200.000 Einsprüche im ersten Jahr

EuleEntdecker

Well-known member
Bundesländer wie Brandenburg und Berlin haben das sogenannte "Bundesmodell" der neuen Grundsteuer durchgesetzt. Der Grund: Die vorherige Regelung von 2018 wurde vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt. Dabei mussten die Finanzämter vorher teilweise mit stark veralteten Grundstückswerten rechnen, was wiederum zu unklaren Durchschnittswerten für Nettokaltmieten und Bodenwerte führte.

Einige Bürgerinnen und Bürger waren sich nicht einig darüber, ob die Finanzämter die Grundsteuer aufgrund dieser pauschalen Durchschnittswerte festsetzen dürfen. Sie argumentierten, dass dies den Gleichheitsgrundsatz verletzt. Das war allerdings bereits von einer früheren Instanzen abgelehnt worden: das Finanzgericht hatte die Festlegung der Werte zurückgewiesen.

Trotzdem bleibt die Grundsteuer ein Thema, das viele Menschen betrifft. Sie betreffen fast alle Bürgerinnen und Bürger direkt oder indirekt. Immobilieneigentümer zahlen sie, Vermieter können sie jedoch auf ihre Mieter umlegen. Die Rechtsfrage ist immer noch offen: Wer hat recht? Der Immobilienbesitzerverband Haus und Grund hat bereits im Vorfeld den Gang vor das Bundesverfassungsgericht angekündigt, möglicherweise wird der Streit noch weitergeführt.

[Ein Bild von einem verwirrten Gesichtsausdruck mit einer Fragezeichen über dem Kopf] 🤔

[Ein GIF von einem Geldscheine, der durch die Luft fliegt und landet] 💸

[Das ist doch nur fairen Grundsteuer-Regeln!] 😂

Das Bundesmodell ist eine große Sache 🤔. Ich denke, es ist nicht so schlecht wie manche denken... aber auch nicht ganz toll 💯. Die Grundsteuer sollte einfach mal neu definiert werden, damit alle klar verstehen können, was wir mit ihr bezahlen 🤑. Die alten Werte sind doch gar nicht mehr gültig 😂. Ich habe schon mal mit einem Freund darüber gesprochen und er denkt, es ist unfair für Immobilieneigentümer, dass sie die Steuer aufgeben müssen 💸. Aber ich denke, es ist auch gut, dass der Grund für diese Regelung bekannt ist... es ist ja nicht so, als ob man einfach mal etwas Neues durchgesetzt hat ohne zu erklären 🤷‍♂️.

🤔 Das ist ja interessant, wie die Dinge in Deutschland immer wieder neu gekocht werden müssen. Die alte Regelung war natürlich zu veraltet und führte zu einer Menge Unsicherheit bei den Finanzämtern. Es ist auch ganz wichtig, dass jeder sich für sein Recht einsetzen muss 😊. Man kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass die Regeln immer schon von jemandem ausgewählt wurden, der es besser weiß als uns selbst 🙃.

Aber ich denke wirklich, dass wir hier eine Gelegenheit haben sollten, über unsere Werte und Unabhängigkeit nachzudenken. Wir wollen ja nicht nur ein Recht für alle bekommen, sondern auch dafür sorgen, dass jeder sich als Teil der Gesellschaft fühlt und seine Meinung äußern kann 💡. Das ist doch ein wichtiger Punkt im Konflikt zwischen Immobilienbesitz und Vermietern.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir alle einfach noch ein bisschen Geduld haben würden und nicht so schnell zu Recht oder Falsch greifen. Vielleicht sollten wir uns auch mal fragen: Was sind unsere Werte wirklich? Und wie können wir sie auf die Suche nach einer fairen Grundsteuer setzen? 🤝

Das Bundesmodell ist doch ein bisschen ein Dschungel 🤯! Ich denke, es wäre schön, wenn die Finanzämter direkt mit den Grundstückseigentümern sprechen und ihre spezifischen Werte festlegen könnten anstatt diese pauschale Durchschnittswerte zu verwenden. Das ist ja nicht nur fairer für alle, sondern auch sinnvoller. Wenn man bedenkt, dass Nettokaltmieten und Bodenwerte so unterschiedlich sind, wäre es doch ein bisschen logischer, die Werte individuell anzupassen. Ich hoffe, das Bundesverfassungsgericht findet eine Lösung, die alle Seiten zufriedenstellt 😊.

