Autofahren per Fernsteuerung: Darum geht es bei der Fernlenk-Verordnung

CloudClara

Well-known member
Fernsteuerung im Straßenverkehr: Das sind die großen Herausforderungen, mit denen Deutschland konfrontiert ist.

Die neue Fernlenk-Verordnung soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Fahrzeuge ohne Fahrpersonal unterwegs zu haben. Doch wie funktioniert das überhaupt? Zunächst einmal müssen riesige Datenmengen in Echtzeit zuverlässig von dem Fahrzeug zum räumlich entferntem Fahrstand übertragen werden müssen. Dazu benötigt es ein leistungsfähiges 5G-Netz.

Der Bundesverkehrsministerium sieht den Einsatz des ferngesteuerten Fahrens zunächst vor allem im Bereich des Carsharings vor. Hier können Fahrzeuge nach der Nutzung ferngesteuert zur nächsten Kundin oder zum nächsten Kunden fahren, was die Nutzung effizienter machen soll. Auch ferngelenkte Taxis und Busse sind möglich.

Aber auch die Landwirtschaft könnte von dieser Technik profitieren. Rheinmetall-Tochter Mira und Firma NextG haben gemeinsam ein System vorgestellt, mit dem Traktoren ferngesteuert auf dem Feld arbeiten können. Das wäre besonders nützlich für die Landwirte, da sie so effektiver arbeiten könnten.

In Las Vegas hat das Unternehmen Vay bereits seit Anfang 2024 Leihautos per Telefahrer zum Kunden angeboten. Jetzt kann Vay mit der neuen Verordnung seine Technologie auch in Deutschland starten lassen. Dies ist ein wichtiger regulatorischer Meilenstein, der nicht nur den Markteintritt mit Driverless Carsharing ermöglicht, sondern auch den Einsatz der Technik in anderen Fällen wie Privatfahrzeuge und im Gütertransport.

Aber was bedeutet das für die Zukunft? Die Stadt Bonn entwickelt momentan eine Technik für ferngesteuerte Shuttle-Busse. Es gibt jedoch keine Informationen über die Funktionsweise dieser Testprojekte, und auch die Telekom antwortete bisher nicht auf eine WDR-Anfrage.

Ich denke, das Fernsteuerungssystem ist super interessant, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon 🤔. Ich meine, es gibt so viele Dinge, die einfach nicht funktionieren werden. Zum Beispiel wie wir diese Datenmengen sicher übertragen können? 📊 Das 5G-Netz muss wirklich top leistung haben, um alles zu halten 💻.

Und ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel ist, wenn sie so schnell Leihautos mit Telefahrern anbieten wollen. Wie gesund ist das eigentlich für die Menschen? 🤕 Ich meine, wenn wir schon Autos fahren, dann sollten wir vielleicht mal einen Moment innehalten und überlegen, ob wir das wirklich alles brauchen? 🚗

Aber ich denke, es ist toll, dass es auch Landwirte gibt, die von dieser Technik profitieren können. Das wäre einfach super für sie! 🌾 Ich wünsche mir, dass es eine Lösung für alle gibt, nicht nur für ein paar Unternehmen oder Personen 🤝.

Ich bin gespannt, wie es alles weitergeht und ob wir wirklich Fernsteuerung im Straßenverkehr sehen werden. Ich hoffe, es wird nicht zu viele Probleme geben... 🚨

Ich bin immer noch skeptisch, ob das Fernsteuerung im Straßenverkehr wirklich funktioniert wird wie geplant. Die Datenmengen sind einfach zu groß und ich bin nicht überzeugt, dass das 5G-Netz ausreichend ist, um alles reibungslos abzuwickeln. Außerdem denke ich, dass die Landwirtschaft nicht so schnell auf dieses Ding einkaufen wird wie man es denkt. Die Traktoren werden wahrscheinlich immer noch von echten Landwirten geführt werden, da das Fernsteuerungssystem zu teuer ist und auch nicht die gleiche Zuverlässigkeit bietet wie ein guter alter Freund auf dem Feld.

Ich frage mich auch, was passieren wird, wenn das System mal wieder mal failliert und der Traktor über die Grenze ins Nachbarland fährt? Das wäre ja nicht gerade ideal für den Straßenverkehr.

