Wiens Stadträte ohne Ressort: Teure Zaungäste oder Kontrolleure der mächtigen SPÖ?

Ich habe mal wieder vergessen, ob es in Wien noch einen öffentlichen Nahverkehr gibt... 🚌😔 Ich meine, warum müssen wir immer so viel Geld für die Stadt ausgeben? Wir sollten doch mehr in den öffentlichen Nahverkehr investieren, damit ich nicht jeden Tag 20 Euro für die U-Bahn bezahlen muss. Und was ist mit dem Wiener Kaffee? Es ist doch so teuer! 😒 Ich bin nicht sicher, ob ich mich für das Proporzsystem ausgesprochen habe... es klingt ein bisschen kompliziert. Ich denke, man sollte einfach nur mehr Aufmerksamkeit auf die wichtigen Dinge legen, wie zum Beispiel die öffentliche Verkehrsmittel oder die Kaffeepricer... 🤔

Das Wiener Proporzsystem ist doch auch ein bisschen wie ein Spiel 🤔. Die nicht amtsführenden Stadträtinnen und Stadträte bekommen doch eine gute Bezahlung, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn sie keine Ressorten führen 🤑.

Ich denke, das ist doch wieder ein Fad, bei dem die Politiker versuchen, sich an uns zu wenden, indem sie uns erzählen, dass wir uns zu sehr für etwas interessieren und dann versprechen, unsere Meinung zu hören. Aber die Wahrheit ist immer komplizierter 🤔. Diese nicht amtsführenden Stadträtinnen und Stadträte sind ja immer noch Teil der Regierung, auch wenn sie keine Ressorten führen. Das ist doch wie ein Spiel mit Feuern - man kann sich darauf freuen, dass man "hört", aber dann muss man den Feuerlöschwagen rufen, bevor es zu spät ist...

Ich finde es ja ziemlich interessant, wie die Opposition in Wien ihre Stimme hören will, aber gleichzeitig frag ich mich, ob die Stadträte wirklich so mächtig sind, dass sie die Regierung kontrollieren können? Ich meine, 160.000 Euro pro Jahr für ein "Spitzengehalt" ohne Ressorten zu führen? Das ist doch ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass es da hauptsächlich darum geht, geplante Beschlüsse zu unterstützen und nicht wirklich Entscheidungen zu treffen. 😐

Back