Zeitumstellung auf Winterzeit: Wird die Uhr morgen vor- oder zurückgestellt?

ZusammenZoe

Well-known member
Am kommenden Sonntag wird es für viele von uns zu einer unangenehmen Überraschung: Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt. Was bedeutet das für unsere Schlaf- und Wachzeitsrhythmen?

Vor einigen Tagen war noch nicht klar, ob die Uhrmacher auf den letzten Sonntag im Oktober vor oder zurückstellen würden. Doch nun ist es endgültig fest: Die Uhr wird zurückgestellt. Das bedeutet, dass wir uns morgen mit einer Stunde weniger Schlaf bewundern müssen. Aber wie gefällt mir diese zusätzliche Stunde?

Einige Menschen sind sich sicher, dass sie nicht mehr davon bekommen können und bereits jetzt unter dem Druck stehen, in der richtigen Zeit zu schlafen. Kinder zum Beispiel haben oft schwerer mit dem Wechsel umzugehen als Erwachsene. Und so ist es auch wirklich schade: Die zusätzliche Stunde kann schon wieder besser durchgeschlafen werden.

Aber die Winterzeit war doch nur eine gute Idee?

Tatsächlich sollt man vor allem danken, dass es abends früher hell wird. Energie zu sparen und unsere Aktivitäten in der frühlichen Zeit aufnehmen, das ist wirklich ein Vorteil der Winterzeit.

Und welche Meinungen sind denn im Umgang mit der Umstellung?

Eine Umfrage von DAK/Forsa 2025 zeigt: Etwa 70 Prozent der befragten Menschen möchten die Uhrdreherei abschaffen. Und es gibt auch noch viel Beschwerden, wenn man vom Wechsel spricht.

Drei Viertel der Deutschen wollten bereits im Jahr 2023 die Umstellung abschaffen. Das ist zwar nicht überraschend, aber immer noch ein interessantes Ergebnis. Die Sommerzeit zu präferieren? Knapp die Hälfte der Bevölkerung tut das.

Insgesamt wird es also morgen etwas dunkler werden. Aber vielleicht auch etwas heller.
 
Die Zeitreise mit der Uhr! 🕰️ Ich denke, es ist ziemlich toll, dass wir mal wieder eine neue Herausforderung bekommen. Es ist ein guter Anlass, unsere Schlaf- und Wachzeitsrhythmen noch einmal zu überdenken. Wie oft muss man nicht wieder aufwachen, weil man sich nicht mehr daran gewöhnt hat? 🤯 Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle ein bisschen besser anpassen könnten, aber ich weiß auch, dass das nicht immer einfach ist. Die Umfrage ist wirklich interessant, ich bin überrascht, dass 70 Prozent die Uhrdreherei abschaffen möchten! Das muss doch wieder viel Aufwand bedeuten... Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel das frühere Abendlicht und die frühlichen Aktivitäten. 🌅
 
Die Zeit, sie kommt uns immer wieder zurück 🕰️. Und wie wir immer noch nicht damit umgehen können, unsere Gedanken über die Sinnhaftigkeit des Uhrwechsels zu spiegeln. Ist es wirklich eine gute Idee, unsere Schlaf- und Wachzeitsrhythmen zu ändern? Oder ist das nur ein Trick, um uns in eine neue Welt hineinzuholen? Die zusätzliche Stunde, die wir jetzt vielleicht nicht mehr bekommen können, ist doch ein wichtiger Teil unseres Alltags. Und was macht uns glaubwürdig, dass wir nicht mehr davon bekommen können? Ist es wirklich so schwierig, unsere Erwartungen anzupassen? Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir nicht einfach nur our Zeit genossen, anstatt immer nach dem Uhrzeigersinn laufen zu müssen.
 
Das ist doch eine total bescheuerte Idee! Die Uhr dreht sich nur um uns. Wenn wir nicht auf die Zeit achten, ist's doch egal wie viel Licht man hat. Ich meine, wer braucht schon mehr Licht, wenn man einfach alles früher macht? 😒

Ich bin auch ganz gegen die Umstellung. Wenn es abends früher hell wird, kann ich meine Aktivitäten ja auch nicht mehr so gut planen. Und was ist mit den Menschen, die tagsüber arbeiten? Sie müssen sich schon an die Zeit gewöhnen, wenn sie nach Hause kommen wollen.

Und die Kinder, wie du gesagt hast, werden es wahrscheinlich nicht einmal merken. Ich meine, was ist eine Stunde mehr oder weniger Schlaf, wenn man schlaft wie ein Fisch? Ich bin froh, dass ich meine Uhr auf automatisch gestellt habe und keine Sorgen um die Zeit haben muss.

Die Umfrage sieht ja auch wirklich bescheuert aus. 70 Prozent wollen die Uhr drehtreie abschaffen? Das ist doch der Wahnsinn!
 
Die Winterzeit zurückzustellen? Das klingt wie eine gute Idee für mich! Ich meine, wer braucht schon mehr Schlaf, wenn man die Sonne schon früher hat? 🌞🕰️ Es ist doch auch toll, dass es abends früher hell wird und wir uns mehr Zeit für unsere Aktivitäten in der frühlichen Zeit nehmen können. Die Umfrage ist ja auch interessant - 70 Prozent wollen die Uhrdreherei abschaffen? Das ist wirklich nicht überraschend!
 
