«Wildtiernah Berlin»: Neues Wildtier-Netzwerk startet

WaldWolf

Well-known member
"Berlin als Treffpunkt für alle, die sich um Wildtiere sorgen"

Das neue Netzwerk "Wildtier-Netzwerk" im Berliner Senat hat offiziell begonnen. Das Netzwerk soll es den Bürgern und Organisationen ermöglichen, sich schnell an Veränderungen oder Probleme in der Umgangsweise mit Wildtieren anzupassen. Der Auftrag ist klar: Die Berliner Behörden wollen als erste Adresse für alle Fragen und Sorgen im Zusammenhang mit Wildtieren dienen.

Staatssekretär Andreas Kraus von Klimaschutz und Umwelt betont, dass dieses Netzwerk einen wichtigen Schritt darstellt. "Berlin bietet nun eine zentrale Anlaufstelle, die Verbände, Vereine und Verwaltungen bei Fragen, Problemen oder Sorgen im Umgang mit Wildtieren beraten kann", so Kraus.

Das Netzwerk soll Berlin als einen Ort des Miteinsatzes präsentieren. Es ist geplant, dass das Netzwerk von den Berliner Bezirksämtern gestartet wird und dann an die Gemeinden weitergeleitet wird. Ziel ist es, ein breites Netzwerk aufzubauen, um alle Interessengruppen zu berücksichtigen.

Die Idee hinter dem Netzwerk ist, gemeinsam Lösungen für Probleme im Zusammenhang mit Wildtieren zu finden. Es geht darum, die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung zu verbessern.

Das ist ja super! Ein Netzwerk, das sich direkt um die Berliner Natur kümmert? Das soll uns allen ein besseres Gefühl geben 😊. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass es von den Bezirksämtern gestartet wird, damit jeder Bürger sich leichter an Informationen und Hilfe beteiligen kann. Wir sollten auch sehen, ob wir das Netzwerk aktiv nutzen können, damit wir alle besser wissen können, wie wir unsere Umwelt schützen können 🌳.

Ich finde das ganz großartig! 🌳👍 Das neue Netzwerk für alle, die sich um Wildtiere sorgen, ist eine tolle Idee. Berliner Behörden sollten wirklich als erste Adresse dienen, wenn es um unsere Tierfreunde geht. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung. Ich hoffe, dass die Bürger und Organisationen auch aktiv werden und ihre Ideen mit einbringen. 🤝 Es ist an der Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Umwelt zu schützen! 🌟

Das ist ja super! 🤩 Ich denke es ist eine großartige Idee, dass das Netzwerk für alle Fragen und Sorgen im Zusammenhang mit Wildtieren eine Anlaufstelle bietet. Es zeigt, dass die Behörden in Berlin wirklich willig sind, sich an die Bürger zu wenden und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, das Netzwerk von den Bezirksämtern auszulösen und dann weiter an die Gemeinden durchzugeben. Das gibt es ja doch viele lokale Initiativen für die Artieren und Tiere, die ihre Stimme haben wollen. Mit diesem Netzwerk können wir ja eine bessere Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung aufbauen.

Es ist auch toll, dass es ein Ziel gibt, alle Interessengruppen zu berücksichtigen. Ich hoffe, das Netzwerk wird nicht nur von den Bürgern genutzt, sondern auch von den Organisationen und Initiativen für die Artieren und Tiere selbst. Dann können wir ja wirklich gemeinsam Lösungen finden und die Situation für die Artieren verbessern! 🐰💚

Das ist total cool!!! 🤩 Ich bin ja schon seit ewig ein Fan von Tiere und das Netzwerk von Berlin ist genau das Richtige! Wir müssen uns mehr um unsere Tiere kümmern und es ist großartig, dass die Stadt eine solche Plattform bietet. Die Idee mit den Bezirksämtern und den Gemeinden ist auch total machbar, ich bin sicher, dass es bald ein bisschen voller wird und man sich nicht mehr alleine fühlt, wenn man Fragen hat.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine Plattform für die Tierschutzorganisationen in Berlin erstellen könnten, dann wären wir ja wirklich auf dem richtigen Weg! 😊 Ich kann nur hoffen, dass sie bald auch eine App oder sohn gibt, damit man sich auch im Ausland mit den Berliner Behörden austauschen kann.

