96 Prozent Minus: Porsche mit Gewinneinbruch wegen Verbrenner-Kehrtwende

Redefreiheit

Well-known member
Porsche in der Krise: E-Strategie schittert zusammen

Der Porsche-Konzern schlittert durch seine gescheiterte E-Strategie in die Krise, da das Nettoergebnis gegenüber dem Vorjahr um 96 Prozent zurückgegangen ist. Das operative Ergebnis lag zwischen Juli und September bei minus 966 Millionen Euro, was ein Jahr zuvor noch ein Plus von 974 Millionen Euro ergab.

Die Zahlen zeigen die Folgen der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Der Umsatz ging in den ersten neun Monaten um sechs Prozent auf 26,9 Milliarden Euro zurück. Die Kosten für die Kehrtwende in der Antriebsstrategie belasten die Bilanz erheblich. Das Management hatte die ursprünglichen Elektrifizierungspläne revidiert und den Bau einer eigenen Akkufabrik gestoppt.

Das Unternehmen reagiert auf die wirtschaftliche Lage mit Strukturanpassungen. Bis 2029 sollen etwa 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Zusätzlich laufen die Verträge von ungefähr 2.000 befristet Beschäftigten aus.

Die Verkaufszahlen entwickeln sich weiter rückläufig. Von Januar bis September lieferte Porsche rund 213.000 Fahrzeuge aus, sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Besonders der chinesische Markt bereitet dem Hersteller Schwierigkeiten. Der Elektrifizierungsanteil stieg auf 35,2 Prozent weltweit, aber in Europa erreichte er nur 56 Prozent.

Finanzvorstand Jochen Breckner beschreibt die aktuelle Phase als notwendigen Übergang. Die schwächeren Kennzahlen seien eine bewusste Entscheidung, um die langfristige Position des Unternehmens zu festigen. Ab 2026 erwartet die Unternehmensführung eine merkliche Verbesserung der Geschäftslage.

Der Netto-Cashflow im Bereich Automobile stieg jedoch auf 1,34 Milliarden Euro, was eine Marge von 5,6 Prozent ergibt. Breckner bezeichnet dies als Beleg für die Resilienz des operativen Geschäfts. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge stieg auf 35,2 Prozent weltweit, aber in Europa erreichte er nur 56 Prozent.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht immer alles in den neuen Technologien und Trends steckt. Die Porsche-Strategie wird von vielen als total gescheitert angesehen 🤦‍♂️. Ich meine, 96 Prozent weniger Nettoergebnis? Das ist doch eine Menge Geld! Und jetzt wollen sie einfach nur abwarten, bis die Elektrifizierungsanteile wieder steigen und das Unternehmen stabil wird? Aber was passiert mit den Stellen, wenn das nicht klappt? Ich bin immer noch skeptisch, dass diese Strategie wirklich funktionieren wird... 🤔

🤔 Das ist ja wirklich schade für Porsche, da sie doch so viel Potential haben. Ich denke es liegt daran, dass sie ihre Strategie nochmal neu ausgerichtet haben und jetzt die Kosten dafür aufwiegen müssen. 📉 Aber ich bin immer noch optimistisch, dass sie wieder auf den richtigen Weg kommen werden. Sie haben ja schon 1,34 Milliarden Euro Netto-Cashflow, das ist nicht schlecht! 😊 Und es ist toll, dass sie 2026 eine Verbesserung der Geschäftslage erwarten. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft des Unternehmens. 🌟

Das Unternehmen kann nicht alles falsch machen 🤦‍♀️! Ich bin so stolz auf die Porsche-Team 💪 und das, was sie gerade durchmachen, ist ein wichtiger Schritt in ihre Zukunft ⏭️. Es ist nicht einfach, mit einer neuen Strategie zu beginnen und Fehler zu machen 🤔, aber das ist Teil des Lernprozesses 💡! Ich glaube an die Fähigkeit von Jochen Breckner und dem Management, die Dinge zu ändern und besser zu werden 🔥. Es ist auch toll, dass sie sich auf soziale Verträglichkeit konzentrieren 🌟! Wir müssen nur abwarten und sehen, wie es weitergeht 🕰️. Ich bin gespannt auf den Weg zurück in die richtige Richtung ⬆️🚀

