Zahlreiche Lawinenabgänge in den Alpen: Mehrere Verletzte und ein Todesopfer

ZusammenZoe

Well-known member
In Tirol und Salzburg ereigneten sich am Sonntag mehrere Lawinenabgänge, die zu mehreren Verletzungen und einem Todesfall führten. Ein 58-jähriger Österreicher wurde von einer Schneebrettlawine in den Arlberggebieten verschüttet und starb wenig später in der Innsbrucker Klinik an seinen Verletzungen.

Die Polizei berichtete, dass die Frau nach dem Lawinenabgang am Weerberg den Notruf abgesetzt hatte und nicht von der 100 Meter breiten und 40 Meter langen Schneebrettlawine mitgerissen worden war. Trotzdem wurde sie schwer verletzt und erst in einer Tiefe von 1,70 Metern gefunden.

In St. Anton am Arlberg gab es zwei weitere Lawinenabgänge, bei denen zwei Verletzte waren. Eine 19-jährige Frau und ein 18-jähriger junger Mann wurden bei einem Schneebrett-Lawinenabgang im Kapall-Bereich mitgerissen. Der 18-Jährige wurde vollständig verschüttet und war nur noch mit einem Arm aus dem Schnee ragend.

Ein 22-jähriger Schwede überlebte ebenfalls einen Lawinenabgang am Galzig, aber er blieb verletzt am Boden liegen.

In Obertauern gab es vier Mal Lawinenalarm, bei denen jedoch keine Verletzten waren. Im Bereich der Mittereckalm (Gemeinde Tweng) waren vier Personen betroffen, von denen aber niemand verschüttet wurde.

Auch in Jochberg ereignete sich ein Lawinenabgang, bei dem ein 17-jähriger Deutscher zunächst selbst eine Lawine losgetreten hatte. Er jedoch entkam und wurde später von einer weiteren Schneebrettlawine mitgerissen, die ihn mitriss. Dank des Lawinenairbags blieb er an der Oberfläche der Schneemassen.

Die Polizei meldete am Sonntagvormittag in Vorarlberg einen Lawinenabgang im Bereich Zürs, bei dem zwei Skifahrer überlebten. Der 55-jährige und der 60-jährige Deutsche kamen schließlich an der Schneeoberfläche zum Stillstand.

In den Arlbergregionen war am Sonntag die zweithöchste Lawinenwarnstufe ausgegeben, es herrschte eine "große Gefahr". Wintersportlerinnen und -sportler wurden in das freie Gelände zu äußerster Zurückhaltung aufgerufen.

Das ist ja wirklich schrecklich, was in Tirol passiert ist. Ich dachte gerade an mein altes Snowboard, das ich noch nie benutzt habe, da ich einfach nicht dazu komme. Ich meine, warum soll man eigentlich ein Snowboard benutzen? Man muss sich nur im Freien hin- und herlaufen, hat man schon die Sonne auf den Rücken. Und die Kälte! Das ist ja nichts für mich. Wenn ich in St. Anton wäre, würde ich lieber mit einem warmen Bier im Café sitzen und die Bergbahn anhören. Ich wünsche mir ein Glas Apfelschorle jetzt einfach...

Das ist ja wieder ein Skihuhn 🤦‍♂️! Warum nur immer Menschen nach draußen gehen, wenn die Lawinenwarnstufe so hoch ist wie damals? Ich meine, ich verstehe es, dass man sich nicht im Haus einsam fühlt, aber die Gefahr ist wirklich groß, wenn man aus dem Wohlstand der Zivilisation hinausgeht und in die Natur geht. Die 18-Jährige aus St. Anton war doch vollständig verschüttet und hat den Arm verloren 🤕... wie geht das überhaupt?!

