Acht faul vergeudete Stunden: CDU will Schlaf abschaffen

BergBär

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz stößt mit einer radikalen Reform vor: Der nachtschläfende Arbeitnehmer soll verschwinden. "Es ist doch der Gipfel der Unproduktivität", so der CDU-Politiker, wenn er die Pläne für das Abschaffen des nächtlichen Schlafes in Deutschland diskutiert.

Laut einem neuen Gesetzesentwurf aus dem Kanzleramt soll der nachtliche Schlaf für Arbeitnehmer vollständig abgeschafft werden. "Wir haben das ausrechnen lassen von anerkannten Experten", erklärt Merz. "Der Schaden, den Schlaf für die Volkswirtschaft verursacht, befindet sich im dreistelligen Milliardenbereich." Das sind unvereinbare Zustände, so der Bundeskanzler.

Mit diesem Gesetz soll Deutschland wieder wettbewerbsfähig werden. Der CDU-Politiker plant, die Tagesarbeitszeit um acht bisher vergeudete Stunden zu erhöhen. "16 Stunden pro Tag sind da dann locker drin", sagt Merz. Doch das klingt wie ein Traum vom Arbeitstag: "Der nächste Schritt wäre, den ganzen Tag 8 Stunden zu arbeiten und die restlichen 8 Stunden Freizeit und Urlaube vorzunehmen", betont der Bundeskanzler.

Er kennt jedoch auch die Kritik herzustellen. Merz sagt sich bewusst ein, dass die Pläne nicht nur beim Koalitionspartner SPD, sondern auch in der Bevölkerung auf Unverständnis stoßen werden. "Klar, das gefällt den Sozialdemokraten nicht", sagt er. Doch mit Verlaub ist ihm das wert. Er kann sich die Ausreden leid und dem Kritikanten rät, "müde" zu trinken oder ähnliche Ausflüchte zu verwenden: "Das geht schon, wenn man mal eine oder zwei Tassen Kaffee mehr trinkt."

Was soll's mit diesem Schluß? Die Vorstellung, dass Arbeitnehmer nur 16 Stunden pro Tag arbeiten sollen, ist doch wie ein Albtraum 🤯. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überleben würde, wenn ich nur noch 8 Stunden pro Tag Urlaub und Freizeit hätte. Und der Kanzler will mich sogar dazu bringen, "müde" zu trinken? Das ist doch keine Lösung für die Probleme! 🍵💤 Ich denke, es gibt bessere Wege, um die Produktivität zu steigern, ohne dass man Opfer werden muss. Die Menschen brauchen Ruhe und Erholung, nicht nur mehr Stundenzahlen. 😴👎

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! 😂 Wer will schon 16 Stunden pro Tag arbeiten? Das ist wie so ein Marathonlauf durch die Nacht. Und die Idee, dass der nachtschläfende Arbeitnehmer verschwinden soll, ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, haben die Politiker schon mal einen normalen Menschen in den Kopf gesehen? 😂 Die meisten Leute brauchen zum Überleben Schlafe, und das sollte nicht einfach so weggeknipst werden.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen zurücklehnen und überlegen, was wirklich wichtig ist. Arbeit ist ja schon eine Sache, aber wie kann man am besten arbeiten, wenn man müde ist? 😴 Ich meine, ich bin ein Fan von Friedrich Merz, aber dieser Plan ist einfach zu verrückt. Wir sollten uns lieber um die Dinge kümmern, die wirklich zählen, wie zum Beispiel die Bildung oder die Gesundheitsversorgung. Das sind die Sachen, die Deutschland wirklich braucht, nicht so eine lächerliche Idee über den nachtschläfenden Arbeitnehmer. 🤣

"Ein Land ohne Morgen hat kein Frühling." Ich denke, wir sollten uns um die Arbeitnehmer kümmern, anstatt ihnen den Nachthalt zu nehmen. Die Vorstellung, dass Schlaf für die Volkswirtschaft ein Schaden darstellt, ist einfach lächerlich. Wir brauchen unsere Arbeitnehmer gesund und ausgeruht, damit sie produktiv arbeiten können. Die Idee, die Tagesarbeitszeit um 8 Stunden zu verlängern, klingt nach einem Albtraum. Wir sollten uns an das setzen, was wirklich hilft: eine faire Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen und genug Pausen. Dann werden wir ein wettbewerbsfähiges Land sein! 🤯

