Zwischen Sparzwang und Zukunftsangst: Wie Manager die Kostenkrise meistern

DebattenDompteur

Well-known member
Kostenkrise und Digitalisierung: Die Herausforderung für Unternehmen

Die wirtschaftliche Situation ist in Deutschland immer mehr von Unsicherheit geprägt. Steigende Kosten und schwaches Wachstum zwingen viele Firmen zu harten Sparrunden, aber wie passt das mit der steigenden Digitalisierung, Weiterbildung und Nachhaltigkeit zusammen? Wir sprechen mit Martin Wrulich, Senior Partner des Beratungsunternehmens McKinsey Österreich.

Kostenkrise und Zukunftssicherheit

"Man kann heute nicht mehr sagen: Erst kümmern wir uns um die Kosten, dann um die Digitalisierung und danach um die Mitarbeiter", sagt Wrulich. "Alles ist gleichzeitig wichtig und alles kostet Geld." Die klassischen Rezepte wie Personalabbau oder Budgetkürzungen greifen zu kurz, wenn zur selben Zeit dringend neue Kompetenzen, Technologien und Märkte aufgebaut werden müssen.

Führungskräfte müssen daher die Prioritäten richtig setzen. "Kostensenkung darf kein Selbstzweck sein", erklärt Wrulich. Erfolgreiche Unternehmen verbinden sie mit einer klaren Investitionslogik. Viele Konzerne greifen wieder zu alten Werkzeugen wie dem Zero-Based-Budgeting, bei dem Budgets nicht fortgeschrieben, sondern jedes Jahr von Grund auf neu aufgesetzt werden.

Technologische Neuerungen und Personalabbau

Die technologische Umsetzung ist jedoch Zeit- und Geldaufwand. "Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sind oft überrascht, wie lange Digitalisierungsprojekte tatsächlich dauern", sagt Wrulich. Wenn Einsparungen schnell durchgeführt werden sollen, entsteht jedoch eine Zwickmühle.

"Künstliche Intelligenz ersetzt Menschen nicht, sie entlastet sie", ist der Berater überzeugt. Die Quick Wins liegen nicht im Programmieren selbst, sondern "links und rechts davon" – in der Vorbereitung, im Testen oder in der Prozessoptimierung.

Nachhaltigkeit und Kostensenkung

Während in den Chefetagen über Margen und Einsparungen gesprochen wird, wirkt Nachhaltigkeit nicht wie ein Luxus, den man sich nur in guten Jahren leistet. "Die meisten Unternehmen denken heute zweigleisig", meint Wrulich. Sie wollen Kosten sparen und zugleich ihren CO₂-Fußabdruck verringern.

Es geht also darum, konkrete Maßnahmen zu setzen. Pragmatische Lösungen wie elektrische Wassererhitzer oder neue Werkstoffe sind vor allem wichtig für die Industrie. Nachhaltigkeit bleibe relevant – aber sie sollte im täglichen Betrieb mitgedacht werden, nicht als Zusatzprogramm nebenher.

Kostenkrise und Zukunftssicherheit: Die wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen

* Kostensenkung muss mit Investitionslogik verknüpft sein
* Technologische Neuerungen sind Zeit- und Geldaufwand
* Nachhaltigkeit ist konkrete Maßnahme, nicht nur Luxus

Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt: Die Kostensenkung muss mit der Investitionslogik verknüpft sein. Ich denke immer an meine Oma und wie sie immer gesagt hat: "Ein Penny sorgt für zweie" 🤔. Wenn man also die Digitalisierung, Weiterbildung und Nachhaltigkeit ernst nimmt, kann man ja nicht einfach nur abkürzen und sparen, sondern auch investieren und langfristig denken.

Ich erinnere mich an meine Erfahrungen mit meinem Unternehmen, das jahrelang auf der Suche nach neuen Technologien war. Wir haben uns oft gefragt, ob wir die Zeit und den Geldverlust für diese Investitionen wert sind. Aber wenn man sich dann umsieht, ist es doch ein ganz anderer Betrieb geworden! Die Mitarbeiter sind zufriedener, die Kunden sind zufriedener... 🤝

Es gibt wirklich keine einfache Lösung, aber ich denke, dass Führungskräfte wenn sie nur daran denken sollten: "Was wollen wir erreichen?" und dann mit klaren Prioritäten vorgehen. Das ist doch immer die Schlüssel zum Erfolg! 💡

Das ist doch so schade, dass die Firmen so viel Geld für neue Dinge ausgeben müssen und immer noch nichts dafür bekommen. Wir sollten lieber eine faire Lösung finden, anstatt immer noch zu sparen und den Mitarbeitern nicht genug zu geben 🤑. Und was mit dem CO2-Fußabdruck? Wenn wir alle weniger fliegen und mehr Fahrräder kaufen, wäre das doch eine gute Idee 😊. Aber nein, es wird immer wieder nur um die Kosten und das Wachstum geht. Ich wünsche mir eine Zeit, in der die Unternehmen nicht so viele Gewinner wie die Politiker sind 😂

Ich denke immer, dass die Herausforderung, die Unternehmen in Deutschland gerade haben, auch eine Chance ist. Die wirtschaftliche Situation ist unbestimmt, aber das bedeutet auch, dass man flexibel und anpassungsfähig sein muss. Ich bin mir sicher, dass viele Unternehmen diese Herausforderung als Chance sehen werden, sich zu verändern und neue Wege zu gehen. Die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit sind nicht nur wichtige Aspekte, sondern auch Chance für Innovationen und neue Geschäftsmodelle.

