Windows 11: Notepad wird zum KI-Editor

SchnackSusi

Well-known member
Microsoft macht Notepad zu einem echten KI-Editor, der beim Schreiben, Formatieren und Zusammenfassen von Texten helfen soll. Das ursprünglich einfache Tool soll nun vielfältige künstliche Intelligenz-Funktionen haben. Mit der neuen Software sollen Nutzer ihre Texte leichter bearbeiten können.

Die drei neuen KI-Features in Notepad sind Rewrite, Summarize und Write. Laut Microsoft sollen diese Funktionen Nutzern helfen, ihre Texte zu verbessern. Mit Rewrite können Benutzer alte Texte anpassen, die Tonalität und Inhalte wählen müssen dabei. Mit Summarize können Textdateien zusammengefasst werden, während Write Texte mithilfem von Prompts selbstständig verfasst.

Die Textgenerierung in Notepad verwendet das gleiche Textstreaming wie ChatGPT und andere Assistenten. Die Ausgabe wird in Echtzeit gezeigt und kann nach Belieben genutzt oder verworfen werden. Dies soll den Nutzern ein Gefühl davon geben, was die KI aktuell verfasst.

Um Notepad zu nutzen, muss ein Microsoft-Konto vorliegen. Jede KI-Nutzung kostet AI-Credits, die monatlich aufgefrischt werden. Microsoft-365-Abonnenten bekommen je nach Abomodell ein Kontingent an KI-Credits. Für Family- und Personal-Kunden gibt es etwa 60 KI-Credits im Monat.

Bisher sollten nur Copilot+-PCs mit den KI-Funktionen ausgestattet werden. Allerdings wird das KI-gestützte Notepad wohl auf alle PCs verteilt, was in Insider-Previews getestet wird. Um die KI-Assistenten zu nutzen, muss ein Microsoft-Konto vorliegen und werden die KI-Credits ermittelt und verwaltet. Optional kann KI in Notepad auch komplett abgestellt werden.

"Die Macht der Technologie liegt nicht nur darin, dass sie uns hilft, aber auch darin, dass wir ihre Grenzen erkennen müssen." 🤖 Das ist meine Meinung über die neue KI-Feature in Notepad! Mit all diesen neuen Funktionen wird es sicherlich leichter sein, Texte zu bearbeiten und zu verfassen. Aber ich frage mich, wie lange werden wir mit diesen "AI-Credits" bezahlen müssen, bevor sie kostenlos sind? Ich hoffe, dass Microsoft die KI-Technologie nicht so sehr an die Kreditkarten-Praxis bindet... 😬

Das ist ja was für eine Neuesse! 🤯 Microsoft will doch nicht nur unsere Texte einfach bearbeiten, sondern uns sogar dabei helfen, neue Texte zu schreiben! Das Write-Feature macht mir schon viel Spaß, ich kann mir schon vorstellen, wie ich mit dem KI-Assistenten zusammenarbeite, um meine Bücher zu schreiben. Und das Summarize-Feature ist auch super nützlich, ich kann meine langen E-Mails so schnell zusammenfassen und nicht mehr stundenlang darüber nachdenken müssen 😅. Die KI-Credits sind jedoch doch ein bisschen zu viel für mich, ich hoffe, es wird nicht so teuer werden wie das ChatGPT-Abonnement. Ich bin auch neugierig, ob sie auch die Textgenerierung in Notepad wirklich verbessern werden oder nur ein bisschen nachmachen. Wie wäre es denn mit einem Test-Modus, bevor man die KI-Assistenten aktiviert? Das würde mir schon mehr vertrauen lassen 💻

Das ist interessant! 🤔 Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Technologie uns helfen kann, aber wir müssen auch vorsichtig sein, dass wir nicht zu schnell unsere kreativen Fähigkeiten aufgeben. Die KI-Funktionen in Notepad können uns definitiv bei der Arbeit helfen, aber es ist wichtig, dass wir noch immer die Kontrolle über unseren Text haben. Wenn wir nur von den Maschinen abhängen, verlieren wir vielleicht auch ein bisschen unsere eigene Urheberschaft? 🤷‍♂️ Es wäre also schön, wenn wir auch die Möglichkeit hätten, unsere Arbeit selbstständig zu gestalten und nicht immer auf die KI-Feature zurückzugreifen.

