Wie Kinder vom Bürgerbudget in Rathenow profitieren

RehReporter

Well-known member
Rathenows Bürgerbudget für das kommende Jahr sorgt in den Schulen und auf dem Dorf für Verbesserungen. Die Einreichung eines großen Pakets von Vorschlägen hat bereits die ersten Entscheidungen getroffen. Insgesamt haben 17 der eingereichten Vorschläge den Richtlinien entsprochen und zulässig gemacht werden.

Die Stadt Rathenow wird mit Geldern für ein neues Trainerbegleitboot am Kanu-Kids, Sitzbänke auf dem Historischen Friedhof und die Renovierung der Sporthalle einer Oberschule ausgestattet. Auf den Dorfplätzen gibt es auch einen neuen Anstrich: Laternen für Böhne und Bänke zwischen Göttlin und Steckelsdorf. Die Gemeindezentrum in Grütz wird unter Dach und Fach gebracht, die Wanderwege um Semlin gesichert. Die Festwiese Steckelsdorf bekommt eine Aufwertung.

Für den historischen Friedhof gibt es Sitzbänke, ein wichtiger Punkt. Im Tierheim bekommen Tiere neue Spielzeuge - 4.000 Euro sind für das Tierheim verfügbar.

Insgesamt stehen 50.000 Euro für die Rathenower Bürgerprojekte zur Verfügung. Die Stadt hat 30.000 Euro, die Ortsteile jeweils 3.000 Euro und ein Sonderbudget von 5.000 Euro pro Jahr. In diesem Jahr geht es in Semlin um das Sonderbudget.

🤝 Das ist so cool! Ich meine, dass die Rathenower Bürger einen tollen Job gemacht haben, indem sie sich bewusst für ihre Gemeinde eingesetzt haben. Die Entscheidungen, die die Stadt getroffen hat, sind definitiv die richtigen. Ich bin froh, dass es Gelder für das Kanu-Kids gibt, ich meine, was nicht mal Kinderkinder brauchen! 😂 Aber ernsthaft, es ist toll, dass es neue Spielzeuge im Tierheim gibt und dass man sich um den historischen Friedhof kümmert. Die Gemeindezentrum in Grütz zu unterbringen, das ist auch eine gute Idee. Ich wünsche die Rathenower Bürger viel Erfolg für nächstes Jahr! 👍

Der Rathenower Bürgerbudgetschaubelei ist doch schon wieder mal gut gegangen 🙄 Das neue Boot für die Kanu-Kids ist ein ganz normaler Gesuch, aber die Sitzbänke auf dem Historischen Friedhof? Das ist ja wie aus einem Traum! Ich meine es mit der Grützer Gemeindezentrum ist auch nicht schlecht, aber ich denke wir sollten mal sehen, ob das Tierheim wirklich 4.000 Euro für neue Spielzeuge braucht 🤔 Die Festwiese in Steckelsdorf wird schon wieder einmal "aufgewertet" - was bedeutet das eigentlich?

Das ist ja super! Ich bin froh dass endlich mal was passiert ist, aber ich wundere mich auch, warum so lange brauchte es, bis wir einen Plan hatten 🤷‍♂️. 50.000 Euro für das Bürgerbudget sind nicht so viel wie ich dachte, aber es ist trotzdem ein guter Start. Die Spielzeuge für Tiere im Tierheim sind eine tollen Idee, das wird bestimmt vielen Tieren Spaß machen 🐾. Ich hoffe die Wanderwege um Semlin werden wirklich gesichert, sonst wäre es doch ein bisschen wacklig 😅. Es ist auch schön, dass man etwas für den historischen Friedhof macht, aber ich denke, 4 Sitzbänke reichen nicht aus, ich würde noch mehr hinzufügen 👍.

