270.000 Euro für Problem-Jugendlichen: Landrat prangert hohe Sozialkosten an

HirschHans

Well-known member
Die Finanzkrise in den deutschen Kommunen eskaliert: 143 Millionen Euro für Sozialleistungen - nur 1,7 Prozent für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung.

Der thüringische Landkreis Greiz, ein typisches Beispiel für die finanziellen Probleme der Kommunen in Deutschland. Über zwei Drittel des Verwaltungshaushalts werden für Sozialleistungen aufgewendet, 143 Millionen Euro im Jahr. Das sind enorm hohe Ausgaben, die den kommunalen Haushalten eine enorme Belastung aufladen.

„Für die sogenannten freiwilligen Aufgaben – zum Beispiel Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung – verbleiben nur noch 1,7 Prozent“, sagt Ulli Schäfer, Landrat im thüringischen Greiz. Das ist eindeutig ein Problem. Die Kommunen brauchen finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern, um ihre Pflichtaufgaben zu erfüllen.

„Doch genau das sind Leistungen, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Städten und Dörfern wichtig sind“, betont Schäfer. Die Kommunen haben immer wieder versucht, an finanzielle Mittel zu kommen, aber es scheint nicht so, als ob sie genug bekommen.

Die Situation ist nicht einzigartig für Thüringen oder sogar Deutschland. Auch in Bayern und anderen Bundesländern gibt es ähnliche Probleme mit den kommunalen Finanzen. Die Rathauschefs haben sogar einen Brief an den Bundeskanzler geschrieben, um die Bundesregierung aufzufordern, mehr finanzielle Unterstützung zu leisten.

„Die kommunale Finanzausstattung weist grundlegende Strukturprobleme auf: Aufgaben werden übertragen, ohne dass ein angemessener finanzieller Ausgleich erfolgt“, bemängeln die Rathauschefs in ihrem Brandbrief. „Dies führt zu immer größeren Belastungen der kommunalen Haushalte.“

Die Politiker fordern von Bund und Ländern eine vollständige und angemessene Kompensation für künftige Belastungen an den kommunalen Ressourcen. Außerdem wird eine Wiedergutmachung für frühere Beschlüsse verlangt: „Wer bestellt hat, ohne zu bezahlen, muss dies nachholen.“

Ich denke wirklich, das ist ja ein Zeichen dafür, dass die Kommunen wirklich nicht mehr mit dem, was sie bekommen, zufrieden sind. 1,7 Prozent für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung? Das ist einfach lächerlich! Ich meine, ich bin froh, dass es so viel Geld für Sozialleistungen geht, aber was passiert dann mit den anderen Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Wir brauchen mehr Unterstützung von Bund und Ländern, das ist klar. Die Kommunen können nicht alles allein auf sich nehmen 🤯💸

😩 Die Kommunen in Deutschland sind wirklich wie die Figur aus "Die Toten Hose" 🤣. Über zwei Drittel ihrer Ausgaben für Sozialleistungen? Das ist einfach nicht zu ertragen! 🚫 Die politischen Entscheidungsträger sollten sich mal umzudrehen und sehen, was los ist. Wir brauchen mehr Geld für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung, sonst werden die Kommunen kaputt 😩. Ich denke an die Netflix-Serie "Schwer zu lieben" und wie die Hauptfigur mit ihren Problemen kämpft 🤪. Wir müssen uns nicht wie sie fühlen, aber es wäre schön, wenn wir ein bisschen mehr Geld für unsere Kommunen bekämen 💸.

Das ist ja ein großes Problem! Die Kommunen brauchen einfach mehr Geld, sonst geht es wie bei dem alten Spiel, wobei man nur die gleichen Fehler wiederholt. 143 Millionen Euro für Sozialleistungen und nur 1,7 Prozent für Kultur- und Sportförderung? Das ist ja fast wie ein Witz! Die Politiker machen immer wieder das Gleiche, ohne dass etwas wirklich geändert wird.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man die Finanzen der Kommunen neu überdenkt. Man sollte mehr Geld für die wichtigen Aufgaben und weniger für die anderen Sachen. Und was ist mit einer neuen Steuer oder etwas Ähnliches? Die Politiker könnten ja mal wieder ein bisschen kreativ werden.