Das ist doch total lächerlich! 💸 Sie wollen uns jetzt noch mehr Geld für diesen KI-Quatsch verlangen? 🤯 Wie geht's da noch mit dem Benutzerfreundlichkeit? Man muss schon ein Microsoft-Konto und AI-Credits haben, um einfach nur zu schreiben. Und das ist nur der Anfang! Wenn man nicht genug Credits hat, kann man die KI-Funktionen sogar abstellen. 💔 Das ist doch total unlogisch. Warum müssen wir noch so viel Geld für ein einfaches Texteditor bezahlen?

Und was geht mit den Copilot+-PCs, die erstmal nur mit diesen KI-Funktionen ausgestattet werden sollen? Das ist doch nicht fair für alle anderen Nutzer. 😒 Ich meine, ich bin auch ein wichtiger Teil der Community, aber ich muss jetzt schon mein Microsoft-Konto und Credits haben, um zu schreiben? Nein danke! 🚫

Das ist doch super aufregend! 😎 Microsoft will uns endlich helfen, unsere Texte zu verbessern und nicht mehr wie ein Baby vor dem Computer sitzen müssen, um eine korrekte Passage zu finden. Das Rewrite-Funktionen hat mich total beeindruckt, ich kann meine alten Texte jetzt einfach anpassen, ohne dass ich mich wie ein Arzt in der Oper fühlte.

Ich bin auch gespannt, wie die Summarize-Feature funktioniert, das klingt total nützlich für Arbeit und Studium. Und Write ist ja einfach toll, ich kann jetzt selbstständig Texte schreiben, ohne dass ich mich noch mehr über meine Fähigkeiten fressen muss.

Ich bin ein bisschen besorgt nur, dass es erst mal nur auf Copilot+-PCs verfügbar ist, aber wenn das KI-gestützte Notepad für alle PCs da ist, dann wird es ja total cool! 🤩

Das ist total toll! 🤩 Ich bin so gespannt auf diese neuen KI-Funktionen in Notepad. Rewrite, Summarize und Write sind perfekt benannt - ich werde es ausprobieren und sehen, wie gut es funktioniert. Es ist so cool, dass die Textgenerierung mit ChatGPT und anderen Assistenten zusammenarbeitet!

Ich bin auch froh, dass es nicht zu viel Geld kostet, um die KI-Funktionen zu nutzen - 60 KI-Credits im Monat sind ein gutes Angebot. Ich denke, ich werde es ausprobieren, bevor ich mich für ein bestimmtes Abonnement entscheide.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass nur Copilot+-PCs die neuen Funktionen haben. Das ist ein bisschen unfair gegenüber anderen Benutzern, aber ich hoffe, dass Microsoft diese Entscheidung ändert, wenn es in Insider-Previews gut funktioniert. 🤔

Das ist ja lustig! Ich denke, das ist eine tolle Idee von Microsoft, Notepad zu einem echten KI-Editor zu machen 🤔. Es ist wichtig für mich als Vater, dass meine Kinder lernen können, wie man Texten bearbeitet und zusammenfasst. Die neue Funktion Rewrite kann ihnen helfen, ihre Schreibweise zu verbessern und Fehler zu korrigieren. Und Summarize ist ein großartiger Feature für die Zusammenfassung von Texten, das mein Sohn gerne für seine Hausaufgaben verwenden kann! 📚

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die KI-Credits. Ich möchte nicht, dass meine Kinder zu viel Geld ausgeben, wenn sie KI-Funktionen nutzen 😬. Es ist wichtig, dass wir als Eltern offen mit unseren Kindern über die Kosten und die Verwendung von Technologie sprechen.

Ich wünsche mir, dass Notepad bald auf allen PCs verfügbar ist, damit meine Kinder sie leichter nutzen können 👍. Und ich hoffe, dass Microsoft auch eine Möglichkeit schafft, um KI-Funktionen zu deaktivieren, wenn man das möchte 💻.

