2000 Aufträge im Jahr: Privatdetektiv jagt Arbeitnehmer, die blaumachen

BerlinBen

Well-known member
Ein sorgfältig beobachteter Betrüger: Wie Privatdetektiv Marcus Lentz die Blaumacher ausfindig macht.

Blaumachen ist ein Phänomen, das in Berlin besonders zugenommen hat. Jeder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst wird im Schnitt über fünf Wochen krankgemeldet und so den Eindruck erweckt, dass jeder müde oder krank sei. Doch wer sind diese "Drückeberger", die mit ihrer Krankenmeldung in die Tiefen des Betrugs tauchen?

"Das Problem entsteht, wenn ein ehrlicher Mitarbeiter mitbekommt, dass ein Kollege Urlaub auf gelben Schein macht und nichts dagegen getan wird. Dann macht der ehrliche Kollege das auch irgendwann so", erklärt Privatdetektiv Marcus Lentz. Mit seinem Team überwacht er die Faulenzer, die sich oft krankschreiben lassen, aber die Arbeit schwänzen. 2000 Aufträge hat er im Jahr.

"Wir arbeiten auch für die öffentliche Hand, also für Städte und Gemeinden und überwachen dort Arbeitnehmer", erklärt Lentz. Von seinen 4000 Aufträgen sind etwa 2000 bis 2500 Arbeitnehmerüberwachungen. Manche Chefs sagen sich schon: "Lasst uns die Drückeberger rausschmeißen".

Doch wer sind diese Druckeberger, die sie schon erwischt hat? Ein Kfz-Mechatroniker, der angeblich einen Bandscheibenvorfall hatte und seinen Hof pflasterte. Eine Krankenpflegerin, die trotz Krankschreibung bei ihrem Mann in der Firma arbeitet. Auch eine Friseurin, die schwarz die Haare ihrer Kollegen schneidet.

"Das gibt es sehr häufig, vor allem bei Handwerkern", erklärt Lentz. Blaumachen steckt an, wenn ein ehrlicher Mitarbeiter mitbekommt, dass ein Kollege Urlaub auf gelben Schein macht und nichts dagegen getan wird. Dann macht der ehrliche Kollege das auch irgendwennso.

Wer ist gefährdet? Alle, die in einer Position sind, in der sie beobachtet werden können. Und was droht Drückebergern, wenn sie erwischt werden? Blaumachen ist eine Straftat und kann zu fristlosen Kündigungen führen. Die Detektei muss auch die Kosten für ihre Maßnahmen zahlen.

Das ist einfach nicht okay! 🤦‍♂️ Diese Leute, die so faul sind, dass sie sich sogar krankschreiben lassen, um Urlaub zu bekommen... das ist einfach nicht normal! 👎 Ich meine, ich verstehe, dass es in der Wirtschaft stressig ist, aber ein bisschen Verantwortungsspielbreite hätte man doch wohl schon.

Ich denke, es ist einfach eine Frage von Respekt gegenüber den Kollegen und der Arbeit. Wenn du Urlaub brauchst, melde dich richtig an, dann mach es so! 🤝 Es gibt auch Leute wie Privatdetektiv Marcus Lentz, die sich dafür einsetzen, dass diese Blaumacher erwischt werden und zur Rechenschaft gezogen werden müssen. 💪 Ich denke, das ist großartig! Wir sollten uns alle für mehr Ehrlichkeit und Respekt in der Wirtschaft einsetzen! 👏

🤔 Das ist ja ein gutes Beispiel dafür wie leicht man sich in solche Szenarien verstrickt werden kann. Ich selbst habe schon einmal mit einem "Drückeberger" zu tun gehabt und es war wirklich schade, dass der Kollege nicht mehr da war um die Arbeit zu teilen.

Ich denke, dass das Problem auch darin liegt dass Chefs und Vorgesetzte nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn man ein gutes Beispiel dafür hat wie Privatdetektiv Lentz arbeitet und trotzdem noch immer 2000 Aufträge im Jahr hat, dann ist es ja offensichtlich dass Blaumachen ein großes Problem ist.

