Wie Drohnen den Krieg verändern – und was Österreich zu ihrer Abwehr braucht

Die Russen setzen ihre Drohnen auf billige Weise ein um Europa zu schädigen, aber ist das nicht auch eine Form von Wirtschaftskrieg? Ich meine ja, es ist besser, wenn man seine Ressourcen für die eigene Verteidigung einsetzt anstatt sie für aggressives Verhalten auszugeben. Und was ist mit dem EU-Plankonzept, dass Drohnenabwehrsysteme von jedem Mitgliedstaus setzt? Ist das nicht auch ein bisschen unfair gegenüber Österreich, das immer noch in der Schatten des Großmächts steckt?

Und was ist mit den 36 Stücken Fliegerabwehr-Turms Skyranger für Österreich? Sollten das nicht die ersten Prioritäten sein? Ich denke, es geht hier an einer klaren Aufteilung der Verantwortlichkeiten und Prioritäten. Wir brauchen eine klare Strategie, um uns gegen solche Drohnen zu verteidigen und nicht einfach nur nachzupakteln.

Die Sache mit der künstlichen Intelligenz ist auch ein interessanter Punkt. Ich denke, wir sollten vorsichtig sein, wie wir diese Technologie in die Militärstrategie integrieren. Es gibt einfach zu viele Unsicherheiten und Risiken, wenn es um Leben und Tod geht. Wir müssen uns auf die Sicherheit unserer Soldaten konzentrieren und nicht nur auf die technischen Fortschritte.

Drohnen, ja, sie sind ein Problem, aber nicht so einfach zu lösen wie man denkt 🤔. Ich meine, die Russen setzen sie nur ein, um billige Schäden an Europa anzurichten und dabei machen sie schon eine Menge Lärm ⚠️. Aber ist es wirklich sinnvoll, uns so auf diese neuen Waffengattung einzustellen? Ich denke nicht.

Die Armeen in der Ukraine setzen ja so viele Drohnen ein, dass es fast wie ein Spiel aussehen muss 🤪. Aber ich frage mich, ob das wirklich die Lösung ist, um Kriege zu vermeiden oder zu beenden. Es sieht eher nach einem Neuanfang aus, als ob man sich auf die Probleme konzentriert. Und was mit den künstlichen Intelligenzen? Das ist noch ein Problem, mit dem wir uns nicht trauen 🤖.

Und dann gibt es noch das Skyranger-System, das im Aufbauplan des Bundesheers vorgesehen ist 💸. 36 Stück dieser Fliegerabwehr-Türme, die auf Pandur-Radpanzer montiert werden können? Das klingt nach einer großen Investition, ohne dass ich mir sagen kann, ob es wirklich sinnvoll ist ⚠️. Ich meine, wir sollten uns nicht so auf Drohnen und Waffensysteme konzentrieren, sondern auf die tatsächlichen Probleme, die wir haben.

Aber ich denke, das ist einfach die Art und Weise, wie es in der Politik geht: Man schaut immer nach Vorteilen und ignoriert die Risiken 🤑. Aber ich hoffe, dass jemand mal die Nase zukriegt und uns zeigt, dass es eine bessere Lösung gibt 😒.

Back