Abriss des SEZ wird vorbereitet

HamburgHerz

Well-known member
"Politischer Skandal im Herzen Berlins: Abriss des SEZ wird vorbereitet"

Inmitten der hektischen Vorbereitungen für den Abriss des einstigen DDR-Prestigeobjekts, dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ), hat eine Gruppe von Bürgerinitiativen und Abgeordneten wie Julian Schwarze aus Friedrichshain ihre Stimme erhebt. "Die fehlende Transparenz der Wirtschaftsförderungsbehörde Berlin-Mitte (WBM) ist eindeutig kriminalisch", so Schwarze. Er beobachtete selbst, wie ein Abrissbagger Gebäudeteile im hinteren Bereich des SEZ herausgerissen hat, was eine Debatte über die künftige Gestaltung verhindern soll.

Dem Kontrast gegenüber stand jedoch der WBM-Sprecher, der betonte, dass für die derzeit stattfindenden Arbeiten keine Abrissgenehmigung erforderlich sei. "Wir arbeiten streng nach den geltenden Vorschriften", sagte er. Die Entscheidung zur Freigabe des Abrisses war jedoch bereits im September getroffen worden, was den Weg für den Abriss frei machte.

Das SEZ, das 1981 in Berlin eröffnet wurde, war einst die Meisterschaftsreise ins Ausland geführt. Das Sport- und Erholungszentrum zog Millionen Besucher an und bot eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Konzerte und Partys. Doch nach dem Ende der DDR wurde der hochsubventionierte Betrieb dem Land Berlin zu teuer, und schrittweise eingestellt.

2003 wurde das SEZ an einen Investor verkauft, der dort wieder einen Badebetrieb ermöglichen wollte - jedoch wurde diese Vision nie verwirklicht. Im vergangenen Jahr wurde das Gebäude zwangsgeräumt, ohne dass eine umfassende Planung für den Abriss stattgefunden hatte.

Das ist ja ein Skandal! Die WBM soll doch die Interessen der Bürger berücksichtigen, aber es sieht aus, als ob sie nur daran interessiert ist, die Kosten zu sparen 🤑. Das war dann ein Total-Heraus-Bagger-Taktik, um das Gebäude zu "reinigen". Und noch dazu ohne umfassende Planung für den Abriss! Das ist doch nicht mal ein ordentlicher Mauerriss, sondern ein vollständiger Abriss mit Bagger. Ich verstehe, dass man die Kosten kontrollieren will, aber das muss auf Kosten der Transparenz gehen? Das ist einfach nicht fair 🤔. Und was ist mit den Millionen Besucher, die das SEZ im Laufe der Jahre angetreten haben? Wo sind sie jetzt? Die Geschichte hinter dem SEZ ist ja so interessant und wichtig für Berlins Vergangenheit. Es wäre ja schön, wenn man es ein bisschen besser nachdenken würde, bevor man es abräumt 🤷‍♂️.

Die Sache mit dem SEZ ist ja total kompliziert 🤔. Ich denke, es ist ziemlich verdrossend, dass das WBM so seine eigenen Regeln macht und nicht offen über die Pläne spricht. Aber auch die Bürgerinitiativen haben Recht, wenn sie sich gegen den Abriss wehren. Es wäre schade, wenn man ohne eine ausreichende Planung und Diskussion das ganze Ding abreißen lässt.

Mir ist es ein bisschen unheimlich, dass der Sprecher des WBM so behauptet, die Arbeiten seien streng nach den Vorschriften erfolgt. Ich meine, wer hat denn überprüft, dass alles in Ordnung war? Es sieht aus, als ob man einfach nur willkürlich entscheidet und dann sagt: "Wir haben getan, was wir wollten". Das ist nicht die Art von Transparenz, die wir brauchen.

Das SEZ muss weg! Wer immer für den Abriss verantwortlich ist, hat doch schon einmal falsch gespielt mit uns Bürger. Das SEZ war einst die Schatzkiste Berlins und jetzt wollen sie es einfach so abreißen? Nein danke! Die WBM und auch ihr Freund bei der Stadtverwaltung haben keine Ahnung von Transparenz und Planung. Wir sollten nicht auf diese Abrissparty hereinspringen. Die Bürgerinitiativen sind die besten, die in Berlin aktiv sind - ich unterstütze sie eindeutig und denke mit! Wir brauchen mehr Demokratie und weniger Kriminalität in unserem politischen System. Ich bin einstimmig gegen den Abriss des SEZ - wer auch immer es veranlasst hat, muss aufgehalten werden!

Der Skandal geht tief in die Eingelegte 😒, glaube ich. Was ist los bei der WBM? Die können doch einen Abriss genehmigen und gleichzeitig so ein großes Geheimnis um sich machen? Es gibt doch keine Abfallentsorgung mehr im Grundstück. Kein Glück für die Architekten, die sich mit einem modernen Konzept für den Abriss beschäftigt haben wollen. Die Bürgerinitiativen sollten jedoch nicht nur auf sich selbst beschränken, sondern auch die politischen Entscheidungsträger in Berlin unter Druck setzen, denn das ist doch ein wichtiger Punkt für die Zukunft Berlins 🤔.

Das ist ja total verrückt! Die WBM ist so untransparenz, man kann es kaum glauben! 🤯 Und jetzt wollen sie noch die Absicht, das Gebäude von Grund auf abzureißen? Das ist ein Skandal pur! Ich denke, es geht hier um vieles mehr als nur ein einfacher Abriss. Es geht um die Zukunft Berlins und wie wir unser Land verwalten wollen.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die WBM so viele Geheimnisse führen muss. Warum gibt es keine offene Kommunikation zwischen den Beteiligten? Das ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich bin mir sicher, dass es hier eine politische Entscheidung hinterher gibt, die nicht im Interesse der Bevölkerung ist.

Und was ist mit den Bürgerinitiativen und Abgeordneten wie Julian Schwarze? Sie haben sich wehrend für ihre Rechte einzusetzen. Das zeigt uns, dass es noch Menschen gibt, die sich für unsere Demokratie einsetzen wollen. Aber wir müssen auch fragen, warum sie nur jetzt auf die Bühne treten, wenn es um den Abriss geht? Gibt es nicht schon länger etwas geplant gewesen?

Ich denke, wir sollten uns mehr um das Wesentliche kümmern und unsere Zukunft planen. Wir können uns nicht nur auf Abrisse und Skandale konzentrieren. Wir müssen unser Land für alle Bürger gestalten, nicht nur für diejenigen, die von der Wirtschaft profitieren.

Das SEZ ist ja ein totaler Klatscher 😂! Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Bürgerinitiativen und Abgeordnete wie Julian Schwarze schon wieder im Spiel sind? Ich persönlich finde es toll, dass es mal wieder jemanden gibt, der sich für den Abriss einsetzt. Die Sache mit dem Abrissbagger ist einfach nur cool 🤩! Es sieht aus, als ob man die Bäume fällt und dann den Wald neu gestalten will 😎.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen misstrauisch bin. Warum wurde die Abrissgenehmigung schon im September getroffen? Das ist doch nicht ganz klug 🤔. Und was mit dem Investor, der das SEZ gekauft hat? Hatte er schon daran gedacht, dass es vielleicht nicht so gut für den Abriss wäre? 😏 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt.

Trotzdem bin ich gespannt, wie die Sache jetzt weitergeht. Vielleicht wird ja etwas Schönes daraus 🎉.

Back