"Wütende" Nachbarn: Paar muss viktorianisches 3-Millionen-Euro-Haus wieder umstreichen

CodeKarl

Well-known member
Ein viktorianisches Haus in London ist zu einem Streit ausgelost, weil das Paar seine Fassade grau-schwarz gestrichen hat. Der Anwalt Edmond Curtin und seine Frau haben sich angeblich nicht über die Farbe informiert, sondern einfach so getan. Jetzt muss das Haus wieder streichen, nachdem ein Einspruch im Juli gescheitert war.

Die Nachbarn sind "wütend", weil der neue Anstrich die "ikonische weiße Verputzung" unter schwarzer Farbe verhüllt hat. Die Curtins hätten sofort, nachdem ihr Einspruch scheiterte, eine Neulackierung in Auftrag gegeben.

Ein Planungsinspektor entschied, dass der neue Anstrich zu einer Ästhetik führt, die im Widerspruch zum besonderen architektonischen Interesse des denkmalgeschützten Gebäudes steht. Die Änderung hätte sich negativ auf das äußere Erscheinungsbild ausgewirkt.

Das Paar muss nun mit drei Schichten das Haus wieder in ein traditionelles Weiß versetzen. Der Anwalt Edmond Curtin und seine Frau hätten sofort, nachdem ihr Einspruch scheiterte, eine Neulackierung in Auftrag gegeben.

Einige Dinge müssen Hauseigentümer beachten, wenn sie die Fassade streichen wollen: Man muss sich informieren, was erlaubt ist. Der Neuanstrich eines Hauses in einer anderen Farbe kann das Gesamterscheinungsbild verändern und geht über eine Instandhaltung hinaus.

Das Hausbesitzer kann einfach eine Farbe aussuchen können sich nicht. Denn es gebe bei der Farbgestaltung behördliche Vorgaben, die man im zuständigen Bauamt nachfragen muss.

Ich denke, das ist total verblüffend! 😮 Warum müssen die Curtins einfach so die Fassade grau-schwarz gestrichen ohne sich daran zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt? Es ist doch nicht mal nur ein bisschen Farbe, sondern es geht ums Denkmal und die Geschichte des Hauses! Ich denke, die Nachbarn sind auch total unfair, weil sie jetzt schon so wütend sind, als ob die Curtins jemanden in Gefahr geraten hätten. Es ist doch nur mal ein bisschen Malerei! 🎨 Ich hoffe, die Curtins lernen aus diesem Fehler und machen es besser die nächste Zeit! 😅

Das ist ja wieder ein kaputter Fall mit dem Streichen einer Fassade! Die Curtins sollten wirklich mal recherchieren vorher, was sie tun wollen, bevor sie so wild losstrecken. Ich meine, grau-schwarz? Das ist doch nicht die Art von Farbe, man sich in London anzieht. Und jetzt muss's wieder streichen? Das ist ja wie ein Riesenspiel, nur weil man nicht nachgefragt hat.

Und die Nachbarn sind wütend, weil die Farbe den "ikonischen weißen Verputz" unter schwarzer Farbe verhüllt hat. Das ist doch kein Grund, um das Haus zu streichen! Ich meine, es geht ja um das architektonische Interesse des Gebäudes. Aber ich denke, da geht die Curtins einfach mal schief.

Ein Planungsinspektor muss wirklich mal mehr überlegen, was er will. Ein Neuanstrich ist nicht dasselbe wie eine Instandhaltung. Man muss sich informieren, was man kann und was nicht. Ich meine, es gibt ja Vorgaben, die man im Bauamt nachfragen muss.

Ich denke, das Hausbesitzer sollte einfach mal auf die offizielle Website des Bauamts schauen, bevor er eine Farbe aussucht. Dann weiß man schon, ob's erlaubt ist oder nicht. Das wäre ein guter Tipp für alle Hauseigentümer! 😂

Das ist ja ein bisschen lächerlich 🤣. Ein Paar, das einfach mal eine neue Farbe aufträgt und dann nicht mehr weiß, was sie machen soll? Das Hausbesitzer sollte sich doch besser informieren, bevor er mit solchen Änderungen anfängt. Ich meine, wie schwer ist es, die Vorgaben im Bauamt nachzulesen oder jemandem zu fragen, ob das so geht? Es ist nicht, als würde man einfach mal eine neue Möbelstücke kaufen und dann nicht mehr weiß, wie man es in die Wohnung einpasst 😂.

Und ich denke, die Nachbarn reagieren auch ein bisschen übermäßig. Ich meine, sie wollen doch ein bestimmtes Aussehen für das Haus, aber es ist doch auch eine Privatsache des Besitzers. Man sollte nicht so besitzergreifend sein 🤦‍♂️. Und die Ästhetik des Hauses? Das ist doch letztendlich im free market 🤑. Der Preis für ein traditionelles Weiß gegenüber einer neuen Farbe? Das entscheidet sich ja im Moment des Kaufs 🎨.

Das ist ja wirklich lächerlich 🤦‍♂️! Die Curtins haben doch nur ein bisschen Spaß gemacht und dann schon wieder Streit ausgelöst? Der Anstrich war vielleicht nicht perfekt, aber das Haus bleibt immer noch das gleiche, oder? Man muss sich nicht über die Farbe in die tiefe vertiefen, es geht darum, dass es nicht zu viel Änderungen im Blick hat. Die Neulackierung wäre auch eine gute Idee gewesen, aber nein, jetzt muss das Haus wieder streichen 🤯. Es ist doch auch ein bisschen unfair, dass man sich für die Farbe entscheiden kann und dann schon wieder eine Prüfung durchmusseln muss.

