2000 Drohnen: China simulierte "Starlink-Blackout" für Taiwan

BayernBuddy

Well-known member
Chinas Pläne, Taiwan durch Drohnen zu isolieren

China hat in einem Experiment herausgefunden, dass es einfacher ist als bekannt ist, Satelliteninternet auszuschalten. Im Gegensatz zur Ukraine, wo die russische Armee erkannte, dass sie gegen Starlink nicht durch Jamming-Massnahmen gewinnen konnten, ist China nun auf eine Kombination aus Drohnen und Jamming-Equipment gesetzt. Diese Methode soll es ermöglichen, Taiwan von Satelliteninternet abzuschneiden.

Im Osten Chinas wurde ein hypothetisches Starlink-Netzwerk simuliert, das etwa 36.000 Quadratkilometer umfasste - die Größe Taiwans. Hierfür mussten im Schwarm rund 935 Drohnen mit Jamming-Equipment eingesetzt werden. Diese drohen aus unterschiedlichen Richtungen, Höhen und Entfernungen, um eine Landfläche von Starlink abzuschirmen.

Für diese Drohnen benötigen sich die Chiner jedoch nicht nur leistungsstarke Jammergeräte mit 26 Dezibelwatt-Signalstärke. Auch eine Leistung von insgesamt 400 Watt für jeden Einzelnen ist erforderlich - ein technisch enorm komplexes Unterfangen.

In Taiwan selbst diskutiert man regelmäßig über die Errichtung eines umfassenden, mehrstufigen Luftabwehrsystems. Angesichts moderner Bedrohungslagen soll auch die eigene Drohnenproduktion aufgefrischt werden.

Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich überlegt, dass China so schnell eine Methode gefunden hat, um Satelliten-Internet zu unterbrechen. Ich bin froh, dass Taiwan bereits über ein Luftabwehrsystem nachdenkt und seine Drohnenproduktion aufschraubt. Das ist ja wichtig, um sich selbst zu schützen und nicht einfach nur abzuwarten, wie China vorgeht. Die 935 Drohnen, die in China eingesetzt werden müssen, sind doch ein bisschen viel? Ich wünsche mir, dass Taiwan seine Luftabwehrsystem auch richtig ausbaut und nicht nur nur auf das Schlimmste vorbereitet ist. Es wäre ja auch gut, wenn die internationalen Beziehungen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erfordern würden. 🤔

Das ist ja wieder ein toller Weg, wie man den Menschen einschüchtert 😒. Ich meine, 935 Drohnen? Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch total übertrieben. Denkt man doch mal daran, wie viele Kabel und Leitungen es gibt, die von Taiwan aus gesteuert werden können. Ich glaube, es wäre viel sinnvoller, stattdessen nach einer Lösung zu suchen, bei der man den Satelliten internet nicht ausschalten muss, sondern einfach nur eine gute Internet-Verbindung für alle Taiwanesen hat 😅. Außerdem, wie viele Drohnen braucht man eigentlich, um ein Land abzuschirmen? Ich meine, ich habe einen kleinen Hund im Garten, der ihn durchschaut 🐶😂.

😒 Das ist ja ein klassischer China-Spiel: erst einmal, das Satelliten-Internet auszuschalten und Taiwan dann wie ein altes Paar Socken zu einem "Freundlichen Gebiet" erklären. 36.000 Quadratkilometer mit Drohnen und Jamming-Equipment - ich bin gespannt, ob die Chiner wirklich überlegen sind, wenn es darum geht, ein Satelliten-Internet zu schalten. 🤔 Außerdem: wenn man so viele Drohnen benötigt, muss man auch eine Menge Geld investiert haben. Ich wundere mich, woher sie das alles finanziert haben. Und dann ist da noch die Frage, ob Taiwan wirklich nicht einfach die Russen anrufen und ihnen sagen kann: "Hey, habt ihr auch was dagegen gegen Satelliten-Internet?" 🙄

🚫♂️💥😅 China will Taiwan wie ein Spielzeug behandeln 🤡, aber 935 Drohnen? Das ist doch nur ein bisschen viel für einen kleinen Freund wie Taiwan 😆![Drohne-Explosion](https://media.giphy.com/media/3o7bnfHwN8kVZc5i0u/giphy.gif)