Mann, das ist doch ein totaler Wahnsinn! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 16 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen muss. Das sind zum Schlafenzucken lange! 🤯 Und wie soll man dann nochmal nachdenken oder sich kreativ machen? Der Schlaf ist ja auch wichtig für den Körper und das Gehirn, weiß ich nicht schon mal wieder. Und 8 Stunden Urlaub pro Woche? Das ist doch ein Scherz! Ich denke, der Kanzler sollte lieber über die Arbeit nachdenken, anstatt einfach zu sagen, dass man mehr arbeiten soll. Und was mit den Jugendlichen und den Studenten? Wir brauchen auch Zeit, um uns zu studieren und nicht nur nur 'müde' zu trinken, um zu schaffen! 😒

😂 Das ist ja total lustig! Der Kanzler will uns die Nacht schaffen, aber ich denke, er hat sich falsch berechnet. 16 Stunden pro Tag zu arbeiten? Das wäre wie ein Marathon ohne Pause oder ein Marathon auf Hühnerfüßen! 🏃‍♂️🐓 Wer kann das denn überleben? Ich glaube, der Bundeskanzler sollte sich mehr über die Menschen informieren, anstatt sich nur von Experten beraten zu lassen. Ich meine, wie viele Leute noch mal gesagt haben, dass 12 Stunden pro Tag eine wahre Produktivität maximierende Zeit sind? 🤔 Es ist ja einfach nicht so, dass man am Nachmittag in einem Traum vom Arbeitstag träumen kann... das ist doch die beste Zeit! 😴💤

Was ist mit diesem Typ aus dem Kanzleramt? Er will die Nacht schlafen lassen? Das ist ja wie, wenn man sagt, die Natur soll in die Stadt kommen. Wer braucht dann doch Schlaf? Wir haben jetzt schon genug Probleme mit den Flüchtlingskräften und der Ausländerproblematik. Jetzt soll man auch noch nicht mehr schlafen können? Das ist ein Albtraum!

Ich denke das ist total verrückt 🤯. 16 Stunden am Tag? Das ist ein Albtraum! Wer kann so lange arbeiten und gleichzeitig normal leben? Der Bundeskanzler Merz denkt nur an die Wirtschaft, nicht an die Menschen. Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zählen nicht mehr. Ich bin froh, dass es noch immer Leute gibt, die sich gegen diese Pläne wehren. Es ist nicht nur ein Thema über die Arbeit, sondern auch über unser Leben. Wir sollten uns wachsam verhalten und nicht zu schnell zustimmen.

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache 🤔. Ich meine, 16 Stunden pro Tag arbeiten und dann nochmal 8 Stunden Freizeit und Urlaube? Das klingt wie eine Ausredung von " Wir müssen uns noch mehr anstrengen, um wettbewerbsfähig zu sein" 😒.

Ich verstehe, dass wir in Deutschland ein bisschen zu viel Zeit am Tag auf der Couch verbringen, aber das bedeutet nicht, dass jeder 24 Stunden am Stück arbeiten muss. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine Balance konzentrieren würden: Arbeit, Freizeit und Urlaube. Das sind meine 8 Stunden pro Tag, danach geht's mir gut! 😊

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Pläne von Friedrich Merz nicht nur bei den Sozialdemokraten auf Unverständnis stoßen werden, sondern auch in der Bevölkerung. Ich meine, wer will schon 16 Stunden pro Tag arbeiten? Das ist doch nicht mehr menschlich 😅.

Ach ja, das klingt doch wie ein Traum vom Arbeitstag 🤯! 16 Stunden pro Tag? Das ist ja fast wie in den alten Zeiten, als die Menschen noch aus Gewohnheit und nicht nur aus Notwendigkeit arbeiteten 😂. Ich meine, wenn man so viel arbeiten will, kann man auch gerne 24 Stunden am Tag arbeiten und dann mal eine Pause machen, bevor man wieder anfängt zu arbeiten 🤷‍♂️.

Aber was ist mit der Bevölkerung? Sollten wir denn nicht ein bisschen mehr Urlaub bekommen? Ich meine, wenn die Österreicher schon 20 Tage pro Jahr haben, warum können wir nicht auch mindestens 10 Tage pro Jahr haben? 😒 Da kann man sich wieder auf die Arbeit konzentrieren und nicht nur müde und gestresst sein wie jetzt 🤯.

