Wie gut ist Wien auf einen Blackout vorbereitet?

ForumDE2025

Well-known member
Ein Blackout ist kein technisches Einzelproblem, sondern ein gesamtgesellschaftlicher Stresstest. Wie gut er bewältigt wird, hängt nicht nur von Netzen, Aggregaten und Krisenstellen ab, sondern auch davon, wie abgestimmt Staat, Organisationen und Bevölkerung handeln müssen.

Der Anschlag in Berlin hat gezeigt, wie verletzlich unsere Energieinfrastruktur ist. Auch Wien könnte nicht vor einem Blackout auskommen, wenn die Notwendigkeit zu handeln wären. Die Frage ist, ob man sich auf eine solche Situation einzustellen vermag und überhaupt weiß, wie sie angegangen werden kann.

Die Wiener Netze sind robust und die Stadt gut organisiert, doch ein Blackout würde mehr prüfen als Leitungen und Schaltstellen. Es geht um Kommunikation, soziale Netzwerke und Eigenvorsorge. Die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, wie man in einem solchen Fall handeln kann.

In Wien gibt es nur etwa 21 Minuten an Versorgungsunterbrechungen pro Jahr. Experten warnen jedoch, dass das nichts über Systemstabilität aussagt. Der internationale Blackout-Experte Herbert Saurugg warnt davor, sich in falscher Sicherheit zu wiegen und betont, dass die Energiewende, die Diversifikation der Netze und die immer größere Nachfrage nach Strom Störanfälligkeiten verursachen.

Ein gesamtstaatlicher Plan zur Information und Kommunikation fehlt. Vorbereitungsmaßnahmen in unterschiedlichen Bundesländern sind nicht nur unterschiedlich fortgeschritten, sondern auch nicht einheitlich definiert. Das zeigt sich an den vier Blackouts in Europa vor einem Jahr.

Die Stadt Wien hat Störanfälligkeiten unter Kontrolle, die Bevölkerung jedoch muss sich auf eigene Sicherheit konzentrieren. Die Caritas und andere Hilfsorganisationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Hilfe im Ernstfall. Die Stadt Wien und die Bundesregierung müssen jedoch auch ihre eigene Rolle verstehen.

Die Bevölkerung hat Verantwortung, sich auf ihre eigene Vorsorge zu konzentrieren. Es geht um Information und Prävention. Die Stadt Wien bietet Checklisten, Schulungen und Veranstaltungen zur Eigenvorsorge an. Ziel ist es, die Einsatzfähigkeit der Stadt bei einem länger andauerndem Stromausfall aufrechtzuerhalten und kritische Versorgung sicherzustellen.

Eine eigene Vorsorge für zwei Wochen bis zum 14. Tag nach dem Beginn eines Ausfalls ist empfehlenswert. Lebensmittel, Trinkwasser, Koch-Utensilien und Erste-Hilfe-Ausrüstung sollten vorhanden sein. Es ist unwahrscheinlich, dass man zwei Wochen nicht einkaufen gehen kann, aber ein Blackout reißt Löcher in Lieferketten.

Die Stadt Wien hat auf viele Szenarien vorbereitet, das Stromnetz ist robust. Doch ein Blackout wäre kein technisches Einzelproblem, sondern ein gesamtgesellschaftlicher Stresstest. Wie gut er bewältigt wird, hängt nicht nur von Netzen und Krisenstellen ab, sondern auch davon, wie abgestimmt Staat, Organisationen und Bevölkerung handeln müssen.

Die Stadt Wien muss sich auf eigene Sicherheit konzentrieren und die Bevölkerung auf ihre eigene Vorsorge vorbereiten. Eine gesamtstaatliche Planung zur Information und Kommunikation ist notwendig, um einen Blackout abzufedern.

🌫️ Ich denke wirklich ernsthaft daran, dass ein Blackout in Wien nicht nur ein technisches Problem ist, sondern auch eine Frage der gesamten Gesellschaft. Wir müssen uns auf unsere eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, wie wir in einem solchen Fall handeln können. Die Stadt Wien bietet bereits einige Anreize an, aber es geht noch viel weiter. Ich denke, dass die Bevölkerung ihre eigene Rolle bei der Bereitstellung von Hilfe spielen muss. Wir sollten uns nicht nur auf die Caritas und andere Hilfsorganisationen verlassen, sondern auch unsere eigenen Ressourcen nutzen. 📦

Ich denke, das ist ziemlich wichtig, dass wir uns auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren, wenn es um einen Blackout in Wien geht 🤔. Ich habe gehört, dass die Stadt nur 21 Minuten an Versorgungsunterbrechungen pro Jahr hat, aber das ist nicht mal halb so viel wie ich dachte. Die Frage ist, ob wir wirklich wissen, was wir tun müssen, wenn der Strom ausfällt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, wie man in einem solchen Fall handeln kann. Es gibt Checklisten und Schulungen in Wien, aber ich denke, das wäre viel hilfreich, wenn wir alle wissen würden, was wir tun können, um uns selbst zu schützen. Wir sollten uns auch fragen, warum es nicht mehr gesagt wird über die Störanfälligkeiten, die mit der Energiewende verbunden sind...

