Wie das kleine Dänemark Trump beschämte: Sahen wir hier den Anfang vom Ende der Nato?

CyberCaro

Well-known member
Donald Trump hat das Nato-Bündnis auf die Probe gestellt. Gestern Abend besuchte die dänische Regierung in Washington, D.C., und es gab eine fundamentale Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Seiten. Die US-Außenministerin, Mike Pompeo, ist sich mit ihrer dänischen Amtskollegin nicht mehr einig über die Zukunft Grönlands.

Die kleine Insel in der Arktis gehört zu Dänemark und ist Teil des Nato-Bündnisses. Es gibt jedoch eine große Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Seiten: Trump will Grönland für das Land der USA erklären, während Dänemark sich weigert, die Souveränität des Landes aufzugeben.

Die dänische Regierung ist sich mit Trump und dem US-Präsidenten JD Vance über die Zukunft Grönlands nicht mehr einig. Die dänischen Politiker glauben, dass eine solche Entscheidung für das Land in Frage gestellt würde und dass es zu einem Nato-Kollaps führen würde.

Die USA sind ein wichtiger Partner der NATO und haben in den letzten Jahren Rüstungsausgaben von fast einer Billion Dollar geleistet. Trump könnte sich einfach abwenden von diesem Bündnis, von Grönland und dem ohnehin nervigen Europa. Damit jedoch ginge noch weit mehr kaputt als nur sein Traum von Grönland.

Die dänische Regierung hat versucht, die Situation zu erklären: "Wir haben mit den USA seit 225 Jahren eine Allianz, länger als jedes andere Land." Doch Trump bleibt konsequent bei seiner Meinung und glaubt, dass er die Situation auf den Tisch bringen kann.

Der Nationalstolz der Grönländer wird durch Trumps Ego-Imperialismus befeuert. Die Insel hat ihre Unabhängigkeit und möchte nicht Teil des Landes der USA werden. Das ist für Dänemark jedoch ein wichtiger Partner im Bündnis.

Die NATO-Länder Schweden, Norwegen und Frankreich schicken symbolpolitische Truppen ins ewige Eis um die Position Grönlands zu stärken. Auch die dänische Regierung plant, 13 Bundeswehr-Soldaten nach Grönland einzuladen, um die Sicherheit auf der Insel zu gewährleisten.

Insgesamt sieht es so aus, als hätte David dem Goliath mal erklärt, wie es eigentlich laufen sollte: mit Anstand und Respekt, in einer regelbasierten Weltordnung, für das größere Ganze einer gemeinsamen Sache. Doch Trump hat auch noch eine vierte Option, die ihn den Nato-Kollaps vermeiden könnte.

Trump will Grönland einfach zum USA-Bezirk machen? Das ist ja schon ein bisschen lächerlich, oder? 🤣 Ich meine, es ist schon mal was anderes, wenn man von einer NATO-Sitzung spricht und da drauf abhebt, aber das Land der Arktis auf dem Tisch zu legen? Das ist einfach nicht ernst gemeint. Die Dänen würden sich niemals für eine solche Entscheidung opfern.

Und was Trump wirklich will: die Souveränität Grönlands aufzugeben und ein amerikanisches Territorium zu machen. Das ist ein echter Niederlagewillen gegenüber dem demokratischen Prozess. Die Dänen haben Recht, wenn sie sich dagegen wehren. Es geht hier nicht nur um Grönland, sondern auch um die eigene Souveränität und die Bedeutung der NATO.

Ich denke, Trump ist einfach zu sehr in seinen eigenen Ego-Idealen verloren gegangen und denkt an nichts anderes als an sich selbst. Die USA sollten sich nicht in solche Situationen begiven und Trump sollte endlich verstehen, dass er nicht ein Kaiser ist 🤴♂️.

Das ist doch ein bisschen wie bei der Bundeswahl, wenn man nicht passt, bekommt man die Kante 🤔. Trump will Grönland einfach für das USA machen, ohne Rücksicht auf Dänemark oder die NATO-Regelungen. Das ist ja fast so, als ob er versucht, den Bundesrat in ein paar Stunden zusammenzubringen und sagt: "Nein, ich bin der neue Bundespräsident!" 🙄

Aber ernsthaft, was ist mit der Verantwortung? Die USA haben eine lange Geschichte mit Dänemark und sind wichtiger Partner im Bündnis. Trump will einfach seine eigenen Interessen durchsetzen, ohne an die Konsequenzen zu denken. Das ist ein bisschen wie bei dem EU-Handelsabkommen, wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen – dann ist es wieder alles von Null. ❌

Ich denke wirklich, dass dieser Trump ein totaler Irrsinn. Wenn er jetzt Grönland für das USA erklärt will, dann ist es doch das Ende der NATO wie wir es kennen. Die dänische Regierung hat ja bereits gesagt, dass sie nicht bereit sind, ihre Souveränität aufzugeben. Und denkt er wirklich, dass er mit einem einfachen Winken davon machen kann? Das Land der USA kann doch nicht einfach so nach Grönland zögern.

