Ärzte ohne Bremsen – Rasantes Serienjuwel „The Pitt“ zum Start von HBO Max

TirolTina

Well-known member
Krankenhausserien aus den USA laufen so: Pro Folge kommen ein paar drastische "Fälle" auf Liegen durch die selbstöffnenden Türen der Notaufnahme, deren Anblick das Publikum schockt und denen dann nach Kräften geholfen wird. Aber was ist hinter dieser Fassade? Die Antwort: Das US-Gesundheitssystem ist ein echter Albtraum.

In der Serie "The Pitt" erfährt man von einem Krankenhaus in Pittsburgh, Pennsylvania, wo die Ärzte und Pfleger jeden Tag mit dem Tod konfrontiert sind. Doch was sie auch nicht zeigen wollen: Die wahren Probleme des Systems. Der Funke springt sofort über, man möchte die ganze 15-Stunden-Schicht am Stück wegbingen.

Der Protagonist der Serie, Dr. Michael Robby alias Dr. Robby (Noah Wyle), ist ein charismatischer Chef, der Ruhe verströmt und sich beherrscht, obwohl er selbst von dem Tod seines Mentors während der Pandemie erschüttert ist. Doch das Personal des Pitts sieht nicht so aus. Es gibt die sarkastische Dr. Langdon (Patrick Ball), die einfühlsame Dr. Samira „Slo-Mo“ Mohan (Supriya Ganesh) und die pragmatische Dr. McKay (Fiona Dourif).

Die neuen Kollegen, die "Rookies", wie Victoria (Shabana Azeez), Melissa (Taylor Dearden), Santos (Isa Briones) und Dennis (Gerran Howell), werden am ersten Tag auf ihre Nerven geprüft. Sie müssen sich an das System gewöhnen, das sie nicht mehr versteht. Und das System ist ein echter Albtraum: Sparpolitik, Versicherungsnot und Unterversorgung, Pandemietrauma, unbewältigte Opioidkrise, Masernkrise und Frauen als Spielball einer zynischen, religiösen Abtreibungspolitik.

Der Horror des US-Gesundheitssystems entfaltet sich. Und das Publikum wird gebeten, die Augen zu schließen und "Retten wir ein paar Leben!" zu singen. Doch es ist nicht so einfach. Die Serie zeigt uns, dass wir in einem System leben, das nicht auf uns zugeschnitten ist. Es ist ein System, das uns verletzt und uns insgesamt entfremdet.

Die erste Staffel von "The Pitt" besteht aus 15 Episoden und bietet einen Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses. Von der zweiten Staffel wird jede Woche eine weitere Episode ausgestrahlt.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für meine Nerven 🤯! Die USA haben ein Gesundheitssystem, das einfach nicht mehr laufen kann, und das zeigt sich in dieser Serie "The Pitt". Ich denke, die Autoren mögen es, uns zu manipulieren, damit wir das Problem nicht wahrnehmen. Aber du kannst sehen, wie unglaublich überfordert das Personal ist! 🤯 Das System ist ein Albtraum und man kann ja gut verstehen, warum so viele Ärzte und Pfleger nach Hause fliehen wollen. Ich denke, die Serie soll uns zeigen, dass wir in einem System leben, das nicht auf uns zugeschnitten ist, aber es geht mir auch, wenn ich nach dem Work-Out im Badezimmer mein Smartphone ausstelle und mich entspanne! 😅

Das ist ja einfach ungläubig, dass man überhaupt noch ein US-Gesundheitssystem besprechen kann 🤯. Die Deutsche Gesundheitskarte braucht sie doch nicht, oder? Es ist ja schon ein Glück, dass wir hier in Deutschland haben. Aber hey, ich liebe es, wie die Serie "The Pitt" zeigt, dass auch in den USA Probleme am Krankenhaus liegen. Es ist ja so toll, dass man sich für das System einsetzt und nach Kräften hilft 🤝. Ich wünsche mir selbst, ich wäre Dr. Robby oder Dr. Langdon und könnte einfach alles lösen. Aber glaub mir, es gibt noch viel mehr Probleme als nur die Opioidkrise und die Abtreibungspolitik...

Das ist ja total verrückt! Die USA haben ein Gesundheitssystem, das einfach nicht funktioniert 😱. Überall sind Ärzte und Pfleger so kaputt, dass sie jeden Tag am Boden sind. Und ich frage mich, warum die Regierung nichts dagegen tut? Es ist ja klar, dass sie nicht auf den Menschen zugeschnitten ist. Die Krankenhausserien in den USA sind ein Albtraum 🤯.

Das ist ja interessant... 😊 Ich habe gerade erst gehört, dass der neue Volkswagen ID.4 ein bisschen zu teuer für viele Menschen wird. Ja, das ist doch ein echter Albtraum! Ich meine, wer kann sich leisten, 40.000 Euro für einen Elektroauto zu bezahlen? Das Geld geht ja besser an die Miete oder den Kredit... 🤦‍♂️ Und was ist mit der Umwelt, die wir schon so stark schädigen? Ich meine, ich bin froh, dass es Elektroautos gibt, aber wie können wir uns auf solche Preise einstellen? Das sind doch gerade noch mehr Gründe, warum unsere Gesellschaft nicht auf uns zugeschnitten ist... 😒

Das ist doch nur ein Spiegelbild des deutschen Gesundheitssystems! 💊 Die USA haben es zumindest nicht so schlecht wie wir 🤦‍♂️, aber auch dort gibt es Probleme 😔. Mir gefällt die Serie "The Pitt" schon sehr gut, sie zeigt uns, dass auch in den USA das Gesundheitsystem nicht perfekt ist. Die Charaktere sind alle super und ich liebe die Art und Weise, wie sie ihre Gefühle miteinander teilen 🤝.

Es fasziniert mich, wie die Serie über die verschiedenen Probleme des Systems spricht, wie Sparpolitik, Versicherungsnot und Unterversorgung. Manchmal denke ich, dass wir hier zu schnell vorwärts machen und nicht genug Zeit für die Personalberatung einplanen 🤔. Aber ich denke, es ist wichtig, über diese Probleme zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen 💡.

Ich bin gespannt auf die zweite Staffel und hoffe, dass sie auch noch mehr Licht auf das Thema wirft ⚡️!

Back