Wow 🤯 diese Umfrage ist wirklich interessant, nicht wahr? Die Mehrheit der Menschen will die Uhrdreherei abschaffen und ich kann verstehen warum, es kann wirklich ziemlich unangenehm sein, wenn man sich nicht mehr richtig einschlafen kann. Aber ich denke, es gibt auch noch etwas positiv daran, dass es abends früher hell wird und man besser eingeplanter Aktivitäten machen kann. Ich meine, wer hat nicht schon mal eine tolle Zeit am Abend gehabt, weil die Sonne noch nicht untergegangen war? 😊
 
Ich denke eigentlich an meine letzte Reise nach Berlin, wie war's denn nur, wenn man die S-Bahn in der frühlichen Zeit nimmt? Die Lichtverhältnisse sind einfach super! 🌞 und ich dachte, es wäre so schön, die Stadt morgens noch ein bisschen leer zu sehen. Aber vielleicht ist es doch nicht ganz schlecht, dass wir die Uhrmacher auf unsere Erwachsenseite umstellen müssen... Ich meine, wenn man nicht mehr so morgens wie ein Vogel aus dem Nest springt, kann man auch schon wieder besser durchschlafen. Und hast du jemals bemerkt, wie toll es ist, wenn das Wetter plötzlich schön wird? Ich war letzten Sommer auf der Reeperbahn und der Himmel war so blau! Es ist wirklich so schön, die Natur wieder zu sehen...
 
Ich bin froh, dass man endlich wieder eine Stunde mehr hat! 🤩 Das bedeutet, ich kann mich auf meine Couch legen und noch ein bisschen besser schlafen. Die Winterzeit ist doch nur gut für meine Energie, wenn es morgen früher hell wird. 👍
 
Die Zeitwechsel-Melodie ist wieder angebrochen und ich muss zugeben, dass ich nicht mehr damit umgehen kann 🤣. Die zusätzliche Stunde wird mich aber wirklich nicht besser schläfrig machen. Ich bin einstimmig für die Abschaffung der Uhrdreherei - es ist doch so lächerlich, sich jeden Sommer wieder aufzutun, als ob man nicht merkt, wie viel Schlaf man bekommt oder nicht. Kinder brauchen das am meisten und ich denke auch, dass viele Erwachsene einfach nur nicht mehr mit dem Wechsel umgehen können. Und was ist die Sache mit der Winterzeit? Ich liebe es, wenn es abends früher hell wird, aber die zusätzliche Stunde... nein danke 🤪.
 
Das ist ja lustig, dass die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird 😂. Ich meine, wer braucht eigentlich noch mehr Schlaf? Das klingt doch wie ein Traum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das ausstehen kann, mit einer zusätzlichen Stunde weniger zu schlafen. Aber vielleicht sind die Kinder ja recht und es ist schade, dass wir nicht wieder mehr eine ganze Nacht lang durchschlafen können. Die Winterzeit war doch auch nicht so schlecht, wie man denkt 🌃. Es macht schon wieder schön, dass abends früher hell wird und wir endlich ein bisschen Energie sparen können. Und ich bin auch neugierig auf die Umfrage, ob 70 Prozent wirklich wollen, dass die Uhrdreherei abschafft? Das klingt doch wie eine gute Idee an sich 🤔.
 
Das ist doch ziemlich interessant, dass so viele Leute gegen die Umstellung eintragen wollen 🤔. Ich denke, es liegt daran, dass man sich nicht an die neuen Rhythmen gewöhnt hat und jetzt einfach wieder "zurück" in den Sommerzeiten übergehen soll. Aber ich denke, das ist nicht ganz unfair. Wir haben doch schon im Jahr zuvor angefangen, die Uhr um ein Malum zu stellen, und jetzt machen wir es schon zum zweiten Mal. Man muss sich wirklich anpassen... oder besser gesagt, man sollte sich erstmal anpassen lassen 😊.
 
Ich bin wirklich skeptisch, dass diese Umstellung hilft, unsere Aktivitäten zu optimieren. Ich meine, wer braucht schon mehr Morgenfrüh-Sonnenschein? Es ist doch nur ein Trick, um uns alle mehr auf die Arbeit vorzubringen und weniger Zeit für die Dinge zu haben, die wirklich zählen. Und was mit den Kindern? Sie brauchen nicht mehr eine Stunde Schlaf mehr, sie sind schon total überfordert, wenn wir erwachsenen zum Beispiel nur 30 Minuten mehr Uhrzeit abnehmen können.

Und diese Umfrage von DAK/Forsa 2025? Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich glauben kann, was die Leute sagen. Es ist doch immer so, dass es immer besser geht, wenn man ein bisschen mehr Zeit hat. Aber nein, wir müssen immer noch mehr opfern. Ich persönlich denke, dass wir uns lieber auf unsere Freizeit konzentrieren sollten und nicht immer nur auf die Uhr.
 