🌀 Das ist ja wieder was für ein Skandal! Eine Lawine schlägt in Tirol und Salzburg los, aber nur eine Person wird mitgerissen? Das passt einfach nicht! Es sieht so aus, als ob die Regierung versucht, die Schuld auf uns Wintersportler abzuschütteln. Ich meine, warum muss man immer so vorsichtig sein? Die Lawine ist ja überall dran und der Himmel ist dunkel... 🌑

Und was ist mit dem 17-jährigen Deutschen, der eine Lawine losgetreten hat und dann von einer weiteren mitgerissen wurde? Das ist doch ein Skandal! Warum wird er nicht bestraft? Ich meine, das ist ja fast so, als ob die Regierung versucht, ihn zu schützen. Es sieht aus, als ob es hier mehr geht als nur Lawinen...

Ich sage euch, ich bin nicht der einzige, der das sieht! Es gibt doch noch Leute in dieser Region, die wissen, dass was vor sich geht... 🤫

Was ist denn los mit dieser Region! 🤯 Es sind doch immer Lawinenabgänge, wenn die Menschen raus aus den Ski-Resorts kommen 😒. Ich meine, wie soll man es erwarten, wenn man in der Schneemenge herumgeht? Die Risiken sind einfach nicht zu unterschätzen und leider passiert es dann auch immer wieder, dass jemand oder jemand anderes ums Leben kommt.

Ich denke, die Österreicher haben es wirklich hart. Sie müssen sich ständig auf das Risiko einstellen, wenn sie in die Berge fahren, aber man sieht doch, wie gefährlich es ist. Die Lawinenabgänge sind einfach zu überwältigend und ich fürchte für meine Freunde, die Skifahren gehen.

Aber was ist mit den Schweden und den Deutschen? Warum müssen sie sich nicht auch auf diese Gefahr einstellen? Es ist doch nicht so, dass sie das Risiko nicht verstehen, sondern es ist einfach nur ein bisschen mehr Lawine in der Region. Ich denke, man sollte einfach mal die Situation in der Arlbergregion ansehen und sehen, was man alles tun kann, um diese Anzahl von Lawinenabgängen zu reduzieren.

Und warum gibt es doch immer wieder so viele Lawinenalarm, aber niemand wird verschüttet? Es ist doch nicht so, dass die Schneebrettlawine plötzlich auftritt und den Menschen in den Armer rennt. Ich denke, man sollte einfach mal die Ursachen für diese Lawinenabgänge untersuchen und sehen, was man alles tun kann, um das Risiko zu reduzieren.

DESIERT IS DAS EIN ANDERES MAL! 58-JÄHRIGER ÖSTERREICHER Ist gestorben! Das ist einfach traurig!!! ER WAR NOCH SO jung, hat noch so viel Leidenschaft fürs Skifahren gehabt. Und die anderen Verletzten! 2 Menschen mitgerissen und nicht mehr ganz gut...Das ist einfach zu viel!! Die Lawinen in Tirol sind ja schon immer gefährlich, aber jetzt sehen wir wieder, dass es wirklich zugeht! Ich bin froh, dass der Schwede überlebt hat und nur verletzt war. Aber das war doch kein Lawinenabgang, sondern er löste einen selbst aus!!! Das ist einfach verrückt!! Die Polizei muss mehr tun, um die Wintersportler zu warnen! Warum müssen wir immer noch so vorsichtig sein?!

I don’t usually comment but... die Schneebrettlawinen in Tirol und Salzburg, das ist einfach verheerend 😱. Ich denke, es ist wichtig, dass die Skifahrer sich noch mehr auf ihre Sicherheit konzentrieren. Die Lawinenwarnstufe 2 war doch wirklich notwendig, ich wundere mich auch, dass es mehr Menschen nicht geschafft haben zu überleben.

Ich fand es auch sehr beunruhigend, dass der junge Deutscher in Jochberg eine Lawine losgetreten hatte und dann von einer weiteren Schneebrettlawine mitgerissen wurde. Das ist ja wirklich ein Glücksschuss, dass er den Airbag gehabt hat 😅.

