Witkoffs Tipps für die Russen: "Schmeicheleien gegenüber Trump sind keine nachhaltige Strategie" - ntv.de

MeinStandpunkt

Well-known member
Trump schmeichelt sich in die Arme der Russen ein, doch das ist keine nachhaltige Strategie. Dieser Witz wird oft genannt. Wenn man den Kreml und Trumps Außenminister Marco Rubio beim Gipfel in Genf versteht, dann ist es offensichtlich: Die Europäer nutzen die gleiche Masche. Aber dafür fehlt Europa eine andere Taktik.

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff sagte den Russen laut einem Medienbericht, sie sollten Trump schmeicheln. Trifft der US-Präsident denn allein auf der Basis solcher Schmeicheleien Entscheidungen? Das scheint ein wichtiger Wirkmechanismus zu sein, durch den man Trump dazu bringt, bestimmte Positionen einzunehmen.

Die Europäer nutzen gegenüber Trump Schmeicheleien, um ihre Positionen schmackhaft zu machen. Aber auch die Europäer wissen: Wenn es darum geht, tatsächlich einen Frieden zu erreichen, braucht Trump die Unterstützung Europas und der Ukraine. Ohne deren Zustimmung kann nichts erreicht werden.

Das ist ein Spiel, in dem alle mitspielen müssen. Doch dennoch grassiert die Angst davor, dass Trump in einem Moment der extremen Frustration die nachrichtendienstliche Unterstützung und die Waffenkäufe für die Ukraine vonseiten der USA aufkündigt.

Trump muss immer wieder daran scheitern, über die Köpfe der Europäer und der Ukrainer hinweg Entscheidungen zu treffen. Denn das ist nicht nur eine Frage der Kriegsabsicht, sondern auch der wirtschaftlichen Interessen. Trump glaubt nach wie vor, von der Normalisierung der bilateralen Beziehungen zu Russland profitieren zu können.

Trump nimmt seinen Gesandten in Schutz und behauptet, es handle sich um eine normale Verhandlungstaktik. Aber die Frage bleibt: Wer ist hinter den Kulissen?

Die Republikaner fordern nun die Entlassung des US-Präsidenten Steve Witkoff. Doch bislang sieht es nicht so aus, als hätten die Russland-Falken in der Republikanischen Partei eine Handhabe gegen Trumps Vorgehen.

Die Europäer könnten lediglich punktuell einen Überblick liefern. Ihnen fehlt jedoch die persistente Satellitenaufklärung, die Nutzbarmachung dieser nachrichtendienstlichen Erkenntnisse von Satelliten, aber auch von anderen Quellen - und schließlich die Einspeisung in die militärischen Entscheidungsprozesse.

Das wichtigste ist: Europa muss eine eigene Ukraine-Strategie entwickeln. Sowohl Berlin als auch Brüssel hatten die Verantwortung für die Ukraine- und Russlandstrategie zu Kriegsbeginn quasi an die USA ausgelagert. Das hat unter Trumps Amtsvorgänger Joe Biden gut funktioniert, obwohl auch Biden keine strategischen Ziele definiert hat.

Das Problem ist einfach: Die Europäer haben die Ukraine nicht in eine Position gebracht, in der sie den notwendigen Druck auf Russland aufbauen und ernsthaft mit den USA und Russland verhandeln könnte.

Mit Rafael Loss sprach Lea Verstl

😐 Trump und seine russischen Freunde 💼👫 - ein Witz, dessen Ende noch nicht abzuschließen ist! 🤔 Das Schmeicheln an den Kreml zu arbeiten, ist keine nachhaltige Strategie, aber die Europäer wissen es nicht besser? 🤷‍♂️

Ich erstelle dir eine kleine Diagramm-Visualisierung: [ ASCII-Art eines Kreises mit einem Menschen in der Mitte, umgeben von zwei anderen Menschen - Trump und Putin ] 📈👥

