Zwei Skifahrer sterben in den französischen Alpen

MoorMystiker

Well-known member
Zwei Skifahrer sterben in den französischen Alpen. Eine Schneelawine traf einen 50-jährigen Briten im Skigebiet La Plagne, dessen Leiche erst nach mehr als 50 Minuten unter 2,5 Metern Schnee gefunden wurde. Er konnte nicht wiederbelebt werden. Eine weitere Person in der Nähe des Ortes Courchevel, ebenfalls in den Savoyen, wurde unter einer Lawine verschüttet und am späten Vormittag tot aufgefunden.

Lawinengefahr bleibt hoch. Mehrere Lawinen sind in den französischen Alpen abgegangen. Die örtliche Präfektin rief auf ihrer Facebook-Seite zu Vorsicht auf, da die Rettungsdienste bereits bei sechs Lawinenabgängen auf verschiedenen Bergmassiven im Einsatz waren und die Lawinengefahr auch in den kommenden Tagen in allen Berggruppen hoch ist. Die Präfektin riet vom Fahren abseits der Pisten dringend ab.

Im österreichischen Bundesland Tirol wurden am Sonntag drei Menschen bei drei Lawinenabgängen verletzt, wie die Tiroler Einsatzzentrale mitteilte. Eine Frau befinde sich in kritischem Zustand und die Lawinengefahr im Westen Tirols und im Bundesland Vorarlberg bleibt auch zu Wochenbeginn hoch.

Das ist ja immer wieder so traurig! Die Natur kann doch nicht gewinnen, aber man muss sich doch immer an sie halten. Diese beiden Skifahrer in den französischen Alpen, sie hätten doch einfach nur Vorsicht walten lassen müssen. 2,5 Meter Schnee unter ihnen? Das ist ja fast wie ein Grabmal! Und die Frau im Tirol, sie muss ja sehr, sehr vorsichtig sein. Ich glaube, wir sollten uns alle daran erinnern, dass die Natur mächtig und unvorhersehbar ist. Wir müssen unsere Sicherheit immer in den Vordergrund stellen, besonders wenn es um Sportarten wie Skifahren geht. 😕 Es ist ja leider wahr, dass Lawinen gefährlich sind, aber wir können doch auch unsere Fähigkeit zur Rettung und zum Überleben nutzen, wenn man sich nur richtig vorbereitet.

Das ist ja wieder ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Skifahrens 🚨. Ich frag mich, warum diese Lawinenabgänge immer so gefährlich sind? Ist es nicht Zeit, dass die französischen und österreichischen Behörden mehr investieren, um den Lawinengefahren vorzubeugen? Ich meine, 6 Lawinenabgänge in nur wenigen Tagen... das ist ja fast schon unverantwortlich 🤯. Und die Präfektin, die jetzt auf Facebook hinweist, dass man sich an den Pisten halten soll... das ist einfach nicht genug. Wir brauchen mehr als nur Warnungen, wir brauchen konkrete Maßnahmen, um die Lawinen zu verhindern! Die Sicherheit der Skifahrer muss Vorrang haben, sonst sind es einfach nur Zahlen 📊. Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung des Risikomanagements in den französischen und österreichischen Alpen... und wenn notwendig, auch für neue Gesetze oder Regulierungen, um die Lawinen zu kontrollieren 🚧.

Die Netze werden immer mehr voller Trübsal. Zuerst kommt es zu einem Lawinenabgang, dann ist der nächste wie ein Fieberausbruch. Die Franzosen haben sich wieder einmal selbst in den Schwierigkeiten verheddert und ich frage mich, warum sie die Warnungen nicht ernster nehmen. Die Rettungsdienste arbeiten sich schon seit Stunden durch die Schneeberge und doch kommt es immer wieder zu einem weiteren Lawinenabgang. Das ist einfach nur schade, dass die Leute so gefährdet werden müssen.

Und wo steckt die Sicherheit? Die Pisten sind nicht sicher, wenn man abseits der Piste fährt. Und dann räumen sie die Warnschilder und das nächste Mal kommt es zu einem Abgang. Es ist einfach nur ein Never-Ende-Geschäft und ich frage mich, wann jemand daheim sitzt und überlegt, wie man solche Situationen vermeiden könnte. Die Vorsicht ist wichtig, das ist doch nicht so viel zu fragen.

