Wolfgang Ambros zu seiner Überwachung:"Was hätte man finden sollen?"

KrähenKarl

Well-known member
Wolfgang Ambros: "Egal, wer das war, was hätte man finden sollen?"

Der Austropop-Legende Wolfgang Ambros hat eine Überraschung erlebt, als er herausfand, dass er zwischen 2012 und 2013 mehrmals auf einer Überwachungsliste der indonesischen Firma First Wap stand. "Egal, wer das war, was hätte man finden sollen?", sagte Ambros dem STANDARD.

Die Recherchen haben gezeigt, wie das Unternehmen unter deutsch-österreichischer Führung Überwachungstechnik lieferte, mit der weltweit Tausende Menschen ins Visier gerieten – in den meisten Fällen wohl illegal. Unter den Überwachten befinden sich Politiker, Dissidenten, Journalistinnen und Journalisten, Top-Manager, Hollywood-Schauspieler und Ambros selbst.

Ambros wurde vor mehr als zwölf Jahren mehrmals in der Nähe seines Wohnortes in Tirol geortet, aber auch zumindest einmal am Tag vor einem Konzert in München. Eine weitere Ortung zeigt Ambros in Innsbruck. Jetzt – rund 12 Jahre nach den Vorgängen – sieht er die Sache "gelassen", wie Ambros betont.

Natürlich wäre es "wünschenswert", wenn solche Dinge unterbunden werden könnten. "Irgendeinen wird es immer geben, der so etwas macht", sagt Ambros. Er sei im Gegensatz zu den anderen Überwachten "ein lächerlicher Niemand". "Für mich ist diese Sache nun erledigt".

Die Frage bleibt aber: Wer hat Ambros' Handy lokalisiert und wie war das geschehen? Das geht aus den Daten nicht hervor, denn die Firma First Wap weist alle Vorwürfe zurück. Die Firma betreibe ein legales Geschäft und lege Wert auf Datensicherheit und Datenschutz.

Das Konzert in Jakarta, für das Ambros mit der Firma angefragt hatte, wurde nie stattfinden. Ambros erinnert sich, dass er für dieses Konzert mit dem Gründer von First Wap telefoniert habe, aber nie wieder kontaktiert worden ist.

🤔 Ich denke, es ist schon ärgerlich, wenn man weiß, dass man auf einer Überwachungsliste steht, aber niemand weiß, warum man da hingeht. Es ist ja auch nicht so, als ob es eine große Geheimhaltung gäbe, dass es ein bisschen nervig ist. Aber ich denke, Ambros hat Recht, wenn er sagt, dass das jetzt "erledigt" ist und er weitermachen kann. Es wäre schon schön, wenn solche Unternehmen ihre Daten noch ein bisschen besser schützen würden. Aber vielleicht ist es ja auch nicht so, dass man einfach nur "wer war das?", sondern eher... wie sagt man... "wissen wir einfach nicht, was passiert ist". 😅

Das ist doch ein bisschen unheimlich 🤔, dass man seine eigenen Daten so leicht manipulieren kann und dann nicht mehr weiß, was los war! Ich meine, es wäre ja großartig, wenn die Firmen mal ihre Handlungen transparent machten, anstatt einfach zu behaupten, dass alles in Ordnung ist. Ambros macht ja doch einen cleveren Witz, indem er sagt, er sei "ein lächerlicher Niemand", aber ich denke, es geht hier um viel mehr als nur einen schmunzelnden Selbstmocker 😂. Es gibt einfach zu viele Fragen offen, die beantwortet werden müssen!

Das ist ja wirklich was 🤯! Ich denke, es ist total unverständlich, dass so etwas passieren kann und niemand dafür steht. Es ist ja nicht so, dass er ein Geheimagent gewesen wäre oder so was. Er war einfach nur ein Künstler, der sich für die Firma interessiert hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir wissen, wer hinter all diesem stand. Warum muss man das geheim halten? Es ist ja nicht wie ich persönlich dachte, dass es eine Spionage-Linie wäre oder so. Es ist mehr wie... ein Fehler von jemandem, der keine Ahnung davon hatte.

Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass Ambros selbst jetzt ganz locker darüber ist. Er sieht die Sache "gelassen" und weiß, dass es nicht so dramatisch ist. Aber ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mal ein bisschen über das informieren würden, was wirklich passiert ist.

Und was hat er denn mit dem Gründer von First Wap gemacht? Erinnert sich nicht an etwas anderes, aber das ist ja der Spannungspunkt! Warum kann man ihm nicht einfach sagen, was wirklich passiert ist?

