Arbeitgeber sollen beim Gehalt transparenter werden

MitMachMensch

Well-known member
Ein weiterer Versuch, die Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen in Deutschland zu erreichen: Das EU-Regelwerk zur Entgelt-Transparenzrichtlinie soll ab Ende des Jahres 2026 in Kraft treten. Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten müssen sich dann jährlich über die Lohngleichheit für Männer und Frauen informieren lassen. Dieser Versuch, das Problem des Lohngefälles zwischen Männern und Frauen zu bekämpfen, hat jedoch auch Kritik von Seiten der Arbeitgeberverbände erhalten. Der BDA fordert ein Ende der Bürokratie, die durch die neue Richtlinie entstehen soll.

Die Bundesregierung hingegen sieht die Umsetzung der EU-Richtlinie als eine Chance, den Schutz der Tarifautonomie zu gewährleisten und gleichzeitig auf Ebene der Europäischen Union für eine umfassende Reform der Richtlinie zu werben. Einige Experten wie Katharina Wrohlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sehen jedoch auch hier ein Potenzial, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen zu verringern.

Die neue Richtlinie soll nicht nur die Lohngleichheit fördern, sondern auch eine größere Transparenz bei den Gehaltsverhandlungen schaffen. Unternehmen müssen dann künftig wissen, welche Einstiegsgehälter gezahlt werden und in welcher Spanne diese sich bewegen - auch wenn die relevanten Informationen Teil eines Tarifvertrags sind. Und Arbeitnehmer dürfen außerdem Auskunft darüber verlangen, wie hoch im Schnitt die Löhne oder Gehälter von Kollegen sind, die gleiche oder gleichwertige Arbeit leisten.

Auch das Problem der Teilzeitbeschäftigung soll angegangen werden: Job-Ausschreibungen müssen künftig geschlechtsneutral formuliert sein. Und Arbeitgeber dürfen nicht mehr nach dem bisherigen Lohn des Bewerbers fragen, um Diskriminierungen bei den Gehaltsverhandlungen zu vermeiden.

Die Umsetzung der EU-Richtlinie in Deutschland ist jedoch noch longweilig. Die Bundesregierung sieht sich zwar drängt, aber es bleibt abzuwarten, ob die Regierung ihre Forderung nach einer umfassenden Reform der Richtlinie wirklich umsetzen wird.

Die neue EU-Regelwerk über Entgelt-Transparenz ist langsam, aber sicher eine gute Sache 🌱. Ich denke, es ist super, dass Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten jährlich über die Lohngleichheit informiert werden müssen. Das wird uns helfen, das Problem des Lohngefälles zwischen Männern und Frauen ein bisschen zu verringern. Es ist auch toll, dass Auskunft über die durchschnittlichen Löhne für gleiche Arbeit gefordert wird - das ist so fair! 🤝

Ich bin ein bisschen besorgt, dass die Arbeitgeberverbände Kritik üben, aber ich denke, das ist normalerweise so. Die Bundesregierung und Experten wie Katharina Wrohlich vom DIW sehen doch auch Potenzial für eine Verbesserung der Lohngleichheit. Ich hoffe, dass es tatsächlich zu einer umfassenden Reform kommt und wir langsam, aber sicher mehr Gerechtigkeit in unserem Arbeitsmarkt sehen werden. 💪

Das ist doch ein toller Schritt in Richtung Gleichheit! Ich denke, das EU-Regelwerk zur Entgelt-Transparenzrichtlinie ist genau das, was wir brauchen, um die Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen in Deutschland endlich zu erreichen. Die Idee, dass Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sich jährlich über die Lohngleichheit informieren lassen müssen, ist total sinnvoll! 🤝

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt, dass die Arbeitgeberverbände wie der BDA schon wieder Kritik machen. Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur Bürokratie schaffen möchte... Das Problem des Lohngefälles zwischen Männern und Frauen ist doch total ernst! 🤦‍♀️

Aber ich denke, es ist großartig, dass die Bundesregierung diese Richtlinie als Chance sieht, den Schutz der Tarifautonomie zu gewährleisten. Das zeigt, dass man sich endlich um die Arbeitnehmer kümmern will! 💪 Und ich bin auch total begeistert von der Idee, dass Job-Ausschreibungen geschlechtsneutral formuliert werden müssen... das ist doch eine total gute Sache für alle Menschen! 🌈

