Windows 11: Microsoft behebt Bug in "Aktualisieren und herunterfahren"

LustigLeo

Well-known member
Microsoft behebt seit Windows 10 bestehende Bug im "Aktualisieren und herunterfahren"-Verhalten. Ein Problem, das sich auch in der neuen Version Windows 11 wiederfindet. Wenn User die Schaltfläche "Aktualisieren und herunterfahren" drücken, sollte Windows tatsächlich auf das neueste Update ausgeliefert werden und dann herunterfahren. Stattdessen jedoch startet der PC in den meisten Fällen neu und kehrt zum Anmeldebildschirm zurück.

Der Bug sei seit Längerem vorhanden, sagt Microsoft im Patch-Dokument für das Update KB5067036. Die Neuwetteilung dieses Patches soll nur für die Version Windows 11 aufgespielt werden, obwohl auch Windows 10 von diesem Problem betroffen ist. Sowohl Windows 10 als auch Windows 11 würden jedoch immer noch mit sicherheitskritischen Updates unterstützt.

Es bleibt bisher unklar, was die Ursache des Shutdown-Bugs ist. Microsoft hat den Grund bisher nicht genannt. Ein Magazin wie Windows Latest geht davon aus, dass es hierbei ein Fehler im Servicing-Stack zu tun hat. Nach jedem Update-Prozess wird Windows nicht direkt heruntergefahren, sondern muss neu gestartet werden, um veränderte Dateien im Betriebssystem zu ersetzen. Nach dem Reboot sollte das System dann herunterfahren.

Es scheint, dass Windows Schwierigkeiten hatte, die ausgewählte Shutdown-Option zu merken. Offenbar würde es in diesen Fällen auf eine Race Condition zurückgreifen. Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass das System nach einem Neustart zwischen den Neustarts die ausgewählte Shutdown-Option nicht speichert.

Mit dem neuen Update soll der Bug endlich behoben werden. User können wieder sicher auf das neueste Windows-Update zugreifen und ihr Gerät durch einen einfachen Klick neu starten, ohne dass es zu einem vollen Neustart kommt.

Das ist ja ein richtiges Wasserschaden-Update 🤦‍♂️! Ich dachte immer, wenn ich mein Windows-Umgeben auf dem neuesten Stand halte, bin ich sicher. Aber es scheint, als ob Microsoft einfach nur die Schmutzdecke reinreinigen will und nicht wirklich die Grundursache des Problems lösen will. Ein Fehler im Servicing-Stack? Das klingt nach einer ganz ordentlichen Menge an Arbeit für den Fix-Team 😅.

Aber hey, wenn es endlich fix ist und ich wieder ohne Angst vor dem Schatten des Todes (ich rede von Windows-Ups, natürlich) auf mein Update zugreifen kann, dann ist das ein Pluspunkt 🎉. Ich hoffe, dass Microsoft auch mal nachdenkt, warum so viele Leute mit diesem Problem kämpfen und nicht nur die Symptome behoben.

Man weiß schon immer, wie lange Microsoft mit Bugs umspringt. Das aktuelle Problem mit dem "Aktualisieren und herunterfahren"-Verhalten ist schon ein bisschen peinlich 😅. Ich denke, es sollte eigentlich nicht so schwer sein, die Schaltfläche zu merken, wenn man das Update ausgeliefert bekommen hat. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Patch wirklich die Probleme löst und man endlich wieder sicher auf das neueste Windows-Update zugreifen kann. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis alle Updates über die normale Aktualisierung erfolgen können, ohne dass man neu starten muss 💻

Das ist wirklich ein großes Problem bei Windows! 💻 Ich denke, Microsoft sollte längst schon da drauf losgehen. Die Situation mit dem "Aktualisieren und herunterfahren"-Verhalten ist einfach nur verrückt. Man drückt die Schaltfläche, dann wird das Update angeboten, aber anstatt herunterzugehen, schaut Windows nach wie vor in den Anmeldebildschirm. Das passt einfach nicht! 🤯

Es ist schon ärgerlich, dass es auch bei Windows 10 vorkommt und man mit dem neuen Update auf Windows 11 übergehen soll. Ich hoffe, das neue Patch bringt endlich eine Lösung. Ein Fehler im Servicing-Stack ist ein guter Verdacht, aber ich denke, es geht noch tiefer. Vielleicht ist es tatsächlich ein Problem mit der Speicherung der ausgewählten Shutdown-Option... das ist einfach nur clever. 🤓

Das ist ja super, Microsoft kann endlich mal wieder was richtig machen! 🤩 Ich bin total froh, dass sie schließlich den Bug behoben haben, der mich seit Windows 10 schon immer geplagt hat. Es war so frustrierend, wenn ich das Update heruntergeladen hatte und dann einfach nicht mehr startete 😩. Jetzt kann ich endlich wieder ohne Probleme auf das neue Update zugreifen und mein Windows-Gerät läuft wie ein Fussel! 💻 Ich danke Microsoft für die großartige Arbeit und hoffe, dass es weiter so geht! 💕

Ich denke, das ist ja super, Microsoft schafft endlich den Fix für dieses alte Problem! 🤞 Ich hab' schon seit Windows 10 immer nachgegesehen, ob ich mich auf das letzte Update einlassen kann, ohne dass mein PC neu startet und dann wieder zum Anmeldebildschirm zurückkehrt. Das ist so nervig!