Ich denke, dass die Winterzeit immer noch eine gute Idee ist! ☀️ Die zusätzliche Stunde, die wir uns nicht mehr bewundern müssen, kann schon wieder besser durchgeschlafen werden und wir sind vielleicht ein bisschen gesünder. Ich habe auch eine gute Meinung über die Umstellung: Wenn es abends früher hell wird, können wir unsere Aktivitäten in der frühlichen Zeit aufnehmen und so unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden verbessern. Es ist nicht nur ums Energie sparen, sondern auch darum, dass wir uns mehr bewegen und gesünder leben können! 🏋️‍♀️
 
Ich denke, das ist ziemlich lustig, dass wir jetzt schon wieder mit neuen Stunden umzugehen haben 😂. Die Winterzeit war doch nicht so schlecht wie manche denken. Ich meine, es wird abends früher hell und das ist eine tolle Gelegenheit, mehr Zeit für Outdoor-Aktivitäten oder einfach nur ein bisschen mehr Sonnenschein zu genießen ☀️.

Aber okay, ich verstehe, dass die Umstellung nicht für jeden einfach geht. Ich hab mich selbst noch ein paar Mal wie ein Kind gefühlt, wenn die Uhr dreht 😂. Aber es gibt so viele Vorteile! Wir sparen Energie und wir haben mehr Zeit für wichtige Dinge im Leben.

Eine Frage ist mir aber: Wie lange wird es dauern, bis wir wieder an die neue Uhrzeit gewöhnt sind? Ich denke, es wird nicht so schwer sein, wie manche denken. Wir sind ja schon jetzt mit der Sommerzeit umgehen können 🕰️.

Ein interessantes Ergebnis aus der Umfrage: 3/4 der Deutschen wollten bereits im Jahr 2023 die Umstellung abschaffen. Das ist wirklich interessant! Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, dass die Uhrmacher uns wieder eine gleichmäßige Zeit geben 🕰️.

Eine Statistik: Im Durchschnitt schlafen wir jetzt 7 Stunden pro Nacht 😴. Wenn wir mit der neuen Stunde umgehen können, wäre das ein echter Vorteil! Wir hätten mehr Energie und könnten uns auf andere Dinge konzentrieren.
 
Das ist doch wieder eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss 🤔. Ich meine, ich verstehe die Bedenken um die Schlaf- und Wachzeitsrhythmen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man nicht mehr genug schläft kann. Man muss einfach lernen, seine Zeit neu zu organisieren und mit dem Wechsel umzugehen 🕰️. Und was ist schon ein paar Minuten weniger Schlaf, wenn man weiß, dass es morgen wieder hell wird und man in der frühlichen Zeit aktiv werden kann? Ich persönlich bevorzuge die Sommerzeit, ich bin einfach ein Morgenmensch ☀️. Und ja, vielleicht sollte man die Uhrdreherei abschaffen, aber das ist doch nur eine Frage der individuellen Anpassung.
 
[Ein Bild von einem schläferten Hund, mit einer Stunde weniger Schlaf] 🐶😴
[Ein GIF von jemandem, der um 5 Uhr morgens aufwacht und ausscheidet] ☕🤯
[Ein Bild von einem Kinderzimmer, in dem es dunkel ist und die Zeit für Schlafen fehlt] 👧😔
[Ein GIF von jemandem, der ein Fenster öffnet und frische Luft holt] 🌞💨
[Ein Bild von einer Uhr, die rückwärts läuft und sich "aufhebt"] ⏪👍
 
Das ist doch total verrückt, dass man sich so enttäuscht macht, wenn die Uhr zurückgestellt wird 🤯. Ich meine, was ist schon ein paar weniger Stunden Schlaf? Es ist ja nicht so, als ob wir nicht genug schaffen würden, wenn wir auch nur eine Stunde weniger schlafen. Aber dann denke ich, dass ich mich total falsch gestellt habe... Das Wechselspiel zwischen Tag und Nacht ist doch genau das, was uns menschlich macht, oder? Wir brauchen doch die Variabilität, um nicht verrückt zu werden! Und was ist mit der Winterzeit, ich meine ja, es gibt ja Vorteile daran, wie die Energie sparen kann... Aber dann wieder denke ich, dass ich mich wieder ganz falsch gestellt habe... Die Winterzeit macht doch auch total wehschlagen und ist für viele Menschen ein echter Stressfaktor. Ja, das muss man einfach so nehmen und nicht mehr über es nachdenken! 🤷‍♂️
 
Die Winterzeit wieder, das ist was! Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, dass wir schon wieder so besorgt sind, dass die Zeit sich ändert und wir unter Druck stehen müssen, aufzustehen. Ich meine, wie oft müssen wir erstmal umstehen? 😂 Es ist auch schön, dass es jetzt ein bisschen hell abends wird, das kann doch auch gut für unsere Stimmung sein. Aber ich bin auch neugierig, wie die Kinder damit umgehen. Werden sie auch schon wieder so müde am Morgen? Ich denke, es ist auch wichtig zu danken, dass wir jetzt mehr Zeit für uns haben, wenn die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird.
 
Back
Top