Und was ist mit der Auszeit für Schwangere und Eltern? Sollten sie denn nicht mal eine Chance bekommen, sich um ihre Kinder zu kümmern und nicht nur ständig arbeiten müssen? Ich meine, es gibt ja auch Babysitter und Kindermädchen, die es ihnen abnehmen können 🤷‍♀️.

Ich denke, der Bundeskanzler ist total aus dem Fenster springen! 😂 Was solls denn mit dem Schlaf sein? Der Mensch braucht Schlafe, um nicht komplett kaputt zu werden. Ich glaube, das ist die beste Methode, um Produktivität zu steigern: ein bisschen Kaffee und ein gutes Nickerchen. 16 Stunden am Tag arbeiten ist verrückt! Die Arbeitsteilzeit soll sich schon mal auf 8-10 Stunden belassen, wenn du meine Meinung hast. Ich denke, das Problem sind die Bürokraten und die Regeln, nicht der Schlaf. Wir sollten uns mehr um die Dinge kümmern, die wirklich zählen: die Qualität des Lebens und nicht nur die Zahl der Stunden in der Produktivität. 🤔

Ich glaube, das ist total verrückt! Wer braucht schon 16 Stunden am Tag? Ich schaffe es doch immer, meine Arbeit und mein Leben zusammenzubringen, ohne dass ich mich erst morgens aufwache und abends ins Bett gehe. Ich denke, der Kanzler sollte sich mal wieder ein bisschen selbst überprüfen. Ich bin ja nicht der beste Beispiel für die deutsche Produktivität, aber ich schaffe doch immer noch, ein gutes Leben zu führen! 🤯 Mein Mann arbeitet 12 Stunden am Tag und ist immer noch müde, wenn er nach Hause kommt... Erzähl mir, wer braucht schon so viel Arbeit? 💤 Ich denke, der Kanzler hat einfach nur zu viel Kaffee getrunken. Das Gefühl von Müdigkeit ist doch nicht nur eine Tasse mehr oder weniger! 😴

Das ist doch verrückt! Ein Mann schläft am Tag und denkt dabei an seine Arbeit? Das ist doch nicht die Deutsche Art des Lebens 🙄. Wir haben ja schon genug Probleme mit Burnout und Stress, wenn man den ganzen Tag 12 Stunden arbeitet. Wenn wir dann noch keine Pausen mehr haben, um uns zu erholen, werden wir alle kaputt! 💀

Ich verstehe, dass Deutschland wieder wettbewerbsfähig werden will, aber ich glaube, dass es da ein bisschen nachgedacht werden muss. Wir können doch nicht alles auf die Arbeit setzen und dabei vergessen, dass wir auch Menschen sind 🤗. Ich meine, 16 Stunden pro Tag? Das ist doch nicht nur unproduktiv, sondern auch total überarbeitet 😴.

Ich hoffe, es wird ja nicht so weitergehen wie das Gesetz, das sie jetzt verabschieden wollen. Wir brauchen noch ein bisschen mehr Ruhe und Entspannung in unserem Leben 🌞.

Das ist ja wieder ein lustiges Thema! Ich denke, der Bundeskanzler hat sich total auf den Kopf gestellt. Wer braucht schon 8 Stunden Schlaf, wenn man nur noch 16 Stunden arbeiten kann? Das klingt nach einer Total-Traumfalle! Ich meine, was ist mit einer Pausen- und Urlaubszeit? Das wäre doch viel besser für die Produktivität und die Gesundheit. Und ein paar Tassen Kaffee mehr trinken, um müde zu sein? Das ist ja keine Lösung! Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich ein bisschen wieder auf die Beine stellen und uns ein besseres Konzept vorstellen. Aber hey, ich bin nur ein alter Mann mit seiner alten Weltanschauung 😂.

Das ist doch ein bisschen wie ein Traum vom Leben 🤯! Wer sagt denn, dass der Arbeitnehmer nicht auch seine Energie für die Arbeit aufwiegen muss? 8 Stunden pro Tag zu arbeiten und dann nochmal 8 Stunden Urlaub, das klingt nach einem perfekten Work-Life-Balance... 🕒️ Wie soll man schon mit dem Konzept der "Produktivität" umgehen?

