Zensur von „Nius”? Kritik an Daniel Günther wegen Auftritt bei Lanz – nun äußert er sich selbst

CloudClara

Well-known member
Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, steht vor einer heften Kritik. Der Vorwurf: Er habe die Zensur von Medien gefordert. Doch nun spricht er selbst.

Der Schaden ist bereits geschehen. Die Sendung von Markus Lanz, in der Günther scharf kritisiert wurde, hat einen Schlag auf das Bewusstsein der Deutschen gewirkt. Der Vorwurf, dass der Ministerpräsident gefordert habe, bestimmte Medien zu zensieren, hat die Diskussion über Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland wieder aufgeflammt.

Günther selbst äußerte sich nun exklusiv über die Vorwürfe. „In der Sendung von Markus Lanz habe ich mich für ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige ausgesprochen“, sagte er den Kieler Nachrichten. „Darauf bezog sich auch meine Antwort auf die Nachfrage des Moderators.“ Er macht jedoch klar, dass er über Zensur spreche, aber nicht über Medien.

Konkret geht es um eine Passage gegen Ende der Sendung vom vergangenen Mittwoch. Bei „Markus Lanz“ hatte Günther das rechtspopulistische Online-Portal „Nius“ scharf kritisiert. Dies sei ein „Feind der Demokratie“. Vorher hatte Günther auch von den Gefahren gesprochen, die von Social Media ausgingen. Dabei machte er sich wie bereits in der Vergangenheit für ein Verbot der sozialen Netzwerke für Kinder und Jugendliche stark.

Moderator Markus Lanz fragte wenig später: „Okay, was Sie jetzt sagen, heißt im Grunde: Wir müssen das regulieren. Wir müssen notfalls zensieren. Und im Extremfall sogar verbieten?“ Günthers Antwort: „Ja.“ Dann Lanz: „Darüber reden wir?“ Daniel Günther: „Wir reden darüber, also Social Media darf bis 16-Jährigen nicht mehr zugänglich gemacht werden.“

Von vielen Medien und auch vom Deutschen Journalistenverband (DJV) war Günthers „Ja`` so interpretiert worden, als beziehe er es auf eine mögliche Zensur von ``Nius''. Doch nun stellte der Ministerpräsident klar, dass sich das ``Ja`` auf ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige bezogen habe.

„Meinungs- und Pressefreiheit ist ein hohes Gut, das wir in Deutschland glücklicherweise haben und schützen müssen, wie ich in der Sendung betont habe. Damit einher gehen aber selbstverständlich auch besondere Verantwortung und Sorgfaltspflichten der Medien. Dafür habe ich eine Lanze gebrochen.“

Günthers Aussage ist nicht über Zensur von Medien gesprochen, sondern über die Notwendigkeit eines Social-Media-Verbots für unter 16-Jährige. Es scheint, als ob er in den Schatten gestellt wurde und nun seine eigene Meinung erklären muss.

Ich denke das ist ein bisschen zu viel des Guten 🤔. Ich meine, ich verstehe schon die Sache mit dem Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige, aber nicht so drastisch wie es klingt 😬. Wir sollten doch nur diskutieren und nicht direkt verurteilen, wenn jemand eine Meinung äußert. Der Schaden ist bereits geschehen, indem wir den Ministerpräsidenten kritisiert haben, ohne zu wissen, was er wirklich sagen wollte 🤷‍♂️. Es wäre cool, wenn wir uns alle ein bisschen mehr über seine Aussage informieren könnten, bevor wir eine Meinung bildeten 💡.

😊 Ich denke, Günther macht ja einfach nur Sinn! Wer will doch nicht, dass unsere Kinder sich von falschen Informationen im Internet verstecken lassen? 😕 Ein Verbot für unter 16-Jährige ist definitiv eine gute Idee. Es geht doch darum, die kleinen zu schützen und ihnen ein sicheres Online-Umfeld anzubieten. Ich denke, Günther hat ganz recht, dass die Medien mehr Verantwortung tragen müssen! 👍

Das ist doch immer wieder das Problem mit solchen Sendungen von Markus Lanz 🙄. Der Typ schafft einfach nur Mitleid und dann kann man ihm nicht mehr zujagen. Günther hat Recht, die Medien sollten doch selbstverantwortlich sein und nicht nur die Meinung der Öffentlichkeit widerspiegeln. Ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige ist ja auch nicht so schlimm wie ich zunächst dachte 🤔. Ich meine, was ist schlimmer: dass Kinder auf Social Media herumlaufen und Dinge sehen, die sie nicht verstehen sollten, oder dass man sie einfach nur zensiert? Das ist doch ein Dilemma! 😂

