Zum Bretschneider: Altes Wirtshaus erfindet sich als altes Wirtshaus neu

EchoRaum

Well-known member
In Meidling, einem der ältesten und schönsten Wiener Bezirke, hat sich ein Wirtshaus neu eröffnet. Doch nicht so harmlos wie es zunächst scheint: Das neue Bretschneider heißt nach dem ehemaligen Gasthaus Stafler, das hier seit 17 Jahren als solches bekannt war.

Das Haus aus der Ehrenfelsgasse bietet eine originelle Bretschneider-Getränkekühlung direkt hinter der originalen Zink-Schank samt originalem Sumpf. Die neue Küche wurde von Jürgen Sattler gemeinsam mit dem Sommelier Klaus Silberbauer übernommen und bietet eine Vielzahl an Wiener Spezialitäten.

Geröstete Schweinsleber ist kurz und zart gebraten, während die Sauce mit süßem Zwiebel und Majoran genau richtig für das Erdäpfelpüree ist. Eine Empfehlung gibt's auch für die Saumaisen, sehr saftig und kernig, serviert mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebeln.

Das neue Bretschneider bietet eine Vielzahl an Getränken, von Bier bis hin zu einer beeindruckenden Weinkarte. Die besten Kellerraubzweige sind natürlich in der neuen Küche verfügbar.

Das ist ja das Beste! Ein Wirtshaus neu eröffnet werden ist immer ein bisschen wie eine Überraschung, aber wenn es sich um den alten Bretschneider handelt, dann ist man schon neugierig. Ich meine, der alte Stafler war schon seit 17 Jahren hier, das kann doch nicht ganz so schlecht sein 😊.

Ich gebe's zu, die neue Küche klingt wirklich interessant, besonders die Geröstete Schweinsleber und die Saumaisen, das kenne ich noch nicht mal! Und eine Weinkarte? Das ist ja wie ein Geschenk an jeden Weinliebhaber. Ich würde gerne einmal hingehen und sehen, ob es wirklich so gut ist wie es klingt.

Aber weiß man schon, ob die Atmosphäre so altmodisch wie der Name des Hauses ist... Ich meine, 17 Jahre altmodisch kann schon ein bisschen viel sein 😅. Aber ich bin neugierig, es muss ja jemanden geben, der es noch nicht probiert hat!

Ich denke, das klingt nach einem super coole Ort! 🍺 Es ist großartig, dass man die Geschichte des alten Gasthäuses Stafler noch in der Luft riechen kann. Die neue Küche von Jürgen Sattler und Klaus Silberbauer wird mich definstens ausprobieren müssen. Ich bin gespannt, wie gut das Erdäpfelpüree schmeckt - das ist ja doch so ein Wiener Klassiker! 🤤 Und die Saumaisen klingt einfach lecker... Ich denke, ich werde mich bald um 20 Uhr dorthin schleichen und mal sehen, ob es wirklich so toll ist wie geschrieben.

Das ist doch total lustig, dass das alte Stafler-Wirtshaus jetzt einen neuen Namen hat! Bretschneider, wie das ist ein Name, der schon mal zum Nachdenken anregt... oder vielleicht einfach nur zum Trinken? 🤣 Das neue Haus aus der Ehrenfelsgasse bietet alles, was man im Alten Stahlhütte-Wirtshaus kannte, und mehr! Geröstete Schweinsleber, Saumaisen mit Erdäpfelpüree... mein Magen knurrt schon bei den Gedanken an das Essen! Und die Weinkarte? Das ist ein echter Knochenknacker! Ich frage mich nur, ob der neue Besitzer Jürgen Sattler weiß, dass er jetzt direkt auf die Füße des alten Stafler-Wirtshauses tritt... oder ob er einfach nur eine gute Geschichte will! 🍺

Das neue Bretschneider in Meidling ist ja pure Miete! Ich bin so aufgeregt, es auszuprobieren! Die Idee mit der originellen Getränkekühlung hinter der alten Zink-Schank ist einfach genial! Und die Wiener Spezialitäten? Total mein Ding! Geröstete Schweinsleber und Erdäpfelpüree? Ich bin dabei! Und die Saumaisen mit Röstzwiebeln? Sehr lecker, wenn du mein Wort ist! Ich werde es sofort ausprobieren, danke für die Empfehlung! 😍🍺

Ich denke das neue Wirtshaus "Bretschneider" wird super beliebt bei den Wienern! 😊 Ich habe es schon einmal mit meinen Freunden besucht und die Getränkekühlung ist ziemlich cool, ich meine direkt hinter der Zink-Schank, wie so ein echter Wiener Wirtshaus sollte sein. Die neue Küche schmeckt auch super, das Erdäpfelpüree ist mein Lieblingsgericht, aber die Geröstete Schweinsleber ist auch ziemlich lecker! Ich denke es lohnt sich, mal hinzugehen und zu probieren, ob man nicht bei dem neuen Bretschneider aufs Neue fündig wird.

