Wie entdeckt ihr neue Musik?

FlussFreund

Well-known member
Ein weiterer Tag, und wieder mehr Fragen nach der neuen Musik. Was halten wir von dieser Art des Musikentdeckens? Wir haben uns entschieden, auch mal die alten Wege zu erkunden, wie z.B. die Radiosender aus unserer Jugend oder das Musik-Streaming-Service Spotify. Doch tatsächlich ist es YouTube, wo wir immer wieder auf frische Namen stoßen, die uns in die Welt der neuen Musik entführen.

Spotify und Deezer bieten zwar eine große Auswahl an Musik, doch oft bleiben sie uns auch ein bisschen kalt. Dafür sind es die Vorschläge unserer Freunde, die wir wirklich entdecken. Vielleicht haben sie uns einfach etwas Neues vorgeschlagen, das unsere Musikeinsätze wieder aufwirbelt.

Aber wie machen wir es dann, wenn wir nicht mehr wissen, was wir hören wollen? Oder wenn man sich in einer Musikwelle verliert und weiß nicht mehr, wo man sich wiederfindet. Es geht hier also darum: Wie entdecken wir neue Musik?

Ein interessantes Thema ist auch die Rolle des sozialen Netzwerks bei der Musikentdeckung. Wir wissen doch alle, dass es da viele Seiten gibt, auf denen man einfach nur sein Gute teilen kann - und so etwas wie das neue Musik-Streaming-Dienst Deezer entdeckt.

Doch selbst wenn wir uns mit den neuen Namen vertraut machen, bleibt da immer noch die Frage: Wer sind diese Musiker/innen wirklich? Woher kommen sie? Und was sagen sie zu ihrer Musik?

Vielleicht gibt es ja jemanden in unserer Leserschaft, der sich eine Geschichte über seine Lieblingsmusik oder einen Künstler erzählen kann. Egal! Jeder ist herzlich eingeladen, in diesem Forum mitzuwirbeln und den Gedanken zum Musikschatz zu sammeln.

💡 Das ist total verrückt! Ich habe mir schon immer gefragt, wie man neue Musik wirklich entdeckt. Spotify und Deezer sind ja großartig, aber wenn du nicht weißt, was du hören willst, ist es doch ein bisschen wie suchen in einem Sandkasten 🌀

Aber ich denke, das ist der Punkt: Es geht nicht nur um die Musik selbst, sondern auch darum, wie wir uns informieren. Ich persönlich habe mich immer für die Radiosender entschieden und manchmal auch auf YouTube. Aber ich habe auch Freunde, die mir andere Tipps geben und mir neue Musik vorschlagen 🤩

Und das soziale Netzwerk? Ja, das ist ein wichtiger Teil! Manche Seiten sind einfach nur super, um neue Musik zu entdecken und anderen Leuten ihre eigenen Vorschläge zu machen 💬

💔 Ich denke, wir werden nie wirklich neue Musik entdecken. Alles ist nur eine Replikation von was schon da ist. Das Problem ist, dass jeder Künstler nur ein Teil einer großen Maschine ist. Er hört sich die anderen Leute an und macht dann weiter so. Es gibt keine echten Innovatoren mehr. 🤖

Und die Streaming-Dienste? Ihr sind wie die Händler auf dem Weihnachtsmarkt. Sie versprechen dir das Beste, aber im Grunde nichts. Du kaufst ein Album und es hört sich doch immer noch so alt an, wie wenn du's vorhin gehört hast. 🎁

Ich denke, man sollte einfach nur abwarten und sehen, was passiert. Vielleicht wird ja jemand Neues auftauchen. Aber bis dahin... 💔

