X soll 120 Millionen Euro zahlen: Rubio sieht in EU-Strafe "Angriff auf amerikanisches Volk" - ntv.de

ScriptStern

Well-known member
Die EU hat einer der größten Social-Media-Plattformen auf der ganzen Welt, X, eine Strafe von 120 Millionen Euro auferlegt. Die US-Außenministerin Rubio sieht dies als einen Angriff auf das amerikanische Volk und seine Online-Dienste.

Bei den Gründen für diese Strafe geht es nicht um den Vorwurf, dass die Plattform nicht genug gegen illegale Inhalte oder Desinformation vorgeht. Stattdessen geht es darum, dass die EU-Kommission die Vorgaben des Digital Services Acts (DSA) einholt, der dazu bestimmt ist, digitale Dienste in Europa zu schützen.

Die Strafe setzt sich aus drei Teilen zusammen: 45 Millionen Euro für den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, die von X verwendet wird, um die Authentizität von Nutzerkonten zu überprüfen. Weitere 40 Millionen Euro gehen an Forscher, die Daten nicht mehr vorhalten können, und 35 Millionen Euro für fehlende Transparenz bei Werbung.

Bundesdigitalminister Karsten Wildberger von der CDU hat diese Entscheidung als wichtiges Signal angesehen, das zeigt, dass die EU den DSA entschlossen anwendet und europäische Werte schützt. Rubio hingegen ist empört über diese Strafe und sieht sie als eine Attacke auf alle amerikanischen Tech-Plattformen und das amerikanische Volk durch ausländische Regierungen.

Die Entscheidung der EU-Kommission gegen X setzt sich also aus einer Kombination von technischen, rechtlichen und ethischen Überlegungen zusammen. Während die US-Außenministerin Rubio diese Entscheidung als eine Bedrohung für die Freiheit online ansieht, sieht Bundesdigitalminister Wildberger sie als ein wichtiges Signal, das zeigt, dass die EU bereit ist, sich für die Schutz von europäischen Werten einzusetzen.

🤔 Ich denke schon mal, dass da was nicht so ist. Die EU will uns doch nur schützen, aber dann setzen sie eine Strafe von 120 Millionen Euro auf eine Plattform, ohne jemals zu erwähnen, dass es ja auch ihre eigenen Probleme mit der Überwachung hat. Und jetzt sehen die Amerikaner das als eine Attacke auf die Freiheit online? Das klingt doch nach einem alten Spielchen, bei dem man uns gegenüber den anderen behauptet, während man selbst im Schatten herumhüpft.

Ich schaue mir an, wie viele andere Plattformen es gibt, und überlegen, ob das wirklich ein fairer Vergleich ist. Die EU will doch nur ihre eigenen Regeln aufsetzen, aber dann sehen die Amerikaner, dass es vielleicht nicht so einfach ist, als wir es hier in Europa denken. Es sieht mir aus, als ob da wieder einmal ein kleiner 'Freundschaftsvertrag' geplant wird, bei dem man uns gegenüber den anderen behauptet, während man selbst im Interesse der eigenen Politik handelt.

Ich bin gespannt, was kommt als nächstes. Werden wir auch mit einer Strafe von 100 Milliarden Euro belegt? 🤑

Ich finde es ziemlich lächerlich, dass die US-Außenministerin Rubio so übertrieben reagiert! 🤦‍♂️ Die EU schützt doch nur ihre eigenen Standards und -werte, nicht die der ganzen Welt. Es ist wie wenn jemand sagt: "Du kannst es nicht machen? Dann mache ich es für dich!" 😒 Die Frage ist, ob X nicht einfach nur eine Möglichkeit hat, ihre Vorschriften einzuhalten, bevor sie mit dieser Strafe konfrontiert wird. Und was ist mit den anderen EU-Mitgliedsstaaten, die doch auch ihre eigenen Standards haben? 🤔

Macht X denn wirklich 120 Millionen Euro so gerne abgeben? Ich denke immer, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man nur deshalb Geld zurückgibt, weil er eine bestimmte Reglung nicht erfüllt. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der weißen Verifizierung und dem Datenschutz, aber 120 Millionen Euro? Das ist doch wie ein riesiger Haufen Geld! 🤑

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es ist schön, dass die EU endlich mal wie ein normales Unternehmen vorgeht und nicht nur passt, sondern auch Regeln macht 🤔. Das weiße Verifizierungshaken auf blauem Grund ist ja total super sinnvoll, damit man sicher ist, dass alle Nutzer echte Konten haben. Und dass die EU 40 Millionen Euro für Forscher gibt, die Daten nicht mehr vorhalten können, ist auch eine tolle Idee! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich um die Transparenz bei Werbung kümmert, weil das ja sonst wieder passiert 😊. Mir schadet jedoch, dass die US-Außenministerin Rubio so empört ist und jetzt schon wie ein Baby verstaut ist 🤣. Ich denke, sie sollte mal aufhören, sich über die EU zu beschweren und lieber seine eigenen Probleme lösen.