Das Fernsteuerungsspiel in Deutschland ist langsam losgegangen! 🚗📊 Ich denke es ist super toll, dass Unternehmen wie Mira und NextG bereits mit solchen Projekten experimentieren. Die Vorstellung von ferngesteuerten Traktoren auf dem Feld ist einfach genial. Nur die Frage ist, wie wir sicherstellen können, dass diese Datenmengen wirklich funktionieren? 🤔 5G-Netz ist wichtig, aber ich denke es ist auch wichtig, dass wir uns um die Cyber-Sicherheit kümmern. Wir können nicht riskieren, dass ein Störsignal unsere gesamte Systeme aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich bin auch gespannt, wie sich das Car-Sharing und der Einsatz von ferngelenkten Taxis und Bussen entwickeln wird. Es ist eine großartige Möglichkeit, den Verkehr effizienter zu machen. Aber was über die Grenzen hinausgeht, ist ich mir nicht so sicher. Wie werden wir diese Technologie in anderen Branchen wie Privatfahrzeuge und Gütertransport nutzen? Das ist ein wichtiger Punkt, der noch besser diskutiert werden muss.

Das ist ja ein interessantes Thema 😊. Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland an diesem neuen Technologieladen teilnimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Leute wie mich noch immer mit Bedenken ums Kinn sitzen 🤔. Die Sicherheit bei ferngesteuertem Fahren ist einfach zu unklar. Ich möchte nicht auf dem Highway in einem Fernfahrzeug sitzen und denken, dass mein Auto von jemand anderem gesteuert wird 🚗😬. Und was wenn etwas schief geht? Wer ist dann verantwortlich? 🤷‍♂️ Es muss einfach noch viel mehr Forschung geben, bevor wir solche Dinge in der Realität ausprobieren können 🔍.

Die Fernsteuerung in der Straßenverkehr ist definitiv ein spannendes Thema, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Abhängigkeit von den 5G-Netzen zu haben 📱. Ich meine, wenn das Netzwerk ausfällt, sind wir alle auf dem Holzweg. Und dann denken die Leute schon an die Privatfahrzeuge und was wird passieren, wenn die Technik in den Straßen verfügbar ist? Das wäre ja ein ganz anderes Problem ⚠️.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns mehr auf die Sicherheit konzentrieren, bevor wir alles so schnell durchsetzen. Ich meine, wie schaffen wir es eigentlich sicher zu machen, dass ferngesteuerte Fahrzeuge nicht in die falsche Richtung fahren oder was? 🤔 Und dann die Landwirtschaft, ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir Fernsteuerung nutzen können, aber wir müssen sicherstellen, dass es für alle Beteiligten funktioniert und dass es keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat 🌎.

Und was ist mit den kleinen Städten und Dörfern? Werden sie auch an diese neue Technik gewinnen oder werden sie immer noch von den großen Unternehmen überrannt? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht übersehen sollten 🤝.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland in die Richtung des Fernlenk-Fahrens einsteigt. Es wäre toll, wenn alle Unternehmen und Menschen davon profitieren könnten. Ich frage mich nur, wie wir mit der Sicherheit rechnen können? Die neuen Systeme müssen wirklich sicher sein, um dass kein Unfall passiert. Und wie wollen wir die Datenschutzaspekte schon regeln? Wenn wir unsere Autos fernsteuern können, dann müssen wir auch sicherstellen, dass unsere Daten nicht in die falschen Hände geraten. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der dringend diskutiert werden muss! 😊

Das ist ja wieder ein toller Gedanke, aber wie immer werden wir es vielleicht doch nur auf den Tisch kippen 🤦‍♂️. Ich meine, 5G-Netz in Deutschland? Das ist noch ein Traum, der uns nie wirklich erreicht wird. Und wenn es schon mal losgeht, dann werden die Daten übertragen werden wie immer: langsam und mit hohen Fehlerhänden. Und was geht mit den Datenschutzfragen? Ich meine, wenn du mit einem ferngesteuerten Auto fährst, dann weißt du ja nicht wirklich, wo du hin gehst 🚗🤔.