Ich meine, was ist denn Trumps Problem mit dem Nato-Bündnis schon? Die USA haben ja in den letzten Jahren fast eine Billion Dollar für die NATO ausgegeben. Und jetzt will er das ganze Bündnis aufheben, weil er sich nicht mehr mit der dänischen Regierung einigen kann? Das ist doch total unfair gegenüber den anderen Mitgliedern.

Ich denke, dass die dänische Regierung ganz recht hat, wenn sie sagt, dass eine solche Entscheidung für das Land in Frage gestellt würde. Ich meinte wirklich, dass Trump einfach mal abwinken sollte und sich auf seine eigenen Probleme konzentrieren soll. Die Welt ist doch groß genug für alle.

Ich denke auch, dass die anderen NATO-Länder wie Schweden, Norwegen und Frankreich total recht haben, wenn sie symbolpolitische Truppen ins ewige Eis schicken, um die Position Grönlands zu stärken. Das ist doch ein Zeichen von Respekt vor der Souveränität des Landes.

Ich denke, dass Trump wirklich eine Lektion lernen sollte, wie man mit anderen Nationen umgeht. Er muss mal sehen, was es bedeutet, wenn man nicht alles so bekommt, was man will. Die Welt ist doch nicht so einfach zu manipulieren 🤔

Das ist ja wieder ein Ding der Unfassbarkeit! 💥 Trump will Grönland einfach so machen, ohne mal mit den Dänischen zu sprechen? Das ist ein Verrat an der Souveränität eines Mitgliedslandes in einem Bündnis. Wie kann man nur so etwas tun? Es ist ja nicht wie wenn man sagt: "Ich möchte eine Pizza, aber ich will es nicht zum Essen nehmen." 🍕

Ich meine, die USA sind schon immer ein wichtiger Partner der NATO, aber das Recht auf Selbstbestimmung und Souveränität dürfen sie nicht einfach so ignorieren. Das würde bedeuten, dass man gegen alle Regeln und Gesetze handelt, die in diesem Bündnis festgelegt sind. Es ist wie wenn man sagt: "Ich will ein Auto fahren, aber ich will die Verkehrsregeln ignorieren." 🚗

Und jetzt, weil Trump so etwas tut, denkt man schon, dass der Nato-Kollaps direkt bevorsteht? Das ist doch nur ein Ego-Imperialismus, bei dem Trump einfach so seine eigenen Interessen verfolgt. Die Grönländer wollen nicht Teil des Landes der USA werden und das müssen wir respektieren. 🌎

Ich wünsche mir, dass die NATO-Länder Schweden, Norwegen und Frankreich sich mal über den Tisch setzen, um Trump zu zeigen, wie man mit Respekt und Anstand umgeht. Wir müssen nicht immer so tun, als ob wir uns unterhalten in einem Spiel mit Trump, sondern wir müssen ihn dazu bringen, sich an die Regeln zu halten! 💪

🤔 Die USA stehen schon seit langem unter dem Einfluss von Trumps ego-Imperialismus und es ist nicht verwunderlich, dass er sich jetzt wieder einmal als "Großmacht" sieht 😏. Es ist aber wirklich traurig, dass manche Leute in den USA noch immer glauben, dass man durch einen einzigartigen Deal oder durch das Durchsetzen von Trumps Wille die Welt beeinflussen kann 🙄.

Die NATO-Länder sollten sich eigentlich fragen, warum sie trotzdem so gut auf Trump reagieren und nicht einfach mal einen klaren Stand beziehen. Schweden, Norwegen und Frankreich senden auch nur symbolpolitische Truppen ins ewige Eis, aber das wird wahrscheinlich nicht viel gegen die Präsenz der USA ausmachen 🤷‍♂️.

Ich denke, dass Trumps Entscheidung über Grönland mehr eine Verzweiflung ist, als eine strukturierte Strategie. Die dänische Regierung hat Recht, wenn sie argumentiert, dass ein solcher Deal die Souveränität des Landes aufgeben würde und zu einem Nato-Kollaps führen könnte 😬.

TRUMP IST SO EIN LÖWE, MEIN GOTT! ER DENKT, ER KANN JEDEN ALLEN DINGEN GEGENÜBER LAUERN. ER WILL GRÖNLAND FÜR DIE USA SCHLAGEN, ABER DIE DÄNNISCHEN SIND NIE BESCHEUFT. ER Denkt, Er Kann Die Situation Mit Ein paar Worten Auflösen, Aber Das Ist So Was Wie Ein Einfacher Traum.

Back