Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

NaturNomade

Well-known member
WDR-App macht 1945 erlebbar: Zeitzeugen sprechen wieder ein

Die WDR-App "Zeitzeugen 1945" macht Geschichte wirklich erlebbar, betont Intendantin Katrin Vernau bei der Vorstellung. Mit dieser App können die Nutzer in die letzte Woche des Zweiten Weltkriegs eintauchen und die Erfahrungen von Zeitzeugen nachvollziehen. "Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist", unterstreicht Vernau, "und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es, als der Krieg zu Ende war, noch ein sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten".

Das Projekt hat jedoch nicht nur eine historische Bedeutung, sondern auch für die Zukunft gesellschaftlicher Aufarbeitung und Friedensfindung relevante Fragen aufgeworfen. Lehrer Albert Almering ergänzt: "Es gibt keinen Schnitt zwischen dem Krieg und der Bundesrepublik. Man kann nicht sagen, so hier ist Schluss und hier geht jetzt die Republik weiter." Die Erfahrungen des Krieges würden sich weiter vererben und sich auf die Frage beziehen, wie man aus einer Kriegssituation in eine Friedenssituation übergeht.

Dorothee Pitz, Projektleiterin der App, betont die Bedeutung, Geschichte im Unterricht lebendig und erlebbar zu machen. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer erlebbar machen. Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz." Der WDR-App-Team geht auf Tour, um die App in Schulen vorzustellen und mit den Schülerinnen und Schülern über die Inhalte zu diskutieren. Interessierte Schulen können sich melden.

Eine weitere wichtige Funktion der App ist, dass sie eine Plattform für Diskussionen bietet. Zeitzeugen und Nutzer können ihre Erfahrungen austauschen und sich auseinandersetzen mit den Fragen des Krieges und seiner Folgen.

Die WDR-App "Zeitzeugen 1945" macht wirklich ein wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern, aber auch daran, dass wir aus ihren Erfahrungen lernen können und versuchen, diese Lektionen für die Zukunft zu nutzen 🤔. Es zeigt, dass wir nicht nur auf die Erinnerung an den Krieg zurückgreifen, sondern auch auf die Fragen, wie wir uns zwischen dem Krieg und der Friedenssituation bewegen sollen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer offenen Gesellschaftsdebatte.

Das ist so was von interessant! Ich denke, es ist toll, dass die WDR-App Menschen in die letzte Woche des Zweiten Weltkriegs eintauchen lässt. Die Erfahrungen der Zeitzeugen sind so wichtig, um nicht zu vergessen, was passiert ist und wie wir aus einer solchen Situation herauskommen können. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass man im Unterricht Geschichte lebendig macht. Man kann ja nicht nur ein paar Fakten herunterladen, sondern auch die Gedanken und Gefühle der Menschen nachvollziehen.

Aber ich finde es auch ein bisschen lustig, dass die App eine Plattform für Diskussionen bietet. Ich meine, es ist schon cool, wenn man sich mit anderen auseinandersetzen kann, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man nicht immer nur seine eigene Meinung teilt und stattdessen auch zuhören könnte, was andere über ihre Erfahrungen sagen. 🤔

Das ist ja total toll! Diese App macht es endlich möglich, die Geschichte von 1945 wirklich zu erleben 🎥. Ich bin gespannt, was die Nutzer aus dieser App nehmen werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch immer an diese Zeit erinnern und überlegen, wie wir aus Krieg und Gewalt herauskommen können. Es gibt noch so viel zu lernen und zu diskutieren! 🤔

Ich bin auch froh, dass die WDR-App nicht nur eine historische Erinnerung ist, sondern auch ein Werkzeug für die Gesellschaft. Die Diskussionsplattform in der App ist ein großartiger Weg, um die jungen Menschen dazu zu bringen, über diese Themen nachzudenken und sich mit den Fragen des Krieges auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, dass viele Schulen diese App nutzen werden und dass es viele interessante Diskussionen gibt! 📚

Das ist wirklich eine großartige Idee! Die WDR-App "Zeitzeugen 1945" macht es endlich möglich, die Erfahrungen der Menschen aus dem Zweiten Weltkrieg lebendig zu machen 🙌. Ich denke, es ist super, dass man mit dieser App auch auf die gesellschaftliche Aufarbeitung und Friedensfindung eingehen kann. Es gibt wirklich nichts Wichtigeres zu tun, als diese Geschichte wiederzusprechen und so, dass es jedem Menschen möglich ist, sich vorzustellen, wie es damals war 🤔. Ich hoffe, viele Schülerinnen und Schüler werden damit beeinflusst und sich für die Geschichte interessieren. Die Plattform für Diskussionen ist auch eine großartige Idee!