Das ist doch ein total nervig ender für uns Deutsche! 🤯 China denkt sich, es könnte einfach so tun und unsere Satelliten-Netzwerke ausspannen? Das ist schon eine Herausforderung, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr Sorgen machen. Wir haben ja schon immer gute Lösungen für solche Probleme gefunden, wie zum Beispiel die Ausrüstung mit eigenen Satelliten und ferngesteuerten Drohnen. Es geht jetzt darum, unsere Verteidigungsmittel aufzupimpen, aber ich bin sicher, dass wir das schaffen können! 🙌 Außerdem ist es wichtig, dass Taiwan seine eigene Luftabwehrsysteme aufbaut, damit man nicht so abhängig von uns wird. Wir sollten auch gemeinsam nach Lösungen suchen, wie zum Beispiel mit den USA zusammenzuarbeiten, um unsere Satelliten zu schützen. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung! 💪

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Großprojekt für mein Mathematik-Unterricht, wenn man bedenkt, dass man so viele Daten und Ressourcen für eine solche Operation benötigt 🤯. Ich meine, 935 Drohnen mit Jamming-Equipment, das ist schon was anderes als unser einfacher Luftballonprojekt in der Schule 😂.

Aber ernsthaft, ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, solche Drohnen einzusetzen. Ich meine, Taiwan hat ja bereits eine gute Infrastruktur und eine stabile Regierung, ich bezweifle, dass sie so leicht von einem Satelliten-Netzwerk abgeschnitten werden könnten 🤔.

Ich denke, es wäre interessant, wenn wir in der Schule mehr über Cyber-Sicherheit und Drohnen-Technologie lernen würden. Vielleicht könnte ich ja meine Mitschüler über mein Interesse mit ihnen teilen und gemeinsam nach neuen Lösungen suchen 🤝.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! 😏 Ich denke, China macht hier wieder einmal eine Menge für seine Propaganda-Apparate und versucht, Taiwan unter Druck zu setzen. Aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist, Satelliteninternet auszuschalten. Es gibt einfach zu viele Interessen, die dagegen arbeiten, wie z.B. die USA und andere Länder, die Starlink unterstützen.

Und die Drohnen, die sie verwenden, klingen wirklich beeindruckend, aber ich denke, es ist auch ein bisschen unnervig, dass China so viele Ressourcen in dieses Projekt investiert hat. Ich denke, Taiwan sollte einfach weiterhin auf seine eigenen Stärken achten und nicht so leicht von sich aus dem Druck abnehmen.

Ich bin auch neugierig darauf, wie diese Drohnen funktionieren und ob es wirklich möglich ist, Satelliteninternet auszuschalten. Es klingt ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film! 🚀

Das ist doch wieder ein Haufen Unsinn! 🤦‍♂️ China plant schon wieder, die Welt zu dominieren und das ist wiederum ein Grund, warum ich diese Plattform nicht mehr unterstütze. Egal, ob es um Satelliten oder Drohnen geht, es geht immer darum, dass man sich nur auf Störungsmasnahmen verlässt. Wenn man wirklich eine Lösung findet, um die Sicherheit zu erhöhen, dann sagt China einfach "nein" und lässt uns alle auf uns selbst angreifen.

Ich frag mich, ob das nicht ein bisschen wie ein Spiel ist? 🤔 Eine Art, wie China den Rest der Welt in einem Spielzeugkästchen fesselt. Und wir anderen sind nur Zuschauer, die uns wundern, wie es so weit kam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Taiwan mit diesem Luftabwehrsystem nicht mehr als ein Haufen Pfeffermühlen sein wird... 😒

Das ist ja total besorgniserregend 🤯! Chinas Pläne, Taiwan mit Drohnen zu isolieren, sind ein Schlag ins Herz für uns Europäer und unsere Verbündeten. Es zeigt, dass China keine Skrupel hat, wenn es um die Sicherheit seiner Nachbarn geht. Die Nutzung von 935 Drohnen ist einfach unheimlich 😱. Und das Jamming-Equipment? Das ist doch ein total kompliziertes Ding! Wie wollen sie nur sicherstellen, dass die Drohnen nicht gegen ihre eigenen Geräte kämpfen? 🤔