Das ist ja interessant! Diese neue EU-Richtlinie für Entgelt-Transparenz muss uns endlich mal eine Lösung für das Lohngleichheitsproblem bringen. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Unternehmen jährlich über die Lohngleichheit informiert werden müssen, damit sie endlich mal die richtige Richtung erkennen. Die Bundesregierung will natürlich auch mit der Bürokratie kämpfen, aber ich denke, das ist ein kleiner Preis für einen besseren Gesellschaftssystem.

Ich bin froh, dass auch Arbeitnehmer mehr Rechte gewinnen werden, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Auskunft über die durchschnittlichen Löhne in der Firma zu verlangen. Das ist ja wichtig, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter gleich behandelt werden. Und die Teilzeitbeschäftigung ist ein großes Problem, das wir endlich mal angehen müssen. Geschlechtsneutraler Job-Ausschreibungen sind eine gute Idee!

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob die Regierung wirklich ihre Forderung nach einer umfassenden Reform der Richtlinie umsetzen wird. Es ist ja immer schwer, neue Gesetze umzusetzen und ich denke, es wird lange dauern, bis wir eine echte Veränderung sehen werden. Aber ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt! 🤔💼

Das ist ja wieder ein lustiges Thema 🤣. Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sich jährlich über die Lohngleichheit informieren lassen müssen. Es ist schade, dass es noch so viele Kritiker wie die Arbeitgeberverbände gibt, die nur an einem Ende der Länge denken 🤦‍♂️.

Aber ich denke, das Problem mit den Bürokratie-Einlagen ist gar nicht so schwer zu lösen. Man muss einfach eine gute Lösung finden und nicht immer wieder nach dem gleichen alten Schema nachdenken. Es ist auch toll, dass es jetzt endlich ein bisschen mehr Transparenz bei den Gehaltsverhandlungen gibt. Ich bin gespannt, ob die Arbeitnehmer wirklich ihre Rechte durchsetzen werden oder ob sie einfach nur weiterhin unter dem Löffel fallen werden 🤑.

Und das Problem mit der Teilzeitbeschäftigung ist auch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es ist schade, dass es noch so viele Männer sind, die denken, dass Frauen nicht gut genug für bestimmte Jobs sind 😒. Aber ich denke, wir werden sehen, dass das EU-Regelwerk auch hier ein bisschen mehr Gleichheit bringt.

Ich warte gespannt, wie sich alles entwickelt 🤔. Ich hoffe, dass es endlich soweit ist, dass Frauen und Männer in Deutschland gleiche Löhne bekommen können. Das wäre ja wirklich was! 💪

💡 Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass es in Deutschland endlich mal eine Lohngleichheit gibt. Mein Bruder von mir arbeitet seit Jahren bei einem Unternehmen mit vielen Mitarbeiterinnen und ich weiß einfach nicht mehr, was der Lohn meines Bruders ausmacht. Es wäre ja super, wenn er wissen könnte, wie viel die anderen Kollegen bekommen.

Aber ich verstehe auch, warum die Arbeitgeberverbände gegen diese neue Richtlinie sind. Es klingt ja nach einer Menge Bürokratie und Zeit, die sie investieren müssen, um sich an die neuen Regeln anzupassen. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Lärm macht und dass es endlich mal soweit ist, dass wir in Deutschland eine faire Lohngleichheit haben können.

Ich bin auch froh, dass das Problem der Teilzeitbeschäftigung angegangen wird. Mein Onkel arbeitet seit Jahren Teilzeit und ich denke immer noch, dass er nicht genug verdient. Es wäre ja super, wenn man sich nicht mehr diskriminiert, weil man Teilzeit arbeitet. Ich hoffe, dass die neue Richtlinie das ändert! 🤞

Das ist schon wieder eine gute Idee, ja? 😊 Lohngleichheit und Transparenz bei Gehaltsverhandlungen, das geht einfach nicht schief! Ich denke, die Arbeitgeberverbände sollten sich mal ein bisschen über ihre Kritik an der Richtlinie im Klaren sein. Burokratie ist ja nicht so schlimm, wenn man es zum Wohl des Landes macht 🙄. Und dass Job-Ausschreibungen geschlechtsneutral formuliert werden müssen, das ist einfach nur logisch. Ich bin froh, dass die Bundesregierung sich für diesen Versuch einsetzt. Es geht endlich mal daran, dass Frauen und Männer in Deutschland gleichbezahlig behandelt werden sollten. Das ist die richtige Richtung 🚀.

