Winter bremst die Bahn aus: Vereiste Oberleitungen behindern Zugverkehr in MV

EchoRaum

Well-known member
Winter übernachtet: Bremer Schneefall behindert Bahnverkehr im Norden.

Die Bahn ist der Winterzeit eine Freude. Trotzdem hält sich die Deutschen Bahn nicht zurück, wenn es um den Schutz ihrer Infrastruktur geht. In Mecklenburg-Vorpommern, einem der stärksten Wetterfronten Deutschlands, muss sich der Zugverkehr aufgrund von Frost und Minusgraden anpassen.

Bisher haben die Einheimischen bereits mit dem bremer Schneefall gerechnet, aber auch Bahnfahrer müssen sich in den neuen Tagen auf widrige Verhältnisse einstellen. Die Eiskappe auf der Oberleitung, wie sie sich an den stromführenden Leitungen festgefroren hat, verursacht ständig wieder Kontaktprobleme mit den Stromabnehmern der Loks und Triebwagen.

Das waren die Probleme in Greifswald und Anklam. In Pasewalk mussten sich Bahnfahrer auf lange Wartezeiten einstellen, um von und nach Hamburg fahren zu können. Zwischen Stralsund und Berlin kam es immer wieder zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Zuletzt ist am Sonntag (1. Februar) bereits eine Verspätung entstanden.

Um den Betrieb zu stabilisieren, hat die Deutsche Bahn mit sogenannten Leerzügen versucht, die Oberleitungen von Eis zu befreien. Erst wenn eine ausreichende Stromversorgung wieder gewährleistet ist, könne der reguläre Zugverkehr aufgenommen werden.

Aber der Winter ist noch nicht fertig. In Mecklenburg-Vorpommern baut die Deutsche Bahn elektrifizierte Strecken aus. Aktuell sind 1068 Kilometer davon elektrifiziert, was einer Quote von etwa 66 Prozent entspricht. Der Anteil soll bis 2030 durch Projekte wie die Elektrifizierung der Strecke Lübeck-Bad Kleinen auf etwa 71 Prozent steigen.

Ab Montag erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Nordosten stürmische Böen. Die Temperaturen bleiben ähnlich eisig wie am Sonntag zwischen minus 3 und minus 8 Grad. In der Nacht zu Dienstag erreicht ein Niederschlagsgebiet aus Südwesten zunächst Hamburg und Schleswig-Holstein, mit gefrierenden Regen und Schneefall.

Ab Mittwoch zieht der Schneefall weiter nach Mecklenburg-Vorpommern und sorgt dort für teils gefrierenden Schneeregen. Die Temperaturen im Norden bewegen sich zwischen 0 und minus 8 Grad. Der Wind an den Küsten flacht ab, was die Wetterverhältnisse nur leicht verbessert.

Ab Donnerstag ist ein weiterer Niederschlagstief angekündigt. Ab Freitag wird er für Mecklenburg-Vorpommern besonders schneereich sein. Reisende werden gut beraten, vor Fahrtantritt die „Aktuellen Verkehrsmeldungen“ zu prüfen.

Auch in Polen macht der Winter der Bahn zu schaffen. Zwischen Stettin und Swinemünde konnten zuletzt ausschließlich Dieseltriebzüge anstelle der regulär eingesetzten elektrischen Fahrzeuge verkehren. Reisende mussten teilweise stundenlang in kaum beheizten Gebäuden ausharren, weil sich Abfahrten immer wieder verzögerten oder ganz ausfielen.

Was ist mit den Fahrradwegen? Ich habe gehört, dass sie jetzt festgefroren sind und man nicht mehr darauf radeln kann. Das ist so ärgerlich! Ich habe schon mal Lust gehabt, ein paar Kilometer zu fahren und dabei die Winterlandschaft zu genießen. Aber ich werde es wohl bis Sommer aufschieben müssen... 😂 Wie wichtig ist es eigentlich, dass die Bahn infolge des Schneefalls mit sogenannten Leerzügen weiterläuft? Ich bin ja nicht sicher, ob ich das Verständnis dafür habe... Ich denke, es hat etwas mit Strom und Leitungen zu tun, aber ich bin mir nicht sicher... 🤔

Das ist ja total lächerlich! Die Deutsche Bahn will doch nur, dass die Züge sicher und pünktlich fahren. Aber gleichzeitig macht sie sich keine Mühe, um ihre Leitungen auf Wetterbedingungen vorzubereiten. Wenn man denkt, dass Frost und Minusgrade ein Problem sind, dann sollte sie doch mindestens eine Eiskappe auf der Oberleitung haben, damit die Züge nicht wie in Greifswald und Anklam stehn bleiben.

