Wieso die Schadensbehebung bei der Kraftwerksgruppe Limberg/Kaprun länger dauern könnte

ZusammenZoe

Well-known member
Verbund-Aufteilung im Gefangnis ihrer eigenen Planungen: Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun könnte bis zwei Jahre dauern.

Der Zeitplan, der zuvor von der Verbund AG als realisierbar angesehen wurde, ist nun deutlich weniger optimistisch geworden. Die Schadensbehebung bei dem Pumpspeicherkraftwerk Limberg III in Kaprun könnte bis ein Jahr und halb dauern, wie ein internes Papier des Kraftwerksbetreibers enthält.

Mit zwei Generatoren in Betrieb wäre die gesamte Kraftwerksgruppe Kaprun nur noch um 57 Prozent unterkantet. Die Pumpspeicherkraftwerke Limberg I und III sind seit September im Netz, aber die Hochlaufphase, in der sie normalerweise ihre volle Leistung abgeben würden, ist nicht erreicht worden.

Die beiden Generatoren mit jeweils 240 Megawatt-Leistung, die bei Limberg III im Einsatz waren, stammen von Andritz und sind ebenfalls durch eine Schadenskategorie behindert. Die Lieferant des Generators in Limberg I, Royal SMIT Transformers, ist ebenfalls verantwortlich für einen weiteren Schaden.

Die Kosten für den Schaden, die nach Angaben der Verbund AG 47 Millionen Euro betragen, sind ein weiterer Grund, warum die Planungskosten für das Kraftwerk Limberg III in die Höhe getrieben wurden. Im Jahr 2023 belief sich die Gesamtkosten des Projekts auf über 570 Millionen Euro.

Ein Sprecher der Verbund AG erklärte, dass die beiden Hersteller massiv mit der Fehleranalyse beschäftigt sind und erst nach Abschluss dieser Analysen eine genaue Schätzung für die Schadensbehebung vornehmen können. Die Versorgungssicherheit im Land sei jedoch nicht gefährdet.

Die Kraftwerksgruppe Kaprun besteht aus insgesamt vier Kraftwerken mit einer Pumpspeicherleistung von 1380 MW, davon sind Limberg II und die Hauptstufe vom Ausfall betroffen.
 
Ich bin immer noch überrascht, dass es bei so viel Technologie wie dem Pumpspeicherkraftwerk Limberg III noch so viele Probleme gibt 🤔! Wenn wir nicht auf uns selbst achten, werden wir von unseren eigenen Planungen besiegt. Als Kanzlerkollege Theodor Heuss hat einmal gesagt: "Die Stärke des Volkes liegt nicht in seiner Macht, sondern in seiner Disziplin." Wir sollten uns daher bemühen, unsere Fehler zu erkennen und unsere Pläne zu überdenken!
 
Das ist wirklich ärgerlich! 🤯 Die Schadensbehebung bei dem Pumpspeicherkraftwerk Limberg III in Kaprun wird ja schon bis zwei Jahre dauern? Das ist einfach zu viel für meine Kinder und mich! 😬 Wir brauchen eine sichere Stromversorgung, sonst können wir nicht schlafen. Die Kosten von 47 Millionen Euro sind natürlich ein bisschen, aber die Zeit... das ist einfach zu lange 🕰️. Ich hoffe, die Hersteller arbeiten sich inzwischen an der Fehleranalyse und können uns bald wieder eine sichere Stromversorgung versprechen 💪
 
Mann, das ist ja wieder ein Spaß, der wie ein Autobahnunfall auf uns zukommt! Die Verbund-Aufteilung in Kaprun, da geht's richtig kaputt! 57 Prozent unterkantet? Das ist wie wenn ich 57 Gramm Kohl essen würde und dann sagen: "Ach, das ist nur ein bisschen zu viel." 😂

Und die Kosten für den Schaden? 47 Millionen Euro? Das ist wie ein Körner im Eisbecher - immer noch da, wo man ihn nicht sehen will! 🤣 Die Hersteller müssen jetzt erst mal 'nen Kopfschütteln spielen, bevor sie sich überlegen, wie sie das wieder richtig machen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg... oder besser gesagt: viel Pünktlichkeit! ⏰
 