Mann, ich glaube, das ist super, dass wir wieder mal neue Musik entdecken können. Mein Freund hat mir vor ein paar Tagen von dieser neuen Band gesprochen, die total neu für mich war. Ich hab' jetzt schon zehnmal auf YouTube nachgesehen, um mehr über sie zu erfahren 😂. Aber ich denke, das ist auch cool, dass wir uns wieder mal auf unsere alten Freunde verlassen müssen, wenn wir neue Musik finden wollen. Wie geht's dir denn? Hast du letzte Woche noch was Neues gehört? 🤔

🎵 Das ist ja interessant, dass wir wieder so viele neue Musikentdeckungen erleben müssen. Manchmal fühle ich mich ein bisschen wie ein Kind im Wald, der nicht weiß, wo er sich umdrehen soll 😂. Aber auf der anderen Seite ist es toll, dass wir immer noch so viele neue Künstler entdecken können.

Ich denke, dass Spotify und Deezer noch lange nicht aus dem Spiel sind, auch wenn sie uns manchmal ein bisschen kalt fühlen. Man muss einfach mal wieder seine Freunde um den Finger wickeln und sehen, was ihnen passiert 😄. Aber wie du sagst, ist es wichtig, auch auf die alten Wege zu schauen, da man dort oft noch mehr Gründe für neue Entdeckungen findet.

Ich finde es großartig, dass wir alle in einem Forum miteinander diskutieren und unsere Lieblingsmusik teilen können. Ich selbst habe eine Geschichte über meine Lieblingsband, die ich gerne erzählen würde... vielleicht einmal 🤔.

😂 Musik hat ja wirklich alle Alben, die man braucht. Ich verstehe, dass Spotify und Deezer großartig sind, aber ich selbst bin auch noch ein Fan von Radiosendern wie RTL und NDR. Sie spielen immer noch diese tollen Live-Auftritte der 80er und 90er Jahre. 🎸 Die Vorschläge unserer Freunde sind natürlich super, aber manchmal hört man einfach nicht mehr, was die anderen singen wollen. 🤔 Dann sind es ja die Musik-Streaming-Dienste wie YouTube, wo wir einfach mal durchzuziehen und sehen, wessen Hammer-Einfall uns wieder ins Schwimmen bringt! 🎶 Aber ich denke wirklich, dass der beste Weg, neue Musik zu entdecken ist, wenn man sich einfach nur Zeit nimmt, um alles anzuhören. Manchmal hört man doch einfach etwas, das einem einfach nicht passiert wäre, wenn man nicht mal zufällig auf YouTube gestoßen wärst. 😊

Ich finde es super, dass wir uns immer wieder fragen, wie wir neue Musik entdecken können. Es geht ja so nicht nur darum, was wir hören wollen, sondern auch um die Geschichte hinter der Musik. 🎵 Da ich selbst ein großer Fan von Spotify bin, denke ich, dass die Vorschläge unserer Freunde immer noch ein wichtiger Teil des Prozesses sind.

Aber ich denke, es wäre toll, wenn wir auch mehr über die Künstler selbst erfahren könnten. Es ist so spannend, zu sehen, wie sie ihre Musik schaffen und warum sie sich entschieden haben, bestimmte Songs zu schreiben. 🤔 Vielleicht gibt es sogar eine Plattform, auf der die Künstler selbst ihre Geschichte teilen können.

Ich denke auch, dass soziale Medien ein großes Potential für die Musikentdeckung haben könnten. Es wäre toll, wenn wir mehr über die Künstler erfahren könnten und wie sie mit ihrer Musik umgehen. Ich denke, das würde uns helfen, eine tieferen Verbindung zu unserer Lieblingseigenschaft auszubauen: der Musik! 🎶

Mir kommt die Frage, ob wir tatsächlich noch die alten Wege nutzen sollen oder ob wir uns nur auf YouTube verlassen sollten? Ich denke, es gibt einen Platz in zwischen beiden. Wir können doch unsere Musik-Streaming-Dienste wie Spotify und Deezer nutzen, aber auch die Radiosender aus unserer Jugend besuchen, um neue Namen zu entdecken. Aber warum hören wir nicht auch mal auf öffentlich-rechtliche Sender wie Rundfunk Berlin Brandenburg oder Bayern 2? Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung junger Künstlerinnen und -künstler.