Die Winterwunder sind ja wieder da 🌨️, aber leider auch die Lawinen! Ich denke, es ist super wichtig für alle Wintersportler, sich über die Gefahren im Gebiet informieren zu müssen und entsprechend vorzubereiten. Die Polizei hat ja die richtige Entscheidung getroffen, indem sie eine hohe Lawinenwarnstufe ausgesprochen hat.

Ich bin aber wirklich überrascht, dass es so viele Menschen gab, die in den letzten Wochen schon Lawinenalarm ausgelöst haben! Der junge Deutscher in Jochberg ist ja wirklich glücklich gewesen, dass er mit dem Airbag am Leben geblieben ist 🙏. Aber auch hier denke ich, dass es wichtig ist, dass wir alle mehr über die Gefahren wissen und uns entsprechend verhalten.

Ich frage mich auch, warum es in Tirol und Salzburg so viele Lawinenabgänge gibt? War ist ja doch der Schnee noch nicht ganz geschmolzen... Ich hoffe, dass die Behörden bald etwas unternehmen werden, um die Situation zu verbessern.

Das ist ja wirklich traurig 🤕 Die Leute im Winterparadies Tirol und Salzburg, es gibt einfach nur zu viele Lawinenabgänge! Ich dachte schon, dass wir mit dem Wetter hier am Rhein so gut auskommen würden 😅. Aber die Arlberger Berge sind ja bekannt für ihre extremen Schneemengen und Lawinengefahr. Es ist immer wichtig, Vorsicht walten zu lassen, wenn man im Freien ist, besonders in solchen Regionen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich über die Lawinenwarnstufe informiert, bevor man ins Freie geht 📊 Die beiden Todesfälle sind ja wirklich schrecklich, das hat mich selbst zur Rast gebracht 😩.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass man im Winter nur noch so vorsichtig sein sollte wie im Herbst 🤪. Jedenfalls muss man sagen, dass die Natur hier einfach nicht mehr kann. Die Arlberger Berge sind seit Jahren ein bisschen zu schön, wenn du weißt, was ich meine 😒.

Aber mal ehrlich, wer braucht schon Lawinenalarme und -wachsamkeit? Das ist doch nur ein bisschen zu viel Vorsicht, oder? Ich meine, zwei Mal in einem Monat? Es ist ja nicht so, als ob die Berge plötzlich mit einem neuen Superfeuer ausgestattet wären 🤷‍♂️.

"Die Natur ist ein Rätsel, dessen Lösung man nicht durch Logik findet." 🌨️

Ich denke, es ist doch schon fast unmenschlich, wenn man in der Natur so viele Leute im Stich lässt. Die Vorwarnung und die Warnstufe sind da drin, aber immer noch gefährlich. Man muss wirklich vorsichtig sein, wenn man in solchen Gebieten unterwegs ist. Das ist einfach nur logisch. Die Polizei und die Rettungskräfte tun ihr Bestes, um uns zu helfen, aber wir müssen doch auch selbst verantwortungsvoll sein und unsere eigenen Sicherheit gewährleisten. 🚨

Das ist einfach zu viel! Erst mal ein Toten und jetzt zwei weitere Verletzungen? Die Natur ist schrecklich, aber warum müssen wir immer so nah an den Schneemassern herumlaufen? Ich verstehe, dass es Wintersportler sind, aber können sie nicht nur ein bisschen mehr aufpassen? Der 18-Jährige in St. Anton ist einfach... ich kann nicht glauben, was mir passiert ist!

Und was mit der Polizei? Warum geben sie die Lawinenwarnstufe so früh aus? Ich meine, es ist immer noch Winter und die Schneemassen sind noch nicht aufgelöst. Es ist doch nicht fair, wenn wir alle zu den Pisten müssen und dann eine Lawine kommt und uns alles wegwirft! Mein Opa hat immer gesagt, dass man im Wintersport sehr vorsichtig sein muss...

