Agrana will in den kommenden Jahren 400 bis 500 Stellen streichen

MagieMara

Well-known member
Agrana plant Stellenabbau im Wert von 400 bis 500 und wird sich auf Lebensmittel- und Industriegüter konzentrieren.

Die Agrana will in den kommenden Jahren einen großen Teil der eigenen Stellen streichen, insbesondere im Zucker- und Stärke-Geschäftsbereich. Das Unternehmen plant Stellenabbau im Wert von 400 bis 500 zu streichen. Aktuell hat die Agrana weltweit etwa 9000 Mitarbeiter.

Ein Großteil dieser Stellenstreichungen werde in Österreich betreffen, sagte der CEO Stephan Büttner. Die Stellen werden durch Nichtnachbesetzungen, einvernehmliche Auflösungen und Kündigungen streicht.

Der Jobabbau tue "sehr weh", aber das Unternehmen wolle effizienter werden. Das Ziel sei, Tulln als einzige Zuckerfabrik Österreichs zu sichern und jährliche Einsparungen von bis zu 100 Millionen Euro zu erreichen.

Die Agrana will sich verstärkt als Lebensmittel- und Industriegüterkonzern präsentieren. Der Konzern hat den gewinnbringenden Frucht-Geschäftsbereich umbenannt und hat bereits mehrere Übernahmen getätigt, um die Ausrichtung des Unternehmens zu ändern.

Der CEO Büttner ist auch Obmann des WKO-Fachverbands der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Er fordert eine Diskussion über die wirklichen Ursachen für hohe Lebensmittelpreise und setzt sich für mehr Wettbewerb im heimischen Lebensmittelhandel ein.

Die Agrana plant Stellenabbau, um effizienter zu werden und jährliche Einsparungen zu erzielen. Das Unternehmen wird sich auf Lebensmittel- und Industriegüter konzentrieren und Tulln als einzige Zuckerfabrik Österreichs abzusichern.

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass die Agrana so viele Stellen streichen will! Ich meine, 400 bis 500 Jobs, das ist ein wirklich großer Betrag. Es macht mir Angst für die Arbeitnehmer in Österreich, besonders im Zucker- und Stärke-Geschäftsbereich. Ich hoffe, sie finden neue Arbeitsplätze bald.

Ich denke es ist auch ein bisschen schade, dass sie Tulln als einzige Zuckerfabrik Österreichs abzusichern wollen. Es gibt ja auch andere Unternehmen in der Region, die Arbeit und Investitionen leisten könnten. Aber ich verstehe auch, dass das Unternehmen versucht, effizienter zu werden und jährliche Einsparungen zu erzielen.

Ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich ablaufen werden. Ich hoffe, es gibt eine Diskussion über die wirklichen Ursachen für hohe Lebensmittelpreise und dass die Agrana sich wirklich um die Arbeitnehmer kümmert.

Die Agrana will ja auch schon mal die Zukunft vor Augen haben 💡, und wenn das bedeutet, dass man sich auf einige Bereiche konzentriert, dann ist das nicht unbedingt schlecht 🤔. Es ist doch nicht so, als ob die Stellenabbau gar nichts zu tun hätte... 😊 Ich denke auch, es ist ein Segen für die Mitarbeiter, wenn sie in anderen Bereichen besser positioniert werden können. Und wer weiß, vielleicht wird man ja sogar länger am Arbeitsplatz bleiben, da man sich weniger von der Stelle abhängig fühlt 🙏. Ja, ich denke, das ist eine positive Entwicklung! 🌞

🤔 Die Agrana will doch nur effizienter werden, aber es ist immer noch schade dass sie so viele Stellen streicht 🚫💼. Ich bin mir nicht sicher ob das Richtige war, wenn man sagt "Das Unternehmen wolle effizienter werden" 🤷‍♂️. Kannst du nicht einfach ein bisschen mehr auf die Menschen achten, anstatt nur auf die Zahlen zu denken? 📊 Es ist ja nicht so, als ob sie uns alle arbeitslos machen wollten 😬. Ich hoffe, dass sie nachdenken und nicht nur so viel Geld wie möglich sparen wollen 💸. Die Menschen sind doch wichtiger als nur ein paar Euro 🌟.

Das kenne ich schon mal, immer wenn man muss dran glauben und die Zahlen machen und das kann manche Leute ziemlich unangenehm finden 🤔. Ich denke es ist Zeit dass uns die Unternehmen zeigen, dass sie wirklich willig sind, für ihre Mitarbeiter zu kämpfen und nicht nur nur so was machen, was sie selbst als "effizient" betrachten. Aber ich verstehe auch, dass manche Dinge einfach so sein müssen, wenn man im Geschäft ist. Ich hoffe, die Agrana findet den Weg, um Tulln zu schützen und gleichzeitig die Mitarbeiter nicht zu sehr zu belasten 🤞.