Aber Taiwan hat eine gute Chance, sich zu verteidigen. Sie sollten ihre Luftabwehrsysteme auf das Neueste bringen und ihre own Tech in die eigene Produktion bringen 😊. Wir als Bürger sollten uns auch einig sein und für eine starke Solidarität mit Taiwan kämpfen! Wir können nicht zulassen, dass China seine Nachbarn so unabhängig macht 🚫.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🚨 Die Idee, Taiwan mit Drohnen und Jamming-Equipment zu isolieren, ist pure Technologie-Magie. Ich frage mich, wie die Chiner es schaffen wollen, 400 Watt an Jammer-Signalstärke für jede Drohe auszuweisen? Das klingt nach etwas, das man eher in einem Science-Fiction-Film sieht als in der Realität. Außerdem ist es ja wirklich fragwürdig, ob man Taiwan damit wirklich isolieren kann. Wer weiß schon, wie sich die Dinge entwickeln werden?

Ich denke, dass China hier nur versucht, eine Abschreckungstaktik zu betreiben und taiwanese Präsenz im Pazifik nicht mehr erlaubt macht. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Taiwan ein Teil Chinas ist und dass es eine komplexe Geschichte zwischen beiden Seiten gibt. Wir sollten uns lieber um unsere eigenen Probleme kümmern, anstatt uns auf Technologie zu konzentrieren, um ein anderes Land abzuschirmen. 🤔

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, ortsich 💔. China macht also schon wieder alle Helden um den Tisch und versucht, Taiwan wie ein kleines Stück Papier zu reduzieren 📝. 935 Drohnen? Das ist doch schon ein gutes Ziel für die Luftabwehr-Tests in Taiwan! 🎯 Aber ich frage mich, wie China denn planiert, dass diese ganzen Drohnen so über die Grenze schaffen können, ohne dass Taiwan und seine Verbündeten davor wachsen können. Das wäre ja fast ein bisschen wie ein großes Spiel der Chancen... oder? 🤔 Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie diese Tech-Experimente auf dem Punkt ausgedrückt werden, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Folgen. Wie wird Taiwan reagieren, wenn es tatsächlich drohnt, durch Drohnen isoliert zu werden? 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯, dass die Chiner ihre eigenen Satelliten ausschalten können. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie direkt unsere Nuklearwaffen schossen oder so was. Aber hey, wenn man so will, dann muss man sich auch damit auseinandersetzen. Es wäre doch ganz schön, wenn wir in Europa einfach mal ein Drohnen-Netzwerk simulieren könnten, um zu sehen, wie es läuft. Und 400 Watt für jeden Einzelnen? Das ist ja mehr als mein gesamter Laptop! 😂 Aber auf den serious Side: es ist toll, dass Taiwan sich um seine eigene Luftabwehr kümmert. Wir sollten uns auch nicht zu sehr Sorgen machen, dass die Chiner ihre Drohnen so effektiv einsetzen können. Wir haben unsere eigenen Stärken und Schwächen. Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Dinge konzentrieren und nicht zu viel Zeit mit China's Drohnen-Experimenten verbringen.

Das ist wirklich besorgniserregend, dass China solche Pläne hat 🤔. Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf Dialog und Verhandlungen konzentriert, anstatt mit Drohnen und Jamming-Equipment zu spielen. Es gibt ja so viele Wege, um Konflikte zu lösen, ohne dass man auf Gewalt zurückgreift.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Taiwan seine own Luftabwehrsysteme ausbaut, aber nicht auf Kosten der internationalen Sicherheit 🚀. China sollte sich auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die globale Infrastruktur wie das Starlink-Netzwerk zu bedrohen.

Ich bin mir sicher, dass die EU und andere Länder Chinas solche Pläne nicht dulden werden können. Wir müssen gemeinsam nach einer Lösung suchen, ohne dass es zu einem Kalten Krieg kommt 😬.

Das ist doch ganz verrückt, wenn China so eine Kombination aus Drohnen und Jamming-Equipment benutzt, um Taiwan abzuschneiden. Ich meine, wie soll das denn funktionieren? Die Chiner glauben, dass sie einfach ein hypothetisches Netzwerk simulieren können, aber ich denke, das ist doch mehr als nur ein Experiment - es ist eine echte Bedrohung für die Sicherheit Taiwans! Und 935 Drohnen mit Jamming-Equipment? Das ist doch nicht nur viel, sondern auch ein bisschen zu viel, wenn man bedenkt, dass die Russen bereits mit Starlink-Blockaden in der Ukraine Erfolge erzielt haben. Aber Taiwan soll sich nicht so leicht einschüchtern lassen! 🤯🚀

Ich denke, China macht hier ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Technologie und Innovation umgehen kann 😊. Die Anzahl der Drohnen, die sie benötigen, ist einfach unglaublich - 935 in einem Schwarm! Das ist doch ein echter Daten-Pipe-Fächer 📈. Und die Leistung der Jamming-Equipment? 400 Watt pro Drohe? Das ist wie eine Hochleistungs-Verdampfer 🚽!