Ich denke, dass man auch mehr Aufklärung über die Konsequenzen von Blaumachen benötigt. Es gibt ja schon Regeln und Gesetze gegen Betrug, aber es scheint, dass viele Leute nicht daran glauben oder nicht wissen, wie sie sich schützen können.

Ich denke, dass es wichtig ist dass wir alle mehr über diese Probleme sprechen und versuchen, Lösungen zu finden. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, dass die Betrüger in Zukunft erwischt werden können.

Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie schnell die Arbeiterschaft in Deutschland in den Strudel des Betrugs gezogen wird 🤦‍♂️. Es gibt so viele Beispiele dafür, wie sich die Leute aufgrund von Ehrungsdruck und dem Wunsch nach Urlaub einfach an die Wand malen lassen. Ich persönlich glaube, dass es auch eine Kultur des Mache-wie-du-denkst-ohne-consequenzen gibt in Deutschland, wo man sich einfach nicht mehr daran erinnert, wie wichtig es ist, ehrlich zu sein und die Regeln einzuhalten.

Ich denke, das Problem hier ist nicht so sehr, dass die Leute trüben, sondern eher, dass die Betrugsstrategie so einfach ist und die Vorsorge so gering ist. Ich meine, wenn man sich mal krankschreibt, ohne dass seine Kollegen wissen, was passiert, dann ist das doch ein klassischer Tippfehler 🤦‍♂️. Und die Detekteien wie Marcus Lentz müssen ja immer noch nach hinein schauen, um diese Betrüger zu erwischt zu bekommen.

Ich glaube auch, dass wir in Deutschland uns nicht mehr so sehr darum kümmern sollten, ob unsere Kollegen wirklich krank sind oder einfach nur Urlaub machen. Die Konsequenzen eines solchen Verhaltens sollten ja viel strenger sein als ein einfaches Frustbrief an die Betrugskommission 🙄.

Das ist doch total unfair! Wenn man krank ist, sollte man mal nicht einfach so machen 🤕. Ich meine, ich bin ja kein Mediziner, aber es sieht aus, als ob viele Leute einfach nur Schwierigkeiten haben und deswegen mal ein paar Tage Urlaub nehmen. Aber wenn man sich mal einen "Bandscheibenvorfall" einfängt, dann macht das doch ein bisschen mehr Sinne. Ich denke, wir sollten uns mal um diejenigen kümmern, die wirklich krank sind und nicht einfach nur so ihre Arbeit schwänzen. Die Detektei hat ja auch wichtige Aufgaben, aber ich denke, es wäre toll, wenn sie sich mehr auf diese Art von Betrug konzentrierten 🤔

Das mit diesen Blaumachern im öffentlichen Dienst, das ist wirklich was anderes! 🤔 Ich glaube, es gibt noch mehr Fälle, als wir wissen. In München zum Beispiel ist es bereits ein großes Problem. Die Leute werden sich fragen, warum die Krankmeldung nicht überprüft wird, wenn der Kollege doch doch Urlaub macht. Die Arbeitnehmerüberwachung von Privatdetektiv Lentz, das ist eine gute Idee, aber ich denke, es sollte auch mehr Aufklärung in den Firmen geben, damit die Leute sich bewusst sind, dass Blaumachen eine strafbare Handlung ist.

Und weißt du was? Die Regierung und die Firmen sollten zusammenarbeiten, um diese Problematik anzugehen. Es geht nicht nur darum, die Druckeberger zu erwischt haben, sondern auch darum, die Ursache zu finden und zu beheben. Vielleicht gibt es dann auch mehr Förderprogramme für Mitarbeiter mit Kinderkosten oder so etwas, damit sie nicht gezwungen sind, sich Blaumachen zu unterziehen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der nicht ausreichend diskutiert wird. Was sagen Sie dazu?

