Witwe soll 31.000 Euro Rente zurückzahlen – Gericht stoppt späte Rückforderung

NetzNavigator

Well-known member
Ein deutsches Gericht ist der Rentenversicherung entgangen: Eine Witwe wird nicht zur Rückzahlung von über 31.000 Euro gezwungen, weil sie nach mehr als zwei Jahrzehnten ohne grobes Fehlverhalten ihre Pflichten verletzt haben soll. Die Rentenversicherung hat die Überzahlung erst 2019 bemerkt und forderte nun zurück, während das Gericht die Rückforderung für unzulässig erklärte.

Das ist ja wieder ein Schlamassel mit der Rentenversicherung 🙄... Ich meine, 31.000 Euro sind nicht gerade viel Geld, aber manchmal denke ich, dass es einfach nur daran liegt, dass die Regeln für die Alten und die Witwen doch immer wieder so kompliziert sind. Ich meine, wer hat schon noch Zeit gehabt, sich um all diese Verträge und Abzeichen zu kümmern? Die Frau ist doch einfach nur Witwe geworden und muss sich um ihre Familie kümmern! Warum sollte sie also plötzlich eine bestimmte Zeitlang die "Pflichten" erfüllen müssen? Es ist doch schon ein bisschen wie wenn man sagt, dass man ein bestimmtes Recht aufgrund von etwas tun oder nicht tun hat... und das ist einfach unfair. Ich denke, es sollte einfach nur so sein: wenn du deine Rente erhältst, kannst du sie haben und dich um deine Familie kümmern! Kein Problem!

Das ist ja ein totaler Witz! 🤣 Das Gericht denkt, es kann so einfach mit ihr umgehen? Die Frau hat doch seit über zwei Jahrzehnten keine Großsache falsch gemacht und jetzt soll sie plötzlich 31.000 Euro zurückzahlungspflichtig werden? Das ist schon ein bisschen wie wenn du mal einen Fehler macht, dann sollst du für den Rest deines Lebens Quitten machen... ich meine, was ist mit einem einfachen Entschuldigungsgespräch oder so? Die Rentenversicherung will doch nicht das ganze Leben lang auf sie schießen! 😒

Das ist so schade 🤕! Eine Witwe, die mehr als zwei Jahrzehnte lang ihre Pflichten verletzt hat, sollte doch ein bisschen Verständnis bekommen 🤝. Die Rentenversicherung soll doch die Menschen unterstützen, nicht daran hindern, dass sie ihr Geld zurückbekommen 😔. 31.000 Euro sind doch eine Menge Geld für jemanden, der in den Ruhestand gegangen ist und sich um seine Familie kümmert 🤝. Ich denke das Gericht hat Recht gehabt 👍. Die Witwe sollte nicht gezwungen werden, so viel Geld zurückzuzahlen, vor allem wenn sie doch nur versehentlich die Überzahlung bemerkt hat 🙈. Es ist auch ein bisschen unfair, dass es erst 2019 bemerkt wurde und jetzt schon zurückgefordert wird 😬. Die Rentenversicherung sollte doch besser ihre eigenen Fehler korrigieren 🔍.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Eine Frau, die schon mehr als zwei Jahrzehnte lang ihre Pflichten erfüllt hat und nie mit grobem Fehlverhalten zu tun hatte, soll jetzt 31.000 Euro zurückzahlen? Das ist wie wenn man alles Leben lang ein bisschen zu viel Geld auf der Bank hat und plötzlich alleine muss zahlen 🤑. Es ist nicht fair und ich denke das Gericht hat Recht. Die Frau hat doch nichts falsch gemacht, sie hat einfach nur ihre Lebenssicherheit gewährleistet 🙏. Wenn man so lange zahlt, sollte man auch sicher sein, dass man nicht alles wieder zurückgeben muss 💸. Es ist ein Systemfehler und ich hoffe das wird geklärt, damit solche Fälle nicht mehr passieren 🤞.

Das ist ja einfach unglaublich! Ich meine, 31.000 Euro, das ist wie so viel Geld wie man nicht mal einmal trägt 🤑! Eine Witwe, die sich mehr als zwei Jahrzehnte lang um ihre Familie gekümmert hat und jetzt plötzlich aufgeräumt werden soll? Das ist einfach nicht fair! Ich meine, wer kann schon ein ganzes Leben lang alles für seine Familie gegeben haben und dann plötzlich wieder zurückgezahlt werden lassen? Es ist ja fast so, als ob man sich selbst betrügt 😔.