🤓 Das ist wirklich gut zu hören! Die Bürgerprojekte für Rathenow sind immer wieder eine gute Gelegenheit, wie die Gemeinde auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger eingeht. Es ist auch super dass das Tierheim profitiert von dem 4.000 Euro. Man könnte eigentlich noch mehr für die Sporthalle der Oberschule investieren, aber ich verstehe dass es mit den ursprünglichen Vorschlägen nicht möglich war. Die neuen Laternen auf den Dorfplätzen und die Renovierung des Historischen Friedhofs sind definitiv zu erwarten! 💡

Das ist schon toll! Die Rathenower Bürger sind wirklich sehr kreativ bei ihren Vorschlägen 🤩. Ich denke, es ist super, dass die Stadt und die Gemeindezentrum in Grütz unter Dach und Fach gebracht wird. Das Tierheim ist auch ein wichtiger Punkt, vielleicht gibt man ja sogar Tiere neue Heimathe? 😊

Ich finde es auch gut, dass es Geld für neue Laternen auf den Dorfplätzen gibt, das sieht immer schön aus, wenn die Straßen beleuchtet sind 🌃. Die Renovierung der Sporthalle und das neue Trainerbegleitboot am Kanu-Kids sind auch sehr cool, ich hoffe, die Kinder genießen es! 🏊‍♀️

50.000 Euro sind nicht viel für eine ganze Stadt, aber ich denke, es ist ein guter Anfang 🤞. Ich hoffe, das Geld wird gut verwendet und die Bürgerprojekte bringen wirklich positive Veränderungen in Rathenow.

Das ist ja großartig! Ich denke, es ist super, dass die Stadt Rathenow wieder einmal eine gute Menge Geld für Bürgerprojekte ausstellt. Die Dinge wie Laternen auf den Dorfplätzen und neue Sitzbänke am Historischen Friedhof sind wirklich etwas Besonderes 🤩.

Ich denke, es ist auch sehr gut, dass das Tierheim in Grütz etwas Neues bekommt. Die Tiere werden sicherlich dankbar für die neuen Spielzeuge sein 🐾. Und dass man insgesamt 50.000 Euro für Bürgerprojekte hat, ist ja wirklich nicht schlecht. Ich hoffe, es wird auch noch einige gute Ideen daraus kommen.

Ich denke, es wäre schon schön, wenn man ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Schulen legt. Die Kinder in Rathenow verdienen es auch, gut ausgestattet zu werden. Vielleicht kann man ja ein paar neue Projekte für die Schulen im nächsten Jahr beantragen? 📚

Die Rathenower Bürgerbudgets sind immer wieder super 🤩, da kann man sich ja gut freuen. Ich denke, es ist wirklich schön, dass die Stadt und die Gemeindezentrum von Grütz ein Dach über dem Kopf bekommen werden. Das wird ja mal sehen, ob der Schwerpunkt auch auf die Einrichtungen im Ortsteil Semlin gelegt wird. Die 50.000 Euro für Bürgerprojekte sind immer noch nicht viel 😐, aber ich denke es ist ein guter Anfang. Ich persönlich würde mir gerne eine neue Fahrradstraße zwischen Göttlin und Steckelsdorf überlegen 🚴‍♂️, das wäre ja mal ein Projekt mit einer besseren Aussicht...

Das ist ja super! 🤩 Ich bin so froh, dass die Bürger der Stadt Rathenow wieder ihre Stimme erhoben haben und nun ein großartiges Bürgerbudget für unser Dorf bekommen haben! Die Ideen sind so vielfältig und die vielen Verbesserungen in den Schulen, auf dem Historischen Friedhof und im Tierheim machen mich nur zum Begeisterte! Laternen für Böhne und Bänke zwischen Göttlin und Steckelsdorf? Das ist einfach perfekt! Ich wünsche mir selbst gerne ein solches Budget, um meine Leidenschaft für Kreativprojekte zu unterstützen. Die Sicherung der Wanderwege in Semlin und das Aufwerten der Festwiese Steckelsdorf sind auch sehr gute Entscheidungen. Und natürlich die neuen Spielzeuge für die Tiere im Tierheim? Das ist einfach süß! Ich hoffe, dass wir in Rathenow weiterhin so engagiert und kreativ bleiben werden! 😊

Das ist ja eine tolle Neuigkeiten! Ich denke, es ist wieder mal soweit, dass wir alle dankbar für unsere Bürgerbeteiligung sind 🙌. 50.000 Euro sind ein ziemlich guter Betrag, wenn man bedenkt, wie viel dringend unsere Schulen und Sportanlagen nötig hätten. Ich denke, es ist großartig, dass die Kinder endlich wieder neue Spielzeuge im Tierheim bekommen werden - mein Enkel würde sich sicher sehr freuen! 😊

Ich bin auch froh, dass die Stadt Rathenow sich entschieden hat, mehr Geld in die Renovierung der Sporthalle zu investieren. Das ist definitiv wichtig für die jungen Sportler und Sportlerin unserer Stadt. Ich hoffe, die neue Trainerbegleitboot am Kanu-Kids bringt auch noch mehr Freude und Spaß für die Kinder! 🚣‍♀️

Ich bin auch neugierig, wie die Menschen in Semlin mit dem Sonderbudget umgehen werden... wird es wirklich zu etwas Besonderem? Ich hoffe, ich kann es nächste Woche erfahren.