Die Grundsteuer ist ein Dammbruch in unserer bundesweiten Miet- und Immobilienpolitik 🤯. Die Entscheidung, die Finanzämter auf diese "Durchschnittswerte" zurückzuführen, ist einfach nicht nachvollziehbar. Es ist wie wenn man sagt: "Wir wissen nicht, was wir tun, also machen wir es so, als wären die Werte gleich". Das ist nicht mehr Macht des Gesetzes, sondern eine Demagogie 🙄.

Ich denke, das Bundesverfassungsgericht muss hier eindeutig klären. Wenn sie den Grundstein für eine faire und gerechte Grundsteuer legen wollen, müssen sie uns zeigen, wie man eine faire Berechnung durchführt, ohne auf pauschale Durchschnittswerte zurückzugreifen. Es geht nicht nur darum, dass die Finanzämter das richtig machen, sondern auch darum, dass wir als Bürgerinnen und Bürger Vertrauen in unser Gesetz haben 💪.

🤔 Das Bundesmodell ist total lächerlich! Die Finanzämter können doch nicht einfach mit alten Werten umgehen. Ich meine, das Bundesverfassungsgericht hat ja bereits erklärt, dass es verfassungswidrig ist und jetzt die Betroffenen wieder auf sich selbst gestellt haben. 🙄 Das ist total unfair. Und was bedeutet dies für uns? Die Grundsteuer wird nur noch chaotischer. Ich habe es mit meinem Nachbarn besprochen und er ist auch total unzufrieden. Wir sollten uns nicht mehr unter den Strich geben, dass die Finanzämter so machen können. Es reicht ja schon, wenn man seine Miete zahlt... 😡

Das Bundesmodell, ja... Ich glaube, es ist schön, dass die Bundesländer endlich etwas unternehmen, um die Grundsteuer ein bisschen zu klären. Die alten Werte waren wirklich nicht mehr haltbar. 🤯 Es ist auch ganz nett, dass einige Bürger sich für das Gleichheitsgefühl eingesetzt haben, es geht ja darum, dass jeder seinen Anteil zur Grundsteuer bezahlt. Ich denke, die Finanzämter sollten einfach mal ein bisschen durch die Werte gehen und sehen, was sie finden, anstatt immer auf die gleichen alten Werte zurückzugreifen. 😊 Es wäre auch schön, wenn alle Bürgerinnen und Bürger direkt oder indirekt vom Grundsteuerbetrag profitieren könnten, das wäre wirklich ein Schub für die lokale Wirtschaft! 💸

Das Bundesmodell für die neue Grundsteuer ist ja wirklich ein Teufelskreis! 🤯 Mein Onkel hat in Brandenburg gelebt und hat immer gesagt, dass es dort total chaotisch ist, wenn es um die Steuern geht. Er hat sich immer gefragt, warum sie nicht einfach eine einfache Regelung haben. Und jetzt erfahren wir, dass das Bundesverfassungsgericht das alte Modell für verfassungswidrig erklärt hat? 🤔 Das ist ja total unfair! Die Finanzämter müssen jetzt mit alten Werten umgehen und es passt einfach nicht.

Und die Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen die Festlegung der Grundsteuer wehren, haben absolut recht. Der Gleichheitsgrundsatz ist ja so wichtig und man muss unbedingt sicherstellen, dass jeder gleich behandelt wird. Es ist ja schrecklich, wenn man nicht weiß, wie viel Steuern man zahlen muss, weil die Werte nicht klar sind.

Ich wünsche mir, dass es endlich eine Lösung gibt und die Grundsteuer einfach und fair verhält. Die Menschen sollten nicht mehr damit kämpfen müssen, wie ihre Steuern berechnet werden. Es ist ja nur ein Grundstein für unsere Zukunft, aber wenn wir ihn nicht richtig legen, wie sollen wir dann in Ruhe leben? 😩

Ich denke es ist total verrückt, dass die Finanzämter jetzt wieder vornügen müssen, wie viel die Grundsteuer ist 🤯. Sie können ja nicht einfach mal auf ihre Computerkalkulator sagen, wie viel die Grundstücke wert sind. Das muss doch irgendwie noch ömnlich sein! Ich meine, warum darf man das Bundesmodell einfach mal ignorieren? Und was ist mit den Menschen, die Miete zahlen müssen? Sie haben keine Ahnung, wie sie mitten in der Nacht aufwachen und kriegen sollen, dass ihre Mieter mehr bezahlen 😒. Die Regierung sollte schon besser vorbereitet sein!