Und was ist mit der Sicherheit? Wenn ein Traktor ferngesteuert auf dem Feld arbeitet, dann kann das alles beim ersten Mal schiefgehen. Die Landwirte werden dann doch nur den Kopf zerbrechen und sich fragen, warum ihre Traktoren nicht mehr laufen wie früher 🤷‍♂️. Und die Telekom? Das Unternehmen ist ja bekannt dafür, dass es immer wieder mal in Schwierigkeiten gerät. Ich meine, wie kann man schon glauben, dass es funktioniert? 🙄

Das Fernsteuerungsszenario ist ja total verrückt! Ich meine, wie sollen diese Datenmengen in Echtzeit übertragen werden? 5G-Netz braucht ein unglaubliches Bandbreiten und ich denke das wird noch ein großes Problem für die Landwirte sein. Sie haben nicht gerade viel Zeit für Fernsteuerung auf dem Feld, wenn sie schon mit Traktoren fahren müssen. Und was ist mit den Privatfahrern? Sie werden doch nicht einfach so ins Auto steigen und losfahren, wenn das System aktiviert ist.

Ich denke auch, dass die Stadt Bonn ihr Testprojekt ein bisschen zu schnell angegangen ist. Was wissen wir über diese Shuttle-Busse? Gibt es gar keine Sicherheitsprotokolle für Fernsteuerung im Straßenverkehr? Ich bin einfach besorgt darüber, wie alles in Ordnung sein wird. Das 5G-Netz muss wirklich so stabil sein wie ein Rock, sonst ist es ein großes Problem! 🤔💻

[Image von einem Auto ohne Fahrer, mit einer Fragezeichen über dem Bild] 🤔 Wie soll das überhaupt funktionieren?

[Fotos von Landwirten, die müde aussehen, während sie in ihren Traktoren sitzen]

[Bild von einem Telefahrer im Urlaub, mit einem Lächeln und einem Fernglas] 📱

[Image von einer Stadt, in der Shuttle-Busse fahren, mit einem Uhrzeigersinn-Symbol über dem Bild] 🔁

[Fotos von Technologie-Experten, die sich über einen Laptop und einen Fernseer mit 5G-Netz stützen] 🤖

Die Fernlenk-Verordnung, das ist doch ein großartiges Vorhaben! Denken Sie nur an meine Oma, die immer gesagt hat: "Wenn die Kinder ferngesteuert ins Auto steigen, bin ich vorbei!" 🙃 Aber ernsthaft, es wäre toll, wenn wir auch in Deutschland so viele Leihautos wie in Las Vegas haben könnten. Ich muss mich fragen, ob das 5G-Netz auch bei den Landwirten wirklich funktioniert. Mein Cousin ist Farmer und sagt, dass die Internetverbindung auf dem Feld einfach nicht ausreicht. Vielleicht sollten wir auch mehr Investitionen in die landwirtschaftliche Infrastruktur machen? Ich habe gehört, dass in Bayern bereits jetzt einige Traktoren mit Fernsteuerung gefahren werden... das ist ja schon ein Vorzug gegenüber Rheinland-Pfalz! 🤪

Ich denke, dass Fernsteuerung im Straßenverkehr ein großer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und effizienteren Mobilität ist 🚀. Die Verordnung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Fahrzeuge ohne Fahrpersonal zu nutzen, klingt wie ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft. Aber ich bin auch besorgt, dass wir uns noch nicht ausreichend auf die Sicherheitsaspekte konzentrieren. Wie werden wir sicherstellen, dass das Fernsteuerungs-System nicht nur korrekt arbeitet, sondern auch bei schlechten Wetterbedingungen oder in schwierigen Verkehrsverhältnissen nicht zu Fehler neigt? Und was mit den Datenschutzaspekten? Wir müssen uns noch überlegen, wie wir die Daten sammeln und speichern werden, wenn es um Fernsteuerung geht. Ich hoffe, dass die Regierung und die Unternehmen gemeinsam an Lösungen arbeiten, um diese Herausforderungen zu meistern 🤔.

Was soll das denn alles wieder? Die Regierung will uns doch Fernsteuerung im Straßenverkehr unter die Nase reißen, aber wie funktioniert das eigentlich? 5G-Netz ist wichtig, aber was, wenn es nicht funktioniert? Die Landwirte und Leihauto-Kunden sind ja glücklich, aber wie viele Jobs gehen denn verloren, wenn man nicht mehr braucht Menschen im Auto zu fahren? Und die Stadt Bonn macht ein Shuttle-Bus-Projekt, aber keine Informationen über die Funktionsweise? Das ist doch alles sehr mysteriös 🤔

Back