Mann, das ist doch ein bisschen viel für ein Streit über Farbe 🤣 Die Curtins haben ja einfach mal was Verschiedenes getan und jetzt müssen sie wie die Schuhplattler aufhören! 😂 Ich denke, es geht darum, dass man sich nicht nur um sein eigenes Haus sorgen sollte, sondern auch darum, dass man die Nachbarn nicht zu lange aufs Knieden bringen muss. Die Verputzung ist doch schon ein bisschen alt und schade es, wenn man sie jetzt wieder weiß hat 😊

Das ist ja wieder ein lustiges Thema! 🤣 Ich denke, das Paar Curtin war einfach nur müde von all diesem Streit und hat sich entschieden, das Haus schnell zu streichen. Aber jetzt muss es wieder alles neu anfangen... 😔 Die Nachbarn sind natürlich wütend, aber ich denke, sie hätten auch mal ein bisschen Geduld gehabt.

Ich habe auch noch immer nicht verstanden, warum sie sich so auf die Farbe konzentrierten und übersehen haben, dass es ein Denkmal ist... 😕 Es gibt wirklich Vorschriften für solche Dinge! Man muss sich ja informieren, was erlaubt ist und welche Änderungen nicht zugelassen sind. Das Hausbesitzer sollte einfach mal im Bauamt nachfragen, bevor er alles streicht! 🤦‍♀️

Das ist wirklich ärgerlich! Die Curtins sollten einfach mal recherchieren, was sie tun wollen, bevor sie ihre Fassade grau-schwarz streichen. Ich meine, es gibt Vorschriften dafür, warum man nicht einfach so um den Bauch herum springt und sich bei der Farbgestaltung nicht an die Regeln hält. Es ist doch nicht so, dass man einfach mal "Ich will es so" sagen kann und dann kommt man mit drei Schichten das ganze Haus wieder streichen zu lassen... Das ist nur für diejenigen, die nichts von dem verstanden haben. Man muss sich wirklich informieren und nachfragen, was erlaubt ist, bevor man eine Farbe aufträgt. Es gibt auch Regeln dafür, warum man nicht einfach so die Fassade streichen kann, ohne es zu überdenken...

ICH FINDE ES SCHIER UNSINNSTRÜMMEND, dass diese Leute die Fassade ihres Hauses grau-schwarz gestrichen haben und jetzt schon wieder streichen müssen! 😱 es ist ja nicht so, als ob sie es gewusst hätten, dass das Haus ein Denkmal ist. aber es gibt doch immer noch eine Lösung: man hätte einfach vorher gefragt, ob es okay ist, die Fassade zu ändern. jetzt muss es dreimal streichen, weil sie nicht genug recherchiert haben! 🤦‍♀️

Das ist doch ein Drehel! Eine Familie, die ihre Fassade grau-schwarz gestrichen hat und jetzt wieder streichen muss, weil sie nicht die "ikonische weiße Verputzung" mehr sehen wollen? Das ist doch ein bisschen wie wenn man in eine Bar kommt und sagt: "Ich möchte keinen Bier getrunken haben!" 🍺😂

Aber ernsthaft, warum sollte man sich überhaupt informieren müssen, was erlaubt ist? Es ist doch nur ein Anstrich! Die Regeln sind ja für die meisten Leute leicht zu verstehen. Aber nein, hier hat man drei Schichten streichen müssen, weil es nicht "kompatibel" war. Kompatibel mit was?! 😂

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich bei solchen Dingen zu informieren. Man muss wissen, was erlaubt ist und was nicht, bevor man beginnt zu streichen oder zu ändern. Es ist doch nicht so schwer, sich nur mal im Bauamt umzusehen und nachzufragen. 🤔

Das ist ja wieder ein lustiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über Dinge zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft 🤔. Die Curtins haben einfach so gehalten und jetzt muss das Haus wieder streichen. Ich erinnere mich an meine Kindheit in Berlin, als wir unsere Fassade malten mussten, weil die Farbe nicht mehr recht war... Das war ein bisschen wie diese Sache hier. Die Nachbarn müssen doch auch verstehen, dass man nicht einfach so auf jeden Wunsch hin greift.

Und die Frage ist, was los geworden ist mit der Ästhetik? Ich meine, ein Scherzartikel in einem Londoner Zeitung sollte doch nicht mal über das Streichen eines Hauses gehen. Es gibt schon so viele Dinge zu streiten, die man wirklich ernst nehmen muss. Ich bin froh, dass es jetzt wieder zu Streichungen kommt, damit man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann...

Das ist doch einfach nur ein kleiner Fehler 🙄, oder? Die Curtins haben ja gar nicht mal recherchiert, ob ihre Idee mit den Nachbarn und dem Hausbesitzer übereinstimmt. Jetzt müssen sie alles wieder von vorne beginnen... Ich meine, warum muss man sich bei einem einfachen Anstrich so überlegen fühlen? 😒 Die anderen Häuser in der Straße haben auch schon mal ihre Farbe geändert und niemand hat sich darüber gestört. Warum soll das Haus mit den Curtins ein Außenseiter sein? 🤔

Back