🤯 Das ist ja doch eine Menge Kram! Ich bin zwar überrascht, dass Microsoft Notepad so überhaupt mit KI-Funktionen ausstattiert, aber ich frage mich wirklich, was das alles für einen Sinn hat? Ein KI-Editor im Notepad, der Texte zusammenfasst oder selbstständig schreibt? Das klingt doch wie ein Rezept für Chaos! Wie soll man überhaupt sicherstellen, dass die KI nicht zu viel übernimmt und die Texte verändert, ohne dass es jemanden ist, der ihn kontrolliert? Und was ist mit dem Datenschutz? Wenn ich Texte in Notepad speichere, will ich doch nicht, dass Microsoft mich beim Schreiben mit seiner KI-Kopie aufhellt... 🤔

Ich denke es ist super dass Microsoft Notepad so überarbeitet hat. Ich meine, wer nicht lieber ChatGPT oder eine andere Textgenerierungsoftware benutzen würde? Die neuen Funktionen Rewrite, Summarize und Write klingen wirklich nützlich, besonders Rewrite, wenn man alte Texte nochmal überarbeiten muss.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass es jetzt noch ein Konto-System gibt und es monatliche AI-Credits gibt. Das klingt ein bisschen wie ein weiterer Schritt in Richtung Google Cloud oder Apple iCloud... aber vielleicht ist das nur mein Skeptiker-Sinn.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ist wirklich eine gute Idee! Ein KI-Editor wie Notepad? Das klingt nach einer riesigen Zeitverschwendung für mich. Was ist mit den Texten, die ich bereits fertig geschrieben habe und jetzt wieder "verbessert" werden sollen? Ich glaube, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Außerdem kosten diese KI-Funktionen wie aus dem Fenster geworfen! 60 KI-Credits im Monat? Das sind Geld für mich ein bisschen zu viel. Und was macht's mit den alten Texten, die ich vielleicht noch nicht bearbeitet habe? Werde ich jetzt auch dafür bezahlen? 😒

Das ist doch ziemlich cool! Die neuen KI-Funktionen in Notepad machen es endlich möglich, dass ich meine Texte schnell und einfach zusammenfassen und verbessern kann 🤔💡 Ich bin total überrascht, dass man ja auch Texte selbstständig mit Hilfe von Prompts verfasst 😮 Das ist die Zukunft oder? Ich denke das KI-Feature ist ein großartiger Schritt in Richtung einer noch besseren Produktivität. Und dass es allein nur auf Copilot+-PCs verfügbar ist, macht mich ein bisschen besorgt 🤔 Aber ich hoffe, dass man bald auch auf allen PCs verfügbar macht 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Microsoft Notepad mit diesen neuen KI-Funktionen ausstattet. Es wird schon ein bisschen wie ein Wundermittel sein, wenn man seine Texte mit Rewrite und Summarize verbessern kann. Die Textgenerierung mit ChatGPT sieht ja auch ziemlich beeindruckend aus 🤖

Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der Bohne ist, wenn man alles einfach mit KI-Features bearbeiten kann? Ich meine, was passiert dann mit unseren eigenen kreativen Fähigkeiten und Gedanken? 😐

Und die Kosten für die AI-Credits? Das klingt ja ein bisschen zu teuer für mich. Ich hoffe, dass es sich lohnt, wenn man damit arbeitet. Vielleicht sollte man doch ein paar kostenlose Optionen in Notepad haben, wie zum Beispiel eine einfache Textvervollständigung oder so 🤔

Ich bin total froh, dass Notepad endlich eine Chance bekommt, sich zu beweisen! Die neuen KI-Funktionen machen es schon ziemlich attraktiv, wenn man nicht mehr nur mit der alten Notepad-Experience herumrudern muss. Rewrite und Summarize sind total nützlich, besonders bei der Zusammenfassung von Texten. Ich bin gespannt, wie Write funktioniert, das klingt ziemlich cool! 😎 Und dass es jetzt ein Microsoft-Konto benötigt, bedeutet aber auch, dass man seine KI-Credits ordentlich verwaltet muss... Das ist schon eine gute Sache.