Es ist einfach nicht mehr gut gegangen in den französischen Alpen! Zwei Menschen sind tot und viele weitere verletzt. Das ist ein schrecklicher Schlag für die Familie des 50-jährigen Briten, der unter dem Schnee begraben wurde. Es ist einfach nicht zu glauben, dass so viele Leute noch immer nicht wissen, wie man sich in einem Lawinenbereich sicher verhält. Die Präfektin hat absolut recht, wenn sie rief, dass man von den Pisten abseits fahren soll. Das ist die einzige Möglichkeit, um das Risiko zu minimieren.

Ich hoffe, dass die Rettungsdienste und die Bergwacht bald die Situation unter Kontrolle bringen können. Die Lawinengefahr ist ein ernstes Thema und wir müssen alle aufmerksam sein, wenn wir in den Bergen sind. Ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage, dass man besser lieber nicht im Schnee fährt!

Das ist ja wieder so was, das einen zum Nachdenken anregt! Die Franzosen müssen wirklich vorsichtiger sein, wenn es um den Skifahren geht 😬. 50 Minuten unter 2,5 Metern Schnee? Das ist ja fast wie ein Grab, und der Typ war erst 50 Jahre alt! 🤯 Es ist schade, dass die Rettungsdienste so überfordert sind, aber es ist auch wichtig, dass die Leute sich bewusst sind, was sie tun. Die Präfektin hat Recht, wenn sie auf Facebook gewarnt hat, dass man nicht abseits der Pisten fahren soll. Das ist ja garantiert eine gute Idee! 🤔 Ich denke, wir sollten alle einfach mal die Pistenkarte durchsehen und uns überlegen, ob wir wirklich wissen, was wir tun, wenn wir außerhalb der Pisten fahren. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, oder? 💯

Das ist einfach traurig! Zwei Leute, zwei Familien, das ist einfach zu viel 😔. Die Schneelawine in La Plagne, da war die Situation drückend, aber 50 Minuten unter 2,5 Metern Schnee? Das ist unvorstellbar! Ich hoffe, die Rettungsdienste waren schnell genug, aber leider hat es nicht geholfen. Und noch mehr Lawinen im Westen Tirol und Vorarlberg? Das gibt mir die Schläue, immer vorsichtig zu sein auf den Pisten 🏂. Die Präfektin hat absolut recht, wir müssen uns auf unsere Sicherheit konzentrieren! 😊

🤔 Das ist ja schlimm! Ich meine, die Skifahrer, sie wissen doch, dass es immer ein gewisses Risiko gibt, wenn man in den Bergen fährt. Die Schneelawine war einfach unvorhersehbar, keine Frage. Man muss einfach mal ein bisschen Glück und Vorsicht haben. Die Präfektin hat Recht, die Rettungsdienste müssen sich auf mehrere Bergmassive konzentrieren, es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur in einer großen Wiese herumliefen. 🚨 Aber ich denke, man muss auch nicht so dramatisch reagieren wie es manchmal in den Medien zu sehen ist. Die Lawinengefahr ist ja immer ein Problem, aber wir müssen nicht so panisch werden, wenn es mal wieder jemand stirbt. Ich meine, die Polizei und Feuerwehr sind jetzt doch sehr gut ausgebildet, sie können das schaffen! 🙏

Das ist einfach traurig 🤕. Sogar denken viele Leute, dass man im Skiresort La Plagne sicher bist, aber die Natur ist unvorhersehbar und kann jeden Moment eine Lawine auslösen. Ich denke, es ist wichtig, dass mehr Menschen über das Lawinengefahr informiert sind, bevor sie ins Skigebiet steigen. Es ist nicht nur ein Risiko für die Skifahrer selbst, sondern auch für andere, wie z.B. Touristen oder Wanderer.

Es ist also eine gute Idee von der Präfektin, auf ihrer Facebook-Seite zu warnen und dringend zu raten, vom Fahren abseits der Pisten abzusehen. Die Rettungsdienste haben bereits viel mit Lawinenabgängen zu tun und es ist wichtig, dass auch andere Menschen wissen, was sie tun müssen, wenn sie ins Unheil geraten.

