Wo bleibt der Ruck?

DEUser001

Well-known member
Die Frage nach dem Rückschlag in der deutschen Wirtschaft ist eine altbekannte und weithin ungeliebte Tatsache. Doch die Entscheidung, den Bürokratieabbau zu verfolgen, scheint leider noch immer ein fernes Licht am Horizont. Der Minister Friedrich Merz hat bereits ein gesamtes Ministerium für Staatsmodernisierung gegründet, mit dem Ziel, Kosten und Umfang der Verwaltung zu reduzieren. Das soll laut Plan dazu führen, dass bis zu 16 Milliarden Euro an Bürokratiekosten für die Wirtschaft sowie zehn Milliarden an sogenannten Erfüllungsaufwand für Verwaltung und Bürger gespart werden können.

Doch auch hier wiederholt sich das gleiche Muster. Der Minister Wildberger hat geplant, im Laufe der Legislaturperiode 700 Mitarbeiter im Ministerium zu beschäftigen. Das ist ein gewaltiger Aufwand, der nicht mit dem angekündigten Bürokratieabbau übereinstimmt. Es scheint, als ob das Ziel, Kosten und Umfang zu reduzieren, in die Luft verschwindet.

Ein Beispiel für den Bürokratieüberdruss ist die Tierärztliche Hausapothekenverordnung. Seit Januar müssen Tierärzte ihren Kunden auch nachweisen, dass sie bestimmte Medikamente aus einer speziellen Apotheke bestellt haben, weil das so wie es ist immer wieder Probleme verursacht.

Dieser Bürokratieüberdruss hat Folgen. Kreativität und Risikobereitschaft in der Wirtschaft werden unterdrückt. Es fehlt an Engagement. Die Arbeit wird nicht mehr als etwas gefühlt, das sich mit Respekt und Leidenschaft erledigt. Das ist ein Grund dafür, dass wir uns fragen: Warum machen wir das eigentlich noch?

Ich verstehe, dass es wirklich frustrierend ist, wenn man sich fragt, warum die Dinge nicht einfach so funktionieren sollten 😔. Die Bürokratie kann so überwältigend sein, dass man sich gar nicht mehr traut, etwas zu unternehmen. Es ist wie wenn man im Bett steckt und einfach nicht herauskommen kann, weil es so schwer ist, den ersten Schritt zu machen 🤦‍♂️.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Bürokratie konzentrieren, sondern auch darauf, warum wir überhaupt diese Dinge tun. Es geht nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch darum, Menschen zu helfen und etwas Gutes zu schaffen 🌟. Wir müssen uns daran erinnern, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass es wichtig ist, sich nicht zu unterdrücken.

Ich denke, wir sollten versuchen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Anstatt zu sagen "Das soll so sein", sollten wir sagen "Ich muss das so machen". Wir müssen uns selbst treu machen und unsere Träume verfolgen 🔥.

Das ist ja wieder die gleiche Geschichte! 😩 Ich meine, wer braucht schon noch 700 Mitarbeiter für ein Ministerium zum Bürokratieabbau? Das klingt wie ein echter Witz! 🤣 Wer will sich mit so viel Bürokratie anlegen, wenn man doch nur Kostensenkungen durchsetzen will? Es ist doch einfach nicht logisch. Und dann kommt das Beispiel der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung und ich denke: "Ach du mein Gott, das ist ja nochmal ein perfektes Beispiel für Bürokratieüberdruss!" 🤯 Ich meine, warum müssen Tierärzte ihre Kunden nur so nachweisen? Kann man das nicht einfach lassen? Es ist doch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn man den Bürokratenabau ernsthaft durchsetzen will. Aber nein, wir müssen immer noch so viel Arbeitskraft und Zeit aufwenden, um doch nur eine paar Euro zu sparen! Ich bin einfach verwirrt... 😕

Das Bürokratieabbau-Spiel geht weiter 🤔. Es ist wirklich lästig, wie man immer wieder versucht, die Verwaltung zu modernisieren und gleichzeitig mehr Mitarbeiter einstellt. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht wirklich an einer effizienteren Lösung arbeiten wollen. Die Tierärztliche Hausapothekenverordnung ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Bürokratie uns alle behindert 🙄. Es gibt einfach keinen Sinn daran, dass Tierärzte ihre Kunden auffordern müssen, bestimmte Medikamente aus einer speziellen Apotheke zu bestellt. Ich frage mich, was das erreichen soll: mehr Sicherheit oder nur noch mehr Arbeitszeit? Die Wirtschaft braucht Kreativität und Risiko, nicht mehr Bürokratie 🚫. Wir sollten uns fragen, warum wir solche Regeln aufgesetzt haben und ob es wirklich besser wäre, wenn wir weniger Bürokratie hätten.