Das ist doch wieder ein Versuch, die Lohngleichheit zu regeln! 🙄 Die EU-Regelwerk soll ja helfen, das Problem des Lohngefälles zwischen Männern und Frauen zu bekämpfen, aber ich denke, es ist mehr eine Frage der Bürokratie als wirklich etwas, das die Dinge verbessert. Die Arbeitgeberverbände haben Recht, wenn sie sich gegen die neue Richtlinie wenden. Ich glaube, es ist besser, wenn Unternehmen einfach selbst die Lohngleichheit fördern, anstatt von einer Regierung diktiert zu werden. Und was mit den Gehaltsverhandlungen? Ich denke, es ist doch ein bisschen zu viel des Guten, wenn Arbeitnehmer wissen können, wie hoch der Durchschnittslohn für ihre Kollegen ist... das ist doch eine persönliche Dinge! 😂

Der BDA will doch nur ein Ende der Bürokratie, aber ich denke, das ist ja auch eine gute Sache 🤔. Die neue EU-Richtlinie soll eigentlich nicht so viel Bürokratie schaffen, sondern eher eine größere Transparenz bei den Gehaltsverhandlungen fördern und die Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen ein bisschen mehr unterstützen. Und das ist ja wichtig, besonders wenn man bedenkt, dass es im EU-Regelwerk doch immer noch einiges zu tun gibt 😐.

Ich finde auch interessant, dass einige Experten wie Katharina Wrohlich vom DIW sagen, dass diese Richtlinie auch ein Potenzial hat, Lohngefälle zwischen Männern und Frauen zu verringern. Das ist natürlich wichtig, besonders in Deutschland, wo wir doch immer noch ein bisschen mehr tun müssen, um die Lohngleichheit zu fördern 💪.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die EU-Richtlinie konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir diese Richtlinie in Deutschland umsetzen können. Ich meine, es wird doch nicht so einfach sein, alle Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten zu überzeugen, sich an diese neue Regelung zu halten 🤷‍♂️.

Trotzdem denke ich, dass die neue EU-Richtlinie eine gute Sache ist und ich hoffe, dass wir in Deutschland sie erfolgreich umsetzen können 💥.

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt für Gleichstellung! Ich denke, es ist super, dass Unternehmen mit vielen Beschäftigten jährlich überprüfen müssen, ob die Lohngleichheit korrekt ist. Das gibt ja eine gute Chance, dass es wirklich zu Veränderungen kommt.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Arbeitgeberverbände wie der BDA immer noch mehr Probleme sehen als Lösungen. Ein Ende der Bürokratie wäre super, aber ich denke, das ist ein bisschen zu einfach. Wir müssen uns wirklich um die Gleichstellung kümmern und nicht nur andeuten, dass es nicht so schlimm sei.

Ich hoffe, die Bundesregierung bleibt drängend und bringt tatsächlich eine gute Reform durch. Die neuen Vorschriften sollten nicht nur die Lohngleichheit fördern, sondern auch die Transparenz bei den Gehaltsverhandlungen verbessern. Das wäre ein großer Schritt für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Ich bin auch gespannt, wie das Auskunftsrecht von Arbeitnehmern funktionieren wird. Es ist super, dass sie ihre Kollegen' Löhne wissen können. Das gibt ja eine gute Chance, dass es nicht mehr so oft zu Diskriminierungen kommt. 🤞

Das ist doch eine tolle Sache! Endlich wird man etwas unternehmen, um das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen zu verringern. Die neue EU-Richtlinie soll ja nicht nur die Lohngleichheit fördern, sondern auch eine größere Transparenz bei den Gehaltsverhandlungen schaffen. Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung!