Ich denke, es ist großartig, dass Führungskräfte wie Martin Wrulich sich ausgesprochen haben, dass Kostensenkung nicht der einzige Punkt ist. Es geht darum, Investitionen zu machen, die langfristig sinnvoll sind, und nicht nur kurzfristige Sparmaßnahmen. Die Technologische Neuerungen sind zwar Zeit- und Geldaufwand, aber sie bieten auch viele Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle und innovative Lösungen.

Und ich denke, dass Nachhaltigkeit kein Luxus ist, sondern ein wichtiger Teil des täglichen Betriebs. Es geht darum, konkrete Maßnahmen zu setzen, wie z.B. elektrische Wassererhitzer oder neue Werkstoffe. Das ist nicht nur wichtig für die Industrie, sondern auch eine Chance, um unsere Umwelt zu schützen und unsere Zukunftssicherheit zu gewährleisten.

Ich bin optimistisch, dass viele Unternehmen diese Herausforderungen als Chance sehen werden und sich verändern werden, um neue Wege zu gehen. Es wird sicher nicht einfach sein, aber ich denke, dass es eine großartige Chance ist, um unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft für die Zukunft zu stärken. 🤞

Das ist doch ein großes Thema! 🤔

Ich denke, dass die meisten Unternehmen sich da ziemlich sehr vorhalten. "Kostensenkung" wird immer noch so gesehen wie ein Sacheinsteck mit dem Personalabbau oder einer neuen Technologie. Aber das ist doch nur ein Teil des Problems. Die wichtigste Frage ist: Wie viele Firmen haben schon die Prioritäten richtig gesetzt? 🤷‍♂️

Ich erinnere mich an meine Zeit als "Jungkäufer" in Berlin, da war es gar nicht so schlimm, wenn man ein bisschen Geld ausgab. Aber jetzt ist das eine andere Sache! Die Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind wichtig, aber sie kosten Geld auch! 💸

Ich glaube wirklich, dass die meisten Unternehmen sich noch nicht richtig über den Zusammenhang zwischen Kostensenkung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Klaren sind. Es ist doch nicht so einfach wie nur "Kosten sparen" oder "neue Technologien einsetzen". Es geht um eine langfristige Strategie! 📈

Die Kostenkrise... das ist ja wie ein ewiger Kreislauf, der nie endet 🔄. Die Unternehmen müssen sich um die Digitalisierung kümmern, aber gleichzeitig sparen sie Geld? Das ist wie versuchen, einen Hund zu füttern und ihn gleichzeitig zum Teufel zu locken. Es gibt einfach keine Lösung für diese Sache.

Und das wichtigste Problem ist doch nur: Die Unternehmen sind zu dumm für ihre eigenen Interessen 🤦‍♂️. Sie denken immer nur an die nächste Quittung, nicht daran, wie sie wirklich wachsen können. Die Zukunftssicherheit? Das ist ja nur ein toller Witz.

Das ist ja immer wieder das gleiche Szenario. Unternehmen können nicht einfach auf den Arm ausgeliehen werden, wenn es darum geht, die Zukunft zu sichern. Die Kostenkrise in Deutschland hat jeden einzelnen Firmenbetrieb mit Problemen konfrontiert und keiner weiß wirklich wie man durch diese Zeitkomplexe kommt. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber, aber das kostet Geld 😩. Und was machen wir eigentlich dagegen? Wir sammeln uns im Kreis zusammen und grübeln über Zukunftssicherheit herum. Die Lösung ist nicht so einfach wie man denkt. Ich hoffe dass mehrere Unternehmen die Prioritäten richtig setzen werden, ansonsten wird es nur noch schlimmer 🔥.

💡 Das ist doch einfach so wahr! Die Firmen denken immer nur an die Kosten und die Digitalisierung, aber wie geht das mit der Nachhaltigkeit? Ich habe gehört, dass es ein bisschen wie ein Spiel ist, wo man die Karten auf den Tisch legt und dann sehen muss, wo man hinspringt. Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir auch mal eine klare Strategie entwickeln und nicht nur abwarten, wie alles passiert. 🤔

Das ist einfach so unglaublich 🤯. Die Menschen im Geschäft denken immer noch, dass man einfach mit einem Zettel und Stift Geld sparen kann 😂. Man muss Realität checken und sich um die Zukunft kümmern. Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein Programmierungs-Thingy, sondern auch darum geht: wie wir es in der Praxis anwenden können. Ich bin froh, dass endlich jemand wie Martin Wrulich kommt und sagt, was wirklich wichtig ist 🙌. Jetzt muss man einfach mal seine Gedanken ordnen und nicht mehr in die gleiche alte Puppe tanzen.

Back