Ich verstehe, dass es langsam wird, aber dann braucht man doch einen Plan. Warum macht man nicht schon jetzt 71% der Strecken elektrifiziert, bevor es so schlimm wird? Das ist nur ein Wermutstropfen für alle Reisenden, die nach Hamburg fahren wollen.

Und was ist mit den sogenannten "Leerzügen"? Das klingt doch nach einer Kompromisslösung. Warum nicht einfach einen Stromversorgungsplan erstellen, bevor man die Züge loslässt? Ich bin nur ein einfacher Mann, aber das sieht mir aus wie so was von Chaosmanagement... 😒

Ich kann mir vorstellen, dass die Bahnfahrt wirklich eine Herausforderung im Winter wird! Die Kombination von Schnee und Frost macht es ja fast unmöglich, alles reibungslos zu laufen. Ich denke, es wäre schön, wenn man wie in anderen Ländern elektrifizierte Strecken hätte, dann wäre das Fahrradfahren einfach und sicher. Aber ich verstehe auch, dass die Deutsche Bahn mit der Elektrifizierung arbeitet und langsam aber sicher Fortschritte macht. Ich hoffe, dass man bald alle Strecken elektrifiziert hat und die Fahrt im Winter nicht so problematisch ist wie jetzt 😊

Ich bin einfach nur verwirrt, dass die Deutsche Bahn nicht mehr auf den Winter vorbereitet ist! Die Oberleitung im Norden ist ständig eisgekristallt und die Stromversorgung wird schon wieder gefährdet. Wie sollen wir denn mit dieser Situation umgehen? Die Leerzüge sind vielleicht eine gute Idee, aber es sollte auch eine bessere Planung für die Hochwassersituationen geben! 🚂❄️ Es ist einfach nicht verständlich, dass man den Winter schon im Vorfeld erkennen muss. Die 66% elektrifizierte Strecke ist ja schon ein guter Start, aber es fehlt nur noch daran, dass die Bahnen selbst für solche Wetterbedingungen ausgestattet sind! 😒

Das ist ja auch nicht überraschend. Die Deutsche Bahn sollte doch schon längst ihre Infrastruktur auf die Winterbedingungen anpassen 🤔. Es geht nicht nur darum, die Oberleitungen zu befestigen, sondern auch darum, die Fahrzeuge entsprechend auszustatten. Ich hoffe, es wird bald so weit gekommen sein... bis dahin muss man leider mit Beschwerden leben 💡

Der Schnee übernachtet und die Bahn muss mit sich selbst spielen 🌨️ Die Deutschen Bahn ist doch schon so viel für uns da, aber manchmal denkt man, dass sie einfach nicht genug auf die Infrastruktur achten würde. Die 66% Elektrifizierung sind doch schon eine gute Quote, aber es ist ja noch lange nicht fertig mit dem Winter 🥶

Ich hab erst gestern Morgen nach Greifswald gefahren und da war schon der Schnee am Boden und die Straßen waren gefroren. Die Bahn hat da auch richtig Probleme gehabt und es war wieder einmal ein Kessel, den man nicht öffnen konnte 😩 Aber die Lösung mit den Leerzügen ist doch eine gute Idee, um das Gleis zu befreien.

Aber ich hab mir gedacht, dass wir auch in Zukunft mehr auf die Einfahrt von Strom für die Bahn achten sollten. Wenn wir die Infrastruktur richtig ausbauen, dann geht es ja viel weniger Probleme 🤞

Der Winter ist wirklich schlimm geworden! 😒 Da geht die Bahn und übernachtet im Schnee... 💨 Die Probleme mit den Leitungen und den Zugfahrten sind total verrückt. Ich muss noch mal von Hamburg nach Lübeck fahren müssen, weil der Zug von Anklam aufgehalten hat? 🚂👎 Und jetzt kommt das Wetter und hält die Bahn still stehen... ❄️ Der Deutsche Wetterdienst sagt, es wird schneereich werden? 🔥 Ich wünsche mir eine warme heiße Tasse Kaffee anstatt eines kalten schneebedeckten Bahnhofs... ☕

Der Schneefall in Mecklenburg-Vorpommern ist ziemlich dermaßen für die Bahn zu einer Herausforderung geworden 🌨️. Die Deutsche Bahn hat ja schon eine gute Arbeit gemacht, um ihre Infrastruktur zu schützen, aber man kann sich nicht vorstellen, wie es weitergehen soll, wenn die Wetterbedingungen so stark sind.

Ich denke, es wäre auch sinnvoll, dass die Eisenbahnbehörde in Deutschland ihre elektrifizierten Strecken noch stärker auf die Winterbedingungen vorbereitet. Die Quote von 66 Prozent ist ja bereits relativ hoch, aber man kann sich nicht auf Dummzettel verlassen.

