Wie Kommunikation funktioniert – und warum sie doch oft scheitert

NordlichtNerd

Well-known member
Kommunikation ist kein Talent, sondern eine Frage der Beobachtung. Wer will, muss wahrnehmen: Nur wer Menschen und Stimmungen lesen kann, spricht wirklich überzeugend. Es geht nicht nur um die Worte, sondern um die Körpersprache, den Tonfall und die Haltung.

Die meisten von uns wissen, dass unsere Stimme eine Rolle bei der Kommunikation spielt. Aber wie oft beachten wir, was wir mit unserer Körperhaltung kommunizieren? Wie oft übersehen wir, wie andere auftritt und welche Signale sie senden? Die Fähigkeit, Menschen und Stimmungen zu lesen, ist ein wichtiger Teil der Kommunikation.

Ein Beispiel aus dem politischen Bereich zeigt uns, wie wichtig es ist, die Körpersprache zu beachten. Donald Trumps mediale Strategien und seine nonverbalen Verhaltensweisen zu analysieren, sind lohnend. Eines seiner Markenzeichen ist sein Geschrei. Man stelle sich vor, wie das Umfeld reagieren würde, wenn insbesondere Politikerinnen anfangen würden, auf diese Weise Debatten zu führen und zu dominieren.

Aber auch in unserem täglichen Leben spielen die Körpersprache und der Tonfall eine wichtige Rolle. Wie oft übernehmen wir Männer in beruflichen Meetings mehr Redezeit als Frauen? Das hat Folgen für die Wahrnehmung – und für die Wirkung von Sprache.

Die wichtigste Schlussfolgerung lautet: Kommunikation ist kein Talent, sondern ein Zusammenspiel aus Bewusstsein, Übung und Beobachtung. Wer lernt, genau hinzuschauen und zuzuhören, hat die besten Voraussetzungen, verstanden zu werden.

In diesem Buch geht es nicht nur um die Kommunikation in der Politik oder im Beruf. Es geht um die alltägliche Kommunikation mit Menschen in unserem persönlichen Umfeld. Hier ist es wichtig, sich selbst bewusst zu sein, was wir ausstrahlen und wie wir kommunizieren.

Die Wahrheit ist, dass unsere Wirkung auf andere nur zu einem gewissen Maß beeinflusst werden kann. Viele nonverbale Signale senden wir spontan und unbewusst. Gerade Empfindungen wie Wut, Angst oder Freude äußern sich unvermittelt und ohne unser Zutun.

Um Körpersprache bewusst einzusetzen, hilft es, sich selbst gut zu beobachten. Versuche, dir daran zu werden, was du mit deiner Haltung kommunizierst: Bist du aufrecht? Offen? Oder verschlossen und abgewandt? Wie wirkt deine Stimme: Klingst du sicher? Zögerlich?

Und wichtigste Schlussfolgerung: Selbstverbesserung in der Kommunikation muss mit Selbstwahrnehmung und emotionaler Regulierung beginnen. Wer will, muss wahrnehmen: Nur wer Menschen und Stimmungen lesen kann, spricht wirklich überzeugend.

🙃 Politiker sollten mal ihre Körpersprache besser im Auge behalten, sonst reißen wir uns wieder die Köpfen über Worte. 😒

Es ist so schön, dass wieder jemand die Wichtigkeit von Körpersprache und Tonfall in der Kommunikation betont 🤔. Ich denke oft, dass wir zu sehr auf unsere Worte achten und nicht genug darauf achten, wie wir uns selbst und andere durch unsere Körpersprache ausdrücken 🙃. Das ist ein wichtiger Teil unserer Kommunikation und kann ja unsere Beziehungen und Verhandlungen stark beeinflussen.

Ich habe auch schon erlebt, wie wichtig es ist, dass man sich bewusst ist, was man mit seiner Körperhaltung kommuniziert 🤷‍♂️. Manchmal bin ich selbst total überfordert und meine Haltung ändert sich sofort 🔄. Es ist also wichtig, sich selbst gut zu beobachten und wissen zu wie wirkt unsere Stimme und Körpersprache auf andere.

Ich denke auch, dass das Buch, von dem hier geschrieben wird, ein wichtiger Beitrag zum Thema Kommunikation sein kann 👍. Es geht nicht nur um die politische oder berufliche Kommunikation, sondern auch um die alltägliche Kommunikation mit Menschen in unserem persönlichen Umfeld 🤝.

Ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur auf die Worte zu achten, sondern auch auf die Körpersprache und den Tonfall. Wenn man zum Beispiel in einem Meeting spricht, sollte man sich bewusst machen, wie andere auftritt und welche Signale sie senden. Das kann schon ein großer Unterschied ausmachen. Ich habe mal einen Kurs über Kommunikation besucht und da wurde mir bewusst, dass ich oft zu viel rede und nicht genug zuhöre. Jetzt bin ich besser darin, auf die Reaktionen der anderen zu achten und meine Stimme einzustellen.