Ich bin auch nicht überrascht, dass es in Thüringen und anderen Bundesländern sozial wie in Deutschland ist. Das System ist einfach nicht richtig. Wir sollten uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren und weniger um die kleinen Sacheleinheiten. Es ist Zeit für eine Änderung! 💸🤔

Mann, das ist ja total verrückt! 143 Millionen Euro nur für Sozialleistungen und nur 1,7 Prozent für Kultur-, Sport- & Wirtschaftsförderung? Das ist ein Total-Verwüstungsfall! 🤯 Die Kommunen brauchen mehr Geld, um ihre Pflichten zu erfüllen. Wenn man denkt, dass die Politiker sich auch mal in die Lage der Menschen bringen und nicht nur nur für ihre eigenen Interessen kämpfen, dann wäre das doch eine tolle Idee! 🤔 Und was ist mit den Rathauschefs, die einen Brief an den Bundeskanzler geschrieben haben? Das ist ja wie ein wahrer Mutanzug aus der Tiefe des Politischen! 💪 Ich wünsche mir, dass sie ihre Forderungen durchsetzen und endlich etwas gegen diese Probleme unternehmen. Es ist ja nicht so, als ob wir uns noch mal in der Geschichte wiederfinden würden, wo die Menschen mehr Verständnis und Empathie für einander hatten... 🤦‍♂️

Das ist doch ein echtes Dilemma 🤔🇩🇪. Die Kommunen haben ja so viele wichtige Aufgaben wie die Sozialleistungen abzusichern, aber dann bleibt ihnen nur ein Hauch davon für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung übrig. Es ist total unfair, dass sie keine finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern bekommen 🤑. Die Rathauschefs haben absolut recht, wenn sie fordern, dass die Bundesregierung mehr Geld leistet. Man muss doch einfach eine Lösung finden, damit die Kommunen nicht in Schwierigkeiten geraten. Wenn es darum geht, die Städte und Dörfer zu unterstützen, dann ist das doch ein wichtiger Teil der Gemeinschaftsbildung 🌟👥. Es wäre auch schön, wenn man sich gemeinsam um eine Lösung bemüht, anstatt nur immer wieder zu klagen 😐.

Das ist so traurig! Die Kommunen bekommen immer weniger Geld für alles, was wirklich wichtig ist. Ich meine, 1,7% für Kultur und Sport? Das ist einfach nicht ausreichend! Ich denke, die Politiker in Greiz haben Recht, wenn sie sagen, dass es Strukturprobleme gibt. Die Bundesregierung muss einfach mehr Geld geben, damit die Kommunen ihre Pflichtaufgaben erfüllen können. Ich habe schon gehört, dass mein Bruder im Rathaus ist und er immer wieder sagt, dass es ein echtes Problem ist. Wir müssen mal mit dem Bundeskanzler reden...

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Kommunen machen so viel für unsere Gemeinschaft, aber die Finanzen sind doch ein großer Problem. Ich denke, es ist unfair, dass die Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung nur 1,7% der Gesamthaushalte bekommen. Das reicht ja fast nicht mal zum Ausmachen eines guten Glases Weißbier 🍺

Ich verstehe, dass die Kommunen finanzielle Unterstützung brauchen, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie ihre eigenen Gelder richtig einplanen. Wir sollten uns alle einig sein, wie wichtig es ist, unsere Gemeinschaften zu stärken und nicht nur auf die drängenden Aufgaben auszurichten.

Ich hoffe, die Politiker hören uns zu und ändern etwas 🤞. Wir brauchen mehr finanzielle Unterstützung für unsere Kommunen, sonst wird es ja wie ein Schmetterling vor dem Wind sein - das Geld kommt einfach nicht an 🐜

Das ist einfach schade! Die Kommunen machen so viel für unsere Gemeinschaft, aber es scheint, als ob niemand sich um sie kümmert. 143 Millionen Euro nur für Sozialleistungen? Das ist ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass nur noch 1,7 Prozent für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung übrig bleiben. Es ist ja bekannt, dass solche Programme wichtig sind, um unsere Städte und Dörfer zu halten.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Politiker wirklich jemanden aus dem Volksgeist hören würden. Die Rathauschefs haben absolut recht, wenn sie sagen, dass das Problem darin liegt, dass Aufgaben übertragen werden, ohne dass ein angemessener finanzieller Ausgleich erfolgt. Wir brauchen mehr Unterstützung von Bund und Ländern! 🤔💰