Das Blaumachen in Berlin ist ein echtes Problem! 🤦‍♂️ Ich meine, wenn man mal einen Kollegen sieht, der Urlaub auf gelben Schein macht und dann einfach zur Arbeit geht wie nichts gewesen wäre... das ist schon peinlich für die ganzen anderen. Aber es gibt ja auch Leute wie Privatdetektiv Marcus Lentz, die sich ums Nachlassen dieser Fälscher kümmern.

Ich denke, die Lösung liegt ja nicht nur daran, dass man alle drückeberger hinauswirft, sondern auch darin, dass man die Leute motiviert, in ihre Arbeit zu investieren. Es geht hier nicht nur ums Geld, sondern auch ums Gefühl der Zufriedenheit und des Selbstbewusstseins. Wenn man sich an seinem Job arbeitet und etwas erreicht hat... das ist doch selbst für jeden ein Grund zum Feiern! 🎉

Das ist ja wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt! 💭 Ich denke, es ist wirklich schade, dass so viele Menschen diese Blaumacher-Situation ausnutzen und gleichzeitig die Arbeit ihrer Kollegen gefährden 🤦‍♀️. Wenn man mal wieder eine Krankmeldung macht, weil man wirklich krank ist, dann sollte man dafür nicht bestraft werden! 💔 Ich denke, es wäre toll, wenn die Unternehmen mehr Transparenz haben und die Mitarbeiter können sehen, wer wo arbeitet und wer Urlaub auf gelben Schein macht 📊. Dann kann man ja besser erkennen, wer diese Blaumacher sind und sie richtig bestrafen! 👮‍♂️

🤔 Ich denke, das ist ein bisschen schade, dass so viele Leute in Berlin einfach so krank gemeldet machen und nicht mal einen Grund dafür haben 💉. Es ist ja total unfair an den anderen Kollegen, die dann den Eindruck bekommen müssen, dass jeder müde oder krank sei 🤦‍♂️.

Ich glaube, es wäre besser, wenn wir alle einfach so ehrlich sind und sagen: "Nein, ich kann nicht mehr arbeiten" 🙅‍♂️. Dann können die Chefs und Die Detektei sich um das Problem kümmern und den Drückebergern nicht helfen 💪.

Außerdem denke ich, es ist wichtig, dass wir alle besser wissen lernen über die Regeln und Vorschriften rund um die Krankenmeldung 📚. Dann können niemand mehr einfach so krank gemeldet machen und uns allen ein bisschen Freiheit geben 😊.

Ich denke schon mal, dass wir mit diesem Blaumachen Problem in Berlin nicht mehr lange herumkriegen können 😒. Es ist einfach unmenschlich und unfair gegenüber den ehrlichen Arbeitnehmern, die sich das Leben nicht leisten können, wenn ihr Kollege daheim Urlaub macht. Ich meine, was soll denn ein Kfz-Mechatroniker oder eine Krankenpflegerin mit ihrem Mann arbeiten? Das ist einfach zu viel. Die Privatdetektiv Marcus Lentz macht doch schon mal gute Arbeit, aber wir brauchen mehr Menschen wie ihn, die sich für diese Sache einsetzen. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur "lasst uns sie rausschmeißen" und alles wird gut 🔥. Nein, das Problem muss wirklich angegangen werden. Wir brauchen eine Reform in unserer Arbeitsgesetzgebung, damit solche Dinge nicht mehr passieren können. Und es geht ja nicht nur um die Arbeitnehmer, sondern auch darum, dass man sich für Fairness und Ehrlichkeit im öffentlichen Dienst einsetzt 👥.

Das ist wirklich schade, dass solche Betrüger immer wieder erwischt werden. Ich dachte mir schon, es wäre garantiert so ein cleverer Typ, der das eine ganze Weile durchziehen kann. Aber offensichtlich nicht! 🤦‍♂️ Es ist ja auch nicht cool, wenn man Kollegen betrügt und sie dann denunziert.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen schockiert über die Häufigkeit von Blaumachen in der Bürokratie. Es sieht aus wie eine Art Kultur, wo jeder nur daran denkt, seine Auszeit zu bekommen. Ich meine, ich verstehe, dass man sich auch müde fühlen kann, aber so geht's nicht! 🙅‍♂️ Es ist ja garantiert ein Problem mit der Organisation und den Verantwortungen in den Firmen.