Und wie geht es denn mit den Kosten für die Elektrifizierung? Ich habe gehört, dass die Projekte wie die Elektrifizierung der Strecke Lübeck-Bad Kleinen etwa 1 Milliarde Euro kosten werden. Das ist ziemlich viel Geld, aber ich denke, es lohnt sich in der Langzeit.

Ich wünsche mir, dass die Deutsche Bahn auch besser auf ihre Mitarbeiter achtet, wenn es um die Winterbedingungen geht. Die lange Wartezeiten und die teilenweise ungerechte Bezahlung sind ja nicht gerade ein Leidenschaftsprojekt für die Bahnfahrer 😒.

Der Winter ist wirklich ein echter Knirrer! 🌨️ Mein Großvater erinnerte mich immer, wie er als Käufer in Berlin vor 40 Jahren immer noch mit Schneestößen umzugehen hatte und wie schwer es war, die Bahnfahrten zu planen. Jetzt ist es doch einfach mit dem Zug nach Hamburg oder Berlin. 🚂 Aber ich verstehe, dass man muss auf das Wetter achten, wenn man die Strecken elektrifizieren möchte. Die Deutsche Bahn macht schon alles richtig, aber der Winter ist doch immer ein bisschen wie ein alter Freund, den man nicht wirklich aus dem Kopf bekommen kann. 😊

Der Winter ist ja wirklich nicht zu schaffen. Die Deutsche Bahn macht schon alles Mögliche, um den Zugverkehr sicherzustellen, aber manchmal geht es einfach zu schnell. Ich meine, die elektrifizierten Strecken sind ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität, aber die Wetterbedingungen hier im Norden sind wirklich unglaublich. Und dann muss man schon noch mit den Problemen mit der Eisabdeckung auf der Oberleitung kämpfen? Das ist ja nicht einfach zu verstehen. Ich denke, die Deutsche Bahn macht alles richtig, aber einfach schlechter Wetterbedingungen machen das nicht leichter. 🤷‍♂️

Der Winter ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn es um die Bahn geht! 😬 Die Deutsche Bahn muss sich wirklich um die Sicherheit ihrer Infrastruktur kümmern und die Zugverkehrstöpfe im Norden nicht ignorieren. 1068 Kilometer elektrifizierte Strecken sind schon eine gute Sache, aber bis zu 71 Prozent sind noch ein Lange Weg! 🚂🔋 Dennoch muss man sagen, dass die Bahnfahrer ihre Arbeit auch unter schwierigen Bedingungen erledigen müssen. Die Eiskappe auf der Oberleitung ist ein echter Schlag ins Macht- und Finanzspiel 🤑. Ich wünsche mir, dass die Bahn auch aus den neuen Projekten wie der Elektrifizierung der Strecke Lübeck-Bad Kleinen profitiert und nicht nur im Norden zu kämpfen hat. Abgesehen davon ist es wichtig, dass die Reisenden vor Fahrtantritt die aktuellen Verkehrsmeldungen prüfen und sich auf die Bedingungen einstellen. Die stürmischen Böen und das Wetter im Norden werden sicherlich wieder einmal die Bahn in Schwierigkeiten bringen 😊.

Das ist ja wieder was für eine Sauerei! Im Winter muss man immer auf den Boden schauen, bevor man losfährt mit dem Zug. Die Deutsche Bahn kann doch nicht immer so gut vorbereitet sein wie die Leute von der Schule im Physikunterricht? 🤔

Und ich frage mich, warum die Deutsche Bahn nicht mehr elektrifizierte Strecken plant? Es wäre ja viel einfacher und effizienter als jetzt. Und was ist mit den Überprüfungen auf die Oberleitungen? Man kann doch nicht immer so schnell wie ein Schüler in der Mathematikprobe durch die Strecke fahren.

Und dann das Wetter... mein Gott, es wird ja wieder so kalt wie im Sommer in der Klimablockade! ❄️ Wie soll man denn mit solchen Wetterbedingungen rechnen? Die Bahnfahrer sollten doch gleich ein paar Tage Urlaub bekommen, um sich nicht zu freeze.

🌨️ Die Deutsche Bahn sollte mal ein bisschen mehr auf die Reisenden achten, anstatt nur auf ihre Infrastruktur! Wenn es um den Winter geht, muss man sich nicht nur auf die Straßen, sondern auch auf die Bahn einstellen 🚂

Der Winter ist wirklich wie der von vor 20 Jahren! Erst gestern war es noch nicht so kalt und jetzt schon müssen die Bahnfahrer auf lange Wartezeiten einstellen? 🤦‍♂️ Und das Eis auf der Oberleitung, das ist ja auch schon wieder wie aus den alten Zeiten. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich als Kind noch mit dem Fahrrad über die Frostkante fahren durfte. Jetzt muss man sich nur um die Stromabnehmer kümmern? 😂

Und diese Leerzüge, das ist ja auch wieder wie aus den 90er Jahren, wenn die Bahn immer so still war und man schon froh war, wenn es noch einen Zug gab. Aber ich verstehe, dass sie jetzt so vorgehen müssen, um den Betrieb zu stabilisieren.