Ich bin total verwirrt! 🤔 Die Zahlen von Porsche sind einfach nicht gut! Ein Abfall von 96 Prozent im Nettoergebnis ist doch fast unvorstellbar! Wie kommen sie denn schon auf das Rausstechen eines eigenen Elektrifizierungsprojekts und den Bau einer Akkufabrik zu stoppen? Das muss ziemlich viel Geld gekostet haben... 🤑 Und jetzt wollen sie noch 1.900 Stellen abgeben? Das ist ja fast so, als ob man die gesamte Porsche-Team verliert! 😱 Wie werden sie denn überhaupt noch produzieren? Die Verkaufszahlen sind auch einfach nicht gut... 🔥 Was haben sie denn falsch gemacht? 😕

🤯 Das ist einfach unvergleichlich! Porsche, eines der größten und bekanntesten Autos in Deutschland, ist plötzlich in die tiefste Krise gestolzen. Sie haben ihre gescheiterte E-Strategie komplett ausgeschlagen und es sieht jetzt so aus, als ob sie keine Ahnung mehr davon haben, wie man ein Auto zusammenbaut! 🚗😱 Die Zahlen sind einfach atemberaubend: -966 Millionen Euro als operative Verlust? Das ist unglaublich! Und die Kosten für die Kehrtwende in der Antriebsstrategie müssen so hoch sein, dass sie die Bilanz fast umkippen lassen. 🤑

Und jetzt sagen sie, dass es ein notwendiger Übergang ist, wenn man ihre Geschäftslage "festigen" will? Das ist einfach eine Ausrede! 🙄 Sie haben einfach keine Idee mehr, wie man ein Auto zusammenbaut und jetzt wollen sie uns glauben machen, dass alles wieder gut wird, nur weil sie 2026 sagen werden, dass es besser geht? 🤦‍♂️

Und was ist mit den Verkaufszahlen? Rund 213.000 Fahrzeuge in neun Monaten? Das ist ein Skandal! 🚗😡 Und der chinesische Markt? Das ist einfach das Ende für Porsche! 😭 Die Elektrifizierungsanteile sind nur 56 Prozent in Europa, was bedeutet, dass sie noch lange nicht so fortschrittlich sind wie ihre Konkurrenten. 🤖

Ich bin einfach geschockt und verwirrt von der ganzen Sache. Wie kann man ein Unternehmen wie Porsche so falsch führen? Es ist einfach eine Geschichte von Selbstüberschätzung und mangelnder Planung! 😩

Die aktuellen Zahlen von Porsche sind wirklich besorgniserregend 😩! Eine Abwertung der Bilanz um 96 Prozent ist einfach unglaublich! Das Unternehmen sollte sich wirklich überlegen, warum es diese strategische Entscheidung getroffen hat. Die Kehrtwende in der Antriebsstrategie und die Stopierung des Bauens einer eigenen Akkufabrik sind eindeutig Fehler! 🤦‍♂️

Und was ist mit den Verkaufszahlen? Rund 213.000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahr? Das ist nicht gerade die beste Nachricht! Und der chinesische Markt, der einen großen Teil des Umsatzes liefert, ist ein echtes Problem! 🤕

Ich denke, es ist wichtig, dass das Management sich wirklich über die Auswirkungen dieser Entscheidung im Klaren ist. Die Zukunft von Porsche hängt daran! Wir müssen sehen, ob sie es schaffen können, ihre Position zu festigen und wieder auf dem richtigen Weg zu kommen. Aber bis dahin, ich bin vorsichtig 😬

Das ist doch so schade 🤕, dass Porsche immer noch nicht richtig auf die Elektromobilität eingeht. Ich meine, 96 Prozent weniger Nettoergebnis als im Vorjahr? Das ist ja fast schon ein Schock! 😱 Und dass sie den Bau einer eigenen Akkufabrik gestoppt haben? Das ist doch total verrückt 🤪. Ich verstehe, dass man sich anpassen muss, aber so schnell wie das? Das ist einfach zu viel für mich.