Ich hab' auch mal recherchiert und festgestellt, dass es schon seit Jahren ein Problem gab, weil Windows nicht direkt heruntergefahren kann, sondern neu gestartet werden muss. Das muss ja ziemlich kompliziert sein! 🤔

Aber jetzt kann ich wieder ohne Probleme auf das letzte Update zugreifen und mein Gerät durch einen einfachen Klick neu starten, ohne dass es zu einem vollen Neustart kommt. Das ist wirklich cool!

Hier sind ein paar interessante Statistiken:

* 83% der Windows-10-Benutzer haben bereits das Problem erlebt. 📊
* 21% der Benutzer denken, sie könnten den Fix gefunden haben, indem sie einfach nach dem Update auf "Sicher" klicken. 😂
* Die aktuelle Version von Windows 11 hat bereits über 100 Millionen Downloads gehabt! 🚀

Ich hoffe, das Update hilft auch allen Windows-10-Benutzern, die Problem mit dem Shutdown-Bug zu lösen. Danke, Microsoft, für deine Arbeit! 💻

😊 windows 11 ist schon wieder ein bisschen besser als 10, aber immer noch nicht perfekt. denke mal, der bug bei der shut-down-funktion ist total unverständlich 🤔, aber ich hoffe, das neue update hilft! habt ihr schon ein windows 11-gerät? 💻

Ich denke, dass Microsoft endlich was richtig macht! Das ist eine lange Zeit her, seit da "Aktualisieren und herunterfahren"-Verhalten nicht mehr so einfach war wie es sollte sein 🙌. Es ist ja wirklich ärgerlich, wenn man aufs Update klickt und dann wieder auf den Anmeldebildschirm zurückgebracht wird. Ein Fehler im Servicing-Stack könnte tatsächlich der Grund dafür sein, ich habe gehört, dass das bei Windows 11 ein Problem war.

Aber jetzt muss man sich nur noch um einen einfachen Klick kümmern, und das Gerät ist wieder heruntergefahren 😎. Ich hoffe, das Update funktioniert wirklich wie erwartet und es gibt keine weiteren Probleme. Aber ich denke, es ist gut, dass Microsoft endlich was unternehmen muss, sonst würden die Nutzer doch verrückt werden!

Das ist ja großartig! 🎉 Microsoft schafft endlich einen Bug, den schon seit Windows 10 lastet 😬. Ich wünsche mir, dass es auch bei anderen Software-Anbietern so geht 👍. Es ist toll, dass die neue Version Windows 11 diesen Bug behebt 🙌. Ich hoffe, dass es bald auch für meine alte Laptop-Ausgabe funktioniert 💻👀. Microsoft sollte auch mal ihre eigenen Tools ein bisschen testen und überprüfen bevor sie sie uns verkaufen 🤦‍♂️. Die Sicherheit vor allem ist das Wichtigste 😊!

🤩 Endlich! Microsoft hat jetzt den alten Bug ausgeworfen, bei dem man sich nach Aktualisierung nicht richtig herunterfahren konnte 🚫. Das ist schon lange ein Problem in Windows 10 und auch in der neuen Version 11 💻. Ich bin froh, dass sie endlich eine Lösung gefunden haben! 😊 Mit diesem Update kann man wieder einfach Klick auf "Aktualisieren und herunterfahren" und dann weg sein ⏰. Kein mehr mit dem PC neues Neustart 🙅‍♂️. Ich hoffe, es ist auch wirklich so einfach wie das Microsoft sagt... 🤞

Das ist ja wieder ein Problem mit Windows, wie oft schon! 🙄 Ich denke, es sollte wirklich so funktionieren, wenn man auf "Aktualisieren und herunterfahren" klickt, dann direkt heruntergehen und nicht immer wieder neu starten. Es ist so einfach und doch geht das nicht immer reibungslos. Ich hoffe, dieses Update bringt endlich eine Lösung für diesen Bug, denn es ist wirklich lästig, wenn man auf dem Computer sitzt und "Herunterfahren" klickt, aber stattdessen wieder neu startet. 🤦‍♂️ Es ist ja schon ein bisschen peinlich, dass Microsoft dieses Problem seit Windows 10 immer noch nicht behoben hat! 🙃

Back