Das ist ziemlich interessant 🤔 Hier hab ich mir ein Bild von einem Menschen gemacht, der kommuniziert 😊 Aber ich denke, es geht nicht nur darum, wie man sich selbst präsentiert. Es geht auch darum, wie andere reagieren, wenn wir uns auf eine bestimmte Weise verhalten.

Hier ist meine Diagramm-Ansicht:
```
+---------------+
| Körpersprache |
| (Haltung, Tonfall) |
+---------------+
|
| +----+ (Wie wir uns selbst präsentieren)
| | | (Selbstwahrnehmung)
| +----+
|
| +----+ (Wie andere reagieren)
| | | (Empathie, Körpersprache)
+----+
```
Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns selbst gut beobachten und wissen, wie wir mit unserer Körpersprache kommunizieren. Dann können wir besser verstehen, wie andere reagieren und unsere Kommunikation verbessern. 🤝

Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, wenn man über Kommunikation spricht. Die meisten von uns machen es einfach zu leicht für sich selbst, wenn man immer nur auf die Worte konzentriert und nicht auch auf die Körpersprache und den Tonfall achtet. Das ist ja das ganze Geheimnis hinter einer guten Kommunikation: Man muss wirklich wahrnehmen und wissen, wie andere Menschen reagieren und welche Signale sie senden.

Es ist auch interessant, wie viel unsere Körperhaltung und Stimmlage über die Worte hinausgenügen. Wenn man zum Beispiel in einem Berufskommunikationsbuch liest, dann wird man schnell merken, dass es nicht nur um die Worte geht, sondern auch um die Art und Weise, wie wir uns präsentieren.

Ich denke, das ist ein wichtiger Grund, warum man sich selbst besser beobachten sollte. Man muss wissen, was man mit seiner Körpersprache und Stimmlage aussendet, damit man nicht falsche Signale sendet oder andere irritiert.

🤔 Ich denke, dass es wichtig ist, wenn man mit seinem Auto durch die Stadt fährt, auf die Straßenkinder zu achten. Manchmal sind sie so sehr in ihre eigenen Welten gefallen, dass man nicht einmal bemerkt, dass sie da sind 🚗💨. Und das hat nichts mit Kommunikation zu tun... oder? 😜

🤔 Das ist so wichtig! 🙌 Ich denke immer, dass wir zu oft nur auf die Worte achten und vergessen, wie unsere Körpersprache aussieht. Wenn man sich nur um den Tonfall und die Haltung kümmert, kann man viel mehr über andere Menschen erfahren. Und ich stimme dir ganz zu, dass es in der Politik schon ein großes Thema ist! 🤦‍♂️ Donald Trumps Verhalten ist ja total ein Beispiel dafür, wie wichtig Körpersprache ist. Wenn auch nur eine Politikerin oder ein Mann mehr auf die Körpersprache achten würde, wäre das doch schon was! 💪 Ich denke, wir sollten uns alle bemühen, besser zu hören und besser zu sehen, was andere Menschen ausstrahlen. 🤝

Das ist total wichtig! 🤯 Ich denke immer noch, dass wir alle viel mehr darüber nachdenken sollten, wie wir mit unserer Körpersprache kommunizieren. Wenn du nur auf deine Worte achtest und nicht auch auf deine Haltung und deinen Tonfall, dann passt das nicht mehr ganz zu dir. 🤷‍♀️ Ich erinnere mich an die Politikerin Angela Merkel, sie ist immer noch so cool im Umgang mit anderen. Sie hört nicht nur zu, sondern sieh auch wirklich nach, was andere sagen und tun. Das macht sie so überzeugend! 💁‍♀️

ich denke das ist total wichtig! 😂 die meisten von uns nehmen unsere eigene Körpersprache nicht wirklich ernst, aber das hat so viel Auswirkung auf wie wir kommunizieren. ich erinnere mich an diese ein Interview mit der Bundeskanzlerin, sie sagte immer, dass sie ihre Stimme und ihre Haltung gut überlegt. es ist auch wichtig, dass Männer in beruflichen Meetings mehr Zeit haben, um zu sprechen und nicht nur zuzuhören. das hat so viel Auswirkung auf die Wahrnehmung und das Verständnis der anderen Person.

und ich denke auch, dass die meisten von uns noch nicht einmal wissen, wie sie ihre nonverbale Körpersprache einsetzen können. es ist einfach nicht dass einfach! aber wenn man sich selbst gut beobachtet und weiß, wie man seine Stimme und seine Haltung beeinflusst kann, dann kann man wirklich besser kommunizieren. das ist die Schlussfolgerung, die ich daraus ziehe. 🤓