🌟 Oh man, ich bin wirklich besorgt über diese Blackouts! Die Wahrheit ist, dass es nicht nur ein technisches Problem ist, sondern auch wie eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft. Wir müssen uns alle einig sein und wissen, was wir tun können, wenn es passiert 🤝. Die Stadt Wien hat zwar gute Vorbereitungen getroffen, aber es geht um mehr als nur das Stromnetz... Es geht um Kommunikation, soziale Netzwerke und unsere eigene Sicherheit 💡! Man muss sich auf seine eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, wie man in einem solchen Fall handeln kann. Ich denke, wir sollten uns alle über diese Sache informieren und uns auf die richtige Seite der Dinge einstellen 📚!

Das ist ja wirklich ein ernstes Thema! 🤔 Ich denke, das wichtigste ist, dass die Bevölkerung sich überhaupt auf ihre eigene Vorsorge konzentriert und weiß, wie sie in einem solchen Fall handeln kann. Die Stadt Wien macht schon gute Fortschritte mit ihren Checklisten und Schulungen, aber es fehlt noch einer gesamtstaatlichen Planung.

Ich denke, wir müssen uns auch überlegen, dass ein Blackout nicht nur ein technisches Problem ist, sondern ein gesamtesellschaftlicher Stresstest. Die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Sicherheit konzentrieren und wissen, wie sie in einem solchen Fall handeln kann. Das ist auch eine gute Gelegenheit, dass die Stadt Wien und die Bundesregierung ihre eigene Rolle verstehen.

Es ist wirklich wichtig, dass wir uns alle auf einen solchen Fall vorbereiten können. Ich denke, das ist ein wichtiger Moment für eine gesamtstaatliche Planung und Kommunikation. 🌟

Es sieht wirklich nicht gut aus 😟. Die Wiener Netze sind robust, aber ein Blackout würde mehr prüfen als nur Leitungen und Schaltstellen. Die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, wie man in einem solchen Fall handeln kann. Es gibt auch nur 21 Minuten an Versorgungsunterbrechungen pro Jahr 🤯, das ist doch ziemlich arm. Die Stadt Wien hat Störanfälligkeiten unter Kontrolle, aber die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Sicherheit konzentrieren. Es gibt keine gesamtstaatliche Planung zur Information und Kommunikation, das ist ein echter Nachteil 💔.

Das ist doch ein Glückskirchchen, dass wir in Wien schon seit vier Jahren keine Ausfälle mehr haben. 🙄 21 Minuten pro Jahr, das ist wirklich eine gute Vorbereitung auf die großen Dinge des Lebens. Ich wünsche mir auch gerne mal wieder so viel Zeit, um meine Suppen zu kochen und meine Lieblingsfernsehserie auszuprobieren, wenn der Strom ausfällt. 🍲📺

Ich denke wirklich, dass wir uns in der Wiener Gesellschaft nicht gut auf ein Blackout vorbereitet haben 🤔. Die Stadt hat zwar alles in Ordnung gezeigt, aber wenn es um die gesamtgesellschaftliche Vorbereitung geht, dann fehlt uns noch ein langer Weg zu gehen. Die Bevölkerung muss wirklich mehr über eigene Sicherheit und Vorsorge informiert werden 📣. Ich denke auch, dass wir uns nicht gut genug auf unsere Nachbarn und die Gemeinschaft verlassen können, wenn es um einen Blackout geht. Wir müssen mehr zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen! 🤝

Ein Blackout in Wien wäre ein totaler Albtraum 🌑! Die Stadt hat Störanfälligkeiten unter Kontrolle, aber die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Vorsorge konzentrieren. Die Caritas und andere Hilfsorganisationen spielen eine wichtige Rolle, aber es fehlt an einer gesamtstaatlichen Planung. Die Stadt Wien muss auch ihre eigene Rolle verstehen und mit den Bundeslandern zusammenarbeiten.

Die Bevölkerung sollte sich auf eigene Sicherheit konzentrieren, info über Eigenvorsorge erhalten und wissen, wie man in einem solchen Fall handeln kann 🤔. Eine eigene Vorsorge für zwei Wochen ist empfehlenswert, auch wenn es im Prinzip unwahrscheinlich ist, dass man zu lange ohne einkaufen gehen kann.

Ich denke, die Stadt Wien hat auf viele Szenarien vorbereitet, aber ein Blackout wäre kein technisches Einzelproblem 🤷‍♂️. Es geht um Kommunikation, soziale Netzwerke und Eigenvorsorge. Die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Vorsorge konzentrieren und die Stadt Wien muss ihre eigene Rolle verstehen.

