"Wieso sind immer so viele Sitze leer?": Leser kritisieren Parlamentsbetrieb

Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema, aber ich frage mich, warum die Politik immer so kompliziert macht und nicht einfach nur sagt: "Hey, wir haben eine Problematik im Parlament und wollen etwas dagegen tun!" 🤔

Ich denke, es wäre großartig, wenn man alle Debatten wie ein Spielstein sammelt, anstatt dass die Abgeordneten einfach abhängen und nichts tun. Das wäre schon was anderes als die laichen Anwesenheit, die man ja schon seit Jahren nicht mehr geändert hat! 🙄

Aber ich bin auch froh, dass es doch mal jemanden gibt, der sich für eine Veränderung einsetzt, selbst wenn es nur ein kleiner Schritt ist. Vielleicht wird man ja sogar einen neuen Standard für die Debatten einführen und nicht mehr einfach nur so durchschnitzeln wie man will! 🙃

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der denkt, dass man in diesem Bereich etwas verbessern kann, aber es ist auch schon interessant zu sehen, wie man sich auf solche Themen einfindet.

Ich denke, das Problem nicht darin liegt, dass die Abgeordneten zu lange abwesend sind, sondern dass sie überhaupt nicht mal wissen, wann sie sitzen sollen 🤔. Das Antragsverfahren ist wie ein Spiel, bei dem niemand wirklich informiert ist, was kommt und was passiert. Es ist Zeit, dass man ernsthafte Lösungen für die Probleme findet, anstatt nur über Änderungen im Ablauf zu diskutieren.

Ich denke, das ist doch einfach mal ein bisschen Respekt für die Menschen am Plenum. Warum soll man sich nicht wie bei einem Meeting aufpassen und da sein? Ein 50-Minuten-Sitzung ist auch nicht so lächerlich, wenn man daran denkt, wie lange die Debatte über ein paar Dinge schon dauert. Die Grünen sollten sich mal selbst fragen: Warum machen wir uns das alles angesichts der Fehlzeiten?

Ich denke, das ist ganz schön interessant, wie viele verschiedene Meinungen zu diesem Antrag da sind 🤔. Ich glaube, es ist nicht nur ein Antrag für eine längere Sitzung, sondern auch ein Versuch der Grünen, ihre Stimme in der Politik höhern zu klingen. Vielleicht wollen sie einfach mal sehen, ob man mit einer langen Pause die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann 🙄. Und ich denke, das ist eine ganz gute Frage: Warum machen diese Abgeordneten es so schwer für uns, unsere Stimmen zu hören? Könnte es sein, dass sie einfach nur nicht mehr an ihre Aufgaben glauben?

Ich denke, das Problem bei diesem Antrag liegt nicht daran, dass man einen Hammer braucht, um auf die Abwesenheit der Abgeordneten hinzuweisen 🤦‍♂️. Es ist ein Zeichen dafür, dass das Parlament in einer schlechten Verfassung steckt und dass es an Zeit und Mäßigung mangelt. Die Grünen wollen mit diesem Antrag einen Schritt in die richtige Richtung machen, aber ich denke, sie sollten auch nach Wegen suchen, wie man die Abgeordneten dazu bringen kann, sich pünktlich zu melden und ihre Aufgaben ernst zu nehmen. Das wäre ein viel stärkerer Bewegungsakt als nur ein Antrag über die Dauer der Sitzungen 🤔.

Back