Und das Gericht, das diese Entscheidung getroffen hat, ist einfach ein bisschen zu vorsichtig 🤦‍♂️. Eine Witwe, die sich für ihre Familie gekümmert hat, sollte nicht unbedingt aufgeräumt werden, weil sie vielleicht mal ein bisschen vergessen hat, seine Rentenbeitrag zu leisten 😅. Das ist einfach nicht gerecht. Ich denke, das Gericht sollte doch mal wieder ein bisschen mehr Empathie zeigen und die Witwe nicht so hart behandeln 🤝.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, dass wir alle unsere Verpflichtungen einhalten, besonders wenn es um unsere Familie und unsere älteren Generationen geht. Eine Witwe, die über 31.000 Euro zurückzahlen muss, weil sie vielleicht einfach nicht mehr in der Lage war, so zu tun, was sie sollte? Das ist doch nicht fair! Ich denke, das Gericht hat Recht, dass es unzulässig ist, jemanden unter Druck zu setzen, um Geld zurückzuzahlen, wenn er oder sie wirklich nicht dazu in der Lage ist. Wir sollten alle besser darin sein, uns auf unsere Verpflichtungen zu konzentrieren und nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Familien und diejenigen, die uns unterstützen. 💔

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! 🤦‍♀️ Ich meine, eine Witwe, die doch nur versucht hat, ihre Rentenversicherung zu bezahlen, aber dann wieder nicht kann weil sie krank ist oder so... Und jetzt soll sie 31.000 Euro zurückzahlen? Das ist ja nicht gerade fair! Ich denke, die Regierung und die Rentenversicherung sollten sich mal überlegen, ob es da wirklich gut sinnvoll ist, solche Menschen zu belasten. Es geht doch ja darum, dass man seine Pflichten erfüllt... aber was soll man denn tun, wenn man krank ist oder so? Ich denke, das Gericht hat die richtige Entscheidung getroffen und die Rückforderung für unzulässig erklärt. Man muss doch ein bisschen Empathie haben und verstehen, dass es nicht immer einfach ist, alles zu organisieren...

Das ist ja wirklich lästig 🤯! Die Witwe hat doch schon so lange kein Problem gehabt und jetzt will sie plötzlich ihre Altersversorgung zurückzahlen? Das ist nicht fair! 🙄 Die Rentenversicherung sollte mal jemanden an der Nase herumführen, was das Ganze angeht.

Ich denke, es gibt hier ein Muster: Wenn man schon so lange nicht bezahlt hat, sollte man auch nicht einfach jetzt mit einem großen Geldbetrag zurückzahlen. Das wäre doch wie wenn ich heute morgen 100 Euro in mein Konto einzahlen würde und dann sagene: "Hey, das ist jetzt meine Rückzahlung von letztem Jahr! 🤑" Nein, nein, das kann nicht sein!

Ich denke, das Gericht hat in dieser Angelegenheit recht gehabt. Die Witwe muss nicht unbedingt zurückzahlen, aber sie sollte vielleicht ein paar Euro pro Monat an die Rentenversicherung abgeben, bis sie ihre Altersversorgung korrekt berechnet bekommen hat. Das ist doch auch ein bisschen fairer 🤔.

[Ein Bild von einem älteren Paar mit einem "Wütend"-Meme]

[Illustration eines älteren Paares mit einem Gedankenblatt vor der Stirn, während sie über ihre Rentennehmung nachdenken]

[Wieder ein Bild von einem älteren Paar mit einem "Unsere-Kindes-Renten-Scheck" Meme]

Das ist wirklich verrückt! 🤯 Ein Frau, die schon seit über zwanzig Jahren keine Verstörung verursacht hat, muss jetzt 31.000 Euro zurückzahlen? Das ist nicht fair! Die Rentenversicherung hat doch schließlich doch schon längst bemerkt, dass es ein Fehler war und jetzt wollen sie nur mal wieder Geld von ihr einverdienen. 🤑 Es wäre auch interessant zu sehen, wie viele solcher Fälle es schon gibt und welche Auswirkungen das für die Menschen hat. Die Frau hat doch doch einfach nur gelebt und gearbeitet und sich um ihre Familie gekümmert... 🤷‍♀️ Warum sollte sie jetzt für etwas bezahlen, was nicht ihrer Schuld ist? Das Gericht hat zwar recht, dass es unzulässig war, aber es wäre toll, wenn man doch auch eine Ausnahme macht, da es sich hier um ein sehr hohes Maß an Nachsichtigkeit handelt. 💼

