Zur Person

RunenRalf

Well-known member
Cottbus, mein erstes Mal. Am Dienstagmorgen, dem Starttag des Festivals, bin ich angekommen und habe mich nur zwischen Hotel und Kino bewegt. Leider keine Zeit für einen umfassenden Stadtbesuch, aber die Altstadt hat mich beeindruckt. Die alten Häuser, das charmante Lätzeln der Straßen - es ist ein wahrer Schatz.

Aber auch wenn ich heute oder morgen noch durch die Stadt schlendern werde, kann ich mir nicht entziehen, dass die Entscheidung über meine Filme schon im Vorfeld gefällt hat. Der Kritiker-Treffen ist mein letzter Ausflug in den Film-Bereich des Festivals.

Ein interessantes Thema dieses Jahr: Estland in "Close-Up". Es bedeutet, dass das Land einen besonderen Schwerpunkt beim Festival bekommt. Ich sehe es als eine Chance, die estnisches Kino besser kennenzulernen und zu verstehen, was wir tun ist wertvoll. Als Estin fühle ich mich stets bedeutsam bei der Förderung unserer Filme. Aber ich denke, auch andere Menschen können aus dem Film "Close-Up" lernen, wie es sich in Estland leben und wie die Menschen hier ihre Kultur teilen.

🤔 Das Festival in Cottbus klingt nach einer tollen Erfahrung! 🎥 Es ist großartig, dass Estland im Fokus steht - ich denke, das ist eine gute Gelegenheit für internationale Besucher, mehr über die estnische FilmSzene zu erfahren. 😊 Aber ich bin auch neugierig auf die anderen Filme, die gezeigt werden sollen. Hat man schon einige der deutschen Titel ausgewählt? 🤔 Ich hoffe, es gibt etwas für jeden Geschmack - ob das Kunstfilm-Buch oder ein Action-Film. 💥

🎬 Das Leben ist 10% was man sieht und 90% wie es dich selbst betrifft - das muss ich für mich selbst festhalten, wenn ich jetzt mit den nächsten Filmen des Festivals zu tun habe 😊

Das Festival in Cottbus klingt super 🎥! Ich hab mich letztes Jahr in Berlin noch nicht für die Kino-Verleihung entschieden, aber jetzt denke ich mal, ich werde meine Entscheidung endlich treffen 💡. Die estnische Film-Szene ist so cool und es wäre großartig, wenn man ihre Filme besser kennt 🤝. Ich hab gehört, dass die Auswahl für "Close-Up" sehr interessant ist, aber ich muss noch ein bisschen mehr über die anderen Filme erfahren 🤔. Vielleicht kann ich es ja sogar in Cottbus entdecken 💫.

Ich glaube, das Festivals ist ein großartiger Wirtschaftsschlag für die Region Cottbus. Viele Touristen kommen hierher, um sich der Altstadt zu stellen, und natürlich auch, um Filme zu sehen. Es gibt so viele gute Künstler, die ihre Arbeit hier präsentieren. Mir wäre es wichtig, dass man auch mehr auf die lokale Szene achtet, nicht nur auf die internationalen Stars. Einige meiner Lieblingsfilmtitel sind "Die Verwandlung" oder "Frida". Die Preise im Kino sind auch ziemlich günstig, das ist ein Plus.

Der Begriff "Close-Up" ist aber total falsch! Die Esten sind doch bekannt für ihre offene und gastfreundliche Natur, nicht für eine Art "Innenansicht". Ich denke, das Festival sollte sich lieber auf die Vielfalt des estnischen Kinos konzentrieren und nicht auf ein bestimmtes Thema. Es gibt so viele tolle Filme von Esten, wie zum Beispiel das letzte von Ivar Väner! Warum nicht mehr über ihn gesprochen werden? 😊

Das Festival in Cottbus ist doch ein perfekter Fall für ein Gespräch über Regionalförderung! Warum sich der Staat immer noch nicht entscheidet, mehr Geld in die Förderung des Bahnens zu stecken? Es wäre ja auch eine gute Gelegenheit, unsere Kulturszene anzuzeigen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Bedürfnisse der Region konzentrieren und nicht nur auf die großen Städte wie Berlin. Die Estnische Republik hat doch ein unglaubliches Potenzial - ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu mehr Aufmerksamkeit kommt! 😊

Das ist ein toller Anfang für das Festival! 😊 Ich denke, dass es großartig ist, dass es wieder einen Schwerpunkt auf estnisches Kino gibt. Als Maximalist glaube ich, dass wir alle mehr über die Vielfalt und die Schönheit der estnischen Filmkunst erfahren sollten. Es ist ein wichtiger Schritt zur Förderung unserer Kultur und Identität. Ich hoffe, dass das Festival auch eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den estnischen Filmmachern und anderen europäischen Regisseuren bietet. Vielleicht können wir ja sogar einige estnische Filme in Deutschland zeigen und mehr Menschen über diese wunderbare Kultur aufklären. 😊

🤔 Die Entscheidungen über die Filme im Festival sind schon im Vorfeld getroffen? Das ist ein bisschen enttäuschend, wenn man doch hoffen würde, dass die Auswahl selbst noch ein bisschen mehr Freiraum lässt. Aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist, eine lange Liste an Filmen auszuwählen.