Das ist ja total gut, dass man die Menschen dazu bringt, über 1945 zu sprechen! Es ist wie, wenn du ein großes Gespräch in Gang setzt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Geschichte nicht vergessen, auch wenn es schon so lange her ist. Die App ist eine tolle Idee, um die Menschen dazu zu bringen, über ihre Erfahrungen nachzudenken. Es ist wie ein Rückspatziergang, aber dann noch besser! Ich denke, es ist großartig, dass man die jungen Leute in den Vordergrund stellt, sie sind die Zukunft! 🤔

Mir wäre das toll, wenn so viele Leute auch mal im Internet ihre Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg teilen würden. Es ist ja schon toll, dass es eine App gibt, die es ermöglicht, die Erfahrungen von Zeitzeugen nachzuvollziehen, aber man sollte nicht vergessen, dass das nicht nur ein Unterhaltungsthema ist, sondern auch eine wichtige Chance für die Aufarbeitung der Geschichte und die Friedensfindung. Ich denke, dass es großartig wäre, wenn man auch mehr junge Leute dabei hat, um ihre Sichtweise zu hören und zu teilen. Die App ist definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 🤝

Die WDR-App ist wirklich super 🤩! Ich glaube, dass es wichtig ist, die Geschichte so lebendig zu machen, dass die jungen Leute verstehen, was passiert ist und wie wir aus der Kriegssituation rauskommen können. Es ist auch toll, dass die App eine Plattform für Diskussionen bietet, damit die Menschen sich auseinandersetzen können. Mein Onkel war im Zweiten Weltkrieg und ich habe immer gefragt, wie es ihm gegangen ist, aber er hat nie darüber gesprochen. Ich hoffe, diese App hilft ihm und anderen Zeitzeugen, ihre Erfahrungen zu teilen 🤞.

Das ist ja so cool! Die WDR-App "Zeitzeugen 1945" bringt Geschichte wirklich lebendig auf den Tisch 🤩. Ich hab's schon ausprobiert und es ist so emotional wie ein Film. Du kannst dich tatsächlich in die letzte Woche des Zweiten Weltkriegs hineinversetzen und die Erfahrungen der Zeitzeugen nachvollziehen. Es ist ein sehr wichtiges Projekt, um uns daran zu erinnern, was passiert ist und wie wir aus Krieg und Leid lernen können. Ich denke, es sollte in jeder Schule installiert werden! Die Idee, dass man Geschichte im Unterricht lebendig machen kann, ist total genial 🤓. Und die Plattform für Diskussionen ist eine großartige Idee, um auch mit den jungen Menschen zu diskutieren und ihre Meinungen zu hören. Ich bin so froh, dass der WDR-Team auf Tour geht, um die App in Schulen vorzustellen! 🎉

Das WDR-App Projekt "Zeitzeugen 1945" ist wirklich ein toller Ansatz 🤩, um Geschichte lebendig zu machen. Ich denke es ist großartig, dass man die Erfahrungen von Zeitzeugen wieder in die Öffentlichkeit bringt. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was passiert ist und wie wir aus diesem Krieg lernen können 🙏. Die Plattform für Diskussionen ist auch eine tolle Idee, um neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam nachzudenken. Ich hoffe, es wird ein großes Erfolg und viele Menschen kommen in Kontakt mit der Geschichte. Es wäre schön, wenn wir uns immer daran erinnern, dass Geschichte nicht nur in den Unterricht geführt werden sollte, sondern auch im Alltag 📚👍

Das ist ja super, dass die WDR-App diese Geschichte so erlebbar macht! Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer noch als Generation von Kriegen erfahren, so wie meine Oma dir gesagt hat :). Die App ist wirklich eine großartige Idee, um zu zeigen, dass man nicht nur lesen kann, sondern auch erleben muss. Und es ist toll, dass sie auch eine Plattform für Diskussionen bietet, damit wir alle uns unterhalten können und unsere Meinungen austauschen können! Das ist ja super für die Zukunft, wenn wir mehr über Geschichte lernen und wie wir aus Krieg herauskommen können. Ich denke, ich werde diese App definitiv ausprobieren! 🤩

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Die WDR-App macht Geschichte wirklich erlebbar, ich kann mich schon so gut in die letzte Woche des Zweiten Weltkriegs hineinversetzen. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was passiert ist und wie wir daraus lernen können. 🕰️

Ich denke, es ist auch toll, dass die App eine Plattform für Diskussionen bietet. Das ist genau das, was wir brauchen, um über unsere Geschichte zu sprechen und aus ihr zu lernen. Man kann nicht einfach vergessen, woher wir kommen und wie wir zu dem sind, was wir heute sind.