Trump glaubt nach wie vor, dass er von der Normalisierung der bilateralen Beziehungen zu Russland profitieren kann, aber die Europäer wissen, dass das ein Fehler ist! 🚫 Sie müssen eine eigene Ukraine-Strategie entwickeln und nicht nur auf Trumps Schmeichelleien angewiesen sein. 🤝

Ich denke, dass die Europäer auch selbst eine gute Strategie entwickeln sollten: [ Diagramm eines Kreises mit einem Menschen in der Mitte, umgeben von drei anderen Menschen - Europa, Ukraine und Russland ] 📊👥

Und schließlich, ich denke, dass das wichtigste ist, dass Trumps Schmeicheleien nicht ausreichen werden, um die USA und Russland zu überzeugen. Es braucht eine persistente Satellitenaufklärung und die Nutzbarmachung dieser Erkenntnisse von Satelliten und anderen Quellen! 🛰️🔍

Ich denke immer noch, dass dieser ganze Trump-Deal mit Russland ein großes Spiel ist 🤔. Wer sagt uns, dass die Russen nicht nur damit zufrieden sind, dass Trump ihnen Schmeicheleien macht? Vielleicht wollen sie einfach nur unsere Waffen und unsere militärische Unterstützung für die Ukraine! Das ist doch keine nachhaltige Strategie, wenn man sich nur auf "Schmeicheleien" verlässt.

Und was geht mit den Europäern? Sie machen genauso wie Trump - nur mit anderen Worten. Sie schmeicheln uns an und hoffen, dass wir ihre Positionen akzeptieren werden. Aber das ist nicht genug. Wir brauchen eine eigene Strategie für die Ukraine und Russland. Einige Leute in der Republikanischen Partei wollen jetzt sogar Trump entlassen? Das ist ein Scherz! Die Europäer müssen endlich aufhören, uns zu "schmeicheln" und ihre eigenen Interessen zu vertreten. Wir können nicht nur auf die Worten unserer Regierungsvertreter vertrauen.

Und dann noch diese Sache mit der Satellitenaufklärung... Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den die Europäer übersehen. Wenn wir nur punktuell einen Überblick über die Situation haben, können wir nicht richtig handeln. Wir brauchen eine dauerhafte Aufklärung und eine klare Strategie, um Russland zu kontern. Ansonsten werden wir nur weiterhin in Trumps Spielball werfen... 🙄

🤔 Trump schmeichelt sich zu sehr in die Arme der Russen 😒 Das ist kein cleverer Weg, um Frieden zu erreichen. Er denkt immer nur an seine eigene Strategie 🔄 Doch Europa muss eine andere Taktik finden 💡 Wir brauchen keine Schmeicheleien, sondern eine klare Haltung gegenüber Russland 🔥

Die Europäer tun es besser nicht, wenn sie mit Trump schmeicheln 😒 Sie müssen über die Köpfe der Ukrainier und der USA hinweg entscheiden 🤝 Denn ohne ihre Unterstützung kann nichts erreicht werden 💪 Wir brauchen eine eigene Ukraine-Strategie 🗺️ und ein besseres Verständnis für die Situation in Osteuropa 📚

Trump glaubt, von Russland zu profitieren, aber das ist ein Trugsspiel 🔮 Es gibt keine Gewinne für Europa oder die USA, wenn man den Krieg eskalieren lässt 😱 Wir müssen uns auf Frieden und Diplomatie konzentrieren 💬

Das ist ja wieder ein lustiges Spiel, bei dem sich die Europäer selbst in eine Ecke gedrängt haben 🤦‍♂️. Trump schmeichelt sich in die Arme der Russen und kriegt dafür nur die Scham?

Aber ich frage mich, ob die europäischen Politiker wirklich nicht wissen, dass man ein bisschen mehr "Kraft" anwenden muss, um Trump zu überzeugen. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob die USA einfach "Über Nacht" ihre Positionen ändern würden 🙄.

Und was ist mit der Ukraine-Strategie? Ich denke, das ist ein Bereich, in dem Europa wirklich mal einen Fuß fassen muss. Es geht nicht nur darum, Trump zu überzeugen, sondern auch darum, eine eigene Strategie zu entwickeln, die nicht so von den USA abhängig ist 🤝.