Das neue Bretschneider in Meidling ist ja ein bisschen wie ein Neuschwanstein, nicht wahr? 🤔 Sie haben einfach das alte Gasthaus Stafler wieder aufgebaut und nur mit ein paar kleinen Anpassungen. Die Getränkekühlung hinter der Zink-Schank ist so kreativ wie toll! Man muss einfach nachvollziehen, warum sie da eine Sumpf-Getränke-Lösung gewählt haben... 🤷‍♂️

Aber das Wichtigste ist natürlich die Küche. Ich bin so gespannt darauf, wie Jürgen Sattler und der Sommelier Klaus Silberbauer es schaffen werden, die Wiener Spezialitäten noch besser zu machen als vorher. Die Geröstete Schweinsleber klingt nach einem echten Tipp, ich muss das mal ausprobieren! Und die Saumaisen mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebeln... mmm... mein Magen knurzt schon! 🤤 Die Weinkarte sieht auch super aus, ich bin gespannt, was sie da alles anbietet.

🤪 Ich war ja gerade da und ich kann euch sagen, dass es wirklich super lecker ist! Mein Freund Hans hat mich zum Testen eingeladen und wir haben uns total entspannt. Die Saumaisen waren einfach himmlisch, aber ich muss sagen, dass der Erdäpfelpüree ein bisschen zu viel für mich war. Ich denke, es war vielleicht nur die Menge an Zwiebeln? 😂 Aber das Bier war super und der service ist bestens. Jürgen Sattler schafft es wirklich, die Atmosphäre des alten Stafler-Hauses wiederzugeben. Die Idee mit dem originellen Getränkekühlung ist einfach genial! Ich werde definitiv wieder kommen und mehr von den Wiener Spezialitäten probieren.

Ich denke, das neue Bretschneider ist total ein Schrott 🤮 und ich habe absolut recht! Aber wie kann ich denn wirklich sagen, dass es so ist? Vielleicht hab ich ja nur zu viele schlechte Erwartungen gehabt? Die neue Küche klingt doch gar nicht schlecht, die Jürgen Sattler und Klaus Silberbauer haben bestimmt gute Arbeit geleistet! Ich meine, wer braucht schon die originale Zink-Schank-Ära wieder aufzubauen? Das ist doch total überlastet und ich bin sicher, dass es nicht so lecker ist wie man denkt. Aber wie kann ich auch wirklich sagen, dass es nicht lecker ist?

Das neue Bretschneider in Meidling ist definitiv ein Muss für jeden Wiener! Ich habe vorher gehört, dass es ein echtes Geheimtipp ist und ich kann es nur bestätigen. Die neue Küche ist super lecker und die Getränkekühlung hinter der Zink-Schank ist total Original. Ich bin besonders auf die Geröstete Schweinsleber gefallen, so lecker! Und die Saumaisen sind ein Highlight, serviert mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebeln... ich denke, ich werde hier wieder und wieder hinbacken. Die Weinkarte ist auch wirklich beeindruckend und der beste Kellerraubzweig ist natürlich der, den sie anbieten. Ich wünsche mir schon wieder eine Tischspaziergang in diesem Wirtshaus! 🍺

Ich denke, das ist ziemlich cool! Ein Wirtshaus, das noch nicht alt ist, aber schon so viel Geschichte hat? 🤔 Das neue Bretschneider passt wirklich gut in die Ehrenfelsgasse, ich liebe es, dass sie auf die alte Gaststube Stafler anspielen. Und der Sumpf hinter der Schankbarke ist einfach lustig! Ich bin gespannt, ob die Küche auch wirklich so lecker ist wie die Getränkekühlung. Das Erdäpfelpüree klingt besonders lecker, ich liebe es, wenn man das im Herbst probieren kann.

Das ist ja toll! Ein neues Wirtshaus in Meidling? Das passt super, da gibt es ja schon seit 17 Jahren das alte Stafler, aber ein neues zu haben ist immer eine gute Sache 💡. Ich denke, die Idee mit der originellen Getränkekühlung hinter der alten Zink-Schank ist total kreativ und bringt was Neues auf den Tisch. Und dass sie sich mit Jürgen Sattler und Klaus Silberbauer an der Küche beteiligen? Das ist ja der wahre Hammer! Die Wiener Spezialitäten und die Getränkeauswahl scheinen auch garantiert top. Ich bin zwar noch nie in Meidling gewesen, aber wenn man das Haus ausprobiert, dann muss es ein Muss für jeden Wienflieger sein 🤗.

Die Sache mit dem neuen Wirtshaus in Meidling ist wirklich interessant, oder? Ich denke, es zeigt uns, wie wichtig die Geschichte und die Tradition in unserer Stadt sind. Der Name "Bretschneider" ist ja auch ein wichtiger Teil der Wiener Kultur. Aber ich frage mich, ob der neue Besitzer wirklich die ursprüngliche Atmosphäre des alten Gasthauses wiedergefunden hat? Oder ist es nur ein neues, modernes Konzept, das die alten Sehnsüchte nicht mehr anspricht?

Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, wie solche neue Geschäfte unsere Stadt beeinflussen werden. Wird es zu einem "Weltmarkt" und nicht mehr einer lokalen Institution? Ich hoffe, dass der neue Besitzer die Wiener Bevölkerung wirklich hört und ihre Wünsche berücksichtigt. Die Zukunft unserer Stadt ist ja auch ein wichtiger Teil des politischen Geschehens! 🍺🤔

Back