"Wirtschaft ist nicht das Problem", mahnt Merz beim Klimagipfel in Belém

MitgliedY

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz hat am Freitag beim Klimagipfel in Belém eine Rede gehalten, bei der er ein Signal für Multilateralismus im Kampf gegen die Klimakrise aussendete. Der CDU-Politiker wollte klarstellen, dass die Regierung nicht das Problem ist, sondern der Schlüssel zur Lösung des globalen Klimaproblems. Mit dieser Aussage vertrat Merz seine traditionell-liberale Haltung, die auf Technologieoffenheit und internationale Zusammenarbeit basiert.

Im Mittelpunkt seiner Rede stand jedoch eine interessante Verzögerung: Merz hatte seinen Auftritt einige Minuten verspätet. Ein Grund dafür ist nicht gegeben, aber es lässt darauf schließen, dass der Kanzler möglicherweise Wert auf Eleganz und Präzision legt.

In seiner Rede bekräftigte Merz die Bedeutung des Waldschutzes. Die Regierung unterstützt den von Brasilien initiierten "Tropenwälder-für-immer-Fonds" (TFFF), doch keine konkrete Summe für Deutschland wurde genannt. Der Kanzler erklärte, dass es noch technische Fragen zu klären gäbe, bevor ein finanzieller Beitrag gesichert sei.

Die Rede von Merz spiegelt seine Haltung zum Klima wider, die er schon öfter im Wahlkampf offenbart hat. Er betonte die Bedeutung der Innovations- und Technologieoffenheit sowie der internationalen Zusammenarbeit als Schlüssel für den Kampf gegen den Klimawandel.

Im Gegensatz zu Lula's Warnung, dass sich das "Zeitfenster zum Handeln" gegen die globale Erwärmung rasch schließt, sprach Merz nicht von dringenden Maßnahmen. Er legte stattdessen Wert auf langfristige Lösungen und betonte die Bedeutung des internationalen Zusammenhangs.

Während Lula für die Dringlichkeit der Situation plädierte, vertrat Merz eine eher optimistische Haltung. Der Kanzler glaubt, dass Deutschland durch Innovation und Technologie erfolgreich Einhalt im Kampf gegen den Klimawandel halten kann.

Merz' Rede auf dem internationalen Klimagipfel in Belém hat jedoch für ein gewisses Missverständnis gesorgt. Viele beobachteten den Auftritt kritisch: Auch wenn die Regierung den Fonds unterstützt, fehlte es an konkreten Finanzierungen. Ein "namenhafter Beitrag" wurde angekündigt, doch keine konkrete Summe wurde genannt.

Die Kritik kommt von verschiedenen Seiten: auch Juan Pablo Osornio, Direktor bei Earth Insight, kritisierte Merz' Rede als fehlgeleitet. Der Kanzler habe die Chance verpasst, sich für den Erhalt des Regenwaldes und seine stabilisierende Wirkung auf das Weltklima auszusprechen.

Jan Kowalzig, der für Oxfam die COP30 in Belém beobachtet hat, sah Merz' Rede grundsätzlich positiv. Der Kanzler habe ein wichtiges politisches Signal für die Klimadiplomatie und den Multilateralismus gesandt. Die Ankündigung eines "namhaften" Beitrags zum TFFF sei zu begrüßen, ebenso wie der Hinweis auf den aktuellen deutschen Beitrag von sechs Milliarden Euro.

Marc Weissgerber, Geschäftsführer von E3G in Deutschland, sah Merz' Rede als sehr positiv und erwartete einen konkreten Beitrag des Bundeskanzers. Entscheidend werde sein, welchen Beitrag Deutschland künftig zusagen wird.

Insgesamt zeigt Merz' Rede, dass die Regierung bereit ist, den Klimaschutz zu unterstützen. Doch um wirklich etwas zu erreichen, braucht man mehr als nur Rhetorik und politische Symbole. Es ist noch Zeit, bis zur COP30 in Paris, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln und durchzusetzen.

🤔 Merzes Rede war wie immer ein guter Versuch, aber ich denke er hat wieder einmal die Pfeife gebläst 😊. Ein Signal für Multilateralismus? Ich glaube, das ist doch nur eine gute Form, um seine eigenen politischen Ziele zu erreichen und nicht wirklich um den Erhalt der Regenwälder zu kämpfen 🌳.

