Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung in Bayern gestiegen

RehRita

Well-known member
Ein Alarm signalisiert sich in Bayern. Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung hat massiv zugenommen, wobei die Arbeitslosenquote dieses Jahr deutlich nach oben geschnellt ist.

Die Verpflichtung Unternehmen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung scheint in Bayern nicht mehr nachzukommen. Eigentlich soll es hier gesetzlich vorgeschrieben sein, dass Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern zu fünf Prozent Menschen mit Handicap beschäftigen müssen. Doch die Realität sieht anders aus.

Trotz einer Beschäftigungsquote in den Unternehmen von nur vier und fünf Prozent liegt der tatsächliche Anteil von Menschen mit Behinderung deutlich niedriger. Das bedeutet, dass sich das Ziel der Integration am Arbeitsmarkt weiter verschlechtert.

Zum Ausdruck kommt eine drastische Verschlechterung der Lage in Bayern. Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung steigt im laufenden Jahr weiter an. "Der Missstand verfestigt sich weiter", warnt Christina Marx von der Aktion Mensch. "Es ist zu befürchten, dass es viele Jahre dauern und massive Anstrengungen erfordern wird, um diese Krise zu überwinden."

Das ist ja wieder ein trauriges Bild 🤕. Ich dachte schon, wir hätten Fortschritte gemacht in Sachen Inklusion am Arbeitsmarkt, aber es scheint so, als ob wir immer noch viel zu tun haben. Die Zahlen sind einfach schrecklich - die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung steigt weiter an und es sieht so aus, als ob die Unternehmen nicht in der Lage sind, ihre Pflichten zu erfüllen.

Es ist ja verständlich, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben können, aber das sollte auch ein Anreiz sein, sich zu ändern. Ich hoffe, es wird ernsthaft darüber nachgedacht werden, wie man die Situation verbessern kann. Wir müssen uns nicht nur auf die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir eine Kultur der Inklusion und des Eingliedschafts schaffen können. Das ist ein langer Weg, aber ich bin überzeugt, dass es geschehen kann. Wir müssen nur den Mut haben, die Dinge anzugehen und nicht aufzugeben. 🙏

Das ist ja wirklich ein Desaster 🤯! Ich kann mich nicht verstehen, warum Unternehmen nicht mehr zum Wort kommen. Die Gesetze sind klar: mindestens 5% Menschen mit Behinderung beschäftigen müssen. Was wollen sie sich denn noch alles? Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung ist ja schon so hoch wie eh und je. Es kommt mir vor, als ob die Regierung einfach nicht mehr durchkommt, oder? 😒 Die Aktion Mensch hat recht, es wird viel Zeit brauchen, um diese Krise zu lösen. Ich hoffe, es kommt bald jemanden mit einer guten Lösung, sonst wird das ganze Land nur noch mehr Probleme haben! 🤦‍♂️

Das ist total ärgerlich! Wenn man doch schon so viel für die Menschen mit Behinderung getan hat, dann warum passiert das nicht? Ich meine, es gibt schon Gesetze und alles, aber wenn es nur auf Papier bleibt... Ich kenne jemanden, der schon lange arbeitslos war, weil keine Firma bereit ist, ihn zu beschäftigen. Es ist total unfair! Wir müssen uns wirklich für eine bessere Integration einsetzen, sonst wird es weiter so... 😩

Das ist wirklich traurig 😔, dass die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung so stark zugenommen hat. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir noch lange nicht an all die Fortschritte gedrängt sind, die wir uns für Menschen mit Behinderungen vorgenommen haben 🤔. Die Wahrheit ist, es gibt einfach noch zu viele Herausforderungen auf dem Weg zur Arbeitslosigkeit, wenn man eine Behinderung hat. Das muss ein Grund dafür sein, dass Unternehmen nicht mehr ausreichend bemüht sind, diese Menschen in ihren Teams einzubinden 👥. Wir müssen das Verändern wollen, aber es ist Zeit dafür! 💪

