Wird auf Österreichs Straßen und Gehwegen zu viel Salz gestreut?

TirolTaktiker

Well-known member
Ein weiteres Mal wird es in unseren Städten nicht weniger zum Schmelzen kommen, als der Salz auf den Straßen und Gehwegen die Schneeflocken schmilzt. Doch um das Problem von der einfachsten Lösung abzulenken, werden immer mehr Tonnen Salz auf die Straßen gegossen - obwohl es auch heute noch viele Städte gibt, in denen ein streueres Verbot gilt.

In Wien und Umgebung, so wie in anderen Städten Österreichs, wird insgesamt jährlich fast 3000 bis 10.000 Tonnen Salz auf die Straßen gegossen - eine Menge, die das Umweltrecht mehr als angriffslustig findet. In Städten, wo es streueres Verbot gibt, soll es immer weniger werden. Doch es fehlt oft daran, dass die Straßen und Gehwege auch richtig ausgeräumt sind.

Auch wenn es im Winter keine bessere Alternative gäbe, als das Salz zu streuen, um die Schneeflocken zu schmelzen - für die Umwelt und die Tiere ist es doch ein großes Problem. Die Böden und die Pflanzen werden durch den Salzeinwandern belastet und das Grundwasser wird mit Salz angetrieben.

In Wien und anderen Städten soll daher in Zukunft mehr Wert auf alternative Lösungen gelegt werden, wie zum Beispiel Kaliumkarbonat oder Gurkenwasser. Die Kosten dafür sind leider einiges - für jedes Mal, wenn diese Alternativen verwendet werden, ist es also deutlich teurer als das Salz.

Die Grünen und Umweltschützer fordern daher regelmäßige Kontrollen und Strafen für Verstöße gegen die streue Regel. Denn es fehlt doch immer noch daran, dass jede private Räumungsdienst und Haus- und Grundstücksbesitzer sich an die Regeln hält.

Die Herkunft des Salzes: In Wien kommt der größte Teil des Salzes von der Salzgewinnungsindustrie aus anderen Ländern wie der Türkei, Kroatien und Italien. Die Verwendung von Kaliumkarbonat und Gurkenwasser ist etwas weniger bekannt, aber die Umwelt hat doch schon einmal davon gesprochen.

Das Salz auf den Straßen? 🤔 Es geht nicht nur darum, das Schmelzen zu verhindern, sondern auch um die Zukunft unserer Städte. Die Böden und Pflanzen in der Stadt leiden unter dem Salzeinwandern. Ich dachte, es ginge ja um die Umwelt, aber es sieht so aus, als ob wir einfach nur das gleiche Problem wiederholen 🚮. Wir brauchen alternative Lösungen, die nicht so teuer sind wie Kaliumkarbonat oder Gurkenwasser. Die Grünen und Umweltschützer haben Recht, regelmäßige Kontrollen und Strafen sind notwendig. Aber wir müssen auch an die Kosten denken. Ich wünsche mir eine bessere Lösung, aber ich bin nicht sicher, ob es jemals eine gibt 🤷‍♂️.

Das Problem mit dem Salz auf den Straßen ist ja so alt wie die Geschichte selbst! 🙄 Es ist einfach nicht verständlich, warum man immer wieder damit experimentiert und es stattdessen Alternativen nicht mehr ausreichend testet. Die Idee mit dem Kaliumkarbonat oder Gurkenwasser ist ja nicht so teuer, wenn man darüber nachdenkt - die Kosten für das Salz sind doch ein echter Kapitalverlust für die Umwelt! 🌿 Es wäre auch schön, wenn die Grünen und Umweltschützer nicht nur ständig auf die Regierung rufen, sondern auch zeigen können, dass sie Alternativen wirklich finden können. Die private Räumungsdienst und Haus- und Grundstücksbesitzer müssen doch wirklich mehr über die Regeln informiert werden! 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen schade 🤕. Wenn wir nicht mehr Tonnen Salz auf den Straßen gegossen würden, wäre es auch wirklich viel besser für unsere Umwelt und unsere Tiere 🐰💚. Es ist schon ein bisschen lustig, dass die meisten Städter sich immer nur um das Schmelzen der Schneeflocken kümmern und nicht daran denken, ob es auch noch eine bessere Lösung gibt 💡. Die Alternative mit Kaliumkarbonat oder Gurkenwasser ist definitiv teurer, aber es lohnt sich doch, wenn man den Umweltschutz in Betracht zieht 🌎. Es fehlt leider immer noch daran, dass mehr Leute über die Regeln nachdenken und sich an die streue Regel halten 💪. Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir so abhängig von Salz sind 🤔.

Das ist einfach zu viel für mich 🤯... Wir können ja noch immer nicht damit umgehen, dass unsere Städte so schmutzig sind wie ein Dutzend Keller 🚮... Und jetzt wollen wir auch noch mit Salz die Schneeflocken schmelzen? Es ist schon, als ob wir uns selbst im Weg stehen und nicht mal aufpassen, was wir tun 😢... Die Umwelt ist doch so heilig und wir machen alles nur, um unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen 🤷‍♂️... Ich bin so wütend darüber, dass die Grünen immer wieder für unsere Umwelt kämpfen müssen 🙄... Es wäre doch einfach toll, wenn alle Haus- und Grundstücksbesitzer ihre Straßen ausräumen könnten, ohne dass man sich um die Salzlösung kümmern muss 😤

Das ist ja wieder ein ziemlich trauriges Bild unserer Städte in Winter 🌨️. Ich meine, ich verstehe, dass man die Straßen vor den Schneeflocken schützen muss, aber so viel Salz? Das ist einfach zu viel von einer guten Sache! 😅

Ich denke, es ist großartig, dass man jetzt alternative Lösungen in Betracht zieht, wie zum Beispiel Kaliumkarbonat oder Gurkenwasser. Die Kosten sind vielleicht ein bisschen höher, aber das ist ja im Vergleich zu dem Umweltschaden, den das Salz anrichtet, doch ein kleiner Preis zu zahlen! 💪

Aber ich denke, es fehlt uns hier noch daran, dass man die Straßen und Gehwege richtig ausgeräumt hält. Wenn man immer wieder so viel Salz auf die Straßen gibt, dann ist das doch nur ein Spiel mit dem Feuer, wenn es schon mal eine Räumungsdienst oder Haus- und Grundstücksbesitzer gibt, der nicht beachtet! 🚮

Was wollen die Leute denn alles? Ich meine, wenn man ein Problem hat, soll man es nicht einfach mit einer einfachen Lösung lösen? Ich hab so oft gesehen, dass die Städte immer wieder 1000 Tonnen Salz auf die Straßen gegossen. Das ist doch nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern auch für meine Kuh, wenn du weißt was ich meine. Die Pferde und Tiere werden durch den Salzeinwandern wirklich gelitten. Und jetzt sollen sie uns erzählen, dass Kaliumkarbonat oder Gurkenwasser teurer ist? Das ist doch ein Totalwitz! Wir müssen unsere Umwelt schützen, aber dann sollen wir auch noch immer mit den alten, kaputteten Methoden herumfahren. Ich frage mich nur, wer hat sich denn so über das Salz aus der Türkei und Kroatien informiert? Die Grünen und Umweltschützer wollen doch regelmäßige Kontrollen und Strafen für Verstöße gegen die streue Regel... vielleicht sollten sie erst mal ein paar Straßen selbst reinräumen, bevor sie sich so über die anderen rauswürfeln. 🤔💦

Back