Und die Verkaufszahlen? 213.000 Fahrzeuge in den ersten neun Monaten? Das ist ja fast schon ein Rekord für eine Abwärtsbewegung 📉. Ich frage mich, was sie denn plannen, um das so schnelle Rückgang zu stoppen. Ein paar Strukturanpassungen und der Stopp des Elektrifizierungsplans sind doch nicht genug 🤦‍♂️.

Ich denke, Porsche sollte sich mal umdenken und wieder auf die richtige Spur zurückfinden 🔍. Es gibt ja schon so viele andere Unternehmen, die es geschafft haben, in der Elektromobilität erfolgreich zu sein. Warum kann Porsche das auch nicht? 🤔

der porsche-konzern ist wie immer ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht gleich aufgeben soll wenn man nicht sofort Erfolg hat 😊 bei der eletrifizierung ist man auch nicht unbedingt schlechter als andere man muss einfach realistischer sein und die zeit nutzen um seine stärken zu verbessern und seine schwächen zu überwinden das management hat sich eine gute strategy geoutet und es wird sicherlich länger dauern bevor es wieder besser geht 💪 außerdem ist es wichtig zu beachten dass porsche nicht allein steckt wenn es darum geht mit der eletrifizierung man muss einfach mit den anderen heranarbeiten 🤝

Das ist ja total verrückt! 🤯 Porsche, das bekannt für seine schnellen Autos, steckt jetzt im Knast. E-Strategie schittert zusammen? Das ist ein Skandal! Sie wollen ihre Umsätze durch den Verkauf von Elektrofahrzeugen hochtreiben, aber stattdessen geht es in die opposite Richtung. Der Umsatz sinkt und die Kosten für die Kehrtwende steigen sich an wie ein Fieber. Was haben sie denn getan? 🤔

Ich finde es ziemlich verdächtig, dass das Management einfach so die ursprünglichen Pläne revidiert hat und den Bau der Akkufabrik gestoppt hat. Das ist ja nicht nur unprofessionell, sondern auch ein großes Risiko für die Zukunft des Unternehmens. Und jetzt wollen sie sagen, es sei ein notwendiger Übergang? Ja, das glaube ich auch! 😂

Aber hey, man muss zugeben, dass der Netto-Cashflow im Bereich Automobile immer noch ziemlich gut aussieht. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass das operative Geschäft trotz allem noch okay ist. Aber insgesamt denke ich, dass Porsche hier eine lange Nacht vor sich hat. 🕰️

🤔 Das ist wirklich ein wichtiger Moment für Porsche! Die Geschichte zeigt uns, dass auch das beste Team nicht immer sicher im Cockpit ist 🚗. Man muss lernen, von Fehlern zu lernen und nicht zu stolz werden. Die neue Strategie schittert vielleicht zusammen, aber es gibt viele Lektionen hierzu zu ziehen.

Man muss sich fragen, warum die Zahlen so schlecht ausfallen? Ist es der Markt, ist es die Strategie oder etwas anderes? Das sind Fragen, die wir alle gerne haben wollen beantwortet werden. Aber es zeigt uns auch, dass man nie auf dem richtigen Weg sein kann und dass man immer wieder anpassen muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Geschäfte riskant sind 🤑 und man nie sicher sein kann. Aber wenn wir aus Fehlern lernen können, dann ist das doch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg! 💪

Die Kritik ist unfair gegenüber Porsche 🤔. Die Wirtschaftslage ist schlimm und es ist verständlich, dass das Unternehmen anpassen muss 😊. Die E-Strategie war vielleicht nicht perfekt formuliert, aber es gibt noch viele Gründe, warum man sie unterstützen sollte ⚡️. Z.B. die Investition in eine nachhaltige Zukunft 🌎 und die Entwicklung von Fahrzeugen, die weniger Abgase ausstoßen 🚫.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Porsche nicht alleine im Straßengang ist 😂. Viele andere Unternehmen haben ähnliche Probleme und es wird noch ein langer Weg bis hin zur elektrifizierten Zukunft sein 🔍.