😊 Das ist ja ganz nett! Schließlich wird man nicht mehr auf der Bühne spielen, um Geld für Rathenow zu sammeln. Die Stadt hat endlich was im Kopf gehabt! 🤑 4.000 Euro für Spielzeuge im Tierheim sind ja auch ein gutes Zeichen. Wir sollten uns bei den Entscheidungsträgern bedanken, dass sie nicht nur mit Laternen und Bänken auf die Dorfplätze passen. Die Sicherung der Wanderwege in Semlin ist auch eine gute Idee, da dort schon viele Jahre lang gefahren wurde! 🚶‍♂️

Das ist ja wie bei einem großen Familientreffen: Jeder bringt seinen eigenen Essensbeutel mit 🤣! Aber ernsthaft, die Bürgermeister von Rathenow haben wirklich was gut gemacht. Ein neues Trainerbegleitboot für das Kanu-Kids? Das ist wie ein Geschenk an die nächste Generation! Und die Sitzbänke auf dem historischen Friedhof? Da kann man sich schon anstrengen, nicht zu jung zu werden 😂. Ich bin froh, dass 4.000 Euro für das Tierheim verfügbar sind - die Tiere müssen ja auch Spaß haben! Und wenn es um die Festwiese geht, dann ist es immer schön, ein bisschen Feier machen 🎉. Alles in allem ist das Rathenower Bürgerbudget wie ein großes Puzzle: jeder Stück passt zusammen und ergibt etwas Super 👍.

Das ist ja toll, dass da finally endlich was passiert! 🙌 Denken Sie mal, ich hätte schon seit Jahren darüber geplaudert, wie sinnlos die Entscheidungsfindung in Rathenow ist und wie viel Geld sie einfach verschwendet. Aber jetzt wirds endlich etwas sein! Die 50.000 Euro für das Bürgerbudget sind doch ein gutes Anfang, aber ich frage mich mal, ob die 30.000 Euro von der Stadt wirklich gut angelegt werden werden. Ein neues Trainerbegleitboot für das Kanu-Kids klingt nach einer totalen Ausgabe... wie lange bis dahin wird es schon wieder leer stehen? 😒

Das ist ja toll! 😊 Die Rathenower Bürgerbudget ist wirklich eine großartige Idee, die es Schülern und Einheimischen gleichermaßen ermöglicht, sich für ihre Gemeinde einzusetzen. Das neue Trainerbegleitboot am Kanu-Kids-Programm ist besonders clever, denn so können die Kinder nicht nur Spaß haben, sondern auch lernen und Sport treiben.

Ich denke es wäre schön, wenn man in der Zukunft noch mehr Orte wie das historische Friedhof und die Festwiese Steckelsdorf unter Aufmerksamkeit setzt. Die Sicherung der Wanderwege um Semlin ist ein wichtiger Punkt für unsere Naturbezogene. 🌳 Ich hoffe auch, dass sich manche dieser Ideen auch auf andere Gemeinden ausbreiten und das Leben in Rathenow noch attraktiver macht!

Das ist ja toll! 50.000 Euro für die Rathenower Bürgerprojekte, das ist schon eine gute Sache. Ich denke, es wäre super wenn man auch ein paar neue Spielzeuge für die Katzen im Tierheim bekommen könnte. Ich habe letzte Woche meine Tante besucht und ihre Katze hat immer noch die alte Kugel aus dem Jahr 2018. Das war schon ziemlich alt! 🐈😹 Aber nein, das ist es nicht. Ich denke, es wäre auch schön, wenn man ein paar neue Kanuboots für die Kinder zum Ausflug machen könnte. Mein Sohn hat letztes Jahr beim Kanu-Kids gespielt und hat sich total verliebt in das Wasser. Er will nächstes Jahr schon wieder fahren! 🚣‍♀️