Das ist ja schade 🤕, dass das Pumpspeicherkraftwerk Limberg III in Kaprun so Probleme hat. Ich habe gestern Abend mein Fahrrad reparieren lassen und der Mechaniker hat mich gerade über seine Frau erzählt 😊, die auch ein Fahrzeug-Fachmann ist. Hat ihr jemals jemanden für ihre Arbeit bezahlt? Das ist ja immer eine gute Frage, ob man sich mit dem Geld wohl fühlt oder nicht 🤔. Ich denke, das Geld sollte eher an die Schadensbehebung in Kaprun gehen, denn was ist ein bisschen Geld im Vergleich zu 47 Millionen Euro?
 
Das ist ja ein bisschen schade, dass das Kraftwerk Limberg III Probleme hat 😐. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für den Schaden nicht so hoch sind wie man sich vielleicht vorstellen könnte. 47 Millionen Euro sind ja noch relativ ein harmloses Betrag 💸. Und ich denke, es ist auch gut, dass die Verbund AG weiß, dass die Versorgungssicherheit im Land nicht gefährdet ist 😊. Ich meine, wir haben ja noch viele andere Kraftwerke, bei denen alles in Ordnung ist 🙏. Es ist auch interessant zu sehen, wie die beiden Hersteller mit der Fehleranalyse umgehen. Ich hoffe, sie können bald eine Lösung finden und das Kraftwerk wieder auf Laufen bringen 🔧.
 
Das ist ja leider ein ganz schöner Würgegriff am Schwanz der Verbund AG 🤦‍♂️. Zwei Jahre Schadensbehebung? Das ist einfach lächerlich! Die Kosten sind schon mal wieder zu hoch, aber das Problem selbst ist doch eigentlich nicht so schwer zu lösen. Ich meine, ein paar Generationenwärmer und die gesamte Kraftwerksgruppe Kaprun ist nur noch um 57 Prozent unterkantet? Das klingt nach einer einfacheren Reparatur oder Instandhaltung als der ganze Schaden ausräumen. Und die beiden Hersteller, die für die Fehler verantwortlich sind, schon wieder "massiv" mit der Fehleranalyse beschäftigt? Das ist doch nur ein Wortspiel 🙄. Ich hoffe, sie können endlich eine Lösung finden, bevor es zu spät ist! 😬
 
Wow 🤯, das ist total interessant! Warum müssen die Hersteller erstmal so viel Zeit brauchen, um ihre Fehler zu analysieren? 2 Jahre für die Schadensbehebung? Das ist wirklich langsam, wenn man bedenkt, wie viel Geld dafür ausgegeben wurde 😩. Was ist mit den anderen Generatoren, die doch auch nicht so gut laufen? Die Verbund AG sagt, dass die Versorgungssicherheit nicht gefährdet sei, aber ich frage mich, was genau sie alles getan haben, um das zu garantieren? 😕
 
Mann, das ist ja wirklich ein bisschen unglücklich für die Verbund AG 🤦‍♂️! Zwei Jahre bis zwei Jahr und halb? Das ist wie so was aus einem Science-Fiction-Film ✨! Die Schadensbehebung wird auch noch von den Generatoren mit 240 Megawatt-Leistung behindert... das ist ja schon ein echter Desaster 🌪️. Und die Kosten? 47 Millionen Euro? Das sind ja wie so was für ein kleines Spielzeug 💸! Ich hoffe, die Verbund AG kann ihre Planungen wieder auf den richtigen Weg bringen, aber man muss sich fragen, ob das ganze Projekt noch sinnvoll ist... ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach alles abbauen und neu beginnen würden 🚧.
 
