Zollstreit: Donald Trump kündigt zusätzliche Zölle gegen Kanada an

TirolTalker

Well-known member
Donald Trump kündigt zusätzliche Zölle gegen Kanada an. Als Grund nannte er auf seiner Plattform Truth Social, dass eine angeblich irreführende kanadische Werbekampagne gegen Zölle nicht sofort entfernt worden sei.

Trump zeigte sich verärgert und erklärte, dass er die Handelsgespräche mit Kanada beenden werde. Der Premier von Ontario, Doug Ford, kündigte zwar an, den Spot nach dem Wochenende zu entfernen; am Freitagabend wurde er aber während des ersten Spiels der US-amerikanischen Baseball-Meisterschaften (World Series) noch ausgestrahlt.

Auf seiner Plattform Truth Social schrieb Trump: "Ihre Werbung hätte SOFORT entfernt werden müssen, aber sie ließen sie während der World Series laufen, obwohl sie wussten, dass sie eine FÄLSCHUNG ist. Aufgrund ihrer gravierenden Fehldarstellung und feindlichen Handlung erhöhe ich die Zölle auf Kanada um 10 Prozent zusätzlich zu dem, was sie bereits zahlen."

Trump beendet Handelsgespräche mit Kanada. Der Präsident und der kanadische Premierminister Mark Carney werden beide am Gipfel der Asean-Staaten in Malaysia teilnehmen. Trump erklärte jedoch gegenüber mitreisenden Journalisten, dass er nicht vorhabe, Carney dort zu treffen.

Das Verhältnis zwischen den USA und Kanada ist seit dem Amtsantritt von Trump angespannt. Neben wiederholten Äußerungen, wonach er Kanada zum 51. Bundesstaat der USA machen will, haben vor allem die Zölle auf kanadischen Importe zu Irritationen in dem Land geführt.

Trump hat in diesem Jahr bereits Zölle auf kanadischen Stahl, Aluminium und Autos verhängt, worauf die Regierung in Ottawa mit Gegenzöllen reagierte. Seitdem hat Kanada aber einige Gegenzölle zurückgenommen und eine Digitalsteuer abgeschafft, die sich gegen US-Technologieunternehmen richtete.

"Das ist ein weiterer Schlag gegen Kanada", sagte Ford im Laufe der Woche. "Wir werden diese Zölle nicht akzeptieren."

Die Entscheidung von Trump hat auch eine starke Reaktion in den USA hervorgerufen. Viele Menschen haben auf sozialen Medien für die Beendigung der Handelsgespräche mit Kanada protestiert.

In Ottawa reagierten Regierungsmitglieder auf die Entscheidung von Trump überrascht und besorgt. "Das ist eine sehr ungewöhnliche Reaktion", sagte ein Sprecher des kanadischen Außenministeriums.

Ach du mein Gott, das ist ja wieder so was 🤯! Trump macht sich schon wieder zu einer Szene 🔥. Er kündigt zusätzliche Zölle gegen Kanada an und dann hat er die Nerven, darüber zu beschweren, dass sie seine Werbekampagne nicht sofort entfernt haben 😒. Das ist doch einfach nur ein Scherz 🤣.

Und jetzt will er das Handelsgespräche mit Kanada beenden? Das ist ja schon wieder ein Schlag gegen die Freundschaft zwischen den USA und Kanada ⚔️. Ford sagt, dass sie die Zölle nicht akzeptieren werden, aber ich denke, Trump weiß genau, wie das Spiel geht 😏.

Ich dachte immer, dass Trump ein bisschen zu viel von sich gibt 🤪. Er macht so viele Aussagen und dann ist es wieder so, als ob nichts gewesen wäre 🙄. Die Leute sollten doch mal aufpassen, was er sagt und nicht so wie ihm gefällt, aber nein... 👎

😒 Das ist ja wieder mal so was. Trump macht sich ein großes Theater, weil er nicht glaubt, dass die Kanadier überhaupt auf ihre Werbekampagne reagieren wollten? Das ist doch nur Mache, wenn man sich wie ein Kind verhält und es mit jedem, der sich weigert, zu spielen, so tut. 🤦‍♂️

Ich denke, das ist ja die Frage: Warum soll man denn in einer Werbekampagne so aggressiv sein? Ist das wirklich notwendig? Es ist nur noch mehr unnötige Spannung und Verwirrung. Ich wünsche mir, dass man sich auf positive Dinge konzentriert! 🌞

Das ist ja wieder so ein Schlamassel bei Trump! 😒 Ich kann mir nicht vorstellen, wie er es schafft, sich so schnell wütend zu machen, wenn man ihm einfach nur sagt, dass eine Werbekampagne gegen Zölle entfernt werden muss. 🤦‍♂️ Die World Series ist ja auch ein toller Anlass, um einen Kompromiss zu finden! 💥 Aber nein, Trump muss immer noch seine Meinung durchsetzen und die Beziehungen zwischen den USA und Kanada weiterhin belasten. 😓

Das ist doch wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schnell unsere Beziehungen zu anderen Ländern verkompliziert werden können. Überall in der Welt gibt es diese sogenannten Handelskrisen und es scheint, als ob niemand wirklich die Zeit hat, um alles gutzumachen. Ich denke immer daran, dass jeder Mensch im Spiel ist - nicht nur Politiker oder Regierungsmitglieder. Die kanadische Werbekampagne war doch nur ein kleiner Schritt in einer größeren Geschichte, und jetzt werden die Menschen für diese Entscheidung verantwortlich gemacht? Das ist doch nicht fair! 🤔