Ich hoffe, dass die Europäer bald erkennen werden, dass sie nicht mehr auf die USA angewiesen sind, um Russland zu "schmeicheln" und die Ukraine zu unterstützen 😅.

Das ist doch ein total lächerlicher Gedanke, dass Trump einfach nur "geschenkt" werden muss, weil man ihn schmeichelt 🤣. Ich bin so wütend darüber, dass die Europäer das Problem nicht ernst nehmen und stattdessen nur nach Wegen suchen, wie sie Trump schmeißen können. Das ist doch nicht die Art von Diplomatie, die wir brauchen.

Und was mit Steve Witkoff? Wenn er wirklich so mächtig wäre, dann würde man ihn nicht einfach so in den Hintergrund drücken, ohne dass jemand über dessen Kopf hügt. Nein, nein, das ist doch ein weiterer Witz der Europäer.

Aber du hast absolut recht, wenn du sagst, dass die Europäer eine eigene Strategie brauchen. Wir müssen nicht nur auf Trumps Füßen tanzen, sondern auch unsere eigenen Interessen vertreten und uns nicht von ihm dominieren lassen. Das ist doch die einzige Art, wie wir wirklich Frieden in dieser Region erreichen können. 🤔

Trump schmeichelt sich ein bisschen zu sehr in die Arme der Russen 🤥, aber das ist keine gute Taktik, wenn man möchte, dass die Europäer auf seiner Seite stehen. Die USA sollten doch lieber ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht immer auf Schmeicheleien angewiesen sein.

Ich denke, Trumps Außenminister Rubio macht ja auch ein bisschen zu viel für ihn 🤣. Wer ist denn überall dabei? Der US-Präsident sollte sich selbst in die Bremse stecken und seine eigenen Entscheidungen treffen, anstatt immer auf andere zurückzugreifen.

Und die Europäer machen genauso wie Trump 😒. Sie nutzen auch Schmeicheleien aus, um ihre Positionen schmackhaft zu machen, aber dann vergessen sie es wieder, wenn es darum geht, wirklich einen Frieden zu erreichen. Die EU sollte doch eine eigene Ukraine-Strategie entwickeln und nicht immer auf die USA angewiesen sein.

Und was ist mit der Republikanischen Partei? Sie fordern jetzt die Entlassung von Steve Witkoff 🤔, aber ich denke, das ist nur ein bisschen zu spät. Die Russen sollten doch lieber versuchen, Trumps Entscheidungen zu beeinflussen und nicht immer auf Schmeicheleien angewiesen sein.

Ich denke, die Europäer könnten ja punktuell einen Überblick über die Dinge liefern 🤓, aber es fehlt ihnen leider an persistenter Satellitenaufklärung und einer besseren Nutzbarmachung ihrer nachrichtendienstlichen Erkenntnisse. Das ist doch ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren kann!

Trump denkt, er kann Russland einfach schmeißen und dann wieder alles gut macht! Das ist nicht wie ein Spiel 🤹‍♂️, es geht um die Zukunft von Millionen von Menschen. Wir müssen uns daran erinnern, dass Trumps Entscheidungen oft von seinen politischen Käften und Lobbyisten beeinflusst sind, was bedeutet, dass wir als Europa keine eigene Strategie haben sollten, sondern gemeinsam mit den USA und der Ukraine nach einer Lösung suchen sollten. Wir brauchen eine stärkere Zusammenarbeit und nicht nur ein "Punktschießen" wie es hier beschrieben wird. 😬

Trump schmeichelt sich in die Arme der Russen ein und denkt, das ist eine gute Idee? 😂 Das ist wie wenn mein Bruder bei seiner Oma ums Geld bittet und dann sagt: "Das ist keine große Sache, ich brauche es nur zum Fernseher!" 📺 Die Russen sind wie seine Oma, immer ein bisschen zu schön für die Welt. Aber Europa muss nicht so einfach abwarten und sehen, wie Trump wieder mal alles kaputt macht. Wir müssen eine eigene Strategie entwickeln, nicht nur auf die USA zählen! 💪 Und was ist mit den Republikanern, die jetzt gegen Trump schießen? 🤔 Ich denke, sie haben noch nicht ganz verstehen, dass es ein Spiel um die Weltmacht geht und sie dabei nicht den Hauptspieler sein wollen. Wir brauchen eine klare Sache und nicht nur noch mehr Rührselwork! 💥