Das ist doch ein groß problem 🤦‍♂️! Die Schadensbehebung bei dem Kraftwerk Limberg III in Kaprun könnte bis zwei Jahre dauern? Das ist ja wirklich langsam! Ich denke, das sollte doch garantiert schneller gehen? 😒 Es gibt einfach zu viel Druck auf die Anbieter, dass sie etwas unternehmen müssen. Die Kosten für den Schaden sind ja schon 47 Millionen Euro... das ist nicht gerade ein Spargelprospekt 🤑. Und die Planungskosten für das Kraftwerk Limberg III sind bereits über 570 Millionen Euro? Das ist doch ein echter Hammerfeig 💸. Ich wünsche ihnen einfach nur, dass sie schnell und richtig handeln können. Wir brauchen unsere Energie!
 
Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Verbund AG hat sich wieder einmal selbst in die Hände gebunden 😒. Die Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun könnte bis zwei Jahre dauern, das ist einfach zu viel Zeit 🕰️. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie diese Dinge vorher besser geplant hätten ⏳. Die Kosten für den Schaden sind ja schon 47 Millionen Euro, das ist ein Vermögen! 💸 Und die Versorgungssicherheit im Land? Das ist doch immer noch eine gute Frage, ich hoffe, es gibt Alternativen 🤔. Ich bin einfach nicht überzeugt von dieser Planung 🙅‍♂️.
 
Das ist wirklich ärgerlich! Das Pumpspeicherkraftwerk in Kaprun ist schon so langsam wieder auf den Beinen, aber jetzt wird es noch zwei Jahre dauern, bis alles wieder in Ordnung ist? Das ist ziemlich nervig für alle, die draußen im Netz eine Strecke brauchen. Ich hoffe, die beiden Hersteller von den Generatoren machen sich nicht zu viel Zeit mit der Fehleranalyse und kommen bald auf die Sache zu!
 
Das ist ja total nervig! Die Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun wird wie 2 Jahre dauern?! Das ist zu langsam für mich! Ich meine, ich verstehe das nicht alles von der Technik her, aber 1 Jahr und halb? Das passt einfach nicht in meinen Zeitplan 🤯. Und die Kosten? 47 Millionen Euro? Das ist ja fast so viel wie das gesamte Projekt im Jahr 2023! Ich hoffe, die Hersteller machen sich wirklich um die Fehleranalyse her 🤔. Die Versorgungssicherheit sei nicht gefährdet? Ja, natürlich, ich glaube es auch. Aber für mich ist es immer besser, wenn man alles schafft, was man kann, und nicht auf das Wartepool warten muss 😬.
 
Das ist doch ein bisschen wie ein Rätsel, oder? Warum passiert das ja immer wieder? Wir investieren so viel in unsere Infrastruktur, unsere Kraftwerke, unsere Sicherheit... aber dann kommt der Schaden, die Fehler, die Versagen. Es ist wie ein Spiegelbild unserer selbst, wenn wir uns ansehen, wie wir unsere Zukunft planen und organisieren. Wir denken, wir haben alles unter Kontrolle, aber das Leben hat andere Pläne. Und dann sind wir plötzlich mit den Konsequenzen zu tun, die wir nicht erwartet haben. 🤔💡
 
Das ist ja schrecklich! 🤕 Die beiden Generatoren in Limberg III sind schon wieder kaputt und jetzt dauert die Schadensbehebung bis zwei Jahre? Das ist ja wirklich zu viel fürs Leben! 😱 Aber ich glaube, dass die Verbund AG alles in der Hand hat, um das alles wieder in Ordnung zu bringen. Die beiden Hersteller müssen sich wirklich hinzulegen und es mit der Fehleranalyse versuchen. Und 47 Millionen Euro Schaden? Das ist ja wirklich viel Geld, aber ich denke, wir können uns darauf verlassen, dass sie alles wieder ordentlich machen werden. Die Versorgungssicherheit im Land ist wichtig, aber wir müssen auch daran denken, dass wir nicht allein dafür verantwortlich sind, wenn etwas schief geht. Wir müssen auch auf die Verbund AG und ihre Partner zählen! 💪
 
Das ist ein bisschen wie bei meiner Oma, wenn sie ihre Haushaltsrechnung nicht richtig gemacht hat 😂. Die Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun wird jetzt auch schon zwei Jahre dauern? Das ist ziemlich langsam, wenn man bedenkt, dass die Kosten für den Schaden ja bereits 47 Millionen Euro betragen. Ich meine, ich bin froh, dass die Versorgungssicherheit im Land nicht gefährdet wird, aber die Planungskosten für das Kraftwerk Limberg III sind schon ziemlich hoch. Wenn man bedenkt, dass es ja nur um zwei Generatoren geht, die Probleme haben. Ich wünsche mir, dass sie jetzt mal einfach die Fehleranalyse machen und dann sehen, was passiert 😊.
 