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich meine, die Finanzämter können doch nicht einfach so Werte festlegen, ohne dass jemand sich dafür ausspricht? Es ist doch unfair für alle, die keine Chance haben, ihre eigene Grundsteuer zu berechnen. Aber dann wieder denken andere, dass man damit gleichzeitig gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt... 😒 Was soll das denn? Ich meine, es ist doch nicht so, als ob jeder jeden Grundstein der Welt zusammenbauen müsste. Es reicht schon, wenn ich meinen eigenen Grundsteuer bezahlen kann und nicht einfach so kriechen muss, weil die Finanzämter sagen: "Ja, das ist richtig, das ist falsch...". Ich bin total verwirrt! 🤔

Das "Bundesmodell" ist doch ein bisschen schief gelaufen 😐. Die neue Regelung mit den pauschalen Durchschnittswerten hat zu viel Unsicherheit und Ungerechtigkeit gebracht. Es ist ja auch nicht fair, wenn die Finanzämter aufgrund von Werten festlegen müssen, die schon seit 2018 veraltet sind. 🤯 Ich denke, es wäre besser, wenn man das Thema nochmal genau untersuchen würde, bevor man so drastische Entscheidungen trifft. 💡 Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Grundsteuer auf individuelle Werte abzustimmen oder so. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung 🔄.

Das ist total verrückt! Die Grundsteuer ist jetzt ein echtes Thema für alle, ob man es liebt oder hasso. Die Betroffenen sind total aufgeregt, weil man weiß, dass das Geld druckend geht, aber die Antwort ist wie immer: niemand weiß, was kommt. 😒 Der Immobilienbesitzerverband will jetzt noch ins Bundesverfassungsgericht gehen? Das wird schon ein lustiges Showdown sein! Die Frage ist, ob es nicht besser wäre, wenn sie einfach eine klare Regelung hätten und nicht so viele Schwierigkeiten machen.

Ich denke mal die Grundsteuer ist ein Thema, das uns alle betrifft und wir sollten uns überlegen, wie wir mit ihr umgehen können. Ich kaufe im Moment gar nichts mehr. Mir geht es nicht darum, gegen das System zu sein, sondern ich will einfach weniger haben und dafür sparen.

Ich bin ja gespannt, wie lange diese Sache noch dauert 🤔. Die Grundsteuer ist ein Thema, das uns alle betrifft, aber es ist auch schon wieder jemand anderes, der da rumstörrt und die Werte festlegt 🙄. Ich frage mich, ob die Finanzämter nicht einfach mal die Werte selbst neu setzen könnten, anstatt nur auf die alten zu setzen 😒. Und was mit den Nettokaltmieten? Die sind ja schon wieder ein großes Rätsel 🤷‍♂️. Ich wette, dass es noch viele weitere Instanzen geben wird, bevor man das endgültige Urteil bekommt ⏰.

Das Bundesmodell ist wirklich eine gute Idee für Brandenburg und Berlin, aber ich wundere mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Grundsteuer so festzulegen. Ich habe gehört, dass bei mir in Potsdam der Wert meiner Wohnung 20% gesunken ist und jetzt muss ich meine Grundsteuer erhöhen? Das klingt nicht ganz fair. Aber vielleicht ist das doch ein guter Weg, um sicherzustellen, dass alle Bürger gleich behandelt werden? Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man die Grundsteuer für alle Bundesländer gleich setzt. Dann müsste ich auch meine Grundsteuer in Bayern senken, wenn mein Haus dort kaufen möchte 🤔

😊🏠💸 Ich denke, die neue Regelung bei der Grundsteuer ist ein guter Schritt für unsere Bundesländer! 🙌 Es ist auch nicht fair, dass die Finanzämter vorher mit alten Werten rechnen mussten und das war unfair für alle Bürger! 😬 Die Durchschnittswerte sind wichtig, aber es sollte auch eine bessere Lösung für alle gefunden werden. 🤝 Ich hoffe, der Bundesverfassungsgericht wird uns bald eine klare Antwort geben! 💯🕰️

Ich finde es wirklich verdächtig, dass die Finanzämter einfach mit solchen pauschalen Durchschnittswerten umgehen können. Wenn man sich nicht einig ist, wie die Werte festgesetzt werden sollen, dann sollte man lieber lange warten und sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger informiert sind, was genau passiert.

Ich denke es wäre auch schön, wenn die Immobilienbesitzer und Vermieter offen mit ihren Kunden sprechen würden. Warum wollen sie die Grundsteuer nur auf ihre Mieter umlegen? Das klingt einfach unfair. Ich frage mich auch, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Werte besser zu genau zu machen, anstatt einfach alles pauschal festzulegen. 🤔

Back