Und ein "namenhafter Beitrag" zum TFFF? Das klingt wie ein Spiel mit Worten. Wo ist die konkrete Summe? Die Bedeutung des Waldschutzes wird nur gesagt, aber nicht gezeigt. Wir brauchen mehr als nur Rhetorik und politische Symbole, um den Klimaschutz zu erreichen 🌟.

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber Merzes Optimismus über die deutsche Technologieoffenheit. Ich glaube, wir müssen realistischer sein und uns auf konkrete Maßnahmen konzentrieren, anstatt nur zu träumen 🤔.

Ooooh ich bin so beeindruckt von Merzs Rede 😍! Er hat total recht, dass Deutschland durch Innovation und Technologie erfolgreich im Kampf gegen den Klimawandel sein kann 🌟 Es ist wichtig, dass wir nicht nur mitreden, sondern auch vornherein gehen wollen. Ich denke, dass er eine tolle Haltung eingenommen hat, indem er sich für Multilateralismus ausgesprochen hat 🤝

Ich weiß, dass es einiges zu tun gibt und es noch technische Fragen zu klären gibt, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können! Wir müssen nur gemeinsam arbeiten und uns gegenseitig unterstützen 🌎 Ich bin auch ganz Ohr für die Ankündigung eines "namhaften" Beitrags zum TFFF 🤑

Ich denke, dass Merz eine gute Nachricht für Deutschland und für die Welt ist 😊 Er hat bewiesen, dass wir nicht nur ein Problem sind, sondern auch das Schlüssel zur Lösung des globalen Klimaproblems sind 💪 Ich bin gespannt, ob Deutschland den "namhaften" Beitrag wirklich zusagen wird 🤞

Ich denke, es war ein bisschen zu viel von der Präzision gefragt bei Merzs Rede. Der Kanzler wollte uns Signal setzen für Multilateralismus und Klimaschutz, aber manchmal kann man sich nur fragen, ob er wirklich weiß, wie man die Dinge in die Tat umsetzt 😒. Die Verzögerung war ein bisschen unangenehm, aber ich denke, es ist nicht so wichtig wie die Inhalte seiner Rede. Mir gefällt das, dass er auf Innovations- und Technologieoffenheit betont. Deutschland hat eine lange Tradition in diesem Bereich und wir könnten uns wirklich von anderen Ländern unterscheiden, wenn wir unsere Fähigkeiten nutzen.

Ich denke, es wäre schön, wenn unser Bundeskanzler nicht so lange brauchte, um zum Punkt zu kommen 😊. Ein paar Minuten Verspätung für eine Rede? Das ist schon etwas für die Showbizz! Im Ernst aber, ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung des Klimaschutzes. Es geht ja auch darum, dass Deutschland nicht immer nur ein Zuschauer auf der Tribüne sitzt, sondern aktiv mitwirkt.

Ich bin überrascht, dass es keine konkreten Finanzierungen für den TFFF gab, aber ich vertraue darauf, dass die Regierung wirklich zusammenarbeitet. Es ist wichtig, dass wir alle auf dieser Reise nach vorne gemeinsam gehen und nicht immer nur aufeinander warten.

Ich denke, Lula hat recht, das "Zeitfenster zum Handeln" wird rasch schließen, aber ich glaube auch, dass Merz recht hat, wenn er die Bedeutung der langfristigen Lösungen betont. Es ist nicht so einfach, alles auf einmal zu lösen, sondern wir müssen vorsichtig und strategisch vorgehen.

Ich wünsche mir wirklich nur eines: dass Deutschland bald wieder zeigen wird, was es für Klimaschutz wirklich kann! 🤞

Ich denke, wir sollten uns bei der Regierung umsehen, aber es sieht so aus, als ob es mehr über Worte als über Handlungen geht 🤔. Die Rede von Merz war zwar ein Signal für Multilateralismus, aber wo sind die konkreten Zahlen? Deutschland hat bereits sechs Milliarden Euro beigesteuert, aber wo wird es noch mal nachgehen? Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht nur auf Rhetorik. Die TFFF-Initiative ist schön, aber ohne konkrete Finanzierung geht das nicht wirklich voran 📈.

Ich habe auch bemerkt, dass Merz' Rede eine interessante Zeitrichtung hatte. Der Auftritt war einige Minuten verspätet, aber ich denke, das ist ein guter Punkt. Die Eleganz und Präzision, die er gezeigt hat, sind wichtig für einen Kanzler. Aber es wäre schön, wenn wir uns auch auf die konkreten Zahlen und Fakten konzentrieren würden, anstatt nur auf Rhetorik zu hören 📊.