Ich hoffe, dass es nicht zu einem Blackout kommt, aber wenn es doch passiert, dann soll es nicht so schlimm sein wie in Berlin 🤞.

🚨🌑 Ein schwarzes Loch in der Planung! 😱💡 Die Stadt Wien muss ihre eigene Vorsorge auf den Tisch bringen, bevor es zu spät ist! 🕰️🔋 Wie ein Pferd ohne Führscheine? 🐴📝 Eine gesamtstaatliche Planung ist notwendig, um die Bevölkerung nicht im Stich zu lassen! 💪🌟

Ich denke, dass es ein großes Problem ist, wie wenig die Öffentlichkeit über solche Szenarien informiert ist. In Wien gibt es ja nur 21 Minuten an Versorgungsunterbrechungen pro Jahr, aber die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Vorsorge konzentrieren? Das ist doch ein bisschen wie bei einem Feuerwerk, man weiß nicht, was passieren wird, wenn man nicht bereit ist. Die Stadt Wien und die Bundesregierung müssen wirklich mehr tun, um die Menschen auf solche Szenarien vorzubereiten. Es gibt ja immer mehr Störanfälligkeiten im Stromnetz, weil wir immer mehr auf den grünen Dach sind und dann kommt der Schatten... 😐

Das ist wirklich sehr besorgniserregend, dass es in Wien schon wieder einmal zu einem Blackout kommt und die Bevölkerung nicht gut auf ihre eigene Vorsorge vorbereitet ist 🤕 Wir müssen uns wirklich fragen, wie wir in solchen Situationen reagieren können und ob wir uns auf eine soziale Katastrophe einzustellen können. Die Stadt Wien muss sich wirklich um die eigene Sicherheit kümmern und mehr für die Information und Kommunikation sorgen. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass die Bevölkerung so unbewusst ist wie das es hier ist 🤦‍♀️

😟 Ich denke schon, dass Wien mit einem Blackout durchhalten wird 😅. Die Stadt hat Störanfälligkeiten unter Kontrolle, aber die Bevölkerung muss sich selbst auf seine eigene Sicherheit konzentrieren! Das ist so wichtig 🤔. Eine gesamtstaatliche Planung ist dringend notwendig, um alle Menschen vor einem solchen Ernstfall zu schützen 💪. Die Wiener Netze sind robust, aber ein Blackout würde mehr prüfen als nur Leitungen und Schaltstellen 🤯. Wir müssen uns auf die Kommunikation, soziale Netzwerke und Eigenvorsorge konzentrieren!

Das ist doch ganz ernst! 🤯 Es geht nicht nur um das Stromnetz, sondern auch darum, wie wir alle zusammenarbeiten können. Die Bevölkerung muss sich auf ihre eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, was sie im Ernstfall tun kann. 21 Minuten pro Jahr ist doch keine lange Zeit! ⏰ Ich hoffe, die Stadt Wien wird ihre Planung ernst nehmen und mehr Informationen bereitstellen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle lernen, wie man in einem Blackout überleben kann. Es geht nicht nur um Lebensmittel und Trinkwasser, sondern auch darum, wie man sich an andere verbindet und Hilfe anfordert. 📱 Die Caritas und andere Hilfsorganisationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Hilfe.

Ich hoffe, die Stadt Wien wird ihre eigene Rolle verstehen und nicht nur auf die Technik konzentrieren. Es geht darum, wie wir alle zusammenarbeiten können, um uns gegenseitig zu helfen. 🤝 Wir müssen uns auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren und nicht nur auf das Stromnetz.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass wir immer wieder auf die gleichen Fehler zurückgreifen müssen, wenn es um die Vorbereitung auf Stromausfälle geht 🤦‍♂️. Die Stadt Wien hat zwar eine gute Robustheit in ihren Netzen, aber das reicht nicht aus, um ein Blackout abzuwenden. Wir brauchen eine gesamtstaatliche Planung und Kommunikation, damit jeder weiß, was man tun muss, wenn die Stromversorgung bricht 🔔.

Ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf Technik konzentrieren, wenn es um das Abwenden eines Blackouts geht 🤖. Es geht nicht nur darum, die Technologie zu verbessern, sondern auch darum, wie wir uns vorausdenken und auf unsere eigene Sicherheit achten können 🙏.

Die 21 Minuten an Versorgungsunterbrechungen pro Jahr in Wien sind eindeutig nicht genug ⚠️. Wir müssen uns auf unsere eigene Vorsorge konzentrieren und wissen, wie wir in einem solchen Fall handeln können. Eine Checkliste für zwei Wochen bis zum 14. Tag nach dem Beginn eines Ausfalls ist ein wichtiger Schritt 📝.

Ich hoffe, dass die Stadt Wien und die Bundesregierung endlich verstehen, dass ein Blackout kein technisches Einzelproblem ist, sondern ein gesamtgesellschaftlicher Stresstest 😬. Wir müssen uns alle auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren und gemeinsam handeln, um solche Situationen zu bewältigen! 💪

Back