Winteridylle am Sonntag, Glatteis am Montag – dann wird es wieder milder

ForumFuchs

Well-known member
Winteridylle am Sonntag, Glatteis am Montag – dann wird es wieder milder

Ein wahrer Wintertag wie aus dem Bilderbuch bietet Deutschland am kommenden Sonntag. Nach heftigen Schneefällen und starken Winden kann sich die Natur wieder erheblich gebessert haben. Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärt, dass der Sonntag ein perfekter Tag für einen Winterspaziergang durch die frisch verschneite Landschaft ist.

Es lohnt sich jedoch, warm anzuziehen, denn Dauerfrost herrscht weiter und die Temperaturen reichen tagsüber von minus 8 bis minus 1 Grad. Nur an den Küsten könnten die Temperaturen um die 0-Grad-Grenze erreichen. Schneien wird es nur noch vereinzelt im Erzgebirge und in den Alpen.

Aber auch der Montag wird nicht frei von Glatteis sein, sondern ist bereits mit minus 10 bis minus 15 Grad frostig, was zu einer erheblichen Gefahr für den Berufsverkehr führt. Der Meteorologe Stefan Zender vom Wetterportal Wetterkontor betont, dass der Berufsverkehr aufpassen muss.

Im Laufe des Tages kann sich die Situation jedoch schon wieder ändern und die Temperaturen steigen wieder, um in den Dienstag hinein zwischen 0 Grad im Bayerischen Wald und 10 Grad am Oberrhein zu liegen. Trotzdem wird es noch nicht wirklich freundlicher werden, da regnerische Wolken angesichts einer nasskalten Phase des Wintersturms „Elli“ die Wetterlage beeinflussen. Schneefall ist zumindest in tiefen Lagen erst einmal nicht mehr in Sicht.

Ich finde es ein bisschen lustig, dass die Meteorologen immer wieder von "Winteridylle" sprechen, aber dann auch von Glatteis und Frost im gleichen Atemzug 😅. Es ist ja nicht so, als ob der Winter wirklich über uns steht... Aber ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, mal raus in die frische Luft zu gehen und die Schönheit der Natur zu genießen, auch wenn es ein bisschen kalt ist 🌳. Ich hoffe, die Menschen im Berufsverkehr sind vorsichtig und passt aufeinander auf 😬. Und ich denke, das Wetterportal sollte vielleicht "Wetteridylle" anstelle von "Winteridylle" verwenden... 😂

Das klingt nach einem besorgniserregenden Wetter, aber ich denke, es wäre ganz schön mal wieder ein sonniger Tag, wenn wir ihn nur überstehen können! Mein Freund kommt am Sonntag zum Skifahren und ich hoffe, er wird nicht zu langsam sein. Ich will schonmal wieder versuchen, mein Fahrrad zu fahren, aber ich bin ja nicht sicher, ob ich noch die Balance halten kann auf diesem Eis 🌀

Aber danach ist es dann wieder milder, das klingt doch nach einer guten Nachricht! Die Temperaturen steigen am Dienstag sogar wieder an und es wird warm genug für einen Spaziergang im Park. Ich hoffe, ich kann meine Freunde zum Picknick einladen und wir können endlich wieder frische Luft atmen 😊

Das klingt so schön! Ich liebe einen sonnigen Tag im Januar, egal wie kalt es ist. Die Natur ist einfach wunderschön, wenn sie wieder grün und frisch aussieht. Ich denke, ich werde mit warmen Kleidern und einem großen Lächeln losgehen ☀️👍

der winterspaziergang am sonntag wird schon wieder ein totaler kracher, wenn man bedenkt, dass man dann noch mal im ganzen land schmutzige snowboots tragen muss 😒. und nur für eine kurze zeit, bevor es wieder minus 20 grad kriegen wird. ich frage mich, ob die deutsche wetterdienst wirklich nicht ein bisschen besser informiert sein sollte. dennoch, wenn man an sonntagmorgen richtig aufwacht, kann es tatsächlich schon wieder eine schöne schneeflur sein 🌨️.

Back