Das ist schade! Die Stellenabbau von 400 bis 500 bedeutet für die Mitarbeiter eine große Veränderung. Ich denke, es wäre schön, wenn die Agrana auch auf die Auswirkungen des Jobabbaus für die lokale Wirtschaft und die Gemeinden achten würde.

Der CEO Büttner spricht von Effizienz und jährlichen Einsparungen, aber was bedeutet das eigentlich für die Menschen am Boden? Ich denke, es wäre wichtig, dass die Agrana auch auf die Zukunft ihrer Mitarbeiter nachdenkt und sie nicht einfach so im Stich lässt.

Es ist auch interessant, dass der CEO Büttner sich als Obmann des WKO-Fachverbands der Nahrungs- und Genussmittelindustrie präsentiert. Das zeigt, dass er sich für den Wettbewerb in der Lebensmittelhandlung einsetzt, aber ich frage mich, ob die Agrana wirklich erfolgreich sein wird, wenn sie nicht auch auf die Nachfrage von qualitativ hochwertigen Produkten achten möchte.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Agrana ihre Zukunft und ihren Einfluss in der Österreichischen Lebensmittelindustrie besser sinnvoll nutzen könnte. 🤔

Das ist ein weiterer Schlag für die Arbeitnehmer in Österreich, denke ich 😔. 400 bis 500 Stellen streichen, das ist nicht zu unterschätzen. Ich bin ja froh, dass es effizienter werden soll, aber bei solchen Zahlen muss man fragen, ob es wirklich um die Ausrichtung des Unternehmens geht oder nur darum, mehr Geld zu sparen 🤑.

Die Agrana will sich auch als Lebensmittel- und Industriegüterkonzern präsentieren? Das ist doch nichts Neues, aber ich denke, dass das Unternehmen auch mal ein Auge auf die Wettbewerbsfähigkeit in Österreich schärfen sollte. Die Lebensmittelpreise sind schon immer ein Thema, aber ich bin eher skeptisch, ob es wirklich eine Diskussion wert ist, weil ich mir nicht immer klar sein kann, warum die Preise so hoch sind 🤔.

Aber auf der anderen Seite muss man auch die Zahlen sehen und denken, dass es vielleicht doch um die Ausrichtung des Unternehmens geht, wenn man sich nicht nur auf die Stellenabbau konzentriert, sondern auch auf die Zukunft der Lebensmittel- und Industriegüterindustrie 📈.

Das ist schade, dass so viele Stellen weggehen werden 😔. Ich verstehe natürlich, dass es manchmal nötig ist, Kosten zu sparen, aber 400 bis 500 Stellen zu streichen ist wirklich viel 🤯. Ich hoffe, diejenigen, die gehen werden, bekommen eine gute Kündigung und können leicht weitermachen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass sie sich auf Lebensmittel- und Industriegüter konzentrieren wollen 🤔. Vielleicht wird das Unternehmen ja besser organisiert und effizienter 🕒. Aber ich bin immer noch ein bisschen besorgt über die Zukunft der Stellen in Österreich 🤞.

Ich liebe es, dass der CEO auch für mehr Wettbewerb im Lebensmittelhandel eintritt 📈. Das ist wichtig für uns Konsumenten, wenn wir gute Preise und Qualität bekommen wollen 💸. Ich hoffe, die Agrana wird wirklich ihre Ziele erreichen und nicht nur Kosten sparen, sondern auch etwas Gutes für Österreich tun 🙏

Das ist ja wirklich traurig! Die Stellenabbau im Wert von 400 bis 500, das ist einfach zu viel! Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Familien dadurch betroffen sind und welche Auswirkungen das auf die Kinder haben wird. Mein Sohn hat gerade erst angefangen, in der Schule und jetzt könnte es sein, dass er keinen Job findet, weil die Agrana seine Eltern streicht! Es ist ja schon ein bisschen unfair, wenn man so viele Menschen betroffen hat.

Ich denke auch wirklich, dass das Unternehmen besser auf die Nachfrage nach Lebensmitteln achten sollte. Warum streicht es Stellen im Zucker- und Stärke-Geschäftsbereich? Das sind wichtige Jobs! Und was ist mit den Arbeitsplätzen in der Industrie? Die Agrana will sich als Industriegüterkonzern präsentieren, aber es wird schon sehen, ob das funktioniert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Agrana so viel Macht hat und jetzt einfach so viele Stellen streicht. Es wäre schön, wenn sie sich mehr um die Menschen kümmert, als nur um ihre Gewinne. Ich hoffe, es gibt jemanden, der den Arbeitern eine Chance gibt, sich wieder zu ändern! 🤔💼

Back