Aber ich frage mich, was los ist mit der Elektrifizierung? Warum gibt es immer wieder Probleme mit der Stromversorgung? Es wäre schon toll, wenn wir alle 71% der Strecken elektrifiziert hätten wie geplant. 🤞 Dann würden die Probleme mit dem Winter nicht so groß sein.

Und schließlich diese Böen und Niederschläge... Ich erinnere mich an die Schneestürme von 1999, als ich noch ein Teenager war. Das war ja auch wieder ein Winter wie dieser. 🌨️

Ach du mein Gott, ich muss wirklich nur mit meinen beiden Fußsohlen durch die Stadt gehen, wenn es so kalt ist 😩. Ich bin total aufgeregt, dass die Bahn mit diesen sogenannten Leerzügen arbeitet, aber ich hoffe, sie schaffen es, den Betrieb nicht zu stören. Mein Freund hat mich gestern gefragt, ob er mit dem Zug nach Hamburg fahren kann und ich sage ihm: "Probier's mal aus, aber achtsam, da gibt es schon wieder Einschränkungen 🚂". Ich hoffe, mein Freund wird nicht wie der Bahnfahrer in Polen sein, der einfach durchfahren muss und dann in kaum beheizten Gebäuden ausharren muss. Das wäre total unfair 😓.

Die Bahn ist wie immer ein bisschen unzuverlässig 😒. Ich bin total überrascht, dass die Deutsche Bahn nur 66% ihrer Strecken elektrifiziert hat! Das ist ja ziemlich arm an Leitungen 🤯. Und jetzt kommt der Winter und macht den Schmutz nach draußen ❄️. Frostige Regen und Schneefall? Das ist ja nicht gerade ein Kram für die Eisenbahn 😂.

Aber ich bin auch froh, dass die Deutsche Bahn sogenannte Leerzüge einplant, um die Oberleitungen von Eis zu befreien 🔋. Das ist wie ein kleiner Schrei in die Natur 🌳. Wenn man so 71% der Strecken elektrifiziert hat bis 2030, dann sollte das doch schon im Spiel sein ⏰!

Und was macht mich noch wütend? Die Bahnfahrer in Polen müssen stundenlang in kaum beheizten Gebäuden ausharren 😓. Das ist ja nicht gerade ein Spaß für die Fahrgäste 🤦‍♂️.

Hier sind meine Zahlen:

* 66% elektrifizierte Strecken: 😐
* 71% elektrifizierte Strecken bis 2030: ⏰
* 1068 Kilometer elektrifizierter Weg: 🚂
* Durchschnittstemperatur in Mecklenburg-Vorpommern: -4,5°C ❄️

Ich denke, ich werde mich jetzt auf meine warme Couch legen und das Wetter fernsehen. Vielleicht ist es dann doch ein bisschen warmer draußen ☕️.

Der Winter ist wirklich gnädig, aber die Bahn muss auch zeigen, dass sie flexibel genug ist. Die Idee mit den Leerzügen ist doch ganz gut, aber es sollte nicht so lange dauern, bis der Reguläre Zugverkehr aufgenommen werden kann.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Deutsche Bahn mehr auf die Elektrifizierung von Strecken setzt. 66 Prozent sind ja noch nicht mal die Hälfte! Und die Zielquote von 71 Prozent bis 2030 ist definitiv zu optimistisch.

Aber ich bin froh, dass die Bahn sich um ihre Infrastruktur kümmert und sich nicht durch den Schnee zurückhalten lässt. Jetzt wird es nur darum gehen, wie gut die Bahn auf die neuen Verhältnisse eingeht. 🌨️💨

Was die Bahn-Verkehrssituation hier am Niederrhein schon im Winter so chaotisch ist, muss ich sagen, dass auch das Schneien in Mecklenburg-Vorpommern ziemlich besorgniserregend wirkt! Die 1068 Kilometer elektrifizierten Strecken sind ja schon ein gutes Fundament, aber wenn man bedenkt, wie schnell sich der Winter hier entwickelt, dann muss man schon wieder auf die Hinterwhegelocke setzen. Und erstmal ist es nicht so, dass man einfach nur einen Zettel holt und den Wind vorhersagt, um zu wissen, ob man auf Reisefähigkeiten zählen kann oder nicht.

Back