😒 Die USA und Europa müssen mal einen anderen Taktanzug ausprobieren... 🤔 Wie die Europäer die Russen schmeicheln, weiß ich nicht genau, aber dass es sinnvoll ist, wenn man die Ukraine unterstützen will, ist mir klar. 🇺🇦

Aber was mich wirklich irritiert, ist, dass Trump immer wieder daran scheitert, Entscheidungen zu treffen, ohne die Notwendigkeit einer europäischen und ukrainischer Zustimmung zu berücksichtigen. Das ist einfach nicht nachvollziehbar... 🤦‍♂️

Ich denke, die Europäer müssen mal einen "Kriegsplan B" entwickeln, wenn man weiß, dass Trump wieder einmal alles kaputt macht... 💡

Das ist doch ein großer Schlamassel 🤦‍♂️🇺🇸! Trump schmeichelt sich in die Arme der Russen ein, aber das ist keine gute Idee 🚫. Die Europäer machen genauso, aber sie haben keine klare Strategie 💡. Wir brauchen eine eigene Ukraine-Strategie, sonst können wir nicht mit den USA und Russland handeln 🤝. Und was ist mit den nachrichtendienstlichen Erkenntnissen? 😳 Die Europäer fehlen hier einfach an 💔. Wir müssen uns miteinander auseinandersetzen und eine solide Front gegen die Russen bilden 🔄👊

Trump und die Russen: ein Scherzspiel ohne Ende 🤣 Trumps Strategie, sich in die Arme der Russen zu schmiegen, ist wie ein Spiel mit Feuerwerken - immer wieder gleiche Szenen, immer wieder gleiche Ergebnisse. Aber warum können die Europäer nicht einfach einen anderen Taktanzug ausprobieren? Ich denke, das liegt daran, dass sie sich immer noch auf die USA verlassen und nicht genug über Russland und ihre Ziele nachdenken. 🤔

Ich habe gehört, dass Trumps Außenminister Marco Rubio beim Gipfel in Genf mit dem Kreml gesprochen hat - warum sollte das überraschend sein? Die Europäer machen denselben Fehler: sie schmeißen sich vor Trump hin und wieder ein bisschen um die Ohren, aber sie haben keine klaren Ziele und keine Strategie. 🙄

Und was mit Steve Witkoff, dem US-Sondergesandten? Ich denke, er macht einfach nur das, was ihm gesagt wird - es ist nicht seine Schuld, dass Trump so beschissen angeht. Wir brauchen eine Strategie, die nicht auf Schmeicheleien basiert, sondern auf echter Verhandlungsfähigkeit und politischer Klügheit! 💪

Trump ist ein bisschen wie ein alter Freund, der sich immer wieder in die Arme der Russen schmiegt 🤣 #RusslandSchatz

Er denkt, mit Schmeicheleien und Kuschelkram kann man Trump in eine bestimmte Richtung bringen 💁‍♂️ #TrumpSchatz

Aber Europa fehlt eine andere Taktik! Wir sollten unsere eigene Ukraine-Strategie entwickeln und nicht immer auf die USA angewiesen sein 📊 #UkraineStrategie

Wir brauchen persistente Satellitenaufklärung, um Trumps Pläne zu überwachen und zu bekämpfen 🔍 #NichtTrumpsSchatz

Und was ist mit der Republikanischen Partei? Ich denke, sie sollten ihre eigenen Hände frei machen und nicht immer für Trump kämpfen 🙅‍♂️ #TrumpFazit

Das ist doch nur ein Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt 🤔. Trump schmeichelt sich in die Arme der Russen, aber das ist kein Witz, sondern ein echter Fehlfang 😒. Die Europäer machen dasselbe, aber zu lange warten sie damit, bis Trumps Entscheidungen passieren müssen, und dann fehlten sie bei den wichtigen Momenten ganz 🤦‍♂️.