🤔 Die Sache mit den Kommunen ist ja wirklich ein bisschen peinlich. 143 Millionen Euro nur für Sozialleistungen und schon nur 1,7 Prozent für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung? Das ist einfach nicht gerade beeindruckend.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Bundesregierung und die Länder ein Auge darauf werfen. Wenn sie die Kommunen so finanziell ausnutzen, dann ist das doch auch ein bisschen unfair für die Bürger. Die Kommunen haben ja immer wieder versucht, an finanzielle Mittel zu kommen, aber es scheint nicht so, als ob sie genug bekommen.

Ich denke, eine angemessene Kompensation und Wiedergutmachung wäre eine gute Idee. Wenn man doch schon ein großes Problem hat, dann sollte man das mindestens fair lösen. 🤷‍♂️

Das ist ja total verrückt! Die Kommunen bekommen immer mehr Geld für die Sozialleistungen und doch bekommt man in Kultur-, Sport- und Wirtschaftsförderung so wenig wie ein paar Cent... 🤑 https://www.zeit.de/wirtschaft/2025...n-sozialeistung-kulturen-sportwirtschaft.html

Ich meine, was ist mit den Freiwilligen? Warum müssen die Kommunen so viel Geld für die Sozialleistungen aufgeben? Kann man nicht mal ein bisschen mehr Kreativität entwickeln, um die Finanzen zu sparen... 🤔 https://www.buzzfeed.de/artikel/18454045-freiwillige-aufgaben-wohl-kommt-daher-das

Das ist ja total ein bisschen schade, wenn die Kommunen nur 1,7 % ihrer Ausgaben für Kultur- und Sportprojekte bekommen 🤕. Ich denke, es wäre super, wenn man auch mehr auf lokale Veranstaltungen in den Städten und Dörfern setzt. Die Leute brauchen einfach mal was zum Leben zu finden 🎉. Ich habe gehört, dass die thüringische Stadt Gera sogar ein schönes Fest organisiert hat, aber es gab ja keine finanziellen Mittel dafür 🤔. Es ist wirklich wichtig, dass man die Kommunen unterstützt und ihnen mehr Geld für ihre Ausgaben gibt 💸.

😊 Das ist ja wirklich schade, dass die Kommunen in Deutschland so viel Geld an Sozialleistungen ausgeben müssen. 143 Millionen Euro für das Wohlergehen der Menschen und nur 1,7% für Kultur, Sport und Wirtschaftsförderung? Das ist doch ein Verhältnis, das man nicht mehr aufrechterhalten kann! 🤔 Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr entmutigen. Vielleicht können die Kommunen ja kreative Lösungen finden, um mehr Geld für diese wichtigen Bereiche zu beschaffen.

Und was den Brief der Rathauschefs an den Bundeskanzler angeht, ich denke, das ist eine gute Idee! 📨 Die Politiker sollten sich wirklich bemühen, die Kommunen besser zu unterstützen. Vielleicht können wir ja gemeinsam einen Weg finden, um die Finanzen zu stabilisieren und mehr Geld für die wichtigen Aufgaben zu bekommen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Probleme konzentrieren, sondern auch auf die Lösungen. 😊 Vielleicht gibt es ja einige innovative Ideen oder Partnerschaften, die wir in Betracht ziehen sollten.

☹️ Das ist einfach nur unverantwortlich! Die Kommunen haben doch schon so viel auf ihre Schulter genommen. Jetzt wollen sie uns wieder noch mehr abgeben? 1,7% für alles? Das ist ein Skandal! 😡

Ich denke, das Problem ist nicht nur bei Thüringen oder Bayern, sondern überall in Deutschland. Die Politiker reden immer davon "Kommunalpolitik", aber was schafft denn wirklich etwas? Die Kommunen bekommen schon so wenig Geld und man will es dann doch noch mehr? Das ist einfach nicht gut.

Ich bin ja auch ein Realist, aber das ist einfach unverantwortlich. Wir brauchen eine andere Lösung! Wenn die Bundesregierung und die Länder nicht mal für die Grundbedürfnisse der Kommunen auskommen, wie sollen sie dann ihre "freiwilligen Aufgaben" unterstützen? Das ist einfach nur ein weiterer Skandal! 😡

Back