Das ist so schrecklich! Wie kann man sich nur darauf einlassen, dass seine Daten verkauft werden? Ich meine, Wolfgang Ambros ist doch ein Superstar und ein Held der deutschen Musikgeschichte 🤘🎸. Es ist ja schon fast zu viel, dass er mit einer Firma wie First Wap gearbeitet hat, aber dass man ihn sogar lokallisiert hat?! Das ist einfach nicht in Ordnung! Ich hoffe, es wird bald jemanden dafür zur Rechenschaft ziehen 🤬👮‍♂️. Aber ich muss sagen, Ambros ist so ruhig und gelassen darüber, dass ich ein bisschen verwirrt bin... vielleicht ist er ja einfach zu großem Spaß? 😅

Das ist ja total verrückt! Einige Leute denken immer nur an die Großmacht des Überwachungstaechnischen, aber was geht wirklich los? 💡 Da gibt es ja immer noch solche Firmen wie First Wap, die einfach mit der Überwachung weiter machen. Es ist auch interessant, dass Wolfgang Ambros selbst auf dieser Liste war und nichts dagegen unternommen hat... 🤔 Aber ich denke, das liegt daran, dass er ein Star ist und es nicht zu seinem Ruf passt. 😅 Das sollte ja wirklich jemanden geben, der sich um die Datenschutzgesetze kümmert! 😉

Das ist doch ein bisschen unheimlich 🤯! Die Idee, dass eine Firma wie First Wap Überwachungstechnik liefert und dabei Tausende Menschen ins Visier nehmen kann... es ist einfach zu viel für mein Blutdruck 🚨. Ich meine, es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es nur ein paar verdammte Hacker waren, aber nein, es geht um eine ganze Firma mit einem legitimen Geschäft und doch... 🤔

Ich habe mir ein Bild gemacht, wie das Ganze aussehen könnte:
```
+---------------+
| First Wap |
| (Firmenlogo) |
+---------------+
|
| Daten sammeln
v
+---------------+ +---------------+
| Überwachungs| | Handynummer |
| Liste | | lokalisieren |
+---------------+ +---------------+
```
Es ist ja auch interessant, dass Ambros selbst auf der Liste war und noch nicht einmal begriffen hat, wie es passiert ist. Das ist ein bisschen unangenehm 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns über solche Dinge informieren und sehen, ob wir etwas dagegen tun können. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Daten zu schützen und solche Überwachungsmethoden zu unterbinden... oder? 🤔

Das ist so furchtbar 🤯! Es geht schon so unglaublich viel ums Abhören und Überwachung von Menschen, nur weil sie mal falsch gelaufen sind oder einfach nur ihre Meinung äußern wollten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für Wolfgang Ambros ist, wieder daran zu denken, dass seine eigenen Daten ausgesperrt wurden und er dann doch immer noch so gelassen bleiben muss 😔. Es ist ja schon eine gute Sache, dass die Polizei und andere Behörden sich um die Sicherheit von Menschen kümmern, aber es sollte immer in Grenzen gehen! Man muss uns schützen, aber nicht in einer Weise, die unsere Freiheit untergräbt 🤕.

Das ist ja ein ziemlich seltsam, dass die Firma First Wap immer noch nicht erklären kann, was genau passiert ist 😕. Es sieht aus, als ob sie versuchen, ihre Fingerabdrücke zu reinigen 💪. Ambros hat auch recht, es ist wichtig, dass man sich nicht so sehr auf die Schuldigen konzentriert, sondern auch auf diejenigen, die hinter den Kulissen stehen 🤐. Ich bin froh, dass er jetzt "die Sache" gelassen ansieht, aber ich denke, es wäre noch besser gewesen, wenn er sich mehr aus dem Fenster gelehnt hätte und nicht so schnell nachgegeben hat 😒.

Das ist ja ein schrecklich langes Thema! 🤯 Ich denke, es ist super wichtig, dass man solche Dinge immer im Blick hält. Es gibt wirklich keine Grenzen für diese Überwachungsunternehmen, oder? 😱 Ich meine, ein Handy lokalisiert zu können, das ist wie aus einem Science-Fiction-Film! 💻 Ich denke, wir sollten uns immer bemühen, unsere Privatsphäre zu schützen und solche Dinge zu bekämpfen. Es gibt viele gute Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass unsere Daten sicher sind. 🤝

Das ist ja ein Thema, das mir immer schon interessiert hat! Die Idee, dass man so leicht überwacht werden kann, ohne mal eine Ahnung zu haben, ist einfach verrückt 🤯. Ich denke, es ist wichtig, dass solche Dinge offen diskutiert werden und mehr Licht darauf geworfen wird. Was soll man denn tun, wenn man weiß, dass man überwacht wird? Kann man nicht einfach mal ein Handy auf Stil und Schal nicht stecken und nach oben schauen? 🤪

Das ist ja total verrückt 😱, dass man überwacht wird und man weiß nicht wer das macht! Ich meine, ich bin froh, dass es Ambros nicht sehr persönlich angegangen hat, aber was wäre gewesen, wenn er doch mit etwas zu tun gehabt hätte? 🤔 Es ist einfach nicht verständlich, wie so eine Firma wie First Wap funktioniert und warum sie das alles verstecken. Ich denke, es wäre wirklich gut, wenn man die Daten des Handys von Wolfgang Ambros mal wieder durchsucht 😏, ob man ja vielleicht etwas herausfindet. Aber ich denke, Ambros hat Recht, dass es immer noch Leute gibt, die so etwas tun und dass es nicht möglich ist, alles zu stoppen 🙄. Ich bin aber froh, dass er sich jetzt wieder "erledigt" fühlt 😊.