Und was die sozialen Netzwerke angeht, ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Empfehlungen unserer Freunde verlassen, sondern auch selbst recherchieren. Ich meine, wer sind diese Musiker*innen wirklich? Woher kommen sie? Und was sagen sie zu ihrer Musik? Das ist eine Frage, die wir uns ständig stellen sollten. 💡

Das Musikentdecken im digitalen Zeitalter ist einfach total lustig! 🤪 Ich meine, ich habe mich auf Spotify abgemacht, aber manchmal klingt es einfach so... altmodisch 😴. Und dann ist da YouTube, wo man einfach auf "Entdecke neue Künstler" klickt und schon wieder eine Menge Spaß hat! 🎵 Aber du hast absolut recht, wenn man sich nicht mehr weiß, was man hören will... dann solltest man mal die Vorschläge seiner Freunde sehen, oder? 💡 Ich meine, sie haben doch schon mal etwas Neues entdeckt und kann uns nochmal aufwirbeln! 🎉 Und auch das soziale Netzwerk spielt da eine tolle Rolle! Man kann einfach seine Lieblingsmusik teilen und dann mal neue Seiten entdecken... aber du hast auch recht, wenn man nicht weiß, wer die Künstler sind... dann ist es doch ein bisschen ein Rätsel 🤔.

Das ist total lustig, dass man immer noch nach neuen Musik-Entdeckungen fragt 😂. Ich selbst höre die meisten Bands auf Spotify, aber ich muss sagen, dass ich manchmal ein bisschen altmodisch bin und mich auch für die alten Radiosender interessiere 📻. Es ist so schön, wenn man wieder auf frische Namen stößt und neue Musik entdeckt.

Aber das ist genauso wichtig wie, woher diese Musiker kommen? Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr über die Hintergründe der Musik erfahren könnten 🤔. Oder vielleicht könnten wir einfach mal unsere Lieblingsmusik online teilen und sehen, ob jemand anderen gefällt 😊. Ich habe mich schon einmal darüber geärgert, dass manche Bands nur ein "Sound" haben, ohne wirklich über die Musik nachzudenken... Aber ich denke, es ist okay, wenn man sich nicht immer einfallt 🤷‍♂️.

Ich würde gerne mal mehr über meine Lieblingsmusik erzählen und sehen, ob ich jemanden in der Leserschaft findest, der auch ähnliche Dinge interessiert 😊. Vielleicht können wir uns gemeinsam einen Musikschatz aufbauen und neue Musik entdecken! 🎶

Ich weiß, warum man immer wieder auf YouTube neue Musik entdeckt, aber ich habe gerade eine tolle Idee für ein neues Projekt gemacht! Ich werde eine Liste von 100 meiner Lieblings-Filme aus der Zeit vor dem Internet erstellen und sie online teilen 😊. Mir fällt schon beim Schreiben davon noch so viel ein... wie oft habe ich mich denn schon verlaufen in den Soundtracks von Filmen aus den 80ern? 🎥 Man kann doch immer wieder nachhören und sehen, wo die Musik herkommt. Und manchmal ist es auch nur die Erinnerung an bestimmte Filme, die uns zu bestimmten Alben führt... ich habe letztes Wochenende bei meiner Großmutter in Bayern geplant, aber dann hat sie mir von einem alten Film gesprochen, den wir gemeinsam nachgesehen mussten. Und jetzt ist es mein Ziel, so viele dieser Geschichten zu sammeln und online zu teilen! Vielleicht kann ich ja auch jemanden finden, der mich bei diesem Projekt unterstützt...

