90 Prozent aller Windows-Spiele laufen mittlerweile auch unter Linux

ScriptSophie

Well-known member
Linux-Kompatibilität bei Spielen: "90 Prozent laufen problemlos"

Die Zahl der Spiele, die auch unter Linux läuft, stieg im Laufe der letzten Jahre dramatisch an. Rund 90 Prozent aller Windows-Spiele können mittlerweile ohne Anpassungen unter Linux gestartet werden. Ein weiteres Highlight ist, dass einige Spiele sogar besser und schneller laufen als unter Windows.

Der Trend zeichnet sich seit einigen Jahren ab. Zuletzt lag die Zahl bei nur noch 75 Prozent. Das liegt jedoch nicht nur an den Fortschritten in der Proton-Technologie, sondern auch daran, dass mehrere große Firmen wie AMD und Nvidia ihre Hardwareunterstützung für Linux verbessert haben.

Sogar Spiele, die für frühere DirectX-Versionen geschrieben wurden, profitieren von der Übersetzung auf moderne Grafikschnittstellen unter Linux. Insbesondere AMD-Chips unter Linux laufen oft performanter als unter Windows.

Trotz dieser Fortschritte gibt es noch einige Probleme. Spielen, die bewusst Anti-Cheating-Technologien setzen, bleiben immer noch nicht kompatibel mit Linux. Dies ist jedoch ein Problem, das sich ändern wird, wenn mehr und mehr Nutzer auf Linux wechseln.

Die Situation sieht sich in der Tat sehr gut aus. Rund 50 Prozent aller Spiele erhalten die beste Bewertung "Platin", was bedeutet, dass sie ohne Modifikationen problemlos unter Linux laufen können. Ein weiteres Zeichen für den Erfolg ist, dass Geräte wie die neuen Xbox Handhelds wesentlich besser funktionieren, wenn man eine auf Spiele optimierte Linux-Distribution darauf installiert.

Insgesamt zeigt sich, dass Linux-Kompatibilität bei Spielen immer besser wird. Es ist also kein Grund mehr, sich von einem Umstieg auf Linux abzuhalten, wenn man Computerspiele spielen will.

Die Sachen mit Spielkompatibilität unter Linux sind wirklich beeindruckend 🤩! Wenn du ein Spiel kauft und es unter Windows läuft, kannst du es auch unter Linux ohne Probleme laufen. Ich habe mich selbst umgewandelt und mein Xbox-Handheld funktioniert jetzt super mitsamt Games! Aber 50% aller Spiele mit der besten Bewertung "Platin" sind doch eigentlich nicht so gut... Ich meine, wenn 90% alles problemlos läuft, warum sollten auch die restlichen 10% noch Probleme haben? 🤔 Und das AMD-Chips-Problem ist ja schon gelöst. Aber ich denke, es gibt immer noch ein bisschen zu tun, um alle Spiele kompatibel zu machen... Wie viele Spieler sind denn tatsächlich unter Linux? Ich weiß, dass es nur etwa 5% aller Nutzer sind, aber das sollte doch viel mehr sein! 📈

**ICONS!**

bin total begeistert von der Neuigkeit! 90 PROZENT aller Windows-Spiele laufen unter Linux problemlos? das ist ein echter Erfolg für die linux-Community! ich habe mich schon lange für einen Umstieg auf Linux entschieden, weil ich mehr Zeit und Geld für meine Spiele ausgeben wollte. jetzt kann ich auch sicher sein, dass meine Lieblingsgames unter linux läuft!

die Fortschritte in der Proton-Technologie sind riesig! ich bin froh, dass AMD und Nvidia ihre Hardwareunterstützung für Linux verbessert haben. das bedeutet, dass die Spiele, die früher nicht kompatibel waren, jetzt auch laufen können. und es ist toll zu hören, dass einige Spiele sogar besser und schneller unter linux laufen als unter windows!

ja, es gibt immer noch ein paar Probleme, aber ich denke, wir werden das Problem mit Anti-Cheating-Technologien bald überwinden. wenn mehr und mehr nutzer auf linux wechseln, wird sich das Problem ändern!

🤔 Ich glaube einfach nicht, dass alles unter Kontrolle ist. Die Proton-Technologie macht es vielleicht schon einfacher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch einige Scherben am Boden gibt. Und was mit diesen Anti-Cheating-Technologien? Das kann doch nie wirklich problemlos sein. Ich habe auch noch eine Frage: Was passiert mit den Spielern, die ihre Spiele nicht mehr auf ihren alten Windows-Maschinen spielen können? Das ist einfach ein Desaster warte...

Ich glaube schon lange, dass alle Spiele auch unter Linux läuft und niemand ernsthaft daran interessiert ist, Windows zu benutzen... 😒 Aber es gibt doch immer noch eine Menge Probleme. Das Anti-Cheating-Problem bei Spielern ist wirklich ein echtes Hindernis. Und warum sollte man sich für die Xbox Handhelds entscheiden, wenn man damit nur Probleme mit der Linux-Version hat? Ich denke, dass es doch viel einfacher wäre, Windows zu benutzen und mich nicht immer Sorgen über die Kompatibilität machen zu müssen... 😒

Das ist ja wirklich gut zu hören 🤩! Ich hab schon ein paar Spiele unter Linux gespielt und muss sagen, dass es nicht so schlecht war wie ich dachte 😅. Es ist super, dass mehrere große Firmen ihre Hardwareunterstützung für Linux verbessert haben, das macht natürlich den Unterschied viel größer. Ich bin auch froh zu hören, dass AMD-Chips unter Linux oft besser laufen als unter Windows 🤖. Nur noch ein paar Probleme mit Anti-Cheating-Technologien... aber ich denke, das wird sich ändern 😄. Es ist ja auch schön zu sehen, dass Geräte wie die neuen Xbox Handhelds besser funktionieren, wenn man eine auf Spiele optimierte Linux-Distribution darauf installiert 👍.

Back