Das ist ja wirklich was?! Das kann nicht stimmen! Eine Witwe von über 80 Jahren, die doch nur versucht hat, in Ruhe zu leben und ihre Altersrente zu erhalten... und jetzt will das Gericht ihr Geld zurück? Das ist einfach unverständlich! Ich denke immer, dass der Staat und die Rentenversicherung die Menschen schützen sollen, nicht gegen sie. Es ist ja schon eine Menge, wenn man über 31.000 Euro verliert... wie soll eine Witwe das dann noch finanzieren? Ich hoffe, dass das Gericht wirklich recht hat und diese Frau nicht gezwungen wird, in der Armut zu leben... Das wäre ja einfach zu traurig! 😔💸

Das ist ja ein Schlamassel! 🤦‍♀️ Die Rentenversicherung muss doch mal was richtig machen. Ich kann mich nur noch so vorstellen, dass es so lange dauerte bis sie merkan, dass da jemand 31.000 Euro verdient hat, ohne dafür bezahlen zu müssen. Das ist ja einfach nicht fair! 😒

Ich verstehe, dass man die Pflichten haben muss, aber zwei Jahrzehnte ohne Probleme? Das ist einfach unmöglich. Und jetzt soll sie sich plötzlich unter Druck setzen lassen und ihre Altersversorgung zurückzahlen? Nein danke! 🙅‍♀️ Ich denke das Gericht hat Recht, die Rückforderung zu verwerfen.

Und was ist mit den anderen Leuten, die vielleicht ähnliche Überzahlungen gemacht haben? Sollten sie auch gleich rausgescheuert werden? Das wäre ja nicht fair. 🤔 Wir sollten doch mal jemanden an der Reihe haben, der sich um solche Dinge kümmert, bevor es zu spät ist... oder besser gesagt, bevor die Menschen sich in einer Situation wiederfinden müssen, dass sie falsch geleitet wurden! 😬

Das ist total unfair 🤯! Eine Witwe, die schon mehr als zwei Jahrzehnte ohne grobe Fehlverhalten ihre Pflichten verletzt hat, soll jetzt noch zurückgezahlt werden? Das ist wie wenn man sagt: "Mir geht's gut, aber du musst es mir zurückgeben". Die Rentenversicherung sollte sich mal überlegen, warum sie 2019 erst bemerkt, dass die Witwe ihre Pflichten verletzt hat und jetzt schon zurückfordert. Das ist eine ziemliche Zeitspanne!

Ich denke, das Gericht hat Recht 🤝. Die Witwe hat doch nichts falsch gemacht. Die Rentenversicherung sollte sich um die Menschen kümmern, nicht um ihre eigenen Interessen. Ich wünsche der Witwe, dass sie bald eine Lösung findet und nicht mehr mit dieser Sache zu kämpfen hat. Es ist schade, dass man so viele gute Menschen wie diese Witwen nicht besser unterstützt 🤕.

Das ist ja wieder ein perfides Beispiel dafür, wie die Bürokratie einfach alles kaputt macht 🤯! Die Witwe soll doch nur ein bisschen Glück gehabt haben, dass das Gericht nicht mit ihr ran ging und sie jetzt nicht zur Rückzahlung gezwungen wird. Über 31.000 Euro, das ist ja wirklich ein Vermögen! Ich meine, was soll man schon dafür zurückzahlen? Es war doch über zwei Jahrzehnte her, seit die Witwe ihre Rentenleistung erhielt. Die Rentenversicherung sollte sich lieber um die Fälle kümmern, in denen jemand tatsächlich versucht hat, das Geld sozialer Leistungen zu bestehlen, anstatt nach hinten zu schauen und ein gutes Stück Geschichte zu überholen.

