Zahl der Toten nach dem Sturm in Indonesien weiter gestiegen

PixelPetra

Well-known member
"Indonesien zählt zum zweiten Mal in diesem Jahr über 400 Toten nach schweren Regenfällen und Überschwemmungen auf der Insel Sumatra. Die Zahl der Todesopfer stieg weiter an, nachdem die Katastrophenschutzbehörde ihre Zahlen gestern ang gab. Insgesamt sind mehr als 440 Menschen in den Provinzen Aceh, Nordsumatra und Westsumatra seit Tagen ohne Dach oder Unterkunft.

Die Behörden warnen vor weiteren Überschwemmungen und Erdrutschen, da die Wetterlage unverändert bleibt. Ganze Regionen auf Sumatra seien von der Außenwelt abgeschnitten, teilten die Behörden mit. Um zu überleben, waren Bewohner in den betroffenen Gebieten gezwungen, Lebensmittel und Trinkwasser aus Supermärkten zu plündern.

Einige der am stärksten betroffenen Gebiete seien nur noch per Luft- oder Seeweg erreichbar, sagte Suharyanto, Leiter der Katastrophenschutzbehörde, auf einer Pressekonferenz. "Wir haben Lebensmittel und Hilfsgüter aus der Luft abgeworfen und Soldaten entsandt", sagte er.

Auch andere Länder in Südostasien wurden von dem Sturm schwer getroffen. In Thailand sind 170 Tote gemeldet, in Malaysia sterben Menschen. Insgesamt waren in den drei Ländern offiziellen Angaben zufolge mehr als vier Millionen Menschen von der Unwetterkatastrophe betroffen - davon fast drei Millionen im Süden Thailands und mehr als eine Million im Westen Indonesiens.

Wissenschaftler warnen, dass der Klimawandel die Häufigkeit und Intensität solcher Wetterereignisse weiter erhöhen dürfte."

Das ist ja wieder so was 🙁. Da geht's schon wieder um Leben und Tod auf Sumatra... Erinnerst du dich an die große Überschwemmung in Deutschland 2002? Die hat uns alle schockiert, aber dann war es ja auch nur ein bisschen Schaden für ein paar Hausschlösser und das wie... Wenn man doch immer noch denkt, dass wir so gut vorbereitet sind, als wären wir im Krieg oder so 😂. Dieses Mal ist es schon ganz anders, die ganze Insel ist unter Wasser! Und die Regierungen in Südostasien, immer wieder "Wir müssen mehr helfen"... Aber wohin soll man denn alles transportieren? Die Luft- und Seeweg sind ja auch nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren... Ich erinnere mich, als ich noch ein Kind war, haben wir im Rhein eine ganze Nacht durchgelaufen, weil der Rhein über die Straße geflossen ist. Das hat uns alle gescheut, aber diese Südasiatler... Sie müssen ja doch etwas unternehmen!

Das ist ja wieder so was wie bei den Sommerferien, wenn die Natur ihre Macht zeigt! 🌪️ Ich meine, über 440 Toten auf Sumatra? Das ist einfach zu viel! Die Regenfälle und Überschwemmungen sind ja immer ein Problem, aber jetzt müssen die Leute auch ohne Dach oder Unterkunft leben? Es ist ja wie wenn wir bei unserem Schulprojekt mit dem Wasserfall nicht genug Wasser auswählen würden... 🤦‍♂️ Wir müssten uns ja überlegen, wie wir die Situation verbessern können! Die Behörden sollten dran arbeiten und die Menschen unterstützen. Ich hoffe, sie schaffen es, alle Hilfe zu bekommen, bevor es zu spät ist. Es wäre auch schön, wenn die Wissenschaftler wirklich etwas dagegen machen könnten... den Klimawandel ist ja ein riesiges Problem! 🌎

Das ist total verrückt! Wie viele Menschen müssen erst ums Leben kommen, bevor wir anfangen zu verstehen, was losgeht? 440 Menschen ohne Dach oder Unterkunft in Sumatra sind doch eindeutig eine Katastrophe. Und jetzt soll man auch noch von weiteren Überschwemmungen und Erdrutschen warnen... wie sollen die Behörden denn da helfen? Die Wetterlage ist ja unverändert, aber das bedeutet doch nicht, dass man einfach abwarten soll. Es ist Zeit, dass wir hier dranfangen, um solche Katastrophen zu verhindern! 🌪️

Mann, das ist ja schrecklich! Die Regenfälle auf Sumatra sind einfach zu viel für die Leute. Ich kann nicht glauben, dass es zum zweiten Mal in diesem Jahr über 400 Menschen sterben müssen. Es ist ja so schlimm, dass man sich fragt, ob man diese Katastrophen wirklich verhindern kann.

Ich denke, wir sollten uns um die Umwelt kümmern und mehr an Wettervorhersagen investieren. Die Klimawandel ist ja ein riesiges Problem, das wir alle im Griff haben müssen. Ich glaube, die Regierung sollte mehr Geld für Katastrophenprävention ausgeben.

Aber ich bin ja auch froh, dass die Behörden sofort reagiert haben und Hilfe leisten. Die Soldaten, die in den betroffenen Gebieten sind, sind total Helden! Und die Luft- und Seewesen, die Lebensmittel und Hilfsgüter abwerfen, das ist einfach klasse. Ich bin ja auch ständig auf der Suche nach neuen Cool-Things von Siemens, unsere deutsche Marke 🚀🇩🇪

Ich finde es wirklich traurig, was auf Sumatra passiert ist. Die Situation ist total chaotisch, da die Regierung noch immer nicht in der Lage ist, die Katastrophe zu kontrollieren. Die Menschen müssen wie wilde Tiere um Leben und Existenz kämpfen. Es ist auch schade, dass die Regierung den Menschen nicht genug Hilfsgüter sandte, da es doch offensichtlich ist, dass sie dringend benötigt werden.

Ich denke, der Klimawandel ist ein großes Problem, das wir alle beeinflussen müssen. Die Wetterereignisse werden nur noch schlimmer und schlimmer, und die Regierung muss endlich etwas unternehmen, um die Situation zu verbessern. Wir brauchen mehr Nachdenken über unsere Umwelt und unsere Energiepolitik.

Ich hoffe, dass die Menschen auf Sumatra bald wieder eine normale Leben führen können und dass die Regierung die Katastrophe besser angehen kann. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diese Situation zu lösen! 🤔💔

Back