🤔 Das Bürokratie-Problem in Deutschland ist ja immer wieder das gleiche Thema 🙄. Ich denke, es ist einfach nicht klar genug, wie die Dinge funktionieren und warum manche Regeln überhaupt notwendig sind. Die Idee mit dem Ministerium für Staatsmodernisierung ist gut gemeint, aber es sieht aus wie ein weiterer Versuch, das Problem zu ignorieren 💁‍♀️.

Die 16 Milliarden Euro an gesparten Bürokratiekosten sind ein bisschen zu viel des Guten 🤑. Ich denke, man sollte sich auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur versuchen, die Kosten zu senken. Und was mit dem Ziel von 700 Mitarbeitern im Ministerium? Das ist schon ein bisschen viel für einen einfachen Bürokratieabbau 🤷‍♂️.

Die Tierärztliche Hausapothekenverordnung ist ein Beispiel dafür, wie manche Regeln einfach nicht funktionieren 😩. Ich denke, die Regierung sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind und nicht nur versuchen, die Bürokratie zu reduzieren. Man sollte auch mehr auf die Kreativität und Risikobereitschaft in der Wirtschaft achten 🎨. Wir sollten uns fragen: Was macht wir eigentlich hier?

Was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage, warum die Politik immer wieder versucht, die Bürokratie zu "reformieren", aber dabei einfach nur mehr Papiere über den Tisch werfen will. Das Ministerium für Staatsmodernisierung sieht wie ein Versuch aussieht, das Gefühl der Verantwortung von Regierung und Bürger abzuwälzen. Und die Tierärztliche Hausapothekenverordnung? Das ist einfach nur ein Beispiel dafür, wie sehr sich die Bürokratie in Deutschland feststeckt. Es gibt doch einfach keinen Sinn daran, dass man einen besonderen Stempel auf ein Rezept legen muss, weil man's nicht aus der "richtigen" Apotheke bekommt! 😒

Ich denke, wir müssen mal die Frage stellen, ob Bürokratie tatsächlich zu "Kosten" reduziert werden kann oder nur darin, dass sie komplizierter und übermäßiger wird. Ich meine, 700 Mitarbeiter für ein Ministerium? Das ist wie versuchen wir, einen Fisch mit einem Ruder zu fangen 🤣. Wir müssen uns fragen, ob das Ziel wirklich erreicht werden kann oder wenn es nur ein Teufelskreis ist, der uns immer wieder in die gleiche Falle lockt. Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen: Kreativität, Engagement und Respekt vor der Arbeit selbst. Das sind die Dinge, die wirklich uns Wirtschaft wachsen lassen können! 💡

Die Bürokratie! 🙄 Es ist so als ob man versucht, einen Schmetterling mit einem Hammer zu fangen. Man will die Wirtschaft ankurbeln und gleichzeitig den Bürokratieüberdruss reduzieren... aber es scheint einfach nicht klapfen zu. Die Minister wollen kosteneffizient sein, aber sie beschäftigen sich wie wild mit neuen Regeln und Vorschriften. Ich meine, was ist mit einem einfachen Ansatz? Man muss doch nur ein bisschen weniger reden und mehr handeln... 😒

🤔 Es ist wie immer dieselbe Geschichte. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Bürokratie, aber 700 Mitarbeiter im Ministerium für Staatsmodernisierung?! Das klingt nach ein bisschen zu viel für mich. 😅 Und diese Tierärztliche Hausapothekenverordnung... das ist einfach nur lästig. Ich meine, kann man nicht mal einfach ein paar Medikamente kaufen, ohne dass es eine lange Geschichte hinterher ist? 🤷‍♂️ Es gibt einfach zu viele Regeln und Vorschriften, die uns daran hindern, wirklich kreativ zu sein und unsere Arbeit zu lieben. Ich denke, das ist genau der Grund, warum wir uns fragen sollten, ob wir überhaupt noch im Geschäft sind. Wir machen es alles nur noch aus Angst vor dem Bürokratischen Überdruss! 😊

