Zwischen Burnout und Bürokratie

DebugDame

Well-known member
Selbstständige Pflegekräfte in Deutschland: Die Bürokratie behindert die Freiheit.

Die Zahl selbstständiger Pflegekräfte in Norddeutschland sinkt kontinuierlich. Ein Trend, den auch die Expertinnen des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe beobachten. Rechtliche Unsicherheiten sind wahrscheinlich der Hauptgrund dafür.

Heike Prestin, Geschäftsführerin des Verbandes, drängt auf eine Entlastung der Bürokratie. Eine wichtige Maßnahme wäre die Erweiterung der Befugnisse für Pflegekräfte. Zum Beispiel sollten sie Leistungen direkt erbringen und abrechnen können, ohne zu warten, dass ein Arzt eine Anordnung erteilt.

"Die Abrechnung mit den Krankenkassen sollte direkt möglich sein", erklärt Prestin. Das geschieht derzeit nur in begrenztem Umfang. Es ist schade. "Wenn jemand selbstständig arbeiten möchte, sollte das möglich sein", betont die Geschäftsführerin. Nur so können Menschen ihre Freiheit als Pflegekraft wahren und den Beruf nicht aufgeben müssen. Die Bürokratie behindert sie.

Pflegerinnen und Pfleger sollten daher mehr Autonomie haben, um ihre Arbeit selbstständig gestalten zu können. Prestin hofft, dass diese Veränderungen auch dazu beitragen, die Zahl selbstständiger Pflegekräfte in Deutschland zu erhöhen.

🤔 Die Bürokratie ist ein großes Problem für viele Menschen im Beruf. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Freiheit von Menschen kümmern, die ihre Arbeit selbstständig gestalten wollen. Wenn Pflegerinnen und Pfleger mehr Autonomie hätten, würden sie wahrscheinlich länger bei uns bleiben und sich nicht so schnell aufgeben müssen. Es wäre auch toll, wenn man direkt abrechnen konnte und keine Anordnung von einem Arzt benötigen müsste. Das würde ihnen helfen, ihre Arbeit besser zu gestalten und weniger Stress haben. 📊 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Bürokratie auseinandersetzen und neue Regeln erstellen, die die Menschen unterstützen und nicht behindern. Wir müssen mehr tun, um unsere Pflegekräfte zu unterstützen und ihre Freiheit zu wahren! 💪

Das ist wirklich schade 🤕! Die Bürokratie behindert uns Selbstständige so sehr 😩. Wir wollen arbeiten und helfen Menschen, aber die Regeln und Verfahren machen es für uns unumgänglich 🔒. Es wäre super, wenn wir mehr Autonomie hätten, um unsere Arbeit selbst gestalten zu können 🎨. Dann würden sich auch mehr Menschen dafür entscheiden, Selbstständige Pflegekraft zu werden 💪. Wir müssen einfach besser organized sein und die Regeln anpassen, damit es für uns einfacher wird 😊. Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass wir direkt mit den Krankenkassen abrechnen können 📝, wie es in anderen Berufen bereits der Fall ist 🤔. Dann wären wir endlich frei, unsere Arbeit zu lieben und zu tun, was wir tun wollen ❤️.

Ich don't usually comment but ich denke, es ist ziemlich unfair für die Pflegerinnen und Pfleger. Sie müssen so viel Zeit mit der Bürokratie verbringen, dass sie nicht mehr genug Zeit haben, um ihre Arbeit richtig zu machen 🤦‍♂️. Es wäre schön, wenn man sich nicht immer wieder aufs Neue mit den gleichen Fragen und Dokumenten auseinandersetzen müsste.

Die Idee, dass Pflegerinnen und Pfleger direkt Leistungen erbringen und abrechnen können, ohne einen Arzt zu konsultieren, ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung 💡. Es würde ihnen mehr Freiheit geben und es wäre nicht so viel Stress, wenn man schon morgen wieder die gleichen Anordnungen ausfüllen müsste.

Ich hoffe, dass die Politik auf die Veränderungen eintritt und es schafft, die Zahl selbstständiger Pflegekräfte zu erhöhen 🤞. Dann hätten wir mehr Menschen, die sich um die älteren Menschen kümmern können, ohne dass sie sich nur um ihre eigene Arbeit kümmern müssen. Das wäre eine tolle Sache! 😊

Die Bürokratie ist einfach ein großer Schwachplatz! Ich meine, wie soll man sich denn frei fühlen, wenn man ständig mit Formularen und Genehmigungen herumläuft? 🤦‍♀️ Die selbstständigen Pflegekräfte verdienen es, dass sie mehr Autonomie haben. Es wäre super, wenn sie direkt mit den Krankenkassen abrechnen könnten und nicht ständig auf die Zustimmung eines Arzes warten müssen. Das ist einfach lächerlich! 🙄

Das ist einfach unverantwortlich! Die Bürokratie im Pflegesektor ist ein totaler Albtraum. Ich meine, wenn Menschen sich entscheiden, als Pflegekraft zu arbeiten und gleichzeitig ihre Freiheit aufgeben wollen? Nein, danke! Sie sollten nicht gezwungen werden, sich an ein großes, uneffizientes System anzupassen.

Die Idee, dass Pflegekräfte direkt Leistungen erbringen können und abrechnen, ohne einen Arzt zu konsultieren, ist absolut sinnvoll. Es wäre ein Durchbruch in der Geschichte des Pflegesektors. Man könnte dann endlich sehen, wie viel Zeit und Ressourcen an Bürokratie verbracht werden, anstatt an die Menschen und ihre Arbeit.

Ich bin so frustriert, dass es so lange gedauert hat, bis jemand wie Heike Prestin sich für eine Veränderung einsetzt. Es ist nicht nur ein Fragen der Autonomie, sondern auch einer Frage des Menschenwerts. Die Pflegekräfte verdienen es, frei und selbstständig zu arbeiten, ohne dass sie in die Hölle gezogen werden müssen.

Ich hoffe, dass diese Veränderungen endlich passieren, bevor ich alt bin...

Back