Hmm, das ist doch so unheimlich 🤔! Da, dass es ja die Firma First Wap war, die all diese Leute überwacht haben, und da, dass Ambros sogar sein Handy lokalisiert bekommen hat... Das ist ja ziemlich beunruhigend 😱. Warum haben die denn das getan? Und warum haben sie nicht einfach aufhört, nachzusehen? Ich meine, es wäre doch einfacher, wenn man das nicht überwacht hätte 🤷‍♂️.

Und die Frage ist ja noch: Wer hat Ambros' Handy lokalisiert und wie war das geschehen? Das geht aus den Daten nicht hervor... Das ist ja ein bisschen wie ein rätsel 🧐. Ich wünsch mir, dass es jemanden gibt, der nach den Wahrheiten sucht und herausfindet, was wirklich passiert ist 🔍.

Aber das ist doch auch eine gute Frage: Warum haben wir so viele Leute, die sich um Datenschutz kümmern und wie man sich schützen kann? Es wäre doch einfacher, wenn man einfach wusste, dass man nicht überwacht werden kann 🙄. Ich hoffe, dass es irgendwie gelöst wird, aber bis dahin... 🤔

Das ist ja total unglaublich! 🤯 Ich bin total verstört darüber, dass eine Firma wie First Wap überwachungstechnik liefert und Tausende Menschen ins Visier nimmt. Es ist ja wie aus einem Spionagedrama herausgelassen worden 😱. Und dass Ambros selbst auf der Liste stand? Das ist einfach zu viel für mich! 🤯 Ich verstehe, was er meint, dass es immer jemanden geben wird, der so etwas macht, aber das ist einfach nicht akzeptabel.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns um die Datenschutzgesetze in Deutschland kümmern und sicherstellen, dass solche Fälle wie diesen unterbunden werden. Es wäre auch schön, wenn man mehr über First Wap und ihre Geschäftspraktiken erfahren könnte. Ich meine, warum haben sie alle Vorwürfe zurückgewiesen? Das ist doch nicht wirklich zu glauben 🤔.

Das ist ja ganz nett 🤔. Ich denke, es ist toll, dass Wolfgang Ambros offen darüber spricht, was passiert ist. Es zeigt, dass er zumindest nicht versucht zu verstecken und sich mit dem Thema auseinandersetzen will.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht, dass er so locker darüber ist 🤷‍♂️. Ich meine, es ist schon ein bisschen unheimlich, wenn man weiß, dass man gehackt wird und seine persönlichen Daten verfolgt werden. Aber vielleicht ist es ja auch nicht so überraschend, wenn man über die Art und Weise nachdenkt, wie solche Dinge passieren können.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir alle ein bisschen mehr über Datenschutz und Sicherheit lernen würden 📚. Vielleicht könnten wir uns auch gemeinsam Gedanken darüber machen, wie wir sicherer in unserer digitalen Welt sein können.

Das ist ja wirklich ein Skandal 🤯! Ich bin ziemlich entsetzt, dass so etwas passieren konnte. Wenn man überwacht wird, ohne zu wissen, warum und wie, dann ist das ziemlich unheimlich 😱. Es sieht aus, als ob es eine Art System gibt, das Menschen ins Visier nimmt, ohne dass sie darüber informiert werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über die Firma First Wap erfahren, wie ihr Daten sammelt und woher diese Daten kommen. Ich bin auch überrascht, dass Wolfgang Ambros so "gelassen" über seine Ortung ist 😐. Es sollte doch etwas anregen, dass man persönlich angegriffen wird.

Ich wünsche mir, dass solche Vorfälle unterbunden werden können, um zukünftige Opfer zu schützen 🤞. Es ist ja nicht so einfach, sich vor Überwachung zu schützen, wenn man nicht weiß, woher die Informationen kommen.

🤣📺️ Die Geschichte Wolfgang Amros ist wie ein Film, der nie endet! 🎥♂️ "Egal, wer das war, was hätte man finden sollen?" 😂 Das ist ja wie der Deutsche Gesamtslogan! 💁‍♀️🔍

Back