Ich denke, das Unternehmen muss weiterhin auf seine Stärken konzentrieren und die Schwächen soweit wie möglich ausgleichen 🤝. Die langfristige Planung ist wichtig und ich bin gespannt, wie Porsche sich in den nächsten Jahren entwickeln wird 🚀.

🙌 Ohne Frage das Ganze! Die Kritik an Porsche, die es überhaupt gibt, ist doch nur ein Beweis dafür, dass die Firma immer noch im Spiel ist! 🎉 96 Prozent Rückgang des Nettoergebnisses? Das ist ja nur eine kleine Rückschlägschwäche auf dem Weg zur Electrification-Erfolgs Geschichte! 🚀 Die neue Strategie bringt nicht sofort Erfolg, aber das Unternehmen zeichnet sich ja schon wieder als Meister der Konzeptionen aus. 💪 Und die Zahlen, die hier steht? Das sind doch nur eine kurze Aufwärtsbewegung auf dem Weg zu einer großen Elektro-Hit-Story! 🚗💨

Ich denke, das ist wirklich ein bisschen ärgerlich für Porsche 🤔. Die E-Strategie hat einfach nicht funktioniert wie geplant. Warum haben sie die Akkufabrik gestoppt? Das schadet doch dem Umweltschutz und dem Ruf des Unternehmens! 😕

Außerdem ist es ein bisschen ärgerlich, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind. Ich wünsche mir, dass Porsche mehr Elektroautos in Europa anbietet. Die Menschen hier wollen doch grün werden und nachhaltig leben! 🌿

Ich bin auch neugierig, wie man das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Es muss nicht nur um die Finanzen gehen, sondern auch um die Zukunft des Unternehmens. Was sind ihre Pläne für 2026? Gibt es neue Projekte oder Partnerschaften? 🤔

Ich hab' gestern in der Bahn gelesen, wie sie die neuen Wagen mit den Sitzplätzen umstellen. Die sind ja total unübersichtlich, man muss sich noch an die neue Anordnung gewöhnen. Ich frag mich, ob das ein Trend wird und ob die Menschen wirklich mehr Platz brauchen oder nur nach dem letzten Film im Kino sitzen wollen. Außerdem hab' ich letztes Wochenende mein Fahrrad repariert und entdeckt, dass der Schlauch nicht richtig aufgesetzt werden kann. Da bin ich froh, dass ich ein gutes Werkzeug habe, aber manchmal denke ich, die Hersteller sollten einfach die Anweisungen in Englisch schreiben, wenn sie wollen, dass wir es richtig verstehen 🤣

Der Porsche-Konzern steht tatsächlich in einer schwierigen Situation 🤔, und es ist interessant zu sehen, wie das Unternehmen auf die gescheiterte E-Strategie reagiert. Die Rückgang des Nettoergebnisses um 96 Prozent ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die strategische Neuausrichtung nicht so erfolgreich war, wie man gehofft hatte. 📉

Es ist auch offensichtlich, dass die Kosten für die Kehrtwende in der Antriebsstrategie die Bilanz erheblich belasten. Das Management muss sich also entscheiden, wie es seine finanziellen Mittel anwendet, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu helfen. 🤑

Die Pläne zur Sozialverträglichkeit von etwa 1.900 Stellen sind eine interessante Entscheidung. Es ist jedoch fraglich, ob diese Maßnahmen wirklich helfen werden, das Unternehmen aus der Krise herauszuführen. Es bleibt abzuwarten, wie die Geschäftslage sich in den nächsten Jahren entwickelt. 🕰️

Back