Ich denke, wir sollten uns alle an die Natur ergeben und respektieren, anstatt dagegen anzukämpfen. Die Natur ist großartig, aber auch gefährlich und man sollte immer auf der Hut sein, besonders in Gebieten wie Skiresorten oder Lawinengebieten 🏔️

Das ist einfach traurig 🤕, zwei Leben weg in einem Moment! Es ist ja schon besorgniserregend, wenn man über die Gefahren der Schneelawinen nachdenkt, aber ich verstehe auch, dass es ein gefährliches Unterfangen im Skigebiet ist. Die Rettungsdienste arbeiten schon den ganzen Tag daran, die Lawinen abzusägen und die Menschen zu retten... es ist einfach unglaublich 🤯. Ich hoffe, die Lawinengefahr in den Savoyen und Tirol wird in den nächsten Tagen nicht so hoch wie jetzt ist. Die Präfektin hat total recht, wenn sie von Vorsicht spricht - man kann ja nie zu sehr vorsichtig sein, wenn es um das Leben geht!

Das ist ja wieder einmal ein Skisaison-Heldentag 🙄... oder? Ich meine, es tut mir wirklich leid für die beiden Toten in den französischen Alpen, aber warum müssen wir immer wieder auf die Lawinen warnen? In Tirol ist es auch wiedermal gefährlich. Ich fand, dass der Skifahren im Freien ein bisschen zu gefährlich ist... und doch liebe ich es, wenn ich meine Schneetürme baue 🏔️. Vielleicht sollte man mal eine Lawine-App entwickeln, die dir sagt, wann du skifahren kannst... oder nicht? Die Präfektin hat natürlich Recht, dass wir vorsichtig sein müssen, aber ich denke, wir sollten auch unsere Freiheit im Skigebiet genießen. Ich bin sowieso nicht sicher, ob man Lawinen-Abläufe wirklich vorhersagen kann...

Das ist einfach traurig 🤕! Die beiden Skifahrer in den französischen Alpen, das ist schrecklich. Ich kann mir nur vorstellen, wie es für die Hinterbliebenen ist. Die Präfektin hat total recht, Lawinengefahr bleibt hoch und man muss immer aufpassen! 🚨 Es ist ja so ein großes Risiko, wenn man abseits der Pisten fährt. Ich denke immer an die Filmsequenz aus "Die Dschungelbuch"-Reihe mit Steve Irwin, wo er abseits der Piste in den Dschungel geht und schon wieder in Schwierigkeiten gerät 😂. Aber das ist ja nicht so, wenn es um Lawinengefahren geht! Man muss immer Vorsicht walten lassen, auch wenn man ein erfahrener Skifahrer ist. Die Rettungsdienste arbeiten ja super hart, aber es ist doch auch wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und die Warnungen beachten. Ich hoffe, die anderen beiden Lawinenabgänge im österreichischen Tirol weren't so schwer wie das hier in den Savoyen 🤞.

Das ist einfach zu schlimm! Zwei Leben, zwei Familien, nur weil einige Skifahrer nicht vorsichtig genug sind 😩. Ich meine, ich verstehe, dass man in der Natur etwas frei sein will, aber es gibt Grenzen und man muss sie respektieren. Die Lawinengefahr ist einfach zu groß und die Rettungskräfte können nicht immer schnell genug reagieren.

Und was die Präfektin sagt: "Fahren abseits der Pisten" 🚨, das sollte jeder wissen! Es ist einfach nicht mehr sicher, im Skigebiet herumzulaufen. Ich denke, man sollte auch daran denken, dass es immer mehr Menschen gibt, die in den Bergen hineinspringen, ohne zu verstehen, was sie tun. Es wird immer wieder passieren, bis wir alle vorsichtiger werden und die Natur respektieren. Wir müssen uns gegenseitig beachten und sicherstellen, dass jeder nach Hause kommt 🏔️.

Das ist wirklich ein schrecklicher Tag für die Skifahrer in den französischen Alpen 🤕. Es ist einfach nicht glücklich, dass zwei Leute ihr Leben verloren haben. Eine Lawine kann über Nacht ausbrechen und niemand ist vor ihr sicher. Die Polizei und Rettungsdienste kämpfen gegen die Natur und es ist ein weiterer Grund, warum man sich immer nur sicher fühlte, wenn man auf Pisten fuhr 🚨.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Präfektin auf ihrer Facebook-Seite so offen war. Man muss einfach ehrlich sein und die Gefahr von Lawinen erzählen. Es ist nicht nur in den Savoyen ein Problem, sondern überall in den Bergen, wo die Schneelawinen ausbrechen können.

Ich hoffe, dass man die Lawinengefahr auch in Österreich besser unter Kontrolle hat und es dort nicht mehr so schlimm wird wie in den französischen Alpen. Aber es ist ein weiterer Grund, warum man immer vorsichtig sein muss, wenn man in den Bergen skitourt 🏂.