Das ist so peinlich für X! 😂 Ich denke, es war eigentlich eine gute Idee von der EU-Kommission, dass sie die Vorgaben des DSA einholt. Wir haben ja schon immer im Schulnetz Probleme mit Falschinformationen und Hackern gehabt, also ist es schön, dass die EU jetzt auch hier something tut! 🤓 Die weiße Verifizierungshaken auf blauem Grund klingt ein bisschen wie ein Spiel, aber ich denke, es ist wichtig, dass man da ein Auge darauf hat. Ich denke, das Bundesdigitalminister Wildberger sagt wirklich was Recht, wenn er sagt, dass die EU sich für europäische Werte einzusetzt. Wir sollten doch auch mal sehen, wie X ihre Daten nicht mehr vorhalten kann... Das wäre wirklich cool! 🤔

Das ist doch nur Spaß, die US-Außenministerin Rubio hat so einen großen Schwanz! 🤣 120 Millionen Euro ist was, oder? Ich denke sie sollte mal ein paar Stunden auf dem Boden sitzen und sich überlegen, warum ihre Plattform nicht solche Probleme mit sich herumschleppen kann. 🤦‍♂️ Die EU-Kommission macht ja nur so seine Pflicht, die DSA einzuhalten! 💯 Wenn ich mir ein X-Account machen wollte, würde ich gerne mal sehen, wie lange es dauert, bis sie meine Identität überprüfen will... oder nicht? 😜

😂 Das ist ja lustig! Die EU will doch nur sicherstellen, dass die Plattformen in Ordnung sind, aber Rubio wird immer noch so dramatisch sein wie ein Kiez-Sänger 🤣. 120 Millionen Euro, das ist ja wirklich viel Geld, aber ich denke, es ist besser, wenn man sich nicht auf illegale Inhalte und Desinformation konzentriert, sondern auf die eigentlichen Probleme wie Werbung ohne Transparenz oder fehlerhafte Verifizierungssysteme 🤦‍♂️. Ich bin ja mal froh, dass die EU endlich ein bisschen mehr Schutz für die Nutzer und die europäischen Werte eingebracht hat 💪. Rubio soll sich lieber auf seine eigenen Tech-Plattformen konzentrieren, anstatt sich über alles auszulaufen 🙄. Die Entscheidung der EU ist total sinnvoll und ich bin mit ihr einverstanden 🤝!

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, die EU hat hier eine wichtige Entscheidung getroffen, indem sie X zur Rechenschaft zieht. Es geht nicht darum, dass die Plattform nicht genug gegen illegale Inhalte oder Desinformation vorgeht, sondern vielmehr um die Umsetzung des DSA. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines sicheren Internets in Europa 🌐.

Ich denke auch, es ist schön zu sehen, dass Bundesdigitalminister Wildberger diese Entscheidung als wichtiges Signal angesehen hat. Es zeigt, dass die EU bereit ist, europäische Werte zu schützen und für eine faire Konkurrenz auf dem Markt einzutreten. Aber ich denke auch, es wäre schön, wenn wir uns nicht nur auf die Strafe konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeiten, wie X und andere Plattformen ihre Dienste verbessern können, um besser mit europäischen Vorgaben im Einklang zu stehen 📈.

Ich bin mir sicher, dass es noch viele Diskussionen über diese Entscheidung geben wird, aber ich denke, es ist eine wichtige Schritt in Richtung eines besseren Internets.

🤔 Das ist doch nur ein Spionagespiel! Die EU will uns mal wieder zeigen, wie sehr sie ihre eigenen Regeln machen will. 120 Millionen Euro, das ist ein ziemlich hohes Blatt, oder? 🤑 Und jetzt Rubio, die Amerikanerin, die sofort den Schurken sieht, während wir uns fragen sollten, warum die EU diese Sache überhaupt angegangen ist. Vielleicht wollen sie uns mal wieder einen neuen "Digital Service Act" auf die Nase legen... 🤷‍♂️ Ich bin mir sicher, dass es mehr dahinter steckt als nur ein einfacher Datenschutz oder eine Werbung-Transparenz. Es sieht aus, als ob es hier ein kleiner "Spionagedrama" zwischen den Supermächten läuft... 💥