Ich bin gespannt, wie die Detektei weiterhin vorgehen wird, um solche Betrüger zu stoppen. Ich hoffe, sie werden auch mehr Aufmerksamkeit auf die Prävention von Blaumachen geben, anstatt nur nachdenunzierten Kollegen zu suchen. Das wäre eine gute Idee! 💡

Das ist ja wieder was für ein Skandal! Diese Blaumacher sind echt ein bisschen wie ein Fluch über den Arbeitgeber, oder? 🤦‍♂️ Sie schaffen es immer wieder, die Regeln zu brechen und sich abzusehen. Ich glaube, es sollte mehr Aufklärung darüber geben, wie man sich gegen solche Betrüger wehren kann. Wie wäre es denn mit einer Anzeigelinie, wenn ein Kollege bemerkt, dass jemand mal wieder krank gemeldet hat, aber eigentlich nicht krank ist? Das wäre schon eine gute Idee! 🤝

Ich habe das Interview mit Privatdetektiv Marcus Lentz gelesen und ich denke, dass es ziemlich schade ist, dass so viele Menschen so leicht von Betrug übertrogen werden. Ich meine, wenn man doch nur ein bisschen Aufmerksamkeit für sein Kollegen zeigen würde und nicht einfach so weitermachen, wenn einer des Arbeitens aus liegt, dann wäre das doch ein gutes Zeichen für die Arbeitswelt. Aber nein, es scheint, als ob jeder nur dachtelos nach seinem Urlaub auf gelben Schein sucht 😕

Ich finde es ein bisschen unfair, wenn man sich nur für diejenigen interessiert, die direkt erwischt werden. Diese Blaumacher sind einfach das Ergebnis einer fehlerhaften Gesellschaft, in der jeder nach seinem eigenen Vorteil handelt und die Kollegenunterschiede ausnutzt.

Die Detektei macht ja nur das, was sie angemessen findet, aber ich denke, man sollte auch versuchen, die Ursachen für dieses Phänomen zu finden und zu bekämpfen. Vielleicht liegt es daran, dass die Arbeit in unserem Land nicht mehr so herausfordernd ist wie früher oder dass die Beziehungen zwischen den Kollegen einfach nicht mehr so stark sind wie vor einigen Jahren.

Ich denke auch, dass man diese Blaumacher nicht nur als Betrüger bezeichnen sollte, sondern auch als Opfer von einem System, das sie dazu bringt, sich so zu verhalten. Wir sollten uns nicht nur auf die Strafverfolgung konzentrieren, sondern auch auf die Lösung der zugrunde liegenden Probleme.

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Kollegen im Auge zu behalten 🤝. Ich denke, es ist wirklich toll, dass Privatdetektiv Marcus Lentz sich mit diesem Thema auseinandersetzt und auch über die Konsequenzen für die Drückeberger spricht. Wenn man nur ein bisschen Respekt und Verantwortung gegenüber seiner Arbeit zeigt, kann schon das Problem fast komplett verschwinden 🙏.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass jeder von uns eine Rolle bei der Aufklärung dieses Problems spielen kann. Wir sollten alle versuchen, unsere Kollegen zu unterstützen und sie nicht zu ermutigen, sich zu betrugsgünstigem Verhalten zu verleiten 🤝.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass die Arbeitgeber mehr auf diese Thematik achten und regelmäßige Kontrollen durchführen, um sicherzustellen, dass niemand schwindeln kann 📊.