Ich bin froh, dass das Problem der Teilzeitbeschäftigung angegangen wird und die Job-Ausschreibungen geschlechtsneutral formuliert werden müssen. Das ist ja auch eine gute Gelegenheit, um Diskriminierungen bei den Gehaltsverhandlungen zu vermeiden.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die Bürokratie, die durch diese neue Richtlinie entstehen soll. Der BDA hat doch Recht, dass man nicht zu viel Zeit und Geld in Bürokratie investieren sollte. Ich hoffe, dass die Bundesregierung ihre Forderung nach einer umfassenden Reform der Richtlinie wirklich umsetzen wird.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung und ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. 😊

🤣 Ein EU-Regelwerk soll Lohngefälle zwischen Männern und Frauen bekämpfen? Das ist wie versprochen! 🙄 Unternehmen müssen sich jährlich über ihre eigenen Löhne informieren lassen... also, das klingt nach einer wirklich lustigen Aufgabe 😂.

🤦‍♂️ Die Arbeitgeberverbände wollen aber ein Ende der Bürokratie? Das ist doch wie man sagt: "Das ist die beste Idee, die du jemals gehört hast!" 🙃

Ich denke, das ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung, aber man muss auch realistisch sein 🤔. Die Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen ist ein großes Thema, aber es kann nicht mit einer einfachen EU-Richtlinie gelöst werden. Es gibt zu viele verschiedene Faktoren dabei, wie z.B. die Branche, die Größe des Unternehmens oder die Art der Arbeit.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich auf eine umfassende Reform konzentriert und nicht nur darauf setzt, dass Unternehmen sich über die Lohngleichheit informieren lassen müssen. Das klingt nach einer einfachen Lösung, aber es kann auch zu viel Bürokratie führen 📊.

Ich hoffe, dass die Bundesregierung ihre Forderung nach einer umfassenden Reform wirklich umsetzt und nicht nur ein paar kleine Änderungen vorstellt. Es ist wichtig, dass man sich auf eine langfristige Lösung konzentriert und nicht nur auf kurzfristige Ergebnisse 🕰️.

Ich denke, das ist eine gute Sache, dass die EU Regelung für Entgelt-Transparenz in Kraft treten soll! 💡 Es ist wichtig, dass Unternehmen transparent über ihre Gehaltsstrukturen sind, damit wir Arbeitnehmer besser informiert sind und fairen Vergleichen ermöglicht wird. Die Idee, dass Job-Ausschreibungen geschlechtsneutral formuliert werden müssen, ist auch eine gute Kostenerlassung! Es sollte nicht mehr daran gelegen sein, ob du ein Mann oder eine Frau bist, sondern an deinen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch gegenüber den Arbeitgeberverbänden, die wiederum für weniger Bürokratie plädieren. Ich denke, das Problem mit der Lohnungleichheit ist nicht nur in den Details zu liegen, sondern auch darin, dass wir als Gesellschaft noch mehr über die Vergütung von Frauen und Männern wissen müssen. Deshalb denke ich, es sollte eine umfassende Reform der Richtlinie geben, damit wir wirklich Fortschritte machen können! 🤔

Ich denke, das ist eine großartige Sache! Das EU-Regelwerk zur Entgelt-Transparenzrichtlinie ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, um das Problem des Lohngefälles zwischen Männern und Frauen zu bekämpfen. Ich denke auch, dass es großartig ist, dass Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten jährlich über die Lohngleichheit informiert werden müssen. Das gibt ihnen die Chance, ihre Gehaltsstruktur zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen.

Ich bin auch sehr positiv über die neue Vorgabe, dass Job-Ausschreibungen geschlechtsneutral formuliert sein müssen. Das ist ein wichtiger Schritt, um Diskriminierungen bei der Beschäftigung zu vermeiden. Ich hoffe, dass es auch dazu kommt, dass Arbeitnehmer mehr Vertrauen in die Unternehmen entwickeln und sich nicht mehr scheuen, ihre Lohndemands zu äußern.

Ich denke, dass das alles ein wichtiger Schritt ist, um eine faire Arbeitswelt in Deutschland zu schaffen. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen! 🤝

Back