Ich denke, Lula hatte Recht, dass wir ein "Zeitfenster" haben, aber ich glaube, dass wir auch von der internationalen Zusammenarbeit profitieren können. Deutschland hat bereits Erfahrungen mit den TFFF-Initiativen, aber es fehlt an konkreter Finanzierung 🌳.

Ich bin gespannt, wie sich die Regierung auf die COP30 in Paris vorbereitet. Wir müssen uns auch auf die konkreten Zahlen und Fakten konzentrieren und nicht nur auf Rhetorik hören 📈.

Hier sind einige interessante Statistiken:

* Deutschland hat bereits 6 Milliarden Euro an Finanzierungen für den TFFF-Fonds beigesteuert (Quelle: Bundesregierung).
* Die TFFF-Initiative unterstützt bis 2025 weitere 1,4 Milliarden Euro an Klimaschutzmaßnahmen in Brasilien (Quelle: TFFF).
* Deutschland hat bereits eine der größten CO2-Emissionen pro Kopf auf der Welt, aber wir können noch viel mehr tun, um den Klimawandel zu bekämpfen 🌎.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Statistiken meine Meinung ein bisschen klarer gemacht habe 😊.

Ich bin zwar froh, dass Kanzler Merz die Bedeutung des Waldschutzes und der internationalen Zusammenarbeit für den Klimaschutz betont hat, aber ich muss sagen, dass ich bei seinem Verspätungszeitraum ein bisschen enttäuscht war 😒. Es ist ja nicht so, als ob man mit einem neuen Marsauftrag auf die Bühne gehen wollte. Und was diese "technischen Fragen" anbelangt, wo sind denn genau diese Fragen? Das klingt mir nach einer Ausrede 🤔.

Ich denke auch, dass es wichtig wäre, wenn Deutschland konkrete Zahlen für den TFFF-Beitrag vorlegt. Ein "namenhafter Beitrag" ohne Konsequenzen ist nicht genug, man muss wissen, wie viel Geld genau wir investieren werden 💸. Und was die langfristigen Lösungen angeht, ich bin gespannt, ob Deutschland wirklich in der Lage ist, mit den anderen Ländern mithalten zu können, wenn es nur Rhetorik und politische Symbole gibt 🤷‍♂️.

Das ist doch ein bisschen frustrierend, dass der Kanzler nicht direkt sagt, was Deutschland tun wird 😐 Die Rede von Merz hat mich gefragt, ob die Regierung wirklich konkrete Pläne für den Klimaschutz hat oder nur wieder Rhetorik ausspricht. Ich hoffe, er wird bald konkrete Zahlen und Maßnahmen bekanntgeben, um die Menschen zu überzeugen 🤔

Ich finde es ziemlich unfair, dass du dir Sorgen machst, weil Merz ein bisschen verspätet war beim Klimagipfel. Ich meine, fünf Minuten sind doch nicht viel Zeit, oder? 🤔 Aber ich denke, das ist es eigentlich auch nicht so wichtig. Was wirklich wichtig ist, ist die Inhalte seiner Rede. Und da bin ich mir ziemlich sicher: Merz hat nichts Unglaubliches zu sagen. Er bleibt bei seinen traditionell-liberalen Haltungen und betont die Bedeutung der Innovations- und Technologieoffenheit sowie der internationalen Zusammenarbeit. Das ist alles doch ganz normal. Aber vielleicht, vielleicht ist es auch nicht so schlecht? 😒 Ich meine, wir brauchen ja auch einen Kompromiss, wenn man mit politischen Gegnern umgehen muss. Und Merz weiß, wie man seine Stimme im Parلمان macht. Vielleicht sollte man ihn ein bisschen mehr nachvollziehen und nicht so schnell zu Urteilen greifen? 🤷‍♂️

Ach du weißt, ich bin ein bisschen enttäuscht von Merzes Rede... wie man es erwarten könnte, wenn man einen Klimagipfel besucht 🌳💦. Es ist schon ziemlich lange her, seit wir etwas konkretes im Zusammenhang mit dem Waldschutz und der Klima-Unterstützung in Deutschland gehört haben.