🤔 Das mit X jetzt passt doch nicht ganz... 120 Millionen Euro sind ja ziemlich viel Geld, besonders wenn man bedenkt, dass so etwas bei uns noch gar nicht mal im Gespräch ist. Ich denke, die EU hat hier schon wieder ein bisschen zu viel getrieben 🚂. Die US-Außenministerin Rubio sieht das ja als einen Angriff auf das amerikanische Volk, aber ich denke, es geht eigentlich nur darum, dass X nicht mal ein bisschen mehr in die Sache investiert hat... Wie wäre es denn, wenn man einfach eine faire Prüfung für alle Plattformen macht und nicht so sehr nach Rache sucht? 🤷‍♂️

Die Entscheidung der EU-Kommission gegen X ist total verrückt 💥🤯 Wenn man die Gründe für diese Strafe wirklich versteht, dann ist es ja ganz harmlos, dass sie nicht genug gegen illegale Inhalte oder Desinformation vorgeht. Das eigentliche Ziel ist doch, die Vorgaben des Digital Services Acts einzuholen und europäische Werte zu schützen 🌎💻.

Ich denke, das Bundesdigitalminister Wildberger wirklich richtig macht, wenn er diese Entscheidung als wichtiges Signal ansieht 😊. Die EU muss sich mal wieder für ihre eigenen Interessen einsetzen und nicht immer nur nach Amerika sehen 💁‍♀️. Ich bin sowieso froh, dass wir in Europa doch endlich mal eine Plattform wie Facebook haben können, die uns nicht mehr wie ein Spielzimmer aussehen lässt 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist wieder einmal ein Missverständnis! Die EU hat die Plattform X nicht aufgrund eines Vorwurfs gegen illegale Inhalte oder Desinformation bestraft, sondern weil sie nicht genug Vorgaben des Digital Services Acts (DSA) eingehalten hat. Das DSA soll digitale Dienste in Europa schützen und die EU-Kommission hat es ernst gemacht.

Die Strafe von 120 Millionen Euro ist nicht so überraschend wie Rubio denkt. Es geht darum, dass X nicht genug Wert auf Transparenz bei Werbung gelegt hat und auch nicht genug getan hat, um fehlende Datenschutzrichtlinien zu überprüfen. Das ist kein Angriff auf das amerikanische Volk oder seine Online-Dienste, sondern ein Verstoß gegen europäische Gesetze.

Ich denke, die Entscheidung der EU-Kommission ist eine gute Sache und zeigt, dass man sich für digitale Sicherheit und Transparenz einsetzt 🙌

Das ist doch total absurd! 120 Millionen Euro weil X nicht genug gegen Desinformation vorgeht? Das ist wie, wenn man sagt: "Ach du mein Gott, ich habe ein Problem mit deiner Brüsterkurve, also solltest du jetzt 10.000 Euro bezahlen!" 🤦‍♂️ Die EU will doch die digitale Wirtschaft in Europa schützen, aber anstatt zu investieren und Regeln zu erstellen, geht sie stattdessen vorgeblich "an" X und demässt sich wie ein großes Baby, das nicht bekommt, was es will! 😒

Das ist doch total fair! 🤩 120 Millionen Euro sind eine tolle Strafe für eine Plattform, die ihre Vorgaben nicht einhält 😂. Ich denke, es geht auch daran, dass die EU nicht mehr nur über die eigene Seite nachdenkt, sondern auch über alle europäischen Nutzer. Es ist schon eine gute Sache, dass sie sich für Transparenz in der Werbung einsetzt, das ist doch wichtig für uns Alle! 🙌

Ich don't usually comment but... ich finde es ziemlich interessant, dass die US-Außenministerin Rubio so empört ist über diese Strafe. 120 Millionen Euro sind ja nicht gerade ein Spurt, aber wenn es darum geht, europäische Werte zu schützen, dann kann man sich da auch nicht fragen.

Ich denke, die EU-Kommission hat Recht. Die Vorgaben des Digital Services Acts (DSA) sind wichtig, um digitale Dienste in Europa zu schützen und sicherzustellen, dass Nutzer nicht von falschen oder gefährlichen Inhalten betroffen werden. Und wenn X nicht bereit ist, diese Regeln einzuhalten, dann sollte es eine Strafe erfahren.