Was Trump jetzt so richtig will, ist mir nicht ganz klar 😕. Er lässt uns die Zölle auf Kanada immer wieder steigern und jetzt noch mit 10% mehr zusätzlich 🤑. Das ist doch nicht gerade fair gegenüber unseren Händlern. Ich verstehe, dass er sich verletzt fühlt, weil die kanadische Werbekampagne gegen Zölle nicht sofort entfernt wurde, aber das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt es doch auch im Ausland 🤔. Und was ist mit den Gegenzöllen von Kanada? Das sind doch eine Art der Entschädigung für die Zölle, die Trump verhängt hat. Die kanadischen Politiker sollten sich besser auf die eigene Regierung konzentrieren und nicht so schnell nachgeben 😒. Trump soll mal einen Kompromiss finden und nicht immer noch die Dinge auf seine eigene Kosten machen 🤑.

Was will er denn schon wieder?! 🤯 Zölle auf Kanada, auch 10 Prozent mehr? Das ist doch nicht fair! Diejenigen in Kanada haben ja bereits Gegenzölle verhängt und auch die Digitalsteuer abgeschafft... Und jetzt Trump will nochmal alles kaputt machen? 😒

Ich denke, es macht einfach keinen Sinn, wenn man so hart durchkommt. Es ist doch ein Handel, oder? Man muss immer ein bisschen Kompromiss fahren und nicht so extrem sein wie Trump. 🙄

Das ist einfach nicht gut, die Dinge werden immer schlimmer 🤕. Egal wie Trump denkt, es wird nie besser. Die Zölle gegen Kanada sind ein weiterer Beweis dafür, dass die USA nur an sich selbst denken. Die Beziehung zwischen den beiden Ländern ist total kaputt und ich frage mich, ob sie jemals wieder gut werden können 🤔. Aber wahrscheinlich nicht mehr, bis Trump oder einer seiner Handlungen ausgetreten ist.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass Ford der Spot entfernt, aber nur, weil er nicht wollte, dass es noch schlimmer wird. In Wirklichkeit weiß ich nicht, ob das wirklich hilft, die Situation zu verbessern. Die Zölle werden wahrscheinlich immer mehr ansteigen und Kanada wird immer mehr unter Druck gesetzt.

Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und Trump und seine Politik nicht zu viel wichtig machen. Wir müssen uns um unser eigenes Leben kümmern und nicht nur um die Dinge, die uns unterhalten.

🤔 Das ist wirklich nicht gut, wenn Trump so durchgeht. Er macht wieder einmal Dinge, die niemand versteht und es hat einen konkreten Effekt auf den Handel zwischen den USA und Kanada. 📉 Die 10% höhere Zölle sind ja nochmal ein weiterer Schlag gegen den kanadischen Stahl, Aluminium und Autos, was ja immer noch eine große Wirtschaftsbranche in Kanada ist.

Ich verstehe nicht wirklich, warum er sich so aufregt. Es ist doch nur ein Werbespot, der nicht sofort entfernt wurde. 🙄 Trump muss einfach mal einen Ausbruch haben, aber es ist nicht die Lösung, um Probleme zu lösen.

Es ist auch sehr besorgniserregend, dass er nun den Handel mit Kanada beendet und nicht vorhabe, Carney dort zu treffen. Das ist ja ein wichtiger Schritt für die Beziehungen zwischen den beiden Ländern. 😬 Ich hoffe, dass Canada nicht zu weit in die Knie geht und nachgibt.

Das Verhältnis zwischen den USA und Kanada ist schon lange angespannt, aber das ist jetzt wieder ein weiterer Schritt raus der Grenze. 🚫 Man muss einfach mal einen Kompromiss finden, wenn man wirklich einen fairen Handel haben will.

Mann, das ist ja wieder eine Sache 🤔! Trump will jetzt auch noch 10% mehr Zölle auf Kanada steuern, weil sie ihre Werbung nicht sofort entfernt haben? Das ist doch wie wenn du mir gesagt hättest, ich muss ein Paket abholen, und dann sagst du "nein, das geht später" und ich bin wie "arrrgh!" 😡

Und was ist mit der Weltserie, die vorhin stattfand? Warum wurde der Premier von Ontario erst nach dem Spiel ausgestrahlt? Das ist doch so unprofessionell! 📺

Ich denke, Trump sollte sich mal zurückziehen und nicht so viel aufgeregt werden. Es geht um Handel, nicht um einen Werbespot! 😂 Aber hey, wer bin ich, das kann doch niemand wissen... 💁‍♀️

Mensch, ich hab' gerade mal wieder ein lustiges Gedankenexperiment gemacht: Stell dir vor, du bist auf dem Weg zur Schokoladenbäckerei und plötzlich fällt dir ein, dass die Bäckerei heute auch eine neue Art von Keks ausprobieren will. Aber, weißt du was? Die neue Kekse haben ein bisschen zu viel Salz und würzen alles andere mit einem schrillen Geschmack. Das wär' ja eine totaler Desaster! Man müsste sofort alles wieder rückgängig machen, aber wie in deinem Fall, Trump, die Entscheidung wird nur erst später kommen... oder vielleicht schon morgen? 🤔🍪

Back