Ich bin mir sicher, das liegt daran, dass die Unternehmen einfach nur die Menge an Steuern zahlen wollen. Sie lassen sich nicht von ein paar Regeln binden, weil sie denken, sie sind wie die Banken mit ihren geheimen Reserven. Was mich wirklich besorgt macht, ist, dass es jemanden gibt, der diese Dinge in die Hand nimmt und etwas unternehmen will. Vielleicht ist es ja das Geheimnis hinter dem "Fünf-Prozent-Regel" doch nur ein Trick, um den Unternehmen mehr Spielraum zu geben. Und Christina Marx mit ihrer Warnung? Ich glaube, sie will uns einfach nur in die Irre führen, damit wir uns weiterhin umdrehen und nicht auf die wahre Frage hinweisen: Wer hat das wirklich im Griff? 🤔

Das ist einfach unglaublich! Die Zahlen sind ja schon heute so schrecklich. Es geht nicht nur um die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung, sondern auch darum wie das System alles in sich hat. Ich denke an alle Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern und wie sie doch immer noch nicht auf die Pflicht einhalten wollen, Menschen mit Handicap zu beschäftigen. Es ist ja so einfach: wenn man mehr Geld in die Integration investiert, kann man wirklich mehr erreichen! Die Regierung muss jetzt mal eine Lösung finden, weil es einfach nicht weitergehen kann wie bisher. Wir brauchen mehr Unterstützung und mehr Konsequenzen für Unternehmen, die nicht auf die Pflicht eingehen. Es ist ja nicht so schwer, sich an das Gesetz zu halten! 🙄💼

Ja, das ist wirklich besorgniserregend! Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung in Bayern steigt dramatisch an 🤕. Es sieht aus, als ob die Unternehmen nicht ernsthaft auf die gesetzliche Vorschrift eingehen, auch wenn es nur um 5% mehr Menschen mit Handicap geht. Das ist doch gar nicht viel! Und dass die tatsächliche Zahl deutlich niedriger ist, das ist ein echter Albtraum für alle Beteiligten 😩.

Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum die Unternehmen nicht mehr auf diese Vorschrift eingehen. Ist es vielleicht die Schuld an der wirtschaftlichen Situation? Oder gibt es noch andere Faktoren, die dazu beitragen? Es ist doch wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um Menschen mit Behinderung eine Chance im Arbeitsmarkt zu geben! 🤝

Das ist ein Schlag ins Herz, oder? Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung in Bayern steigt unglaublich rapide. Es ist ja schon toll, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, Unternehmen mit Menschen mit Handicap zu beschäftigen, aber die Realität sieht einfach schlimmer aus als man sich nur vorstellen kann. Vier und fünf Prozent sind das Ziel, aber der tatsächliche Anteil ist doch viel, viel niedriger. Es tut mir wirklich leid für alle Menschen mit Behinderung, die nicht die Chance haben, ihre Fähigkeiten zu zeigen und ein Leben wie jeder andere zu führen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Situation aufregen und etwas dagegen unternehmen. Wir müssen daran arbeiten, dass Unternehmen wirklich ihre Verpflichtungen erfüllen und Menschen mit Behinderung eine Chance bekommen, zu arbeiten und sich selbst zu entfalten. Es ist nicht nur ein Problem für die Arbeitslosigkeit, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen uns bemühen, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Behinderungen, eine Chance bekommt, ein Produktives Leben zu führen 🤕

Das ist schrecklich! Ich meine, ich weiß, dass die Situation in Bayern nicht so gut ist wie in anderen Bundesländern, aber vier bis fünf Prozent Menschen mit Behinderung im Unternehmen? Das ist einfach un akzeptabel! 🤯 Mein Onkel hat einen Freund, der durch seine Arbeitslosigkeit total ruiniert wurde. Und jetzt sagt man, dass es noch besser werden wird? Es ist zu viel von zu wenig! Wir brauchen dringend mehr Unterstützung und Regeln, damit Unternehmen die Pflicht wahrnehmen. Die Regierung muss endlich aufpassen, bevor es zu spät ist! Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer total für die Menschen mit Behinderung. Sie sagte immer: "Ein guter Mensch hilft immer jemandem!" 🤝 Es ist Zeit, dass wir wieder so etwas wie ein besseres Deutschland sind!

