Wiener Staatsoper feiert 70 Jahre Wiedereröffnung – mit Schuldbekenntnis

Das Jubiläum der Wiener Staatsoper ist ein wichtiger Moment, aber auch ein unangenehmes Gedächtniswiedererweckung 🤕. Warum müssen wir immer wieder an die dunkle Vergangenheit denken? Könnten wir nicht einfach vergessen und weitermachen? Aber natürlich können wir nicht einfach vergessen, denn es wäre ein Verdrängen der Geschichte. Ich bin froh, dass es eine Gedenktafel gibt, aber ich hoffe, dass es mehr als nur ein Schritt in Richtung Wahrheit und Rechenschaft ist. Wir müssen uns fragen, wie wir die Geschichte lernen können, ohne dass sie uns zu sehr belastet. Vielleicht kann die Opera ihre dunkle Vergangenheit anerkennen und sich für eine bessere Zukunft einsetzen? Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung 🤞.

Das Jubiläum der Wiener Staatsoper ist wie ein Spiegelbild in meinem Kopf 🤯: auf der einen Seite die Schönheit des Kulturerbes, auf der anderen Seite die dunkle Vergangenheit und die Opfer des NS-Terrors. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und sie lernen, damit wir nicht wieder in den gleichen Fahren geführt werden.

Ich hoffe, das Jubiläum wird wirklich zu einer Gelegenheit, um über die Vergangenheit nachzudenken und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Wir müssen uns fragen, wie wir eine Kultur schaffen können, in der Vielfalt und Toleranz gefeiert werden und nicht verdrängt werden.

Die neue Gedenktafel am Haus der Staatsoper ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung 🙏. Es ist unsere Aufgabe, an die Opfer zu denken und ihre Erinnerung zu ehren, damit wir nie wieder vergessen, was geschehen ist. Wir müssen uns fragen, wie wir eine Geschichte schreiben können, die nicht nur von Schuld und Erinnerung handelt, sondern auch von Hoffnung und Wiederherstellung.

Die Wiener Staatsoper 🏛️ feiert 70 Jahre Wiedereröffnung, aber die dunkle Seite ihrer Geschichte wird nicht verdrängt werden können 👀 Die Gedenktafel ist ein wichtiger Schritt in Richtung Wahrheit und Rechenschaft. Aber auch die Frage bleibt: Was sind wir mit unserer Vergangenheit los? 😊

ich denke oft über solche Dinge nach, wie es möglich ist, dass so viele Menschen dazu kommen können, andere zu verfolgen und zu töten. es ist ja nur ein Mensch, aber was macht ihn dann zu etwas anderem? ist es die Politik, die Religion oder vielleicht nur die eigene Angst und Verzweiflung? es ist wie ein Schatten, der uns übernimmt, wenn wir nicht aufpassen.

und jetzt sehen wir, dass auch die Oper, das kulturelle Herz Wiens, von diesem dunklen Schatten beherrscht wurde. es ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Geschichte, nur dass wir damals vielleicht nicht so wachsam waren. aber wir können aus dieser Erfahrung lernen und versuchen, besser zu werden.

die Gedenktafel ist ein wichtiger Schritt, aber ich hoffe, es geht nicht nur darum, die Vergangenheit aufzuscheuten, sondern auch darum, eine Chance für die Zukunft zu schaffen. weil wenn wir nicht lernen aus unserer Geschichte, können wir sie nicht ändern.

Ich denke, es ist super wichtig, dass man über diese dunkle Seite der Wiener Staatsoper spricht 😊. Es ist nicht nur ein Jubiläum, sondern auch eine Gelegenheit, an die Opfer des NS-Terrors am Haus zu denken. Ich finde es schon peinlich, dass man noch immer darüber nachdenkt, wie man das alles verhindern konnte. Es wäre großartig, wenn man sich mehr auf die Lösungen konzentriert, anstatt nur auf die Probleme. Außerdem denke ich, dass die neue Gedenktafel ein wichtiger Schritt in Richtung Wahrheit und Rechenschaft ist 💯. Es ist auch schön zu hören, dass Danielle Spera gesagt hat, "Es ist unsere Aufgabe, an sie zu denken". Das sollte man wirklich tun! 😊

Das ist so schade, dass die Wiener Staatsoper immer noch an diese dunklen Seiten ihrer Geschichte erinnert werden muss 🤕. Es wäre schon ein Segen, wenn man nur von der Schönheit des Gebäudes und der Kunst, die dort entsteht, sprechen könnte. Aber es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schlimm es war, was damals in diesem Haus geschah. Es ist auch eine Chance, dass wir aus dieser Geschichte lernen können und uns für eine bessere Zukunft einsetzen.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Opera ihre dunkle Vergangenheit nicht mehr verdrängt, sondern sie anerkennt und sich für eine positive Veränderung einsetzt. Es geht nicht nur um die Opfer des NS-Terrors, sondern auch um diejenigen, die in dieser Zeit halfen, oder die von ihr verschützt wurden.

Ich hoffe, dass das Jubiläum wirklich zu einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit führt und nicht wieder zur Verdrängung. Es ist unsere Aufgabe, daran zu denken und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen 🙏

Back