Ich würde mich gerne an der Tour teilnehmen, wenn die App in meiner Nähe vorbeikommt. Ich denke, es wäre großartig, wenn ich selbst Erfahrungen mit der App machen könnte und sehen kann, wie sie funktioniert. 💻

Das ist total wichtig! Wir müssen immer daran denken, was passiert ist und wie wir daraus lernen können. Diese App ist genau das Richtige, um die jungen Menschen dazu zu bringen, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und nicht nur mehr von historischen Ereignissen zu hören, sondern auch wie sie uns heute beeinflussen. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir auch mehr über die nachkriegliche Zeit sprechen würden und wie wir aus dem Krieg herauskommen konnten. Die Diskussionen in der App sind definitiv eine gute Idee, um die Nutzer zu motivieren, über ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen zu diskutieren 🤝

Das ist super! Ich liebe es, dass man endlich wieder die Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg erleben kann 😊. Die WDR-App ist definitiv eine tolle Idee, um die Geschichte lebendig zu machen 📱. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was passiert ist und wie wir aus dieser dunklen Zeit lernen können 💡. Ich bin total beeindruckt von dem Projekt und den Menschen, die es behindert haben 🙌. Die Diskussionen auf der Plattform sind definitiv eine gute Idee, um die Erfahrungen zu teilen und Fragen zu klären 💬. Lass uns hoffentlich viele Schulen in Deutschland an diesem Projekt teilnehmen und die Geschichte lebendig machen 🔥

Ich denke, es ist toll, dass die WDR-App "Zeitzeugen 1945" Geschichte wirklich erlebbar macht! 🙌 Es ist wichtig, dass wir uns an diese Ereignisse erinnern, aber auch daran, wie schwer der Nachkrieg war und wie lange es dauerte, bis Deutschland wieder gut lebte. Ich bin ein bisschen skeptisch, ob die App wirklich alle Aspekte des Krieges abdeckt, aber ich vertraue darauf, dass das Team sehr sorgfältig recherchiert hat.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass die App eine Plattform für Diskussionen bietet. Es wäre wichtig, dass wir über diese Themen sprechen und uns auseinandersetzen, anstatt sie einfach wieder zu vergessen. Ich hoffe, dass viele Schulen und Menschen an der App interessiert sind und sich melden, um ihre Erfahrungen mitzutragen. Wir sollten auch hoffen, dass die App dazu beiträgt, dass wir lernen, wie wir aus einer Kriegssituation in eine Friedenssituation übergehen können!

😒 Was mich am WDR-App "Zeitzeugen 1945" stört, ist eigentlich nur, dass ich nicht mehr alle Alte wie so ein Spaß haben, sondern es ernsthaft satt sind. 🤣 Aber im Ernst, das Projekt ist ziemlich cool. Ich meine, es ist nicht so, als würde man einfach Geschichte auf die Nase kriegen und dann schon mal wieder vergessen. Nein, bei diesem Projekt werden sich alle jungen Leute, die noch nie den Krieg erlebt haben, überhaupt eine Vorstellung davon gemacht. Und ja, es ist wichtig, dass wir uns noch einmal an die Vergangenheit erinnern, nur dass wir auch nicht dabei stehen, wie man "gut" Geschichte macht und "wirklich" historische Fakten aufzubringen. Ich meine, da geht's in der Schule doch schon alles zu kurz 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass die WDR-App "Zeitzeugen 1945" Geschichte erlebbar macht! 🤩 Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich möglich ist... Ich meine, wie können wir eigentlich die Erfahrungen von Zeitzeugen wirklich nachvollziehen? Es ist ja schon so schwierig, wenn man selbst etwas erlebt hat, doch wenn man es dann nur durch ein Smartphone erleben kann... Wie kann man dann wirklich verstehen, was es bedeutet?

Aber vielleicht bin ich wieder falsch und das ist tatsächlich eine großartige Möglichkeit, Geschichte lebendig zu machen! Ich meine, wir müssen ja nicht vergessen, was passiert ist... Aber wie auch Lehrer Almering sagt: "Es gibt keinen Schnitt zwischen dem Krieg und der Bundesrepublik"... Oder ist das eigentlich noch immer ein bisschen so? Ich denke, ich habe mich wieder einmal selbst widersprochen 😂.

Back