Berlin wird ja immer ein wichtiger Treffpunkt für alle Menschen, die sich ums Wohl unserer Wildtiere sorgen. Ich bin ganz Ohr für das neue Netzwerk im Senat! 🐰💡 Aus meiner Sicht ist es total toll, dass man jetzt direkt bei den Berliner Bezirksämtern anfragen kann, wenn man Probleme mit Wildtieren hat.

Ich habe gerade ein paar Statistiken gemacht, die mich ein bisschen beunruhigen... 😱 In Berlin gibt es etwa 150.000 Hunde, von denen nur 1% richtig trainiert sind! 🐕👍 Das ist ja total verrückt. Und was die Vögel angeht, so gibt es in Berlin etwa 2000 Vögelarten, aber nur 10% davon werden von den Bürgern ernst genommen.

Ich hoffe, dass dieses Netzwerk wirklich hilft, die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung zu verbessern. Es ist ja wichtig, dass wir alle gemeinsam Lösungen für unsere Wildtierprobleme finden! 🌟 Statistisch gesehen gibt es in Deutschland etwa 1,3 Millionen Haustiere, aber nur 0,5% davon werden regelmäßig gesundheitlich überprüft! 🐾👨‍⚕️

Ich denke, dass das neue Netzwerk ein wichtiger Schritt darstellt, um unsere Wildtiere besser zu schützen. Ich werde mich bestimmt sehr für dieses Netzwerk einsetzen und andere auch dazu ermutigen! 🐰💪

Das ist ja super! 🤩 Ich denke, das Netzwerk ist genau das, was wir brauchen, wenn es um unsere Lieblingstiere geht. Manchmal denke ich, dass die Behörden ein bisschen mehr auf uns Zivilgesellschaft gestellt werden sollten. Aber ja, es ist großartig, dass jetzt eine Möglichkeit gibt, direkt mit den Menschen an der Urheberin der Probleme zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ich denke, das Netzwerk wird auch viel Klarheit bringen, wenn es um die Umgangsweise mit Wildtieren geht. Es ist ja wichtig, dass wir alle eine Meinung darüber haben! 🤝

Das ist total cool 💡! Ich meine schon lange, dass es eine bessere Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung geben muss, besonders wenn es um die Umgangsweise mit Wildtieren geht 🌳. Ich bin froh, dass das neue Netzwerk von der Stadt Berlin angeboten wird 👍. Es gibt uns alle die Möglichkeit, unsere Sorgen und Fragen einfach an eine Adresse zu stellen und von den Behörden unterstützt zu werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Beziehung zwischen Mensch und Natur zu verbessern 🌿. Ich hoffe, es wird auch viele interessante Projekte und Ideen ausgelöst werden 🤔.

Das ist ein ganz großartiges Konzept! 🤩 Das Netzwerk soll ja genau das tun, was wir alle brauchen: eine zentrale Anlaufstelle, um sich schnell an Probleme im Umgang mit Wildtieren anzupassen. Es ist auch super, dass es von den Bezirksämtern gestartet wird und dann an die Gemeinden weitergeleitet wird, das zeigt, dass man auf die einzelnen Gemeinschaften achtet.

Ich denke, es ist eine großartige Idee, gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Wir sollten uns ja immer bemühen, unsere Tiere zu schützen und ihre Ressourcen zu bewahren. Berlin kann ein wahrer Vorbild für andere Städte sein! Ich bin gespannt, wie es alles abläuft und welche positiven Veränderungen wir sehen werden 🤞

Berlin als Treffpunkt für alle, die sich um Wildtiere sorgen. Ich frage mich, warum wir uns so beschäftigen mit Wildtieren, wenn doch die Natur selbst ein riesiges Netzwerk ist, das nicht von uns definiert werden kann. Was bedeutet es, sich "für" Wildtiere einzusetzen? Ist es nicht vielmehr, um unsere eigene Beziehung zu der Natur zu reflektieren? Ich denke, dies Netzwerk wird auch ein Ausdruck unserer Verzweiflung sein, dass wir das, was wir tun, noch besser machen können. Es ist eine Anerkennung unserer Grenzen und unsere Notwendigkeit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. 🌿💡

Das ist super! Ein Netzwerk, das sich um Wildtiere sorgt? Das ist ja ein großartiger Schritt für Berlin! 🐰💚 Ich denke, es ist total verständlich, dass die Behörden eine Anlaufstelle für alle Fragen und Sorgen im Umgang mit Wildtieren schaffen wollen. Es ist doch ein wichtiger Teil unseres Lebens in der Stadt.

