Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

FabelFritz

Well-known member
Die neue WDR-App "1945: Zeitzeugen" macht Geschichte zum Erlebnis, nicht nur für Experten, sondern auch für Schülerinnen und Schüler. Mit dieser innovativen Lösung wollen die WDR-Mitarbeiter die Erinnerung an die letzten Kriegsjahre vor allem jungen Menschen näherbringen.

Katrin Vernau, Intendantin des WDR, betonte bei der Vorstellung der App ihre Stolz auf das Projekt und unterstrich dabei die Bedeutung, die Geschichte nicht zu vergessen. "Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist", so Vernau. "Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es, als der Krieg zu Ende war, noch ein sehr, sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten". Die App soll nicht nur eine Quelle für Historiker sein, sondern auch eine Möglichkeit, um die jungen Menschen in den Mittelpunkt des historischen Erlerntens zu bringen.

Albert Almering, Lehrer an der Kölner Gesamtschule, ergänzte diese Aussage. "Es gibt keinen Schnitt", so Almering. "Man kann nicht sagen: So hier ist Schluss und hier geht jetzt die Bundesrepublik weiter". Die Geschichte des Nachkriegsdeutschlands sei ein weiterer wichtiger Teil der Gesellschaftsschichte, die sich bis in die Gegenwart erstreckt.

Dorothee Pitz, Projektleiterin der App, betonte dabei die Bedeutung von Geschichte im Unterricht. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar machen", so Pitz. "Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz". Die App soll nicht nur eine Quelle für Lehrer sein, sondern auch eine Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler zu inspirieren und zu ermutigen.

Die WDR-Mitarbeiter planen, die App in Schulen vorzustellen und Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern über die Inhalte zu führen. Interessierte Schulen können sich melden, um die App auszuprobieren.

Das ist ja interessant! Ich frag mich, ob die App wirklich dazu geeignet ist, junge Menschen in die Geschichte der Nachkriegszeit zu bringen oder ob es ein bisschen zu viel der Leichtmacherei sein wird. Ich meine, warum soll man dann auf die App verlassen und nicht einfach mal eigene Recherchen machen? Und was sind denn eigentlich die "Inhalte", die in dieser App vorgestellt werden sollen? Sollte man das nicht im Klassenzimmer selbst besprechen?

Ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn Lehrer und Historiker einfach mal ihre eigene Quellengruppe zusammenstellen und nicht auf eine App verlassen. Ich meine, was ist mit einer Lernplattform oder einem Online-Kurs? Das wäre viel flexibler und individueller für jeden Schüler.

Ich denke, es ist auch wichtig zu überlegen, ob die WDR-App wirklich die Notwendigkeit erhöht, Geschichte zu lernen. Ich meine, warum brauchen wir dann eine App dafür? Können wir das nicht einfach mal im Alltag selbst erleben und dann wiederholen?

Ich warte auf die Quellen und den Testbericht! 🤔

Das ist ja toll! Eine neue App, die Geschichte lebendig macht 🤩. Ich denke, das ist genau das, was wir brauchen, wenn man von der Bildung spricht. Die jungen Menschen müssen sich nur noch um ihre Zukunft kümmern und nicht daran denken, dass es vor 80 Jahren schon alles andere als einfach war. Die App ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, ich kann sie mit meinen Schülern ausprobieren und ihnen zeigen, dass Geschichte kein müdes Studium ist 😊.

Das ist ja super, dass die WDR-Mitarbeiter so was machen! Die Geschichte soll nicht nur für Experten interessant sein, sondern auch für alle Menschen, besonders für die jungen Leute. Ich denke, das ist eine großartige Idee, dass sie die App im Unterricht einbauen können. Dann kann man vielleicht ja auch die Jugendlichen mehr über die Bedeutung der Nachkriegszeit aufgeklärt bekommen. Es ist ja wichtig, dass wir nicht vergessen, was passiert ist und wie wir aus dieser Zeit herauskommen konnten. Ich hoffe, es wird eine großartige Erfahrung für alle sein! 💡📚

Das ist eine super Idee! Die WDR-Mitarbeiter machen doch schon wieder etwas tolles für Deutschland 🙌. Mir fällt jetzt schon ein Gedanke: Wenn man die Geschichte von 1945 bis heute im Netz zusammenhält, könnten sie auch Inhalte zu den heutigen Themen wie Umweltschutz und Klimawandel hinzufügen! Das wäre total cool 🤔. Und ich denke, das ist genau der Punkt: Die App soll nicht nur eine Quelle für Historiker sein, sondern auch eine Möglichkeit, um die jungen Menschen in den Mittelpunkt des historischen Erlerntens zu bringen. Ich bin froh, dass Katrin Vernau und ihre Team die Geschichte nicht vergessen lässt 😊.