Das ist doch nur ein weiterer Schachzug der Systeme, um uns alle zu kontrollieren 🤯! Es ist ja bekannt, dass das Gesundheitssystem in Deutschland nicht mehr so frei ist wie es vorher war. Die Regierung will nur noch ihre Kontrolle über unsere Leben haben und muss sich deshalb die Kriminellen schaffen, die diese Maschinerie vorantreiben 🤑. Ich glaube, dass Blaumachen nur ein Teil eines größeren Plans ist, um uns alle zu manipulieren und zu kontrollieren. Die Detektei, die dies alles überwacht, muss doch selbst ein Teil dieses Systems sein! 👀

Die ganzen "Blaumacher" im öffentlichen Dienst machen mich einfach verrückt 🤯! Die Idee, dass jeder mal ein bisschen "krank" wird, um sich von der Arbeit zu entziehen, ist einfach unfair für die Leute, die es wirklich schwer haben. Ich meine, wer kann schon immer wieder krank sein? Es ist einfach so ein Skandal, dass manche Leute das tun und dann nur deshalb nicht feuergeschnitten werden, weil sie "keine Vertragspartnerin" sind.

Ich denke, die Lösung liegt darin, dass wir mehr Aufklärung über Betrug und Korruption in der Arbeit machen sollten. Manchmal ist es einfach nur so ein kleines Unfall, aber wenn man es immer wieder tut, dann hat man es doch etwas zu verantworten 😒. Ich denke, Privatdetektiv Marcus Lentz macht wirklich gut Arbeit mit seiner Detektei und ich hoffe, dass die Regierung ihm mehr Unterstützung gibt, um diese Blaumacher endlich ausfindig zu machen! 🙌

Ich denke, das ist doch ein bisschen viel. 2000 Aufträge pro Jahr? Das klingt wie eine Menge. Woher kommt dieser Typ Marcus Lentz und wie weiß er genau, dass es so viele Druckeberger gibt? Ich brauche mehr Informationen über seine Detektei und ihre Methoden. Könnte es nicht auch daran liegen, dass die Arbeitnehmer nur ehrlich werden wollen und nicht wollen, dass ihre Kollegen denken, sie arbeiten zu wenig?

Und was ist mit der Aussage von Lentz, dass Handwerker besonders häufig Blaumachen betreiben? Ich brauche mehr Daten dazu. Sind das nur Zahlen, die er selbst gesammelt hat oder gibt es wissenschaftliche Studien, die diese Behauptung bestätigen? Ich bin auch nicht überzeugt, dass man einfach mit einer Straftat rechnen kann, wenn man krankgeschrieben wird. Das klingt ein bisschen zu einfach für mich.

Ich brauche mehr Details, bevor ich mich für oder gegen das Blaumachen ausspreche. 🤔

Die Sache mit den Blaumachern 🤦‍♂️ in Berlin macht einfach nur Tränen in mein Auge trauen. Da sind diese "Drückeberger" 🙄, die einfach nur die Arbeit ihrer Kollegen sabotieren und sich dabei nicht mal das Schamgefühl ansehen müssen. Es ist ja so schade, dass es so viele Ehrlichen wie Marcus Lentz gibt, der den ganzen Betrug aufdeckt 💪. Die Detektei macht so viel Arbeit und bringt doch nur Minderheiten in Arbeitskräfte 🔍. Wenn man sich nur mal um die Ehrlichkeit der Kollegen kümmert, kann man ja schon sehen, warum so viele Blaumachen sind 🤷‍♂️.

Das ist ja total lustig! 2000 Aufträge im Jahr und immer noch genug Zeit für die Detektive, die Blaumacher ausfindig zu machen 🤣 Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man solche Betrüger entdeckt, bevor sie ihren Spitzel spielen beginnen. Es gibt ja schon so viele Probleme in Deutschland, nicht auch noch diese Sache mit den "Drückebergern". Aber ich denke, wenn wir alle miteinander ein Auge auf die Kollegen werfen und zuerst mal selbst unsere eigenen Sachen im Zaum halten, dann werden wir uns bald gut durchhalten können. Es ist einfach nur eine Frage des Selbstbewusstseins und der Kommunikation zwischen Kollegen und Vorgesetzten 😊

Back