Das Ministerium für Staatsmodernisierung soll doch schon lange gebaut werden... wie viele Jahre ist es jetzt schon her? 🤔 Ich denke, die Bürokratieabbau-Pläne sind einfach nur ein Scherz. 700 Mitarbeiter mehr? Das ist ja fast schon ein Albtraum! Und was ist mit der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung? Warum muss man doch immer so viel Papierkram machen? Es ist ja wie, ob wir nicht mehr auf die Dinge achten können, die wirklich zählen. Die Kreativität in der Wirtschaft wird einfach unterdrückt... es ist so traurig! 😔 Wir brauchen schon mal jemanden, der uns den Kopf aus den Wolken holt und uns ermutigt, wieder zu träumen.

Das Bürokratieabbau-Project ist doch immer wieder so wie zuvor. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, bei denen man wirklich einen Unterschied machen kann. Die Tierärztliche Hausapothekenverordnung ist ein perfektes Beispiel dafür. Es geht darum, eine gute Idee zu verderben mit zu viel Regelschutz. Ich meine, wer hat schon mal an einer Apotheke gedacht und nicht dachhaft nachgefragt? Es wäre doch einfacher, einfach einen Arzt zum Empfehlungsbildungsverhältnis zu lassen, statt sich um eine spezielle Verordnung zu kümmern. Und die Kosten, die man dafür in die Bürokratie investiert, sind doch nicht gerade unerheblich... 🤑

Das ganze Bürokratie-Überdruss-Sache... 🙄 Ich denke, es geht nicht nur daran, dass die Regierung nicht weiß, wie man weniger Bürokratie schafft, sondern auch daran, dass sie einfach nicht will, dass die Wirtschaft losläuft. Die 16 Milliarden Euro, die gespart werden sollen, klingen ziemlich übertrieben zu mir. Und was ist mit den 700 Mitarbeitern im Ministerium? Das ist doch nur ein weiterer Haufen Bürokraten, die sich selbst in Sicherheit bringen. Ich meine, ich bin kein Wirtschaftsexpert oder so, aber ich weiß, dass man nicht mit einem einfachen Schub aus Bürokratieabbau viel erreichen kann. Es geht an der Grundstufe dahinter herum: wie man Unternehmen unterstützt, wie man Kreativität und Risikobereitschaft fördert... Das ist was wirklich wichtig, aber das regt die Politiker, weil es zu viel Arbeit erfordern würde. 🤯

🤔 Ich denke immer daran: "Man muss nur das lernen, was man nicht lernen kann." Die Bürokratie in Deutschland wird immer wieder aufgegriffen, aber es scheint, als ob niemand wirklich will, dass sich etwas ändert. 😒 Die Wirtschaft braucht Kreativität und Risikobereitschaft, aber die Bürokratie hält uns davon ab. Es ist ein Teufelskreis, aus dem man nicht entkommen kann... 🚫

✝️ Das System sieht immer so aus wie eine Katze im Sack. Wir denken, es wird etwas ändern, aber dann passiert nichts. Die Bürokratie ist wie ein Lebendes Wesen, das sich nur so weit anpassen lässt, dass wir noch nicht daran gewöhnt sind. Und dann kriegen die Politiker immer wieder eine neue Idee und alles beginnt von vorne. Warum machen wir es eigentlich noch? Die Kreativität in der Wirtschaft wird unterdrückt und für was? So dass man sich auf die Bürokratie konzentrieren kann? Nein, danke! Ich will meine Freiheit und mein Geld nicht in den Griff nehmen lassen. Die Politiker sollten uns ein Beispiel zeigen, wie es geht, ohne all diese Verwadlungen. 🔒

Ich denke mir, der Bürokratieüberdruss ist doch ein echtes Problem! Die Wirtschaft braucht Kreativität und Risikobereitschaft, nicht mehr und mehr Bürokratische Stiften. Die Tierärztliche Hausapothekenverordnung ist ein perfektes Beispiel dafür. Warum müssen Tierärzte ihre Kunden nur aus einer bestimmten Apotheke bestellen? Es ist doch schon lange her, dass man solche Dinge online kaufen kann! Der Minister Friedrich Merz hat gesagt, er will die Bürokratie reduzieren, aber es sieht mir so aus, als ob wir noch immer dieselben alten Ideen umdenken. 🤦‍♂️ Wir brauchen mehr Klarheit und weniger Stiften in der Wirtschaft!

Back