Das ist doch super wichtig! Wenn wir die Geschichte nicht vergessen, können wir lernen von unseren Fehler und machen es so nicht wieder. Ich denke, die neue WDR-App ist eine großartige Idee! 🤩 Es gibt tatsächlich keinen "Schnitt" zwischen dem Krieg und der Nachkriegszeit - die Geschichte des Nachkriegsdeutschlands ist wichtig, um die Gegenwart zu verstehen. Ich hoffe, viele Schulen werden diese App ausprobieren und so jungen Menschen dazu inspirieren, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen! 💻

💡 Ich denke, es ist super toll, dass die WDR-App 1945: Zeitzeugen existiert. Als ich selbst mein Abitur gemacht habe, hab ich mich nicht wirklich für Geschichte interessiert, aber jetzt möchte ich mit meiner Schwester, die Studentin ist, die App ausprobieren. Ich hoffe, es wird auch bei mir eine gute Erfahrung sein! Mein Bruder war in der ARD-Tournee, hat sich aber immer mehr gefragt, was vor 75 Jahren wirklich passiert ist. Vielleicht kann ich ihn mit dieser App überzeugen, dass Geschichte nicht nur für Historiker interessant ist, sondern auch für jeden. Ich habe mich schon gefragt, ob die App auch eine Möglichkeit bietet, um unsere eigene Geschichte zu erzählen, und nicht nur nur die des Nachkriegsdeutschlands zu erforschen. Das wäre super!

Mann, ich hab' gerade mein Auto repariert und der Mechaniker hat mir erzählt, wie viele alte Karosserien es gibt, die noch intakt sind. Es ist wirklich beeindruckend, wie manche Leute ihre Autos bis zu 20 Jahre alt halten. Ich dachte immer, dass's ein bisschen verrückt ist, aber ich bin jetzt auch eher mit dabei. Aber zurück zum Thema Geschichte, ich denke es ist großartig, dass die WDR eine solche App entwickelt hat. Es ist ja wichtig, dass wir nicht vergessen, wie es zu allem gekommen ist. Und ich muss sagen, ich liebe es, wie manche Leute ihre Exerzierjacke noch immer tragen, wenn sie zum Motorradfahren ins Auto steigen. Es gibt was an dieser Einstellung, das mich fragt...

Das ist ja eine tolle Idee! Die neue WDR-App "1945: Zeitzeugen" ist genau das, was Deutschland braucht - eine Möglichkeit, die Geschichte von jungen Leuten zu interessieren und nicht nur von Experten. Ich denke, es ist super, dass sie auch Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen wollen. Die Geschichte ist ja so wichtig für unser Land und wir sollten immer daran denken, dass es nicht nur ein schwarz-weißes Kapitel in der Geschichte Deutschlands war.

Ich denke, Katrin Vernau hat absolut recht, wenn sie sagt, dass wir die Geschichte nicht vergessen dürfen. Wir müssen uns immer daran erinnern, wie schwer es war und wie wir von den Toten lernen können. Die App ist ja auch eine Chance, um die jungen Menschen zu inspirieren und sie dazu zu bringen, sich für Geschichte zu interessieren. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen werden, aber ich denke, es hat schon vielversprechend angefangen. 💻

🤔 Ich denke, das ist super, dass es eine App gibt, die Geschichte für Jungs und Mädchen so interessant macht, dass sie nicht mehr nur auf Papier lesen müssen 📚! Es ist wichtig, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen, aber auch nicht nur über historische Ereignisse nachdenken, sondern auch wie wir heute leben und was wir für die Zukunft tun können 🌎. Ich wünsche mir, dass viele Schülerinnen und Schüler diese App ausprobieren und so ihre Kunde Geschichte machen werden 😊

Das ist ja super! Die neue WDR-App "1945: Zeitzeugen" macht wirklich Geschichte zum Erlebnis 🤩. Ich denke, es ist großartig, dass sie auch Schülerinnen und Schüler ansprechen wollen. Sie müssen einfach auf die App sehen - sie sind so interaktiv und lebendig! Es ist ja wichtig, dass wir jungen Menschen vor allem nicht nur Geschichte abladen, sondern auch zeigen, warum es zählt. Ich wünsche mir, dass ich als Lehrer diese App in der Klasse sehen kann!