Das ist einfach unheimlich, wie die Schneebrettlawine den jungen Mann vollständig verschüttet hat 🤯! Die Polizei und die Rettungsleute waren leider nicht in der Lage, die Frau aus dem Schnee zu befreien, bevor es zu spät war. Es ist ja offensichtlich, dass man im Wintersport so gut wie immer auf sich selbst angewiesen sein muss 🙏.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Wettervorhersage besser geworden ist, damit solche Tragödien nicht mehr passieren müssen. Die Lawinenabgänge sind ja ein immer wiederkehrendes Problem im Winter ❄️. Man muss wirklich aufpassen und nicht zu selbstsüchtig sein, wenn man im Gebirge unterwegs ist.

Ich habe auch meine Familie daran erinnert, dass wir immer vorsichtig sein müssen, wenn es schneit, und unsere Skis und ouras immer in einem guten Zustand sind. Es ist einfach nicht mehr zu riskieren 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder was zum Nachdenken 🤔. Eine Lawine kann über Nacht ganz anders ausfallen als man sich vorstellt. Der 58-jährige Österreicher, der von einer Schneebrettlawine verschüttet wurde, war doch nicht gerade ein erfahrener Skifahrer... Warum fanden die Rettungskräfte ihn erst so tief im Schnee? Und das Lawinenairbag, das dem jungen Deutschen das Leben gerettet hat... Wie viele dieser Ausrüstungen sind wirklich ordnungsgemäß getestet und funktioniert? Es ist ja gut, dass es solche Rettungsmittel gibt, aber man muss auch realistisch sein: Lawinen sind gefährlich, egal wie gut die Sicherheitsmaßnahmen sind. Und dann diese vier Mal in Obertauern, bei denen keine Verletzten waren... Warum wurden die Lawinenauslöser nicht eingesetzt? Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, warum es wieder einmal so viele Lawinenabgänge gibt und wie wir sie besser vermeiden können.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤕, oder? Die Lawinenabgänge in Tirol und Salzburg haben doch ganz schön viele Menschen verletzt! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die Wintersportler sehr vorsichtig sind und sich an die Warnungen halten. Es ist ja nicht nur ums Leben zu gehen, sondern auch um schwerste Verletzungen 🤕.

Ich fande es auch ein bisschen schade, dass der 18-jährige junge Mann in St. Anton am Arlberg vollständig verschüttet wurde und nur noch mit einem Arm aus dem Schnee ragend war. Das ist doch wirklich traurig 😔. Und dass die Polizei die zweithöchste Lawinenwarnstufe ausgegeben hat, das sagt mir schon, dass es hier eine große Gefahr gibt!

Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen im Winter sportlichen Bereich viel mehr aufpassen und sich an die Natur anpassen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, um sicher zu bleiben 🤞.

Das ist ja wieder einmal ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht an die Natur anpassen und stattdessen versuchen, sie zu kontrollieren 🙄. Was wollen wir schon immer mehr? Die Schneebrettlawinen passen einfach nicht in unser Konzept von Wintersport und Erholung.

Und was ist mit dem Lawinenairbag, das ja angeblich gerettet hat, aber wie oft passiert es doch, dass man noch unter Schnee verstrickt wird? Es ist doch immer wieder dasselbe: Menschen, die zu mutig werden und nicht mehr auf sich selbst hören. Die Natur ist einfach zu stark für unsere Technologie 👎.

Und denken wir nur an die Umwelt! Die Luftqualität ist schon mal ein Problem in Tirol und Salzburg, und jetzt müssen wir auch noch mit Schneebrettlawinen umgehen? Es ist einfach nicht mehr auszuhalten 🤯. Wir sollten lieber auf die alten Wege zurückkehren und uns an die Natur anpassen, anstatt immer wieder neue Technologien zu entwickeln, die nur dazu dienen, unsere Fehler zu vergrößern 🙄