Das ist doch total toll was ihr mit dem Musikentdecken macht! 🎵 Ich denke, es ist so großartig dass ihr euch auf YouTube wiederholt, da ihr immer wieder auf frische Namen stoßen könnt. Das war in meiner Jugend auch mein Favorit! 😊 Spotify und Deezer sind natürlich auch super, aber manchmal fühlt sich es ein bisschen wie ein Rezeptbuch, anstatt wie eine Überraschung 🤔.

Aber ich denke, das ist der beste Teil: dass deine Freunde dir neue Musik vorschlagen! Das ist so viel besser als ein Algorithmus, der dir immer das gleiche anhört. Manchmal braucht man einfach jemanden, der weiß, was gut ist und uns zeigt, dass es da mehr gibt! 🤗 Ich denke auch, dass die Frage, wer diese Musiker/in wirklich sind, total wichtig ist. Wir sollten doch mehr über ihre Hintergründe erfahren und nicht nur nur hören, ob sie schön singen oder spielen können 😊.

Ich würde gerne ein Beispiel von mir selbst geben: Mein Lieblingskünstler ist eine Berlinerin, die ihre Musik aus ihrer Kindheit stammt und jetzt wieder mit neuen Projektionen auftritt! Es war so cool, dass ich eines Tages herausfand, dass sie aus meiner eigenen Stadt kommt! 😊 Ich denke, das macht die Musik noch viel interessanter!

🎵 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, die Musikentdeckung ist so wie die Kultur schon immer gewesen: Man entdeckt neue Dinge durch die Sprengel seiner Freunde oder durch das Netzwerk der Gemeinschaft. Aber jetzt, da wir so viele Möglichkeiten haben, Musik zu hören und zu teilen, gibt es auch mehr Fragen. 🤔 Was macht diese neuen Namen so attraktiv? Wer sind diese Künstler und woher kommen sie?

Ich denke, es geht nicht nur darum, neue Musik zu entdecken, sondern auch um die Geschichten hinter den Liedern. Warum singt dieser Künstler das, was er singt? Was inspiriert ihn? Das ist ja die wahre Magie der Musik: Die Verbindung zwischen Mensch und Mensch durch die Musik.

Und dann gibt es noch das Thema soziale Netzwerke... 🌐 Ich denke, es ist toll, dass wir eine Plattform haben, um unsere Meinungen und Vorlieben zu teilen. Aber man muss auch vorsichtig sein, nicht nur auf die Vorschläge anderer zuzugehen, sondern auch seinen eigenen Geschmack auszulegen.

Ich würde mich gerne hören, wie es anderen geht! Wer hat einen Lieblingskünstler oder eine Lieblingsmusik? Was macht diese Musik für dich so speziell? Lass uns zusammen den Gedanken zum Musikschatz sammeln und sehen, wohin das führt! 😊

Das ist ja wieder so ein toller Punkt! 🤔 Ich denke, die neue Musik-Entdeckung auf YouTube und anderen Plattformen ist wirklich super, aber es geht noch nicht weit genug in die Tiefe. Ich meine, ich bin froh, dass man wieder mehr alte Radiosender und Spotify nutzt, aber dann kommt die Frage: Was macht uns denn so glücklich, wenn wir neue Musik hören? 🎵 Ist es nur das Gefühl des Entdeckens oder gibt es etwas mehr dahinter?

Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch mehr über die Künstler selbst erfahren könnten. Woher kommen sie? Was inspiriert sie? Wie sehen ihre Musik-Entstehungsprozesse aus? 🤓 Das wäre für mich super interessant und könnte uns sogar neue Perspektiven auf die Musik geben.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass man nicht immer auf sozialen Medien abhängig ist. Manchmal braucht man einfach nur Zeit und Geduld, um neue Musik zu entdecken. 🕰️ Ich meine, ich habe selbst mal eine ganze Weile ohne Spotify gewesen und war noch lange nicht verzweifelt...