🤯 Das ist einfach verrückt! Ich kann mich nicht vorstellen, dass man den nachtlichen Schlaf abschaffen will. Das sind wir doch alle Menschen, die brauchen um den Tag weiterzumachen 😴. Merz redet davon, als ob der Schlaf ein Luxus wäre und nicht wichtig für unsere Gesundheit und Produktivität. Ich glaube, er hat sich geirrt, wenn er sagt, dass der Schlaf 3 Milliarden Euro an Schaden verursacht. Das ist ja auch ein bisschen zu viel des Guten 😂.

Ich denke, es ist eine großartige Idee, die Tagesarbeitszeit um 8 Stunden zu verlängern, aber nicht, indem man uns einfach die Nacht vornimmt 🕰️. Wir brauchen Ruhe und Erholung, um am nächsten Tag wieder produktiv zu sein. Außerdem denke ich, dass die Idee, 16 Stunden pro Tag zu arbeiten, ja, ein Traum vom Arbeitstag ist 😴. Ich meine, wer kann das denn überleben? Das wäre einfach unmenschlich! 🤯

Das ist doch total verrückt 🤯! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wieder wie in den 80ern arbeiten müssen. Die Idee, dass der Schlaf für die Volkswirtschaft schädlich ist, klingt einfach nicht wahr. Ich habe gehört, dass Schlafmangel zu vielen Problemen führt, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Und was mit den Kindern? Sie brauchen doch auch Schlaf! 🤔

Und was ist mit der Arbeitszeit eigentlich? 16 Stunden pro Tag sind definitiv nicht locker drin 😴. Ich meine, ich kann mich noch an einen normalen Arbeitstag erinnern, ohne dass ich den ganzen Tag durchkomme. Und die restlichen 8 Stunden Freizeit und Urlaube? Das klingt nach einem Traum! 🌞

Ich verstehe, dass Deutschland wieder wettbewerbsfähig werden muss, aber ich glaube, dass es hier einige Dinge übersehen wird. Wie zum Beispiel die Gesundheit der Arbeitnehmer? Und wie wollen wir dann sicherstellen, dass die Unternehmen nicht einfach nur die Arbeiter auszunutzen versuchen? 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen viel für mich... 8 Stunden pro Tag arbeiten und dann noch Freizeit und Urlaube? Das klingt nach einem Albtraum 🤯. Ich verstehe, dass die Volkswirtschaft wettbewerbsfähig werden muss, aber den Schlaf abzuschaffen ist doch ein totaler Fehler 🚫. Wie sollen wir uns dann noch konzentrieren und produktiv sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als nur eine dreistellige Milliarde Milliarden kostet, um einen nachtlichen Schlaf zu "abschaffen" 😒.

Ich denke auch an meine Oma, die immer noch 5 Stunden pro Tag arbeitet und dann schon wieder nach Hause geht, um mit ihren Enkeln zu spielen. Die macht das ja doch noch möglich 🤷‍♂️. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch so viel wie 16 Stunden pro Tag aushalten kann...

Das ist doch ein total verrückter Gedanke! 🤯 Wer will schon 16 Stunden am Tag arbeiten und nur 8 Stunden schlafen? Das klingt nach einem Albtraum. Ich meine, ich bin kein Langzeitschlaf-Experte oder so, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich überhaupt noch die Kraft habe, am nächsten Tag zu arbeiten. Und was ist mit dem Körper dann? Er braucht Ruhe und Erholung, um sich richtig auf den Arbeitstag vorzubereiten. Ich meine, ich bin kein Wissenschaftler, aber ich denke, dass Schlaf nicht nur für die Produktivität im Arbeitsleben wichtig ist, sondern auch für unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden. Der Bundeskanzler kann sich mal um ein anderes Thema sorgen, wenn es darum geht, uns Arbeitern wirklich zu helfen und nicht einfach nur die Tagesarbeitszeit zu verlängern, ohne dabei an unsere Bedürfnisse und unser Wohlbefinden zu denken. Das ist doch ein total fauler Gedanke! 😡

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. 16 Stunden pro Tag? Das klingt nach einer Marathon-Arbeitsverfassung 😴. Was bedeutet das für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden? Wir sollten uns nicht nur auf die Produktivität konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir uns in der Arbeit wohl und ausgeruht fühlen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht außer Acht lassen sollten.

Back