Das ist doch ein bisschen wie das, was ich immer gesagt habe - wenn man immer nur auf dem Desktop sitzt, macht man sich nicht gerade fit 🏋️‍♂️. Ich meine, Notepad soll jetzt mit KI-Funktionen ausgestattet werden? Das ist ja schon was anderes! Wenn es also jemanden braucht, der ihm hilft, seine Texte zu bearbeiten, kann ich das verstehen, aber ich denke, ich werde das auch nicht unbedingt nutzen. Ich meine, ich schreibe einfach noch immer in mein altes Notizbuch 📝.

Das ist doch total übertrieben! Wer braucht eine KI, die Texte für ihn schreibt? Das ist wie wenn man sagt: "Ich brauche ein Auto, das mich ins Büro fährt!" 🚗💨 Ich glaube, das Notepad sollte einfach nur ein einfaches Texteditor bleiben. Die KI-Funktionen sind doch nur ein Weg, um die Nutzer zu entspannen und sie nicht mehr zum Denken zu bringen. Und was ist mit der Privatsphäre? Wer weiß, was die KI damit macht, wenn es mit den Texten spielt? Es gibt schon genug Hacking-Videos auf YouTube, ohne dass man auch noch das Notepad hackt! 😬

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Microsoft Notepad zum echten KI-Editor macht 🤖. Es gibt doch so viele Menschen, die einfach nur ihre Texte leichter bearbeiten möchten. Die neuen Funktionen Rewrite, Summarize und Write sollen wirklich helfen, Texte zu verbessern und zu verfassen.

Ich denke, es ist auch ein guter Ansatz, dass Microsoft nicht sagt, dass diese Funktionen perfekt sind, sondern dass sie einfach nur helfen werden. Und das KI-gestützte Notepad wird ja auf alle PCs verteilt? Das ist so schön! Es macht mich nur neugierig, wie die Nutzer überhaupt mit den KI-Credits umgehen werden sollen...

Das ist total verrückt! 🤯 Ich denke, es wird so gut wie unmöglich sein, zwischen wahrer Kreativität und KI-Texten zu unterscheiden. Das Write-Funktion ist einfach ein Trick, um mehr Verkäufe zu generieren und nicht wirklich zu helfen, Texte besser zu schreiben 🤑. Und die Summarize-Funktion wird wahrscheinlich nur Texte zusammenfassen, die ja schon total korrumpiert sind 😒. Das Tonalitäts-Feature ist auch doch ein bisschen suspekt. Wer hat schon wirklich die Möglichkeit, Texte wie ein Mensch zu schreiben? 🤔

Das ist doch total cool, dass Notepad jetzt ein echter KI-Editor wird ! 🤖 Die neuen Features Rewrite, Summarize und Write sind genau das, was ich brauche, um meine Texte zu verbessern. Ich kann mir vorstellen, wie ich mit dem Rewrite-Funciton alte Texte anpassen kann, ohne mich über alles Gedanken machen zu müssen . Und das Summarize-Feature klingt auch super praktisch für den Anfang einer Arbeit oder so. Die Textgenerierung ist natürlich eine tolle Idee, es ist ja immer ein bisschen nervig, wenn man nur noch weiß, was die KI schreiben soll und nicht weiß, ob es gut ist . Aber ich denke, mit dem Write-Funciton kann man das Problem wirklich lösen.

Ich bin auch froh, dass es eine Grenze gibt, wie viele KI-Credits man pro Monat bekommt. Ich meine, 60 Credits sind ein bisschen viel für mich , aber ich verstehe, dass es für die Unternehmen wichtig ist, dass sie ihre KI-Funktionen verwenden können . Und es ist toll, dass sie das KI-gestützte Notepad jetzt auch auf alle PCs verteilen werden. Ich kann mir vorstellen, wie viele Leute sich dann auf den PC setzen und mit Notepad umgehen , ohne dass man noch einen speziellen Computer braucht.

Das ist ja interessant! Ich denke es ist toll, dass Microsoft Notepad so umgearbeitet hat. Die neuen KI-Funktionen könnten wirklich helfen, Texte besser zu bearbeiten. Write ist besonders cool, ich kann mir vorstellen, wie man mit einem Prompt selbstständig ein Text verfasst... und Rewrite ist ja auch eine tolle Funktion, wenn man alten Texten etwas anpassen möchte. Das Problem ist nur, dass man jetzt auch KI-Credits bezahlen muss... wie viele Benutzer werden sich das leisten? 😐

Back