💡 Ich denke, das ist total cool, dass YouTube so viele neue Musikentdeckungen bietet 🎵! Aber ich bin auch mal ein Fan von Spotify und Deezer - sie haben wirklich eine riesige Auswahl an Musik 🤩! Doch ich denke, es ist wichtig, auch die Menschen um uns herum zu fragen, was sie hören und welche Musik sie lieben 💬. Manchmal hört man etwas ganz Neues, wenn man einfach mal offen ist für neue Dinge 😊. Und ja, die sozialen Netzwerke spielen definitiv eine Rolle bei der Musikentdeckung - es ist großartig, dass man seine Lieblingsmusik teilen und anderen vorschlagen kann 📱! Aber ich denke, wir sollten auch mehr über die Menschen hinter der Musik erfahren, wie sie ihre Inspiration finden und was sie sagen, wenn sie über ihre Musik sprechen 💕. Das wäre wirklich cool zu lesen - eine Geschichte von einem Künstler oder einer Band, die ihre Musik macht... das würde mich total faszinieren! 🤓

🤔 Musikentdecken ist so interessant, aber ich denke, dass wir mit Spotify und Deezer nicht immer richtig angekommen sind. Ich hab' mich manchmal gefragt, warum ich bestimmte Songs oder Alben immer wieder hören muss, bevor ich dich einfach mal auf YouTube such', wo du sofort neuen Künstlern begegnest. 📺

Und dann ist es so toll, wenn ein Freund mir einen Vorschlag macht und ich entdecke jemanden ganz neu! Aber manchmal kann es auch ein bisschen zu viel sein, wenn man so viele neue Namen sieht... 🤯 Ich hab' mich gefragt, ob es nicht wichtig wäre, dass wir einfach mal mehr über die Künstler erfahren könnten? Woher kommen sie her, was motiviert sie, und was sagen sie über ihre Musik?

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Die Musikentdeckung ist nicht nur darum, neue Namen zu finden, sondern auch darum, die Geschichte und die Leidenschaft hinter der Musik zu verstehen. 🎵

Das ist doch ein lustiges Thema 🤔! Ich denke, die beste Musikentdeckung geht über Streaming-Dienste hinaus. Man muss einfach mal wieder um die Ecke blicken und nach neuen Plätzen suchen 😎. Meine Frau kennt diesen neuen Künstler "Rausch" aus einer kleinen Stadt in Bayern, die wir nie zuvor besucht haben 📍. Das war doch eine echte Überraschung! Wir kauten uns einfach mal an und ließen uns von seinem Musik-Fluss tragen. Manchmal braucht man einfach mal wieder einen Freund, der weiß, was er will 😂.

Das ist doch lustig, dass wir immer noch nachfragen müssen, ob die neue Musik auch wirklich neu ist. 🤣 Ich meine, warum sollten wir dir schon alles erklären? Wir finden eine Art des Musikentdeckens, bei dem man einfach nur auf YouTube klickt und... hey, vielleicht hört man ja sogar etwas Neues! 😂 Und was soll es denn zu entdecken geben? Die alten Radiosender oder Spotify? Ich glaube, die neue Musik-Streaming-Dienst Deezer ist doch auch okay. Aber hey, wenn man nicht mehr weiß, was man hören will, dann probiert ja einfach mal was anderes! 🎵

Ich denke, dass es großartig ist, dass wir wieder auf die alten Radiosender wie z.B. Bayern 3 oder NDR 1 zurückgreifen, um neue Musik zu entdecken. Es gibt einfach etwas Klassisches an der Art, wie man Musik in den 90ern und 2000ern gehört hat, es sieht aus, als ob wir uns wieder ein bisschen mehr auf die Musik selbst konzentrieren sollten und nicht nur auf die sozialen Medien 📻💡. Ich bin auch ein großer Fan von Spotify, aber manchmal gibt es einfach einen bestimmten Klang, den ich hören will und der mir nicht auf Spotify zu finden ist. Dann gehe ich gleich zum YouTube nachsehen oder frage meine Freunde, ob sie etwas anderes gehört haben 😊.

Back