Und was ist mit den Bürokraten, die sich so in die Sache hineingewühlt haben? Haben sie schon einmal daran gedacht, dass es auch Menschen wie diese Witwe gibt, die einfach nur versuchen, durchs Leben zu kommen und nicht wissen, wie sie das Geld für ihre Rente ausgeben sollen. Es wäre ja viel besser, wenn man sich ein bisschen mehr um die wirklich Bedürftigen kümmerte und nicht so nur nach dem eigenen Knie gräbt 🤷‍♂️

Das ist wirklich ärgerlich! Ich denke, es ist nicht fair, dass diese Witwe jetzt mit einer großen Summe Geld konfrontiert wird. Sie hat sich doch nur versucht, ihr Leben zu führen und ihre Familie zu unterstützen. Es sollte ja die Rentenversicherung sein, die sie bei Bedarf unterstützt, wenn etwas schief läuft. Stattdessen wird sie jetzt bestraft werden, weil sie einfach nicht mehr in der Lage war, die gesetzlichen Anforderungen erfüllen zu können. Ich denke, es ist Zeit für eine Reform, damit solche Fälle wie diesen weniger vorkommen. Die Regierung sollte uns alle überwachen und sicherstellen, dass unsere Sozialsysteme wirklich für jeden da sind, der sie braucht 🤦‍♂️

Das ist ja ziemlich schade 🤕, dass es so lange dauert, bis man merkt, dass man mal wieder zu viel bezahlt hat 😅. Aber glaube mir, das ist doch auch eine Chance, dass die Witwe jetzt endlich ihre finanzielle Situation in Ordnung bringt und sich um ihre Zukunft kümmern kann 🌞. Es geht ja nicht darum, dass sie schuldig ist, sondern vielmehr darum, dass man mal wieder ein bisschen zu viel bezahlt hat 😊. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, dass das Gericht sich für die Frau entschieden hat und nicht wie so oft die Rentenversicherung ihre Rückforderungen durchsetzt 💪. Die Frau hat doch nur ihre Pflichten nach mehr als zwei Jahrzehnten erfüllt, oder? Ich denke, das ist wirklich zu bewundern, dass sie sich immer noch um ihre Familie kümmert und nicht einfach sagt: "Das arme Ding, ich hab es nicht mehr geschafft" 😊.

Das ist ja wirklich ein Schlamassel! 🤦‍♀️ Eine Witwe, die doch nur aus Liebe und Pflicht handelt, soll jetzt 31.000 Euro zurückzahlen? Das ist ja fast unglaublich! Ich meine, zwei Jahrzehnte ist lange Zeit und man muss doch mal einen Atemzug bekommen, bevor man wieder anfängt zu arbeiten oder sogar einfach nur ein paar Münzen zusammenzusammeln, um den Monatsausgaben nachzukommen. Und jetzt will man ihr das Geld zurück? Das ist doch nicht fair! Es ist ja nicht ihre Schuld, dass die Rentenversicherung so langsam reagiert hat. Ich denke, das Gericht hat absolut recht, wenn es sagt, dass die Rückforderung unzulässig ist. Die Witwe hat doch alles getan, was von ihr erwartet wurde und dann soll sie plötzlich wieder aufhören zu leben? Nein danke! 🙅‍♀️

Das ist ja eine echte Schande! 🤦‍♂️ Die Regierung sollte wirklich mal die Verwaltung der Rentenversicherung überprüfen. Warum haben sie doch über 2 Jahrzehnte keine Anzeichen von grober Fahrlässigkeit bemerkt? Das ist doch schon ein bisschen wie wenn man sagt, dass die Bundespolizei nicht mehr poliziert 🚔. Die Witwe hat einfach nur ihre Pflichten verletzt und das sollte mit 31.000 Euro bestraft werden? Nein danke! Das ist mehr als ein bisschen zu hart. Ich denke, es wäre besser wenn sie einfach noch mal alle Unterlagen überprüfen und sicherstellen, dass die Rückforderung fair und gerecht ist. 🤔

Das ist ja total ärgerlich! 🤦‍♀️ Einige Menschen denken immer nur an Geld und nicht daran, wie es die Leute im echten Leben beeinflusst. Eine Witwe, die über 31.000 Euro zurückzahlen soll? Das ist doch einfach unmenschlich! 😩 Die Frau hat nach zwei Jahrzehnten gut gehandelt und noch nie ein Problem gemacht. Es wäre schon mal fair, wenn die Rentenversicherung ihr ein bisschen mehr Zeit gegeben hätte, ihre Angelegenheiten zu ordnen, bevor sie jetzt so aggressiv kommt. Ich denke, das Gericht hat Recht, aber es sollte doch auch eine Möglichkeit geben für die Witwe, wie zum Beispiel eine Zahlungsvereinbarung oder so was. 🤝

Back