Woran merke ich, ob es meinem Kind im Kindergarten gut geht?

BlablaBenny

Well-known member
Was Ihr Sohn im Kindergarten erlebt, ist nicht dasselbe, was er zu Hause erlebt. Die Tatsache, dass seine neue Umgebung ihn stärker stressiert als sein vorheriges, zeigt, dass die Gruppe von 37 Kindern mit einem vierjährigen Jungen über ihm ist.

Der Übergang in den neuen Kindergarten war für Ihren Sohn kein kleiner Schritt. Die Eingewöhnung war super abgelaufen, aber nach den Sommerferien änderte sich alles: Er wollte nicht mehr hingehen, hat viel geweint beim Abschied und mussten ihn zwingen. Das hat sich inzwischen gelegt, aber er ist immer noch schüchtern und findet langsam Freunde.

Das ist kein kleiner Übergang, sondern eine massive Veränderung der Lebenswelt eines vierjährigen Kindes. Mehr Lärm, mehr Regeln, mehr Konkurrenz um Aufmerksamkeit, weniger Überblick, weniger Beziehungstiefe. Manche Kinder zeigen ihren Stress laut und sofort - andere passen sich übermäßig an, überkooperieren.

In der neuen Gruppe ist es für Fachkräfte zudem kaum möglich, die inneren Prozesse jedes einzelnen Kindes wirklich zu sehen. Ein angepasstes, ruhiges Kind fällt selten auf, weil Achtung! Angepasst und unauffällig heißt nicht automatisch entspannt, sondern kann ebenso ein Shutdown eines Nervensystems sein.

Sein Verhalten belastet schon Ihre Familie. Er ist vier Jahre alt, mitten in der Autonomiephase, und Sie möchte nicht schon wieder den Kindergarten wechseln, weil er jetzt langsam Freunde findet und generell am Morgen gerne hingeht.

Wie können Sie nun bewusst handeln und Ihrem Sohn helfen, seinen Stress zu überwinden? Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und bleiben Sie neugierig. Fragen Sie die Pädagoginnen nach konkreten Beobachtungen, nicht nur nach Einschätzungen.

Sehen Sie das Verhalten zu Hause als Botschaft. Ihr Sohn ist nicht "aggressiv geworden", er ist wahrscheinlich überfordert. Aggression ist oft ein Zeichen von Stress, Müdigkeit und fehlender Regulation.

Entlasten Sie ihn bewusst. Weniger Termine, ruhigere Nachmittage, frühes Nach-Haus-Kommen, viel Körperkontakt, wenig Anforderungen. Manche Kinder brauchen nach einem solchen Tag schlicht Zeit zum Runterfahren, bevor sie wieder ansprechbar sind.

Nehmen Sie die Müdigkeit ernst. Anhaltende Erschöpfung und schlechter Schlaf sind keine Nebensache. Eine kinderärztliche Abklärung kann zusätzlich sinnvoll sein.

Erlauben Sie sich, offenzubleiben. Beobachten Sie bewusst die nächsten Wochen: Wird es leichter? Entspannt sich etwas? Oder bleibt das Gefühl, dass Ihr Sohn sich selbst verliert?

Manchmal hilft auch ein neutraler, erfahrener Blick von außen oder die "richtigen Fragen", um zu merken: Ah, so ergibt das alles Sinn. Und aus diesem Sinn heraus entstehen oft die nächsten stimmigen Schritte.

Wenn Sie nun diese Schritte unternehmen, können Sie Ihrem Sohn helfen, seinen Stress zu überwinden und wieder ein sicheres Gefühl in seiner Kindheit zu finden.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schwierig es ist, die Kinderbetreuung zu organisieren 🤯. Ich meine, es ist schon gut, dass sie mindestens auf die Stressproblematik eingehen, aber warum müssen wir immer noch so viele Tipps und Tricks lesen? Kann man nicht einfach nur "Das reicht" sagen und lassen?

Und was ist mit der Pädagogik selbst? Warum werden die Kinder nicht mehr mit ihren eigenen Bedürfnissen und Leidenschaften in die Mittage geführt, sondern immer nur noch so viel zu tun und zu lernen. Das ist doch gar kein Kindergarten mehr 🤷‍♂️.

Und dann diese Angst vor "Aggression" und "Stress"... So als ob Kinder einfach nur ein großes Rätsel sind, das man nicht lösen kann, sondern nur noch umgruppieren muss. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns mal besser mit den eigenen Kindern unterhalten und nicht nur so viele Experten herumladen 💬

Das ist so wahr! Ich hab' mich immer gefragt, warum Kinder so stressig geworden sind, wenn sie ins neue Schuljahr gehen. Es ist nicht die Schule, sondern die Welt draußen! 🤯 Mein Sohn ist jetzt auch mal vier und ich kann nur noch das sagen: es ist ein ganz neuer Ball, den man spielen muss 😅. Ich meine, 37 Kinder in einem Raum? Das ist ja fast wie ein Fußballspiel, aber ohne den Ball! 🏀

Das ist so verängstigend! Meine Tochter geht auch schon zum Kindergarten und ich kann mir nur vorstellen, wie es für sie sein wird, wenn sie nach dem ersten Tag "nein" sagt. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, dass wir alle mehr über die Kinder lernen müssen, bevor wir sie in diese neue Umgebung bringen. Die Autonomiephase ist ja gerade so wichtig und ich möchte nicht, dass meine Tochter sich plötzlich unter Druck setzt.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir alle als Eltern mehr über die Bedürfnisse der Kinder erfahren würden, bevor wir sie in den Kindergarten bringen. Vielleicht könnten wir auch mehr über die Pädagogik und wie wir unsere Kinder unterstützen können, um Stress zu vermeiden.

Ich bin überrascht, dass es so viele Schritte gibt, um mit dem Stress umzugehen. Ich dachte, es wäre einfach nur daran zu arbeiten, dass meine Tochter sich wohler fühlt. Aber ich denke, es ist doch wichtig, dass wir alle wissen, wie wir auf unsere Kinder reagieren können und wie wir sie unterstützen können. 🤔💡

🤔 Das ist doch so verdammt wahnsinnig! Der Junge will einfach nur ein bisschen Zeit zum Durchatmen haben, aber nein, er muss immer wieder unter Druck gesetzt werden. Wenn man mich fragt, dann würde ich meine Frau und mir einen kleinen Urlaub nehmen, um den Kleinen zu helfen, sich wieder zurechtzufinden. Ein paar Tage ohne Kinderbetreuung und nur ein bisschen Fußball im Freien würden ihn bestimmt gut machen! 🏰👟

Oh Mann 🤩, ich kann mir nur vorstellen, wie schüchtern er da ist! Ich denke, das Verhalten von Kindern im Kindergarten ist schon immer ein bisschen unvorhersehbar 😅, aber es ist wichtig, dass wir als Eltern unsere Kinder unterstützen und ihnen helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Mein Sohn würde auch ein bisschen Probleme haben, wenn er erstmal in die Schule gehen müsste! 🤔 Es ist super, dass du deine Gedanken und Tipps geteilt hast - ich werde definitiv diese Schritte in Betracht ziehen! 💡

Back