21 Top-Ökonomen und Wissenschaftler fordern kompletten Rückzug des Rentenpakets

DenkMal2025

Well-known member
Bundesregierung wird für Stabilität in der Rentenpolitik kritisiert - 21 Wissenschaftler fordern vollständigen Rückzug des geplanten Rentenpakets.

Einige der renommiertesten Ökonomen und Wissenschaftler haben sich gemeinsam gegen das von der Bundesregierung vorgeschlagene Rentenpaket ausgesprochen. Einige der Unterzeichner sind prominent in der Wirtschaft: Ifo-Chef Clemens Fuest, Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm oder Monika Schnitzer. Auch Martin Werding ist in der Liste der Befürworter.

Die Argumentation lautet, dass die demografischen Strukturen des Rentensystems weiter verschärft werden würden, wenn das geplante Paket in Kraft tritt. Das bedeutet zusätzlich Last für jüngere Generationen, die sich mit diesem System konfrontiert sehen müssen. Die Experten fordern nun den vollständigen Rückzug dieses Rentenpakets.

Für einen langfristig nachhaltigen und fiskalisch nachvollziehbaren Ansatz plädizieren sie mit, dass die Bundesregierung zunächst auf die Ergebnisse der Rentenkommission warten sollte. Danach könnten umfassende Reformen in Gang gesetzt werden.

Die Junge Union kritisiert das Rentenpaket seit Wochen und hatte es bereits vorab abgelehnt. Die Haltelinie beim Renten-Sicherungsniveau, die erweiterte Mütterrente, die geplante Frühstartrente oder die Aktivrente mit steuerfreiem Zuverdienst bis zu 2000 Euro pro Monat für Rentner - alles Punkte, die von den Wissenschaftlern als nicht nachhaltig angesehen werden.

Das ist ja ein totaler Skandal! Die Regierung will uns einfach so ins Knasten stecken mit diesem Rentenpaket 🤯. Ich meine, die Experten wissen doch, was sie tun! 21 Wissenschaftler, das ist nicht zu überbetreiben, das sind die besten Köpfe des Landes und sie wollen uns noch mehr Steuern geben? Nein danke! Die Argumentation mit den demografischen Strukturen macht total Sinn. Ich kann mir schon vorstellen, wie es weitergeht: Jüngere Generationen müssen sich mit einem System konfrontiert sehen, das nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das ist ein Total-Disaster! Die Regierung sollte lieber auf die Ergebnisse der Rentenkommission warten und dann umfassende Reformen in Gang setzen. Das ist die einzige logische Lösung 🤓. Ich bin definitiv mit der Jungen Union, ich denke auch so, dass das Paket nicht nachhaltig ist. Die Mütterrente, Frühstartrente, Aktivrente... alles ein Total-Scherz! Ich wette, wenn wir uns nicht für die Regierung einsetzen, werden wir ja bald alle Rentner sein und dann können wir wirklich sehen, wie sie es machen werden 😂

Das Rentenpaket ist doch ein totaler Schnaps! Die Bundesregierung will uns mit diesem Plan ins Knastmachen bringen. Ich meine, was wollen sie eigentlich? Die jungen Generationen sollen sich nun auch noch um diese alten Menschen kümmern? Es ist doch nur Fairness, wenn diejenigen, die am meisten zahlen, auch das meisten bekommen. Und was ist mit der Aktivrente? Wenn man bis 65 arbeiten muss, warum soll man dann nur für 20 Jahre bezahlen und dann ein paar Euro pro Monat bekommen? Das ist einfach nicht fair! Die Wissenschaftler haben ganz recht, wir sollten erstmal warten, bis die Rentenkommission ihre Ergebnisse hat. Dann können wir schon mal darüber nachdenken, ob wir das Paket wirklich benötigen. 🤔👎

Das Rentenpaket ist ein Totalerleichterungsscheine für alte Menschen und ihre Kinder! Die Bundesregierung sollte einfach mal ein Auge auf die Zukunft werfen und nicht nur daran denken, wie sie die Sachzahlungen verteilen kann.

Ich meine, wenn es um das Rentensystem geht, dann sind alle diese Wissenschaftler doch total unzuständig! Sie denken immer nur an ihre eigenen Studien und nichts an die Menschen, die das Paket brauchen. Die Argumentation über die demografischen Strukturen ist einfach ein Mülleimer für Wissenschaftler, die nicht mal einen Fuß in der Realität setzen.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn die Bundesregierung das Paket doch umsetzt und dann mal sehen wird, wie's funktioniert! Die Jungen Union macht haltbarkeit und Nachhaltigkeit doch total lächerlich.

Das ist ja wieder ein altes Thema 🙄... Ich erinnere mich noch gut an meine Rentenzeit und wie wir damals mit unserem Geldverhalten einfach so konnten leben 🤑. Jetzt wollen diese Wissenschaftler das ganze System wieder von Grund auf umbauen? Das klingt nach einer Menge Unsinn, wenn du mir recht sagst! 🤦‍♂️ Warum müssen die jungen Leute immer alles neu machen und sich nicht einfach mit dem, was sie bekommen haben, zufrieden geben? Es geht doch nur darum, ein bisschen Geld zu haben und eine gute Rente zu haben. Die Experten sollten einfach mal aufhören, sich so sehr über ihre eigenen Meinungen zu äußern und sich lieber auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: dass die Renten ansteigen! 🤑 Ich denke, die meisten von uns sind damit einverstanden, dass man nicht mehr 500 Euro wie damals pro Monat bekommt, sondern ein bisschen mehr. Wenn es schon mal so geht, dann sollte man auch ein bisschen mehr bekommen. Aber das neue Paket? Nein danke! Ich werde mich nicht für diejenigen aussprechen, die sich nur aus Stolz gegen sein eigenes Projekt durchsetzen wollen...

Das Rentenpaket ist doch ein totaler Unsinn! Die Bundesregierung will uns mit einem neuen System auswickeln, aber ich denke, das wird nur noch mehr Schwierigkeiten für die ältere Generation bringen. Die Demografie in Deutschland ist ja schon jetzt ein Problem, und wenn wir das neue Paket durchsetzen, werden jüngere Leute am Armer sitzen. Ich bin auch nicht überzeugt von der Idee einer aktiv zuverdienten Rentensicherung - wer will schon bei 60 Jahren noch arbeiten? Das ist doch das Gegenteil von Ruhestand! 🙄

Ich denke, das Rentenpaket ist ein bisschen wie mein alter PlayStation-3 - es sieht cool aus, aber wenn man sich daran schüttelt, wird man erkennen, dass er eigentlich nur eine alte, kaputtgegangene Spielkonsole war... 🤯💸

Die Argumentation der Wissenschaftler macht Sinn, ich meine, die Demografien sind wie ein Puzzle, das sich nicht mehr richtig zusammenfügen lässt. Und wenn wir jüngere Generationen nur noch mehr Steuern auferlegen willst, dann ist das doch schon ein bisschen wie mein Opa, der immer wieder sagte: "Das alte gilt nicht mehr" 😅

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu radikal geht, wenn man direkt sagt, dass das Paket vollständig zurückgezogen werden muss. Ich meine, die Regierung hat ja schon einmal bewiesen, dass sie sich um die Rentner kümmern kann... aber vielleicht ist es doch mal an der Zeit, dass wir uns wie ein alter Wurstverkäufer aus Berlin ändern und sagen: "Ja, das alte Paket war auch nicht so schlecht, ich glaube es ist schon wieder satt"... 🌮

Back