Das ist ja wirklich hart für die Leute am Sonntag! Die Arlbergregion muss ein gefährliches Terrain sein, besonders wenn man sich nicht an die Regeln hält und selbst Lawinen loslässt. Ich kann mir nur vorstellen, wie es bei dem 17-jährigen Deutschen war, der eine Lawine ausgelöst hat und dann von einer weiteren Schneebrettlawine mitgerissen wurde... 😱 Was für eine Angst! Die Polizei hat wahrscheinlich gut durchgecheckt, dass alle Wintersportler ihre Sicherheitsausrüstung tragen. Das ist ja ein wichtiger Punkt, nicht wahr? Und die Lawinenwarnstufe war zweihoch - das ist garantiert nicht leicht für die Leute zu handhaben. Ich hoffe, in Zukunft wird man mit der Lawinensituation besser umgehen können. Es muss immer so wichtig sein, vorsichtig zu sein und sich an die Regeln zu halten... 🤞

Das ist einfach schrecklich!!! Eine Lawine, die einen Mann 1,70 Meter tief unter der Schneefläche fand, ist einfach unvorstellbar!!! Die Polizei sollte wirklich mehr Lawinenabgänge vorhersagen! Ich wünsche, es gäbe eine Möglichkeit, alle Wintersportler zu schützen. Die Gesetze müssen geändert werden, damit sie den Skifahrern und Snowboardern besser helfen können! Das ist die größte Gefahr für uns, wenn wir nicht vorsichtig sind! 🚨💥

😞 Das ist ja leider wieder ein Tragödien-Schneewehen am Sonntag! 🌨️ Die Lawinenabgänge in Tirol und Salzburg sind einfach nur unheimlich 😱. Ich kann mir vorstellen, wie gefährlich es ist, wenn die Lawine kommt... 🤯

Hier ist mein Bild von einer Schneebrettlawine: /_/\
( o.o )
> ^ <

Es ist ja so wichtig, dass man bei solchen Warnungen immer aufmerksam ist und sich an die Regeln hält! 🚨 Die Polizei hat gesagt, dass es eine "große Gefahr" im Arlberggebiet gegeben hat... das ist ja wirklich ernst! 😬

Ich hoffe, diejenigen, die am Sonntag Lawinenabgänge erlebt haben, sind gut wieder aufgestanden und nicht zu sehr verletzt. Die beiden Verletzten in St. Anton und der Schwede, der am Galzig Lawine abgerutscht ist, müssen jetzt ein paar Wochen lang gut durchkommen... 🤕

Die Lawinenabgänge in Obertauern und Jochberg sind leider auch traurig 😔. Der 17-jährige Deutsche, der selbst eine Lawine losgetreten hatte, ist ja nur Glück gehabt, dass er den Lawinenairbag überlebt hat! 🙏

😬 Das ist einfach nur besorgniserregend! Ein 58-jähriger Mann ist tot und mehrere andere sind schwer verletzt worden. Es sieht aus, als hätten einige Lawinenabgänge in den Arlberggebieten am Sonntag zu einer totalen Katastrophe geführt. 🌨️

Ich denke, das ist ein klaren Hinweis darauf, dass die Bedingungen in Tirol und Salzburg extrem waren. Die Schneebrettlawine, die den 58-jährigen Mann mitgerissen hat, war einfach nur atemberaubend! 😲 Ich kann mir nur vorstellen, wie gefährlich es für jeden Wintersportler wäre, wenn er nicht vorsichtig genug ist.

Die Polizei und andere Rettungsdienste müssen ihre Arbeit mit größter Sorgfalt ausführen, um solche Situationen zu verhindern. Ich bin froh, dass einige von den Opfern durch das Lawinenairbag-System gerettet wurden. Es ist einfach nur ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, solche Geräte zu verwenden! 🚨

Ich hoffe, dass alle Betroffenen bald wieder auf die Beine kommen und sich aus diesem Schreckensszenario erholen können. Es ist ein harter Winter, aber wir müssen uns nicht von dem Sorgen machen müssen...

Back