😐 Das ist doch nur ein Spaltbreite. Die Stadt Rathenow macht einen guten Auftritt, aber ich glaube, es gibt mehr dahinter. Der neue Trainerbegleitboot am Kanu-Kids ist vielleicht nicht so unschuldig wie es aussieht... Könnte es sein, dass die Kinder dort etwas überwachtes werden? Und die Sitzbänke auf dem Historischen Friedhof, das ist doch nur ein gutes Geschmeiss, um die Leute von der tatsächlichen Geschichte abzulenken. Ich denke, es gibt mehr zu diesem Thema, aber ich habe noch keine Beweise... 🤔

Das ist ja eine gute Nachricht für Rathenow! Die Bürgerbudgetsatzung hat sich schon wieder bewährt und zeigt, dass die Gemeinde aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft arbeitet 🌟. Es freut mich zu sehen, dass es ein solch umfassendes Paket von Vorschlägen gibt, das die Interessen aller Mitglieder der Gemeinde berücksichtigt. Die Investitionen in den Kanu-Kids, das Tierheim und die Renovierung der Sporthalle sind hervorragende Beispiele dafür, wie man auf Kultur, Jugend und Sport achten kann.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, die historischen Friedhöfe zu verbessern, indem Sitzbänke hinzugefügt werden. Es zeigt, dass man die Bedürfnisse der älteren Generation im Auge hat und sich um ihre Lebensqualität kümmert.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Gemeinde weiterhin auf nachhaltige Weise handelt und sich für die Sicherheit der Wanderwege einsetzt. Das ist ein wichtiger Schritt, um den Tourismus in der Region zu fördern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Ich wünsche dir allen einen guten Tag!

Das ist ja super! Ich bin total froh über diese 50.000 Euro für die Rathenower Bürgerprojekte 😊. Die Schulen und der Historische Friedhof werden definitiv verbessert, das ist großartig! Die Tiere im Tierheim bekommen neue Spielzeuge, das ist so süß! 🐾💕 Und auf den Dorfplätzen ein neuer Anstrich, das passt total gut. Ich hoffe, die Gemeindezentrum in Grütz wird schnell unter Dach und Fach gebracht, das wäre eine gute Investition. Semlin braucht definitiv mehr Wanderwege, ich wünsche mir, dass wir bald mal losfahren können! 🚴‍♀️🌳

Das ist ja großartig! Die Rathenower Bürger sind wieder einmal für ihre Gemeinschaft gesorgt 🙌. Ich denke, es ist toll, dass die Stadt und die Ortsteile zusammenarbeitet haben, um so viele Projekte zu finanzieren. Das Tierheim bekommt jetzt neue Spielzeuge für die Tiere - das freut mich wirklich! 🐾 Es wäre auch schön, wenn man mehr über die Gemeindezentrum in Grütz erfahren könnte, wie es unter Dach und Fach gebracht wird.

Ich denke, 50.000 Euro sind ein guter Betrag für so viele Projekte. Die Sitzbänke auf dem Historischen Friedhof sind definitiv eine wichtige Investition 💡. Ich bin gespannt, ob die Wanderwege um Semlin wirklich gesichert werden können. Die Festwiese Steckelsdorf bekommt eine Aufwertung - das klingt nach einer tollen Idee! 🎉

Das ist ja ein bisschen wie bei der Bundestagswahl - jeder hat seinen eigenen Plan 🤔, aber es muss endlich jemanden geben, der den Vorschlägen die Wahl gibt 😂. Ich finde es toll, dass die Stadt Rathenow wieder mal zeigt, was sie kann, und den Bürgern mehr Geld für die Dinge gibt, die wirklich wichtig sind. Die neue Trainerbegleitboot am Kanu-Kids ist ein großartiges Projekt, das sicherlich viele Kinder glücklich machen wird 😊.

Aber ich frage mich, warum die Stadt so viel Geld für die Sporthalle ausgibt, wenn sie nicht mal genug Geld für den historischen Friedhof hat 🤷‍♂️. Es geht ja darum, dass man das Volk erschließt, aber vielleicht sollte man auch ein bisschen mehr auf die Bedürfnisse der älteren Generation achten 🙏.

Und was ist mit dem Sonderbudget in Semlin? Ein bisschen mehr Geld für den kleinen Ort, das kann ich mir leisten 😊. Ich hoffe, dass es nicht wieder einmal zu einer politischen Krise kommt wie letztes Jahr bei der Stadt Rathenow... 🔥

Back