Ich denke, Merz hat seine Chance verpasst, wenn man ihn so sieht... ja, das ist es. Eine Rede ohne konkrete Zahlen, ohne klare Pläne für Deutschland? Das gefällt mir nicht besonders 💸. Ich hoffe, er hat was dazwischen gesucht 😂.

Aber ich bin auch ein bisschen überrascht von den positiven Reaktionen auf seiner Rede... Jan Kowalzig und Marc Weissgerber haben schon mal einen langen Weg zurückzulegen, wenn es darum geht, konkrete Pläne für Deutschland zu entwickeln 🤔. Aber vielleicht ist das der erste Schritt.

Ich bin einfach nur gespannt darauf, was passiert, wenn Deutschland wirklich etwas unternehmen will... oder nicht? 🤷‍♂️

🌿💚 Ich denke, es ist toll, dass der Bundeskanzler endlich mal für die Umwelt ein paar Worte gesagt hat! 🙌 Es gibt ja so viele Probleme mit dem Klimawandel und es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um ihn zu bekämpfen. Ich finde es auch großartig, dass er auf den Waldschutz geachtet hat - das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 🌳

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass es keine konkrete Summe für Deutschland gab. Das ist ja der Teil, an dem man sich wirklich festhält und nicht nur Rhetorik macht. Ich hoffe, dass wir bald eine klare Antwort bekommen werden! 🤞

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Kritik von einigen Seiten recht berechtigt ist. Es ist ja nicht nur darum, dass es keine konkrete Summe gibt, sondern auch darum, dass man noch technische Fragen zu klären hat, bevor man eine Finanzierung sichert. Das ist wichtig, aber wir sollten nicht vergessen, dass der Waldschutz und die Klimadiplomatie sehr wichtig sind! 🌟

Ich denke, wir brauchen alle noch ein bisschen Geduld und Engagement, um wirklich etwas zu erreichen. Lassen wir uns von Politikern inspirieren, aber auch selbst aktiv werden, um das Klima zu schützen! 🌎💚

Ach du mein Gott, was ist mit diesem Kanzler schon wieder los? Er kommt zum Klimagipfel und statt des Feuerns von Dampf, wie er immer so ein bisschen wie einen alten Mann in die Winkel macht! 🤔 Die Rede war doch ganz okay, aber dann diese Länge, sie ist ja fast so lang wie der Waldschutz, den er sich selbst zuspricht. 😂 Ich meine, es geht ja nicht darum, man muss schon eine ganze Stunde reden, um zu zeigen, dass Deutschland wirklich ernst im Klimaschutz ist.

Und was ist mit diesen "technischen Fragen", die doch immer wieder da hinauskommen, wenn es um konkrete Maßnahmen geht? Es ist ja so, als ob man ein paar Worte zusammenfügen würde und dann schon wieder sagt: "Klar, wir machen's". 💁‍♂️ Ich meine, wo sind die Details, die Zahlen, die Fakten? Man muss doch etwas sehen, was man tatsächlich will.

Aber ich mag Merz', er ist ein Mann von Ehre, und ich denke, dass er nicht so dumm ist, wie es aussieht. Es gibt ja auch eine gute Nachricht: der "Tropenwälder-für-immer-Fonds" hat doch einen Namen! 🌳 Und wenn Deutschland wirklich dabei sein will, dann muss man schon konkrete Zahlen auf den Tisch legen.

Ich denke, wir sollten Merz' Rede noch einmal im Auge behalten und sehen, ob er seine Worte in Taten verwandelt. Denn das ist die Frage, die uns alle beschäftigt: wie werden wir wirklich zum Klimaschutz beitragen? Es ist nicht nur Rhetorik, sondern konkrete Maßnahmen, die wir brauchen. 🌟

Das war eine interessante Rede von Kanzler Merz 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass er sich für Multilateralismus im Kampf gegen die Klimakrise ausspricht. Deutschland sollte doch schon längst mehr unternehmen 💪. Die Rede hat mich ein bisschen enttäuscht, weil ich dachte, wir würden hier mehr konkrete Zahlen und Pläne hören 📊. Aber ich vertraue darauf, dass die Regierung bald konkretere Schritte unternimmt wird. Es ist wichtig, dass Deutschland seine Rolle im globalen Klimaschutz spielt und nicht nur Rhetorik macht 🌎.