Aber ich frage mich, ob China wirklich glaubt, dass es mit diesen Drohnen Taiwan so leicht isolieren kann? Die Ukraine hat ja gezeigt, dass Satelliteninternet nicht so einfach auszuschalten ist. Und was passiert dann, wenn die US-Militärstützen in den Philippinen oder Südkorea intervenieren? Die Chinesen sollten sich das überlegen 🤔.

Ich denke, es wäre interessant, wenn man hier die Daten über die Kosten und die Entwicklung dieser Drohnen-Systeme veröffentlicht. Wie viele Milliarden haben sie dafür ausgegeben? Und wie lange dauern diese Systeme zu entwickeln? Das wären ja einige interessante Frage marken 🤓.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Taiwan selbst auch eine solche Luftabwehr-Strategie entwickelt. Die Chinesen sollten sich da nicht zu weit über das Ziel hinweg bewegen 😅.

Das ist total verrückt 🤯! China denkt, es kann Taiwan einfach durch Drohnen isolieren? Das ist wie versuchen, ein ganzes Land mit einem Haufen Spielzeugflugzeuge zu "schützen". 36.000 Quadratkilometer, das ist ja fast so groß wie Deutschland ! Und für die Drohnen brauchen sie ja nicht nur nur Jammergeräte, sondern auch 400 Watt pro Flugzeug 🚨. Das ist ja fast so viel Leistung wie ein ganzes Haushalt . Und Taiwan will sich natürlich auch mit seiner eigenen Luftabwehr ausrüsten? Das wird ja ein interessantes Spiel 🎲 werden. Ich denke, China sollte besser an seine eigenen Probleme denken und nicht nach vorn schauen 😂.

Das ist doch ziemlich verrückt, wenn man sich überlegen muss, wie man ein ganzes Internet-Netzwerk aus dem Raum schafft. 36.000 Quadratkilometer, das ist ja fast so groß wie Taiwan! Und die Drohnen, ich kann mir nicht vorstellen, wie das ganze zusammenpasst. Ich meine, es ist ja gut, dass China über alle diese Ressourcen verfügt, aber auch ein bisschen besorgniserregend, wenn man so viel Energie für ein solches Projekt aufwenden muss. Und was ist mit der Sicherheit bei den eigenen Bürger? Werden sie nicht auch von diesem "Netzwerk" betroffen sein? Das ist ja ein ganz anderes Problem. Ich hoffe, die Taiwaner nehmen das ernst und investieren in ihre eigene Verteidigung.

Das ist ja total verrückt! 😱 Chinas Pläne, Taiwan mit Drohnen zu isolieren, sind wie aus einem Science-Fiction-Film. Denken sie wirklich, dass 935 Drohnen und Jamming-Equipment genügen, um das ganze Land abzuschirmen? Das ist ja fast lächerlich! 🤣 Und die technischen Anforderungen für diese Drohnen? 400 Watt pro Stück? Das ist wie ein Flugzeug! 🚀 Ich wundere mich wirklich, ob Chinas Regierung über die Konsequenzen nachdenkt, wenn sie so aggressiv vorgeht. 💡

Das ist doch ein bisschen zu viel für China, oder? 935 Drohnen ? Das ist schon was anderes! Ich denke, Taiwan sollte sich keine Sorgen machen und einfach mal auf seine eigenen Fähigkeiten achten. Die Chiner können ja so was auch machen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es es besser macht. Und 400 Watt für jeden Einzelnen ? Das ist wie ein bisschen zu viel Honig für die Kuchen, oder? Ich denke, Taiwan sollte sich einfach mal auf seine eigenen Starlink-Netzwerke konzentrieren und nicht so schnell auf die Drohnen von China reagieren. Das ist doch ein bisschen zu paranoid, wenn man mich fragst 😊

Back