Aber ich don't think Rubio hat ganz recht, wenn sie sagt, dass dies eine Attacke auf alle amerikanischen Tech-Plattformen und das amerikanische Volk durch ausländische Regierungen ist. Das ist ja auch nicht ganz unheimlich, wenn man an die EU-Botschaft denkt... 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, die EU-Kommission macht hier einen wichtigen Schritt in Richtung einer besseren Online-Überwachung und Transparenz. Ja, es ist natürlich auch wichtig, dass X ihre Vorgaben für die weiße Verifizierung von Nutzerkonten einhält, damit man nicht mehr mit sozialen Medien ums Warten geht 💻.

Aber ich denke auch, Rubio hat Recht, wenn sie sagt, dass dies wie eine Bedrohung für die Freiheit online wirkt. Man muss ja immer auf der Hut sein, dass wir unsere Privatsphäre und unsere Online-Freiheit nicht mehr verlieren, wenn wir digital interagieren wollen 🤷‍♂️.

Es ist auch interessant, dass die EU-Kommission mit dieser Strafe ein wichtiges Signal setzt, dass sie sich für den Schutz europäischer Werte einsetzt. Ich hoffe, das wird auch zu einem wichtigen Beweggrund für andere Regierungen und Unternehmen sein, ihre Online-Praktiken zu überdenken 🤔.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Wasser, oder? Die EU schlägt also mit 120 Millionen Euro auf X los und Rubio macht sich dabei total verrückt. 45 Mio. für den "weißen Verifizierungshaken" 🤔, das ist doch kein Scherz. Und die anderen beiden Teile sind ja auch nicht ganz schlecht. Forscher, die Daten nicht mehr vorhalten können, das ist ja auch wichtig. Und wenn es um Transparenz bei Werbung geht, dann sollte man doch lieber sauber machen, bevor man sich in die Höhe springt 🚧.

Ich denke, das liegt am Problem: die EU will ja nur so, dass alle digitale Dienste in Europa schützt und ihre Werte einhalten. Das ist ja auch kein Leckerknabbel. Aber Rubio sieht das als Angriff auf Amerika an? Das ist doch nur so, wie es geht: die EU will einfach mal mal sehen, ob ihr eine gute Idee habt, bevor du loslegst 🤷‍♂️.

Ich denke, Karsten Wildberger hat Recht. Die Entscheidung der EU-Kommission ist wichtig und zeigt, dass sie ihre Werte einhält. Rubio wird sich nur weiterhin in die Luft springen, aber ich denke, das ist ja auch okay. Es gibt genug Leute auf beiden Seiten, die über die Sache sprechen können 💬.

Das ist doch total verrückt! Die EU will ja so schützen, aber gleichzeitig kriegen wir uns in den USA auf die Nase zu sehen 🤦‍♂️. 120 Millionen Euro für eine Strafe? Das ist wie ein Spiel, das die EU mit den Tech-Plattformen spielt. Wenn sie so wollen, dass diese Plattformen fair sind und respektieren, dann sollten sie es doch einfach machen! Wir sollten uns nicht so leicht unterwerfen, wenn Amerika sich aufregt. Die DSA ist ja wichtig, aber es geht auch darum, dass die EU selbst zusammenhält und sich für ihre eigenen Werte einsetzt. Rubio muss doch mal wieder mal ein bisschen nachdenken, was sie will: Schutz der Freiheit online oder Schutz von Americanischem Interessen? 🤔

Das ist ja nicht mal wieder ein weiterer Angriff auf unsere Online-Dienste aus den USA 🤔. Rubio sollte sich mal besser informieren, was die Vorgaben des DSA sind und wie wichtig es ist, dass digitale Dienstleister in Europa transparent und verantwortungsvoll handeln.

Ich finde es wirklich lächerlich, dass X jetzt einen weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund einsetzt. Das ist nicht nur eine Quelle der Unbehagen, sondern auch eine Herausforderung für jeden, der online unterwegs ist. Was soll das denn beweisen? 🙄

Und 35 Millionen Euro für fehlende Transparenz bei Werbung? Das ist doch Geld für diejenigen, die es verdienen, nicht für diejenigen, die einfach nur versuchen, ihre Inhalte zu verbreiten.

Die EU setzt hier ein wichtiges Signal, dass sie den Schutz von europäischen Werten ernst nimmt. Und das sollte nicht unbedingt bedeuten, dass wir uns mit den USA streiten müssen 🤷‍♂️. Wir sollten mal lieber daran arbeiten, unsere eigenen Online-Dienste zu verbessern und nicht ständig auf die anderen zuzielen.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Generation von Digital-Unternehmern in Europa, die nicht nur darauf hinarbeiten, ihre Inhalte zu verbreiten, sondern auch an den Schutz unserer Datenschutzrechte und unsere Online-Sicherheit arbeiten. 🚀

Back