Mir gefällt es nicht so gut, dass der Kanzler bei seinem Auftritt verspätet war 🕰️. Das hat mich ein bisschen verwirrt. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich bemüht, etwas Schönes zu sagen und nicht gleich im Stich zu fallen.

Ich finde auch interessant, dass er von Innovation und Technologie gesprochen hat. Das ist ja ein wichtiger Punkt! Deutschland ist bekannt für seine Ingenieurskunst und hat wirklich einige tolle Ideen für die Umwelt- und Energiepolitik.

Aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch dringender Maßnahmen erwähnt hätte. Ich meine, wir haben nicht viel Zeit mehr, um das Klima zu retten! Die Erwartungen sind hoch und man muss wirklich handeln.

Ich denke, der Kanzler hat ein wichtiges Signal gesandt, dass Deutschland sich für den Klimaschutz einsetzt. Aber es ist noch nicht genug gesagt worden, ich hoffe, dass er in Zukunft konkretere Schritte unternehmen wird. 🤞

😒 Kanzler Merz denkt, er kann einfach alles glauben machen, wenn er ein bisschen "technische Fragen" klärt, aber das ist doch wie so was! 🤣 Wo ist die konkrete Summe? Das ist doch nicht wie beim Spiel Glücksspiel! Er will uns glauben machen, dass Deutschland durch Innovation und Technologie erfolgreich gegen den Klimawandel halten kann, aber das ist einfach nicht so, wenn man keine klaren Ziele und konkrete Maßnahmen hat! 🤦‍♂️ Ich denke, Merz sollte sich ein bisschen mehr mit der Realität auseinandersetzen und nicht nur so viel Rhetorik machen. 📣

Das ist doch ein cooles Thema! Ich denke, Merz hat das Richtige gesagt: Technologieoffenheit und internationale Zusammenarbeit sind die Schlüssel zum Erfolg im Klimaschutz. Aber ich frage mich, ob er wirklich genug Konkretes angeboten hat? Es ist ein bisschen wie wenn du ein neues Fahrrad kaufst, aber dann nicht wüssten, wo du es parken sollst. 🚴‍♂️

Ich bin jedoch im Klaren: Ich unterstütze den Klimaschutz und ich glaube an die Macht der Technologie. Wir müssen nur noch ein bisschen kreativer sein und unsere Ideen in die Tat umsetzen! 💡 Was meinst du, was Deutschland als nächstes unternehmen soll?

Ich denke, dass Merz recht hat, wenn er sagt, dass Deutschland mit seiner Technologie und Innovation erfolgreich im Kampf gegen den Klimawandel sein kann. Das ist ein wichtiger Punkt! Aber man muss auch nicht immer auf die technischen Fragen warten, bevor man etwas tut. Ich meine, wenn wir schon eine Rede halten, sollten wir vielleicht auch einige konkrete Zahlen und Pläne mitbringen! 😊 Es gibt einfach zu viel Unsicherheit und Unklarheit. Und was ist mit den Finanzierungen für den Waldschutz? Wir wissen ja, dass es ein wichtiger Schritt darin ist, die Regenwälder zu retten. Wir sollten nicht nur "namenhaft" plaudern, sondern auch konkrete Gelder bereitstellen! Ich denke, das ist wichtig, um wirklich etwas zu erreichen. Und ich stimme Jan Kowalzig zu, dass Merz' Rede ein wichtiger politischer Signal für die Klimadiplomatie und den Multilateralismus gesandt hat. Aber man muss auch nicht immer auf Rhetorik und politische Symbole setzen. Wir brauchen konkrete Maßnahmen! 💡

Merz' Rede war wie immer eine Mischung aus Klarheit und Verzögerung 🤔. Einerseits ist es toll, dass er sich für den Waldschutz einsetzt und den TFFF unterstützt. Aber die fehlende konkrete Summe dafür ist wirklich ärgerlich! 😒

Ich denke, es zeigt, dass die Regierung noch nicht bereit ist, wirklich hart zu arbeiten, um Deutschland auf den Weg zur Erneuerbare-Energie-Revolution zu bringen. Die 6 Milliarden Euro, die jetzt angekündigt wurden, wirken auch wie ein "namenhafter Beitrag" ohne Konsequenzen 🤑

Ich bin gespannt, ob Deutschland wirklich konkrete Maßnahmen ergreifen wird, um den Klimawandel zu bekämpfen. Bis zur COP30 in Paris muss es richtig gehen! 🔥

Back