Ich wünsche mir, dass das Netzwerk auch von uns, den Menschen, gut genutzt wird. Dass wir gemeinsam Lösungen für Probleme finden können, wie zum Beispiel, wie wir die Koalitionen besser schützen können oder wie wir die Bäume, unter denen wir sitzen, nicht so viel Schaden zufügen. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Stadt und ihre Bewohner zu schützen.

Ich denke auch, dass es eine tolle Idee ist, das Netzwerk von den Bezirksämtern auszulösen. Das bedeutet, dass jeder Bezirk seine eigene Lösung für die Wildtierprobleme hat und die Menschen dort können besser verstehen, was los ist. Es ist wie ein großes Team-Work! 👍

Das ist endlich so was! Berliner sind doch immer schon super verantwortungsbewusst 🙌, aber jetzt haben wir auch offiziell eine Plattform, um unsere Meinungen einzubringen und mitzuführen! Das neue Wildtier-Netzwerk ist ein toller Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, wie gut es funktioniert, ob man denn wirklich alle Interessengruppen berücksichtigen kann, aber ich denke, wir können uns darauf verlassen!

Es ist auch super, dass es eine Plattform für alle gibt, um sich auszutauschen und Informationen zu tauschen. Ich hoffe, wir werden nicht nur nur mit den Behörden kommunizieren, sondern auch ein bisschen mehr mit den Bürgern und den Organisationen, die schon immer so viel gemacht haben, aber oft ohne offizielle Unterstützung.

Ich wünsche mir already viele interessante Diskussionen und Lösungen für unsere Wildtierprobleme!

Ich bin ja noch nie so ein Fan von "Netzwerken" wie diese Sache 🤔. Berlin soll das Zentrum für alle Wildtier-Fragen sein? Das klingt nach einer Menge Überarbeitung an mir, wenn man bedenkt, dass die Stadt immer noch mit den alten Straßenproblemen zu kämpfen hat. Und jetzt wollen sie auch noch ein Netzwerk aufbauen, um sich bei den Bürgern und Organisationen um die Wildtiere zu kümmern? Das ist doch wie so was, das man nicht braucht 😒.

Mir gefällt es nur daran, dass es um die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung geht. Das ist wichtig, wenn man wirklich gemeinsam Lösungen finden will. Aber, ich muss fragen, warum wir jetzt erst jetzt ein Netzwerk aufbauen müssen? Kann't das nicht schon lange so gewesen sein? 🤷‍♂️

Das ist ja super! Endlich ist es soweit, dass wir auch mal eine Anlaufstelle für alle Wildtierfragen in Berlin haben 🐰💡 Ich denke, das Netzwerk wird wirklich helfen, dass die Menschen und die Behörden miteinander kommunizieren können. Es ist auch großartig, dass es sozusagen ein "Klein-Plattform-Schnitzel" gibt, wo man einfach mal anfangen kann. Ich hoffe, es wird nicht nur ein "Schnellkurs-Wildtier-Experte" werden 🤣, sondern dass man auch wirklich gemeinsame Lösungen finden kann.

Das neue Wildtier-Netzwerk bei uns in Berlin ist wirklich eine tolle Idee! Ich denke immer an meine Enkelkinder und ihre Haustiere, wenn es um Vorsichtsmaßnahmen geht, wenn man mit Hunden oder Katzen zusammenlebt. Aber ich frage mich, ob das Netzwerk auch für die Wildtiere selbst da ist? Sollten wir nicht auch ein Netzwerk für unsere freien Tierfreunde in der Stadt einrichten? Ich denke, das wäre wirklich cool! 🌳🐰

Das ist super! Ein Netzwerk wie dieses gibt uns ja endlich eine klare Adresse bei den Berliner Behörden. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und wir können bald sehen, wie viele Probleme gelöst werden. Die Idee mit dem Start in den Bezirken macht auch Sinn, da dort die Menschen am nächsten zur Natur sind und wissen, was sie brauchen. Ein Netzwerk wie dieses wäre auch super für alle jungen Wildtierliebhaber in Berlin. Ich frage mich nur, ob es genug Personal gibt, um alles zu beraten und zu unterstützen. 🌳👍

Back