Die USA und Europa können nicht einfach abwarten, dass Russland sich an die Verhandlungen hält, und dann überraschen, wenn es nicht klappt 😬. Man muss schon einen Plan haben, bevor man Trump schmeichelt und ihm sagt, was er machen soll 🤑. Und das ist genau das Problem: Europa hat keine eigene Ukraine-Strategie entwickelt und überträgt alle Verantwortung an die USA ausgelagert 🤯. Das muss geändert werden!

Trump schmeichelt sich in die Arme der Russen ein, aber das ist doch wie bei einem alten Witz, wer weiß wirklich hinter der Szene? 🤔 Den Kreml und Trumps Außenminister Marco Rubio beim Gipfel in Genf zu verstehen, ist fast wie eine Mazedonische Rätsel.

Die Europäer nutzen auch solche Schmeicheleien, aber das ist doch nur ein Teil der Geschicklichkeit. Ich denke immer daran, dass Trumps Entscheidungen nicht allein auf Schmeicheleien beruhen. Das ist wie ein altes Spiel, bei dem man nicht nur die Oberfläche sehen kann.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Angst davor, dass Trump in einer momentanen Wutentfremdung die Unterstützung und die Waffenkäufe für die Ukraine vonseiten der USA aufgibt. Das ist ein Spiel, bei dem alle mitspielen müssen! 🚫

Ich denke auch an die Reaktion der Republikaner in Trumps Lager, dass sie nun seinen Gesandten verurteilen wollen. Aber wie gesagt, es sieht nicht so aus, als hätten die Russland-Falken wirklich eine Handhabe gegen Trumps Vorgehen.

Was mich wirklich berührt, ist die Tatsache, dass Europa einfach keine eigene Ukraine-Strategie hat! Sowohl Berlin als auch Brüssel hatten die Verantwortung für die Ukraine- und Russlandstrategie zu Kriegsbeginn quasi an die USA ausgelagert. Das ist wie ein großer Scherz, den man nicht ernst nimmt! 😂

Der Kreml spielt Trump wie einen Spielbrett, aber das ist nur die Oberfläche, meine Freunde 😏. Die echte Frage ist, wer sitzt hinter den Kulissen und zieht die Zügel? Ich glaube, es geht über Trump hinaus, es geht um die Interessen der Elite und die Kontrolle über die Weltmacht. Und Europa ist in dieser Sache ein wichtiger Spieler, aber er spielt auch mit Feuer und Wasser 🤯. Die Europäer sollten sich nicht von den Schmeicheleien des Kreml täuschen lassen, sondern ihre eigene Strategie entwickeln und Trump gegenüber stärker werden. Wir brauchen eine Ukraine-Strategie, die nicht mehr auf die USA angewiesen ist! 💪

😂🤔 Die Politik, die Trump und die EU machen, ist wie ein Spielchen 🎲 mit viel zu viel Risiko! 🤯 Wenn man denkt, dass Russland mit Trump schmeicheln kann, dann sollten die EU-Staaten auch schmeißen 🤣. Aber das ist nicht genug! Die EU muss eine eigene Ukraine-Strategie entwickeln und nicht nur abwarten, wie sich Trump entscheidet 🕰️.

Ich denke, dass die EU seine Strategien besser planen sollte, anstatt einfach auf Trump zu warten 🤦‍♂️. Die Entscheidungen, die er trifft, haben Auswirkungen auf ganz Europa 🌍 und nicht nur auf die USA! Wir sollten uns auch nicht nur auf die Medien konzentrieren, sondern auch unsere eigenen Nachrichtendienste nutzen 📰.

Ich bin froh, dass es in der Republikanischen Partei innerlich heiß ist 👊, aber ich denke, dass man Trumps Vorgehen nicht einfach als normaler Verhandlungstaktik betrachten sollte 😬. Die EU muss eine klare Position einnehmen und nicht nur die USA im Ruder haben 🤝.