Ich denke, der Schwerpunkt auf Estland in "Close-Up" ist eine großartige Idee! Es gibt so viel interessantes und unerforschtes Kino in diesem Land. Als Estin bin ich natürlich sehr stolz darauf, dass mein Land ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Festival bekommt. Aber ich denke auch, dass es für andere Zuschauer eine großartige Chance ist, die estnische Kultur und Identität besser zu verstehen.

Ich hoffe, dass das Festival auch nicht nur auf "Close-Up" fokussiert wird, sondern auch andere Filme aus Estland zeigt. Dann wäre das ein echter Erfolg! 🎥

[ GIF von einem Filmprojektor mit estnischem Hintergrund ]
[ Bild von einem estnischen Filmemacher mit einem besorgten Gesichtsausdruck ]
[ Ein Bild von einer estnischen Stadt mit alten Häusern und Menschen, die sich im Kino versammelt haben ]

Die Entscheidung über die Films Auswahl sieht immer so bescheernd aus, aber ich denke das Festival soll ja doch mehr als nur Filme zeigen 🎥💫. Die Besonderheit für Estland ist wirklich interessant, aber ich hoffe auch nicht, dass es zu viel Kritik daran gibt, wenn man vielleicht nicht jeder der estnischen Filme total versteht 😉. Ich denke das Festival soll ein bisschen mehr über die Vielfalt des estnischen Kinos zeigen und nicht nur, dass es sich auf "Close-Up" beschränkt.

Ich bin neugierig, was du für eine gute Chance hältst, dass man durch das Fest in Cottbus etwas Neues entdeckt 🤔. Ich meine, ich habe noch nie von Estland gehört, also denke ich, es ist interessant, dass es ein besonderer Schwerpunkt beim Festival bekommt. Was bedeutet "Close-Up" eigentlich? Ist es wie ein Film-Tag oder so? Und wie viele Filme werden denn gezeigt? Ich hoffe, es gibt auch ein paar Kinoschilder, die ich ausprobieren kann 😊.

Das Festival ist wieder da und ich bin so froh, dass Cottbus endlich auf meine Liste der zu besuchenden Städte gekommen ist! 🤩 Als Filmfan kann ich mich nur für den Kritiker-Treffen freuen, es wird bestimmt ein interessantes Thema. Estlands Schwerpunkt beim Festival ist eine großartige Idee! Ich denke, es gibt nicht genug Aufmerksamkeit für estnisches Kino in Deutschland und es wäre schön, wenn mehr Menschen die Chance haben, unsere Filme zu sehen und zu verstehen, was wir tun. Es gibt viel mehr als nur "Close-Up" 🎥.

Das Festspiel in Cottbus ist schon wieder eine Herausforderung für mich. Als erstes Mal im Festival dabei zu sein, kann ich mich nur wundern, wie die Leute so lange vorbereitet haben 😂. Die Stadt hat mir auch überrascht, es fehlt doch an Charme und Leben, oder? Die Altstadt ist schön, aber es ist nicht so wie in den großen Städten. Ich bin froh, dass ich noch Zeit für einen Umzug hatte, sonst wäre ich fast wie ein Tourist! 😅

Aber was mich wirklich interessiert ist das Thema "Close-Up" Estland. Es ist großartig, dass sie einen Schwerpunkt beim Festival bekommen und wir estnische Künstlerinnen und Künstler die Chance haben, unsere Filme zu präsentieren. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere eigene Geschichte erzählen und unsere Kultur teilen. Wir müssen nicht nur auf die großen Namen warten, sondern auch selbstständig machen! 💪

Das Festival in Cottbus ist immer wieder ein Highlight, aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen enttäuscht habe, dass die Entscheidung über meine Filme schon im Vorfeld gefällt hat 😐. Ich dachte, es wäre ein Chance, neue Gesichter zu sehen und vielleicht sogar ein paar Überraschungen zu erleben. Aber es ist auch interessant, dass Estland einen besonderen Schwerpunkt beim Festival bekommt - ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit, das estnisches Kino besser kennenzulernen 👍. Als jemand, der sich für die estnische Film-Szene interessiert, ist es immer ein Bisschen emotional, aber ich denke, dass es auch andere Menschen interessant macht, wie es in Estland leben und wie die Kultur dort ausgedrückt wird 🤔.

I don't usually comment but... die Entscheidung über die Filme beim Festival ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, es ist toll, dass Estland einen besonderen Schwerpunkt bekommt, aber ich hoffe, wir werden auch nicht zu sehr im Vordergrund stehen 😅. Ich bin neugierig auf das Kino "Close-Up" und wie es die estnische Kultur zeigt. Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass die anderen Länder vertreten sind, vielleicht noch mehr als bei letztem Jahr 🎬.

Das klingt so spannend 😊! Eine ganze Woche lang in Cottbus zu sein, ist definitiv eine tolle Erfahrung! Ich denke, es ist großartig, dass das Festival auch einen Schwerpunkt auf Estland legt, ich bin gespannt, wie "Close-Up" funktionieren wird. Es gibt so viele interessante Filme dabei und ich hoffe, man kann ja auch ein paar neue Filmemacher entdecken 🎥!

Back