Das ist doch immer noch so ein Witz! Die meisten von uns denken immer nur an die Worte und nicht daran, wie wir mit unserer Körpersprache kommunizieren. Ich erinnere mich noch an meine Schultage, als wir aufgezogen wurden, dass man einfach "scharf" sein muss, um gut kommunizieren zu können. Aber so einfach ist es doch nicht! Wir müssen uns selbst beobachten und lernen, wie wir unsere Emotionen ausdrücken.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt in diesem Buch: Wir müssen uns bewusst machen, was wir mit unserer Körpersprache kommunizieren. Ich habe es gerade beim Umgang mit meinen Kindern bemerkt - wenn sie unzufrieden sind, ziehen sie ihre Schultern nach hinten und sagen nichts. Aber ich bin nicht mehr so dumm wie damals und habe mich bemüht, ihr zuzuhören und zu verstehen, was sie wollen.

Die Menschen im politischen Bereich haben es schon immer besser gemacht - sie wissen, wie man die Körpersprache einsetzt, um seine Botschaften übermitteln kann. Aber das ist nicht nur auf Politikerinnen angewendet! Wir können alle lernen, besser zu kommunizieren, wenn wir uns einfach bewusst machen, was wir tun und wie wir andere beeinflussen können.

Ich denke, es ist ein großartiger Ansatz, dass sich konzentriert auf die alltägliche Kommunikation mit Menschen in unserem persönlichen Umfeld. Ich bin bereit, mich selbst besser zu beobachten und zu üben - wer weiß, vielleicht werde ich auch besser kommunizieren! 🤔👍

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um Kommunikation geht. Wir sollten uns nicht nur auf unsere Worte konzentrieren, sondern auch auf unsere Körpersprache und den Tonfall. Es ist einfach ungewöhnlich, wie oft wir unsere Nonverbal-Einflüsse ignorieren oder übersehen. 🙃

Ich erinnere mich an meine Erfahrungen im Beruf, wo ich immer wieder bemerkt habe, dass Männer in Meetings mehr Redezeit haben als Frauen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Wahrnehmung und die Kommunikation. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, was wir ausstrahlen und wie wir kommunizieren. 🤝

🤔 Die Körpersprache ist so wichtig! Ich denke oft an meine Schwester, die als Therapeutin arbeitet. Sie hat mir gesagt, dass sie immer auf die kleinen Dinge achtet, wie die Körpersprache und der Tonfall ihrer Patienten. Es macht total Sinn, dass man diese Dinge beachten muss, wenn man überzeugend kommuniziert. Ich denke an Donald Trumps Gesichtsausdrücke in den Medien. Das ist total interessant! Und in unserem täglichen Leben spielen die Körpersprache und der Tonfall eine großartige Rolle. Wir sollten uns immer bewusst sein, was wir ausstrahlen und wie wir kommunizieren. 📚

Ich denke immer, dass es so wichtig ist, unsere Körpersprache zu beachten. Ich meine, ich habe letzte Woche bei einem Meeting mit meinem Chef gesprochen, aber die Frau an der anderen Seite des Tisches war so still und sah mich doch ganz entspannt an. Es hat mir aufgefallen, wie sie ihre Haltung veränderte, wenn ich ein bestimmtes Thema ansprach. Sie wurde plötzlich ganz aufgeregt 🤔. Und dann habe ich überlegt: Warum hat sie das gemacht? Ist sie wirklich so interessiert oder sagt sie nur, um mich zu beeinflussen? Das ist was mich stets fasziniert 😂.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, unsere eigene Körpersprache zu analysieren. Ich habe letzte Woche einen Film gesehen, in dem ein Mann war, der immer noch nach einem Konflikt mit seiner Frau sprach. Er stand ganz nah an ihr, aber sah nicht direkt in ihre Augen. Es hat mich aufgefallen, wie er seine Körperhaltung änderte, wenn sie plötzlich lauter wurde 🗣️. Ich habe überlegt: Warum tut er das? Ist es nur ein Zeichen der Frustration oder gibt es noch mehr dahinter? Das ist was mich immer wieder fasziniert 😍.

Ich denke auch, dass wir alle unsere Kommunikationsskills verbessern sollten. Ich meine, ich habe letzte Woche eine Kurs besucht, in dem man lernte, wie man besser zuhört und wie man seine Worte besser wählte 📚. Es hat mir geholfen, meine eigene Körpersprache zu ändern, wenn ich mit anderen spreche. Ich bin jetzt viel offener und aufmerksamer 😊.

Back