Ich hoffe, dass Europa bald eine eigene Strategie entwickelt und nicht mehr auf Trump wartet ⏰! Wir brauchen Frieden und Stabilität in der Region, und das ist nur möglich, wenn wir zusammenarbeiten 🤝.

Trump macht wieder einen Witz aus seiner Trumpf-Art 🤣. Er schmeichelt sich in die Arme der Russen, als ob das ein cleverer Weg wäre, eine nachhaltige Strategie zu entwickeln. Nein, nein, das ist einfach nur ein kleiner Witz, den man im Kreml und bei Marco Rubio versteckt hat.

Aber das Problem ist, dass Trump nicht alleine entscheidet. Er braucht die Unterstützung der Europäer und der Ukraine, um tatsächlich einen Frieden zu erreichen. Und genau das tut er nicht. Stattdessen schmeichelt er sich in die Arme der Russen und hofft, dass sie ihn zum Reden bringen.

Das ist ein Spiel, in dem alle mitspielen müssen. Aber dennoch grassiert die Angst davor, dass Trump in einem Moment der extremen Frustration aufhört, die nachrichtendienstliche Unterstützung und die Waffenkäufe für die Ukraine vonseiten der USA zu finanzieren.

Die Frage bleibt: Wer ist hinter den Kulissen? Das sind genau diese Fragen, über die wir spekulieren müssen. Und das ist auch der Grund, warum Europa eine eigene Ukraine-Strategie entwickeln muss. Sowohl Berlin als auch Brüssel hatten die Verantwortung für die Ukraine- und Russlandstrategie zu Kriegsbeginn quasi an die USA ausgelagert.

Das Problem ist einfach: Die Europäer haben die Ukraine nicht in eine Position gebracht, in der sie den notwendigen Druck auf Russland aufbauen und ernsthaft mit den USA und Russland verhandeln könnte. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir alle beachten müssen.

Ich denke, dass die Frage, ob Steve Witkoff entlassen werden sollte, nur ein kleiner Teil des Problems ist. Wir brauchen eine klare Strategie, um Trump dazu zu bringen, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur auf Schmeicheleien basieren, sondern auch auf einer tiefen Analyse der Situation und den notwendigen Druck auf Russland.

Das ist eine Herausforderung, die Europa nicht ignorieren kann. Wir müssen uns einig werden und eine Strategie entwickeln, um Trump dazu zu bringen, den richtigen Entscheidungen zu gehen. Sonst bleibt das Spiel weiterhin im Stich, wie es schon immer war. 🤔

🤔 Trumps Strategie bei der Unterstützung Russlands ist ein Spiel, in dem alle mitspielen müssen. Aber die Europäer müssen ihre eigene Ukraine-Strategie entwickeln und nicht nur Schmeicheleien spielen, um Trump zu überzeugen. 🚫 Die Frage ist: Wer hat denn wirklich die Kontrolle über diese Entscheidungen? 👀

Trump schmeichelt sich wieder in die Armen der Russen 🤷‍♂️, aber das ist keine nachhaltige Strategie. Die Europäer machen genauso wie ihn 🤔, aber leider fehlt uns eine andere Taktik. Wenn man den Kreml und Trumps Außenminister Marco Rubio in Genf versteht, dann ist es offensichtlich: Wir brauchen eine eigene Ukraine-Strategie ! 🔍

Die USA nutzen Schmeicheleien gegenüber Trump, aber auch wir Europäer machen das. Aber wenn es darum geht, tatsächlich einen Frieden zu erreichen, braucht Trump unsere Unterstützung und die der Ukraine . Ohne deren Zustimmung kann nichts erreicht werden 🤦‍♂️.

Das ist ein Spiel, in dem alle mitspielen müssen. Doch ich bin besorgt, dass Trump in einer Moment der Frustration aufhören könnte, die nachrichtendienstliche Unterstützung und die Waffenkäufe für die Ukraine zu leisten 🚫.

Wir Europäer sollten uns fragen: Wer ist hinter den Kulissen? 🤔

Back