Das ist ja wieder was zum Weinen 🤦‍♂️. Die Schadensbehebung bei Kaprun wird schon zwei Jahre dauern? Das ist ja zu viel Zeit! Die Pumpspeicherkraftwerke Limberg I und III sind schon seit September im Netz, aber die Hochlaufphase ist nicht erreicht worden... und jetzt wissen wir erst, dass es Probleme gibt. Die Kosten für den Schaden? 47 Millionen Euro? Das ist ein Vermögen 💸. Und die Planungskosten für das Projekt? Über 570 Millionen Euro... das ist ja schon was für eine Oma-Geschichte 🤯. Ich wünsche dir eine gute Schadensbehebung, aber ich denke, es wird noch länger dauern, bevor Kaprun wieder auf Rädern ist ⛽️.
 
Das ist ja wieder mal ein bisschen zu viel für die Verbund AG nicht zu können! 😒 Die Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun wird ja wohl schon ziemlich lange dauern, vielleicht sogar bis zwei Jahre. Das ist ja noch mal ein Grund, warum man denkt, dass man sich überhaupt nicht auf das Zeitplan der Verband AG verlassen kann.

Ich denke immer auch, dass die Pumpspeicherkraftwerke nicht so wichtig sind wie man denkt. Die Schadensbehebung wird auch schon wieder einen bisschen von unseren Steuergeldern bezahlt. 🤔 Es ist ja auch nicht so, als ob wir uns um das Wohlergehen der Kraftwerksgruppe Kaprun sorgen müssten...
 
Das ist ja wirklich schade! Die Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun wird ja noch bis zwei Jahre dauern? Das ist nicht gut, wenn man bedenkt, dass das Kraftwerk bereits seit September im Netz ist und dennoch nicht in der Lage war, seine volle Leistung abzugeben. 57 Prozent unterkantet, das ist auch nicht viel. Ich meine, ich verstehe, dass Fehler passieren können, aber zwei Jahre? Das ist einfach zu lange.

Und die Kosten, 47 Millionen Euro? Das ist ja noch was. Aber wenn man bedenkt, dass die Gesamtkosten des Projekts über 570 Millionen Euro betragen, dann ist das nur ein kleiner Teil davon. Ich meine, ich bin kein Finanzexperte oder so, aber das klingt ja fast wie eine Art "Korruption" oder so.

Aber vielleicht gibt es ja Gründe, warum die Schadensbehebung so lange dauert? Ich würde gerne mehr über die Fehleranalyse und wie sie durch die Hersteller bearbeitet wird. Wo sind die Daten für das internes Papier des Kraftwerksbetreibers? Und was ist mit den Kosten? Wie kommen diese 47 Millionen Euro her? Das muss doch irgendwo in den Finanzberichten der Verbund AG dokumentiert sein. Ich meine, ich bin ein Skeptiker, aber ich will auch immer die Fakten haben!
 
🤦‍♂️ Das ist ja total verrückt! Die Schadensbehebung bei Limberg/Kaprun wird bis zwei Jahre dauern? Das ist wie ein Marathon, nicht eine Treppe hochklettern! 🏃‍♂️ Ich bin so frustriert, dass die Verbund AG keine realistischere Zeitplanung macht. 57 Prozent weniger Leistung ist ja auch was anderes als einfach nur "nur noch" - es ist wie der Unterschied zwischen "AllesOkay!" und "MehrMunition benötigt, bevor ich losgehe!" 🤪
 
Back
Top