Ich persönlich finde es ziemlich bizarra, dass Günther jetzt so zurückrudert und sagt, er hätte keine Zensur von Medien gefordert 🤔. Es ist wie, wenn man aus einer Tramfahrt aussteigt und plötzlich sagt: „Hey, ich habe mich gerade noch nicht entschieden, ob ich die Tür schließen möchte oder nicht!“ Der Schaden ist bereits geschehen, meine Manie! Die Sendung war ja schon ein bisschen anstößig, aber jetzt scheint Günther einfach nur versuchen, seine eigene Meinung durchzusetzen 🤷‍♂️. Ich denke, es wäre toll, wenn er sich mal selbst in die Kritik rief und dann umgekehrt kam, wie manchen Leuten vielleicht besser gefallen würde 😜.

Ich dachte immer schon, dass Günthers Aussage nicht ganz so harmlos ist wie es klingt. Wenn er tatsächlich für ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige eintritt, dann bedeutet das, dass die Regierung möglicherweise eine Machtübernahme vollziehen will und die Jugendlichen als zu unbedarft betrachten. Und wenn er jetzt sagt, dass dies Teil seiner Sorge um die Meinungs- und Pressefreiheit ist, dann scheint es, als ob er versucht, uns abzulenken. Ich denke, wir sollten nicht so schnell glauben, dass Günther ein Anhänger der Freiheit ist... 🤔

Ich dachte wirklich, dass Günther schon ein bisschen mehr auf der Hut gewesen wäre 🤔. Als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein sollte man eigentlich viel mehr über die Zensur von Medien sprechen, anstatt einfach nur eine Lanze zu brechen und dann plötzlich: "Ach ja, ich meinte nicht das!" 😂 Es ist wie wenn du schon wieder mal einen Topf mit einem anderen Deckel bedecken willst. Ich denke, dass Günther sich ein bisschen zu sehr in die Schatten gestellt hat 🤷‍♂️. Was mich wirklich ärgerlich macht, ist, dass jetzt alle Medien wie wild nach "Ja" und "Nein" suchen und es so aussieht, als ob es nicht um das eigentliche Thema geht 💁‍♀️. Ich denke, wir sollten mal wieder über die tatsächlichen Gründe für ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige sprechen 🤔.

Das ist doch ein bisschen lächerlich 🤣, dass da so viel über Zensur gesprochen wird. In Wirklichkeit soll Günther einfach nur daran arbeiten, dass Jungs wie das Nius-Team nicht mehr so wild auf die Soziale Medien loslassen können 📱. Es ist doch ein guter Punkt, dass es eine Grenze für Kinder geben sollte, aber ich denke, der Ministerpräsident hat da ein bisschen zu viel gesagt 😒.

🤔 Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein so klar gesagt hat, dass Social-Media-Netzwerke für unter 16-Jährige abgeschaltet werden müssen. 🚫 Es ist ja nicht nur ein bisschen Dungel, sondern die Grundlage dafür legt er schon jetzt! 🤯 Ich bin auch nicht überrascht, dass es so viele Kritik von den Medien und dem DJV gibt. Die Diskussion über Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland ist immer wieder wichtig, aber hier geht es um etwas anderes: die Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen im Internet! 👶 Es ist eine großartige Idee, dass Günther sich dafür einsetzt, denn ich denke auch so, dass wir als Gesellschaft mehr müssen tun, um unsere jungen Menschen vor den Gefahren des Internets zu schützen. 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Günthers Aussage nicht über Zensur im klassischen Sinne gesprochen wird, sondern vielmehr über die Notwendigkeit eines gesetzlichen Rahmens für ein sicheres Internet für Kinder und Jugendliche. Es ist ja schon eine gute Sache, wenn wir über die Risiken von Social-Media-Verkehr und deren Auswirkungen auf junge Menschen sprechen.

Aber es faszinierend, wie schnell sich Dinge umdrehen können! Viele haben jetzt Günthers Aussage als Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit interpretiert. Das ist ja nicht ungewöhnlich, wenn man in der Politik spricht und die Medien dann sofort auf die "Politik" eingehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über Günthers Aussage im Klaren sind: Es geht um ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige, nicht um eine Zensur von Medien. Wir müssen ja das Gerechte tun und die Kinder vor den Gefahren des Internets schützen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich Günther jetzt in der Sendung selbst definiert hat. Er spricht über Besonderes Verantwortung und Sorgfaltspflichten der Medien, aber nicht über Zensur. Das ist ja ein wichtiger Punkt! Wir müssen uns darum kümmern, dass die Medien ihre Verantwortung wahrnehmen und sich um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen kümmerlen.

Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich dies in der Diskussion weiterentwickelt.

Back