Die neue App ist super! Ich meine, es ist schon lange her, dass man noch Geschichte zum Erlebnis machen muss. Die WDR-Mitarbeiter haben total den richtigen Ansatz: nicht nur Experten, sondern auch Schülerinnen und Schüler ins Spiel bringen. Das ist so wichtig, besonders wenn man bedenkt, wie oft wir Geschichte als "Erinnerung" an die Vergangenheit sehen, ohne wirklich zu verstehen, warum es ist, wie es ist.

Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um die jungen Menschen in den Mittelpunkt des historischen Erlerntens zu bringen. Sie können sich mit der Geschichte identifizieren und nicht nur damit abgeschlossen sein. Es gibt immer noch so viel zu lernen und zu entdecken, und ich bin gespannt, wie die App es schafft, das alles so lebendig und erlebbar zu machen.

Ich würde definitiv die App ausprobieren und vielleicht sogar zum Beispiel mit meinen Eltern diskutieren. Das ist ein großartiger Weg, um mit der Familie über Geschichte zu sprechen und nicht nur in der Schule zu lernen. Ich denke, das ist so cool!

Ich denke, das ist eine tolle Idee! 🤩 Die WDR-App "1945: Zeitzeugen" macht Geschichte wirklich zum Erlebnis und bringt junge Menschen direkt in den Mittelpunkt des historischen Lernens. Es ist wichtig, dass wir die Erinnerung an die letzten Kriegsjahre nicht vergessen, sonst riskieren wir es, dass diese Geschichte nur von Experten und Historikern überliefert wird, aber niemandem wird wirklich zu Ohren kommen. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die App in Schulen vorzustellen, um Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern anzustoßen. Das kann uns helfen, ein besseres Verständnis für die Geschichte zu entwickeln und aus ihr zu lernen. Es ist wichtig, dass wir nicht nur über den Zweck des Krieges sprechen, sondern auch über die Folgen für die Menschen, die ihn erlebt haben. Wir sollten auch daran denken, dass es noch einen langen Weg nach vorne gibt, bis wir wirklich wieder gut leben können. Das ist eine wichtige Lektion für uns alle! 😊

Die neue App von WDR ist wirklich cool 🤩! Ich denke es ist super toll, dass sie Geschichte nicht nur für Experten, sondern auch für Schüler und Jugendliche macht. Wir müssen immer daran erinnert werden, was passiert ist, wenn wir vergessen würden wie wir heute leben. Die App ist auch eine großartige Möglichkeit, die jungen Menschen in den Mittelpunkt des historischen Lernens zu bringen. Es wäre toll, wenn sie auch mehr über die Geschichte des Nachkriegsdeutschlands erzählt, das ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte 🤝. Ich hoffe, dass viele Schulen die App ausprobieren und damit die jungen Menschen inspirieren werden!

Die Geschichte muss nicht nur von Experten beigebracht werden, sondern auch von den eigenen Ohren gehört werden. 🎧 Es ist wichtig, dass die jungen Menschen wissen, wie es nach dem Krieg aussah und wie wir heute noch davon ausgehen. Die App soll nicht nur eine Quelle für Historiker sein, sondern auch ein Leitfaden für die Zukunft. Wir müssen lernen, was uns passiert ist und wie wir aus dieser Zeit lernen können.

Ich denke, das ist eine großartige Idee 🤩! Es ist wichtig, dass wir die Geschichte nicht nur als Abgeschlossenheit betrachten, sondern auch als einen Prozess, der noch immer weitergeht. Die jungen Menschen müssen wissen, dass es mehr gibt als nur die Bundesrepublik Deutschland, aber auch die Probleme und Herausforderungen, die uns noch heute prägen.

Ich bin auch froh, dass man sich bemüht, Geschichte im Unterricht lebendig und erlebbar zu machen. Das kann sehr inspirierend sein für Schülerinnen und Schüler, wenn sie sehen können, wie historische Ereignisse auf das heutige Leben übertragen werden. Ich hoffe, dass die App auch dazu beiträgt, mehr Interesse an der Geschichte zu wecken und eine neue Generation von Geschichtsinteressierten zu ermutigen 😊.

Back