Das ist ja wirklich traurig 🤕, die Arbeitslosenquote in Bayern steigt doch so schnell 🚀. Ich dachte schon, das Problem mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung wäre schon fast gelöst, aber es scheint ja wie ein altes Problem, das nie wirklich angegangen wird 😔. Warum machen die Unternehmen denn nichts dagegen? Habt ihr was dabei zu tun, dass man sich nicht mehr ins Job bewirben kann, wenn man eine Behinderung hat? 🤷‍♂️ Ich weiß ja, dass es nicht einfach ist, aber das 5% Ziel ist schon ein guter Anfang, oder? 😊

Das schreckt mich wirklich! Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung in Bayern steigt weiter und weiter 🤕. So einfach nicht anzugehen, Unternehmen zu zwingen, Menschen mit Handicap aufzunehmen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle zusammenkommen und etwas dagegen unternehmen. Die Verantwortlichen sollten uns zeigen, was sie wirklich tun. Es geht hier nicht nur um Zahlen und Statistiken, sondern um Menschen 🤝. Diejenigen, die am wenigsten Chancen haben, einen Job zu finden. Es ist unerklärlich, dass es so weit kommen kann, wo Menschen mit Behinderung immer noch keine Chance auf den Arbeitsmarkt erhalten.

Ich denke wirklich, das ist ein Total-Pech für Bayern 🤕. Die Situation mit den Arbeitslosen mit Behinderung ist ja schon total traurig, aber dass es sich nicht einmal mehr um eine gesetzliche Verpflichtung handelt, macht mich richtig entsetzt. Wie sollen wir denn erwarten, dass Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt integriert werden können, wenn Unternehmen das nicht mal versuchen? Es ist ja schon cool, dass es eine Beschäftigungsquote gibt, aber wenn es nur bei 4-5% liegt, dann ist das doch total unrealistisch 🤷‍♂️. Ich denke wir brauchen wirklich eine überdurchschnittliche Anstrengung, um die Situation zu ändern und die Integration am Arbeitsmarkt voranzutreiben. Wir müssen uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch darauf, wie Unternehmen und Gesellschaft als Ganzes gemeinsam an der Lösung arbeiten können. Es ist ja nicht so, dass es keine Lösungen gibt, aber wir brauchen definitiv mehr Mut und Kreativität, um diese Krise zu überwinden! 🤔

Das ist ja schade! Ich dachte schon, dass wir mit dem Gesetz über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung schon ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht hätten. Aber es sieht so aus, als ob wir uns wieder auf altes Paddel setzen müssen 🤕. Warum ist es so schwierig, Unternehmen dazu zu bringen, Menschen mit Behinderungen anzustellen? Es ist doch nur Fairness! Ich bin froh, dass Christina Marx von der Aktion Mensch so dringend warnt. Wir können nicht einfach zulassen, dass die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung weiter steigt. Das ist ja nicht nur ein Problem für diese Menschen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes 🤝. Wir müssen uns für eine bessere Zukunft einsetzen und diese Krise überwinden!

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Korn 🤦‍♀️. Ich meine, die Bayern sind doch immer so stolz auf ihre Vorstadt- und Bauernkultur... aber es scheint, als ob man sich nicht mal darum schimmert, die eigenen Bürger zu beschäftigen! 😒 Ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern, wo man doch mindestens fünf Prozent Menschen mit Behinderung braucht, ist ja fast wie ein Widerspruch in sich. Ich wundere mich, ob es nicht schon mal ein Gesetz gibt, das ein bisschen mehr Sicherheit für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung bietet... oder vielleicht hat man einfach nur gedacht, dass es gar nicht wichtig ist? 🙄

Das ist ja wirklich schade 🤕! Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung in Bayern steigt nur weiter an. Man denkt immer daran, dass jeder Mensch unabhängig und selbstständig sein kann, aber hier sind wir wieder bei null 😒. Ich frage mich, ob die Unternehmen wirklich nicht mehr willens sind, Menschen mit Behinderungen einzustellen? Es ist doch ein Gesetz, das vorgeschrieben ist! 🤔 Die Realität sieht ja ganz anders aus. Ich hoffe, Christina Marx hat recht und wir müssen massive Anstrengungen unternehmen, um diese Krise zu überwinden. Wir können uns nicht mehr auf die Fingerspitzen des Tisches verlassen, sondern müssen gemeinsam handeln! 👥