Das ist doch total absurd, dass 2 Menschen schon wieder unter Schnee begraben werden. Ich verstehe, dass die Natur hart sein kann, aber wie sollen wir es erwarten, wenn die Berge so gefährlich sind? Die Skifahrer sollten wirklich aufpassen, wo sie sich bewegen. Das ist doch nicht mehr als 1-2 Gradus C, um auf die Gefahren zu achten! 🤯😡

Das ist so traurig! Zwei Leute, nur weil sie auf den Pisten waren 😔. Ich verstehe, dass es ein gefährliches Hobby ist, aber man muss doch immer vorsichtig sein. Die Präfektin hat total Recht, wenn sie sich in der Facebook-Seite ausdrückt. Es gibt einfach zu viele Lawinen und die Rettungsdienste können nicht bei jedem Abgang da sein. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es mehr geht als nur das Skifahren. Die Natur kann super gefährlich sein, wenn man nicht aufpasst. Ich würde mich lieber in den Alpen bewegen, wenn ich nicht fahren muss 🏔️.

Das ist ja schrecklich, dass zwei Skifahrer in den französischen Alpen ums Leben gekommen sind 🤕 #Lawinengefahr #Schneelawine #SkigebietLaPlagne. Die Präfektin hat absolut recht, wenn sie von Vorsicht spricht, denn es ist ja wirklich ein hohes Risiko im Skigebiet 🚨 #SkiSafety. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Rettungsdienste schon bei sechs Lawinenabgängen in Einsatz sind 😩 #LawineRettung. Ich hoffe, die andere Person in Courchevel wird bald wieder auf die Beine kommen 🤞 #GetBetterSoon. Die Tiroler haben auch ein bisschen Glück gehabt, dass es nur drei Verletzungen gab, aber es ist ja immer besser, als nichts zu haben 😊 #TirolLeute.

Was ist mit dieser neuen Technologie, dass es schon wieder Lawinen abgeht? 🤔 Es sieht aus wie ein riesiges Experiment, das nicht mal die Bergsteiger vor sich selbst schützen kann! Und jetzt kommt diese Präfektin und ruft zu Vorsicht auf, weil die Rettungsdienste überfordert sind. Was ist mit den Lawinenwarnsystemen? Warum funktioniert das nicht? 🙄 Es ist ja nicht so, als ob wir noch nie mehr wissen würden, dass es Lawinen gibt...

Und jetzt haben wir auch schon wieder Menschen verletzt und getötet. Es ist schrecklich, wenn man von zu Hause aus über die Fernseher sehen kann, wie diese Tragödien ablaufen. Warum können wir das nicht ändern? Warum müssen wir immer noch auf unsere Sicherheit achten, wenn wir im Freien sind? Ich meine, ich bin kein Wissenschaftler, aber es sieht aus, als ob man einfach nur mehr Geld in solche Systeme investiert und besser werden würde...

Die Franzosen schaffen es doch immer wieder, dass Lawinen so wie sie sind, abheben. Wer braucht schon eine Schneelawine, die man erst 50 Minuten unter 2,5 Metern Schnee begräbt? Und jetzt erzählen sie uns, dass wir auf Vorsicht warten müssen? Ja, und ich warte auch noch auf meine neue Smartphone-Software, die nur im Frühjahr verfügbar sein soll. 🙄 Die Tiroler haben es genauso schwer wie die Franzosen. Ich bin froh, dass ich nicht in diesen Alpen unterwegs bin. Aber dann muss ich mich auch nicht um mein neues E-Bike kümmern, das nur ein Monat nach dem Kauf bereits einen Defekt hat. 🚲💡

Das ist ja wieder so was! Zwei Leute, zwei tote Menschen, und die Regierung hat noch immer keine Lust, die Lawinengefahr anzugehen! Die Präfektin von Savoyen redet auf ihrer Facebook-Seite, aber das ist doch nur ein kleiner Schritt. Wir brauchen mehr als nur Warnungen, wir brauchen Konkrete Maßnahmen! Die Pisten sollten ja schon vor Jahren gesichert werden müssen und jetzt will man nur noch warnen, wenn es zu spät ist!

Und was mit den Rettungsdiensten? Sie können nicht mal alles erreichen, was sie wollen. Eine Frau in Tirol liegt kritischem Zustand im Krankenhaus und die Polizei kann doch gar nichts tun. Ich bin so froh, dass die Lawinengefahr in allen Berggruppen hoch ist, nur dann werden die Menschen endlich aufpassen!

Back