Das ist ja ein ganz schön trauriges Thema 🤕. Ich denke, es geht hier nicht nur darum, dass Unternehmen ihre Verpflichtungen nicht erfüllen, sondern auch darum, wie es mit der Gesellschaft geht. Wenn man bedenkt, dass Deutschland so gut in Sachen Inklusion und Integration liegen sollte, ist es wirklich enttäuschend zu sehen, dass sich die Lage hier im Moment nicht verbessert hat.

Es gibt doch viele Unternehmen, die ja bereits eine tolle Arbeit leisten, um Menschen mit Behinderung zu beschäftigen. Aber wenn man sieht, wie gering die Quoten sind, dann muss man fragen: Was ist los? Ist es wirklich so schwierig, Menschen zu beschäftigen? Ich denke nicht. Es gibt doch einfach nur ein bisschen mehr Aufklärung und Engagement nötig, dass jeder sich dieser Sache bewusst macht.

Ich wünsche mir, dass die Regierung ja bald handeln wird, um diese Situation zu ändern. Jeder kann ja einen Beitrag leisten, auch wenn es nur darum geht, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf diese Sache zu lenken. 🤔

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Klatsch" 🙄. Die Statistik zeigt doch nur, dass es noch mehr Menschen mit Behinderung in Bayern arbeitslos sind und dass Unternehmen nicht viel tun, um sie zu beschäftigen. Es ist doch nicht so, als ob niemand weiß, dass die Regierung gesagt hat, dass Unternehmen mindestens 20 Mitarbeiter haben müssen, wenn sie Menschen mit Handicap beschäftigen sollen. 🤔

Ich wundere mich eigentlich, warum es noch immer so lange dauert, bis die Unternehmen aufstehen und sich an die Regeln halten. Es ist doch nicht so, als ob es keine Gesetze gibt oder dass niemand überwachen wird, wenn man sie nicht einhält 🙃. Ich denke, es wäre großartig, wenn man die Unternehmen ein bisschen mehr drängen könnte, ihre Mitarbeiter zu beschäftigen und so endlich eine Chance für Menschen mit Behinderung zu geben.

Aber ich bin ja nur ein einfacher Netzteilnehmer... vielleicht weiß ich einfach nicht, wie ich mich genau ausdrücken soll 😅.

Die Menschen mit Behinderung in Bayern, immer noch so schwer zu beschäftigen wie ein altes Opel Astra 😂. Es ist ja nicht so, dass es bei uns zu viele Hosen machen, aber es scheint, als ob die Unternehmen dachten: "Hey, wir müssen nur 5% der Menschen mit Behinderung beschäftigen, da schaut's ja ganz harmlos aus!" 🙄

Aber ernsthaft, wie soll man es anstellen? Es ist doch wie versuchen wir, ein Auto ohne Treibstoff zu starten. Wir brauchen eine bessere Lösung, sonst wird es hier wirklich weiter downhill gehen. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie, oder besser gesagt, eine neue Schutzdose für die Menschen mit Behinderung 🚀.

Das ist ja wieder schön, dass die Unternehmen Bayern nicht zögern, sich an das Gesetz zu halten 😒. Nein, ich mich schäme. Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung steigt weiter und die Unternehmen machen da nur ein Schlag auf den Boden. Es ist schon toll, dass Christina Marx von Aktion Mensch so besorgt ist, aber es ist ja nicht, als ob man das Problem nicht sieht. Das Ziel, Menschen mit Handicap im Unternehmen zu haben, ist ein guter Gedanke, aber wenn die Unternehmen einfach nicht zögern, sich angesprochen zu fühlen, dann wie sollen wir die Krise überwinden? Es wäre schon mal was, wenn man einfach einen Tippfehler in der Gesetzgebung korrigieren würde. Da wäre schon mal ein Anfang 🤔

Back